Navigation über die schönsten Wege möglich?

Dieses Thema im Forum "Navigation" wurde erstellt von jojo8897, 30.08.15.

  1. christiank

    christiank

    Beiträge:
    2.585
    Alben:
    5
    Ort:
    3500 Krems
    Details E-Antrieb:
    KTM elfkw VR, Haibike EQ, VSF Rohloff SFM, ADD-E
    Wenn Du den BRouter noch nicht verwendet hast dann versuch mal dessen webinterface - das Programm reisst mich immer zu Begeisterungsstürmen hin.
    Seit ich den verwende fahre ich - auch in meiner näheren Umgebung - auf sensationell schönen (und wilden) Wegen:

    http://h2096617.stratoserver.net/brouter-web/

    Das Progamm lässt sich auch in Locus und Oruxmaps intergrieren.
     
    franz_elektro gefällt das.
  2. Üps

    Üps

    Beiträge:
    16.718
    Alben:
    4
    Ort:
    Stuttgart Riedenberg
    Details E-Antrieb:
    TSD100F/Q100, BBS01
    Ich habe es mal versucht. Scheiterte am Download der Karte, der Stunden gedauert hätte und sich nicht in den Hintergrund schieben ließ. So lange schaffe ich es nicht, nicht am Smartphone herum zu spielen.
    Dazu kam dann noch die gefühlt katastrophale Bedienung, auch von Oruxmaps.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.15
  3. Georg

    Georg

    Beiträge:
    4.758
    Ort:
    Marburg/Lahn
    Details E-Antrieb:
    Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
    @christiank Ich danke Dir wirklich ganz herzlich für all die Arbeit, die Du für uns machst! Du wirst kaum glauben, wie ich mich jedesmal über Eure Karten, das gesamte System freue? Gruß Georg
     
    franz_elektro gefällt das.
  4. 3Rad

    3Rad

    Beiträge:
    906
    Ort:
    65232 Taunusstein
    Details E-Antrieb:
    Haibike XDURO RX
    Du musst sie nicht mit brouter und dem Smartphone downloaden. Das kannst Du auch am Pc erledigen...
     
  5. jopedeleco

    jopedeleco

    Beiträge:
    1.184
    Ort:
    Wesel
    Details E-Antrieb:
    Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
    Üps gefällt das.
  6. torcman

    torcman

    Beiträge:
    6.324
    Ort:
    bei Stuttgart
    Details E-Antrieb:
    87.969 km mit BionX 48V 40.7V 36V seit 2010
    bin gerade zurueck von Urlaub in Bayern mit 1511 km per Rad, bei dem schoensten Hochdruckwetter seit Jahren. Bayerischer Wald - zwischen Regen und Donau, aber auch Donau: Ingolstadt-Regensburg-Straubing-Deggendorf-Passau-halber Weg nach Linz, 150km durch Oesterreich durchs Land, dann den Inn hoch - zurueck immer durchs Land. Auch Naab, Laber sind wunderschoen.

    Die meisten km davon abseits bekannter Wege, geroutet direkt auf dem Handy mit brouter. Wie ich schon mehrmals bei meinen Urlauben in Frankreich (bis jetzt 12.500 km in F) berichtet hatte, macht der Brouter super Job und fuehrt mich durch schoensten Strecken. Haengt immer von der Routing Profil-Datei, benutze meist eigene. Bei mir sind das immer Schleifen von 100-150km/Tag, da ich zum Wohnmobil zurueck muss. Das kann man super unterwegs, je nach Zeit und Laune, Besichtigungen, per offline-brouter routen lassen, also sehr flexibel. Zusaetzlich, wie ich schon oft berichtet hatte, verfuegt die brouter Data-Bank (segments3-Dateien) ueber mehr Radwege als die benutzte OSM-Karte zeigt. Unterwegs wundere ich mich immer wieder, woher brouter die schoenen Wege wusste, die auch unterwegs ausgeschildert sind.

    Nach vollen 2 Jahren (2014-2015) kann ich den brouter weiter empfehlen, wie auch andromaps auf einem 5" hellen Handy. Wohlbemerkt - als Reserve fuehre ich immer noch einen Garmin Vista auf dem Lenker, sollte das Handy streiken, kann ich immer noch mein Startpunkt finden (oft zig km entfernnt).
     
    franz_elektro gefällt das.
  7. Manfred

    Manfred Team

    Beiträge:
    4.141
    Ort:
    DE-76530
    Details E-Antrieb:
    Hai MJ12 Bosch Classic; Levo MJ18 Brose 1.3 (780W)
    Erste Testversion zur Anzeige der class:bicycle... in Orux.
    Folgender Abschnitt ist in den klassischen OAM-Themes vor den "highway casings" einzufügen (oder vor mtb_scale_uphill):

    <!-- class:bicycle:* Empfehlungen für Wege, Priorität auf MTB. OAM (vgl. Tag-Transform) fasst class:bicycle und class:bicycle:roadcycling(Rennrad)|touring(Radwandern)|commute(Pendler) zusammen; class:bicycle:mtb läuft separat. In BRouter enthalten: Class bicycle und class:bicycle:mtb. -->
    <rule e="way" k="highway" v="footway|path|track|unclassified|residential|tertiary" zoom-min="14">

    <rule e="way" k="class_bicycle_road" v="cbr-1"> <!-- kurz orange gestrichelt -->
    <line stroke="#88FF8000" stroke-width="2.5" stroke-dasharray="6,30" stroke-linecap="butt" />
    </rule>
    <rule e="way" k="class_bicycle_road" v="cbr-2"> <!-- orange gestrichelt, Abstand größer -->
    <line stroke="#88FF8000" stroke-width="3" stroke-dasharray="12,24" stroke-linecap="butt" />
    </rule>
    <rule e="way" k="class_bicycle_road" v="cbr-3"> <!-- lang orange gestrichelt -->
    <line stroke="#88FF8000" stroke-width="3" stroke-dasharray="18,18" stroke-linecap="butt" />
    </rule>
    <rule e="way" k="class_bicycle_mtb" v="cbmtb-1"> <!-- kurz rot gestrichelt -->
    <line stroke="#88FF0000" stroke-width="2.5" stroke-dasharray="0,18,6,12" stroke-linecap="butt" />
    </rule>
    <rule e="way" k="class_bicycle_mtb" v="cbmtb-2"> <!-- rot gestrichelt -->
    <line stroke="#88FF0000" stroke-width="3" stroke-dasharray="0,18,12,6" stroke-linecap="butt" />
    </rule>
    <rule e="way" k="class_bicycle_mtb" v="cbmtb-3"> <!-- lang rot gestrichelt -->
    <line stroke="#88FF0000" stroke-width="3" stroke-dasharray="0,18,18" stroke-linecap="butt" />
    </rule>
    <rule e="way" k="class_bicycle_road" v="cbr+1"> <!-- kurz violett gestrichelt -->
    <line stroke="#887401DF" stroke-width="2.5" stroke-dasharray="6,30" stroke-linecap="butt" />
    </rule>
    <rule e="way" k="class_bicycle_road" v="cbr+2"> <!-- violett gestrichelt -->
    <line stroke="#887401DF" stroke-width="3" stroke-dasharray="12,24" stroke-linecap="butt" />
    </rule>
    <rule e="way" k="class_bicycle_road" v="cbr+3"> <!-- lang violett gestrichelt -->
    <line stroke="#887401DF" stroke-width="3" stroke-dasharray="18,18" stroke-linecap="butt" />
    </rule>
    <rule e="way" k="class_bicycle_mtb" v="cbmtb+1"> <!-- kurz blau gestrichelt -->
    <line stroke="#880000FF" stroke-width="2.5" stroke-dasharray="0,18,6,12" stroke-linecap="butt" />
    </rule>
    <rule e="way" k="class_bicycle_mtb" v="cbmtb+2"> <!-- blau gestrichelt -->
    <line stroke="#880000FF" stroke-width="3" stroke-dasharray="0,18,12,6" stroke-linecap="butt" />
    </rule>
    <rule e="way" k="class_bicycle_mtb" v="cbmtb+3"> <!-- lang blau gestrichelt -->
    <line stroke="#880000FF" stroke-width="3" stroke-dasharray="0,18,18" stroke-linecap="butt" />
    </rule>
    </rule>
    Mit Farben incl. Transparenz, Beite (2.5) und Strichabständen/-Länge muss man noch etwas experimentieren, wenn die mtb-Daten in OAM ab dem September-Update enthalten sind.
    Evtl. kann man dann road und mtb auch zusammenlegen. Manche Wege haben beide Schlüssel, da muss man dann mal an Beispielen sehen, was praktikabel ist.


    Um entsprechende Tags in der eigenen Umgebung zu finden:
    Abfrage für overpass-turbo:
    http://overpass-turbo.eu
    (Link aufrufen, gewünschten Kartenausschnitt einstellen [nicht zu groß, sonst wird abgebrochen], dann auf "Ausführen" klicken)

    Nachtrag:
    - OAM-September-Kartenupdate ist raus -> OSM-Wiki (welche Karten class:bicycle nutzen) um Hinweis auf OAM ergänzt.
    - Spoiler: class:bicycle überarbeitet
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.15
    christiank gefällt das.
  8. onemintyulep

    onemintyulep

    Beiträge:
    1.948
    Ort:
    Stuttgart
    Details E-Antrieb:
    Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
    Ich habe ein Blaupunkt BikePilot (ähnl. Teasi Pro) und bin sehr zufrieden. Bzgl. schönste Route - ich fahre mit Schnellstrassen meiden und es leitet mich bevorzugt auf Wege die zu ausgewiesenen "Fahrrad Routen" gehören, ziemlich szenisch.
     
  9. Manfred

    Manfred Team

    Beiträge:
    4.141
    Ort:
    DE-76530
    Details E-Antrieb:
    Hai MJ12 Bosch Classic; Levo MJ18 Brose 1.3 (780W)
    Bitte hier keine allgemeine Diskussion über Navis, dazu gibt es bereits einige Themen.

    Das manuelle Suchen der schönsten Strecken (zu Hause am PC oder unterwegs auf dem Navi mit dem Finger auf dem Display) hat mit dem Thema auch nichts zu tun.
     
  10. onemintyulep

    onemintyulep

    Beiträge:
    1.948
    Ort:
    Stuttgart
    Details E-Antrieb:
    Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
    ? gefragt war "Gibt es ein Navi oder eine App...". Ich kann also deiner ordnenden Hand grade nicht folgen. Nein es gibt zB. auf dem Bikepilot keine Option "Schönste Wege verwenden". Aber die Hauptradrouten werden violett dargestellt. Wenn mich eine touristische Anwandlung überkommt, fahre ich auf so eine violette Strecke. Da offenbar keiner Hauptradrouten definiert um von A nach B zu kommen, sondern für den Sonntagsausflug, sind die immer ganz hübsch.
    In Stuttgart gibts im VVS Radroutenplaner (ÖPNV) allerdings "attraktive Route" als Einstellung :)
     
  11. bastl-axel

    bastl-axel Guest

    Das ist doch aber auch Navi-Gerät abhängig. Ich habe 4 Navis und nur bei den zwei Auto-Navis gibt es die Funktion: "Schöne Strecke". Bei meinen beiden Garmins gibt es das aber nicht, nur "Schnellste" und "Kürzeste".
     
  12. Üps

    Üps

    Beiträge:
    16.718
    Alben:
    4
    Ort:
    Stuttgart Riedenberg
    Details E-Antrieb:
    TSD100F/Q100, BBS01
    Mit dem Ding habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen. Da routet google Maps bei mir bessere Radtouren und nicht über unbefestigt Traktorpfae, während auf der anderen Seite des Feldes ohne Umweg ein geteerter Feldweg gewesen wäre. Oder elend lange Umwege.
    Und dann habe ich es auch so in Erinnerung, dass das Ding nicht navigiert. Nicht einmal dynamisch routet.
     
  13. Manfred

    Manfred Team

    Beiträge:
    4.141
    Ort:
    DE-76530
    Details E-Antrieb:
    Hai MJ12 Bosch Classic; Levo MJ18 Brose 1.3 (780W)
    Du warst auch nicht gemeint (sonst hätte ich dich zitiert oder @onemintyulep dazugeschrieben).

    Es wurde hier von bastl-axel eine Diskussion angefangen (# 251 ff. Bedienung mit dicken Fingern), die mit Routing über die schönsten Wege nichts zu tun hatte und verschoben wurde. Das scheint er aber nicht zu kapieren, wie der Kommentar in #31 zeigt.
     
  14. bastl-axel

    bastl-axel Guest

    Oh, na sowas. :whistle: Du hast aber recht, aber ich habe in der Suchfunktion "Navi" eingegeben und da kamen nur zwei Threads. Einer davon war der hier. Deshalb mein Off-Topic.
    Du schriebst zwar, das es schon viele Navi-Threads gibt, ich habe sie aber nicht gefunden.
     
  15. torcman

    torcman

    Beiträge:
    6.324
    Ort:
    bei Stuttgart
    Details E-Antrieb:
    87.969 km mit BionX 48V 40.7V 36V seit 2010
    Falsche Suche benutzt,

    Trage in google

    site:www.pedelecforum.de Navi

    ein. kriegst dann alle Postings.

    kreise deine Suche mit Zusatzworten ein.
     
  16. bastl-axel

    bastl-axel Guest

    Auf der homepage von denen, aber nur Apps für Android oder iPhone gesehen, nicht für Windows. Mein aktuelles Smartphone hat aber leider "nur" Windows 8.1
     
  17. Christof

    Christof

    Beiträge:
    3.797
    Ort:
    Bei Karlsruhe
    Details E-Antrieb:
    Cannondale Kinneto Headshok 2013 via Bosch
    Ich habe mir die Navigon-App für 0,00 Euro "gekauft" die ich hier verlinkt habe.
    (Ist Stand heute immer noch, bzw. wieder verfügbar)

    Als Profil kannst Du folgendes einstellen: PKW, LKW, Motorrad, Fahrrad, Fußgänger.
    Zusätzlich einstellbar als Art der Route: Schnell, Optimal, Kurz, Schön.

    Was die genau als "Schön" ansehen, kann ich nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Weg je nach Profil an allen Sehenswürdigkeiten-POI's entlang/vorbei führt.
    Die App funktioniert bisher 1A. (inklusive LKW, Motorrad und Fahrradnavigation findet man ohnehin kaum was brauchbares)

    Die "schönste Fahrradnavigation" wäre aber mal ein interessanter Test.
    Falls ihn jemand macht, würde auch ich mich über Rückmeldungen freuen.
    Christof
     
    mike112 gefällt das.
  18. Georg

    Georg

    Beiträge:
    4.758
    Ort:
    Marburg/Lahn
    Details E-Antrieb:
    Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
    @üps

    Ist doch alles gar kein Problem! Alle gewünschten Karten markieren und downloaden lassen. Das macht der Brouter ganz allein! Dem muss man nicht helfen oder am Handy rumfummeln ;-)
    Dauert etwas, wenn es viele Karten sind. Aber man glotzt doch nicht den ganzen Tag aufs Handy!
     
  19. Reinhard

    Reinhard Team

    Beiträge:
    8.434
    Alben:
    1
    Ort:
    48599 Gronau-Epe
    BRouter benötigt keine Karten und lädt auch keine runter ... BRouter benötigt nur Routing-Infos fürs gewünschte Gebiet. Die Karten werden dann über oder für die Navi-App geladen.
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden