Navi gesucht: Cobi oder Bosch Nyon?

Diskutiere Navi gesucht: Cobi oder Bosch Nyon? im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Das versteh ich nicht! Ich habe mein Nyon noch kein einziges mal geladen! Und es sitzt nur in der Halterung, wenn ich fahre! Während meinem Urlaub...
Moesi

Moesi

Details E-Antrieb
R&M Supercharger 2018 GX Rohloff HS Dual Bat Nyon
....Das Nyon habe ich in der Zeit jede Woche laden müssen, sonst wäre es tiefenendladen gewesen. Das eBike meiner Frau war mit dem Nyon nicht mehr zu starten....
Das versteh ich nicht! Ich habe mein Nyon noch kein einziges mal geladen! Und es sitzt nur in der Halterung, wenn ich fahre! Während meinem Urlaub war es 6 Wochen nicht in der Halterung. Ich schalt es grundsätzlich nie ab, wenn ich es abends in die Wohnung trage, damit es via WiFi synchronisiert. Der Akku war bei mir aber noch nie leer. Da muss was bei Deinem Gerät oder der Halterung nicht stimmen.

Gruss, Moesi

Thonic

Thonic

Details E-Antrieb
R&M Charger Nuvinci / Bosch CX
@ThonicIch habe den Eindruck, teilweise bedienst du die Sache nicht richtig.
Genau..., dass wird es sein. :rolleyes:

... fünf Einträge im Kontaktmenü der aktuellen COBi-App sollten wohl auch zum Test der Telefoniefunktion mit einem iPhone Xs ausreichend sein.

... aus der COBi-FAQ:

Ich kann mit dem Daumen Controller nicht auflegen (iOS).

Es bestehen Einschränkungen in den Bluetooth-Verbindungsprofilen, die derzeit COBI.Bike daran hindern auflegen zu können. Wenn die Person, mit der du telefoniert hast, auflegt, wechselt COBI.Bike wieder in den Dashboard-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
BoBe2016

BoBe2016

Details E-Antrieb
Charger
@Moesi
Ja danke für Deinen Tipp.
Es ist mittlerweile das 4 . Nyon 8 GB und wir haben ebenfalls die Stromversorgung prüfen lassen und synchronisieren über Wlan, das Nylon schaltet sich nach ca. 5 Minuten automatisch aus usw. Es ist wie es ist, ein für uns nicht zufriedenstellendes Thema. Dazu kommen die persönlichen Vorlieben beim eBiken usw.
Mein FH sagt dazu nur, es wird bis auf weiteres kein Nyon mehr bei R&M geben und das wird seinen Grund haben, den er nicht kennt und das COBI.Bike System hat noch keine 45 km/h Freigabe.
Also weiter gehts:)

holsteiner

holsteiner

Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 140 Pro 500 , Bosch CX
Das kennen wir doch aus modernen Zeiten: 2% der User mit Problemen tun so als ob sie die 98% wären....:rolleyes:
Das ist ja auch ein Forenphänomen: Es schreiben i.d.R. die Leute in einem Forum, die irgendwelche Probleme gelöst haben wollen. Die meisten zufriedenen Besitzer nutzen die Foren gar nicht erst. Also was denkt man, wenn man mit einem Problem in einem Forum aufschlägt und sich die entsprechenden Beiträge durch liest: Ogottogottogott, das taugt ja alles nix.

Kolvi

Kolvi

Details E-Antrieb
Delite MTB, Perfo CX
@Moesi
Mein FH sagt dazu nur, es wird bis auf weiteres kein Nyon mehr bei R&M geben und das wird seinen Grund haben, den er nicht kennt...
Produktionstechnisch sollte es ja kein Problem sein, ein Rad mit dem System auszuliefern, welches der Kunde möchte... ich war als kickstarter bei COBI und bin abgesprungen, nachdem ich das Nyon erstmalig gefahren bin... vor allen ein tolles display und die meisten Macken sind ja mittlerweile behoben... es erfüllt genau meine Zwecke (insb. Navigation, Puls und ein paar Statistiken) - dafür möchte ich mir kein >1000€ teures smartphone auf den Lenker setzen

Thonic

Thonic

Details E-Antrieb
Oh eins vergaß ich, die WetterOnlineAnzeige für die nächsten 90-120 Minuten ist verteufelt genau.
... stimmt, kann ich auch als täglicher Radpendler bestätigen, die Angaben sind meistens recht genau. Es handelt sich dabei um ein Plugin der Wetter-App "AccuWeather".

Tipp für Nyon-Nutzer: Diese App gibt es auch als komplette Version mit erweiterten Funktionen unter GooglePlay und im Apple App Store. ( https://downloads.accuweather.com )

Zuletzt bearbeitet:
BoBe2016

BoBe2016

Details E-Antrieb
Charger
@Thonic
Ja, diese Wetterapp ist klasse.
Und jetzt weiß ich auch was Du mit dem telefonieren vom Nyon-Controller aus meinst!
Danke für den Hinweis. Bislang bin nur ich angerufen worden und da ist es mit wegen der iPhone -Telefonapp garnicht aufgefallen. Wenn ein Anruf reinkommt, drücke ich wie immer auf den Annahmebutton im Vordergrund läuft dann die ganz normale Telefonapp mit den Ihren Funktionen, die Cobi App läuft dann bei meinen iPhone 8+ im Hintergrund ich kann allerdings wechseln:rolleyes: jedoch nur übers Touchscreen und nicht mit dem Homebutton die Controllers. (Punkt geht an Dich) Stört mich allerdings jetzt nicht sonderlich, aber Du hast recht oder meintest das ja vielleicht mit nicht richtiger und keiner Funktion über Cobiapp, dass würde natürlich auch stimmen. Wenn der andere Teilnehmer dann auflegt ist alles ok und ich starte das Hintergrund laufende Cobi, wenn ich auflegen will, muss das über die iPhone Telefon App passieren, sonst geht es nicht, also roter Button drücken. Mir ist das Ganze erst gestern aufgefallen, da ich ein neues iPhone bekam und die Funktion getestet habe. :)
Für mich ist es jetzt natürlich nicht perfekt aber so wie ich es mit den verschiedensten Apps auch mache, Anruf kommt rein und Navigation oder Musik oder oder läuft im Hintergrund.
Danke für Deiner Hinweis (y)
Gruß Boris

Califahrer

Califahrer

Details E-Antrieb
R&M Nevo GH+R&M Culture GT mitBosch Performance CX
Hallo,
sehe ich das richtig, wenn bei Cobi die Wettervohersage funktionieren soll muss man beim Handy online sein?
Servus
Werner

Thonic

Thonic

Details E-Antrieb
Hallo,
sehe ich das richtig, wenn bei Cobi die Wettervohersage funktionieren soll muss man beim Handy online sein?
... so ist es, irgendwoher muss das gute Stück ja schließlich auch die Daten für relativ minutengenaue Vorhersagen u. Meldungen bekommen. Die Alternative ohne Onlineanbindung wäre dann ein Frosch mit Leiter im Glas auf dem Gepäckträger. :D

Zuletzt bearbeitet:
capriccio

capriccio

Interessant, was Ihr alles während des Radfahrens so am Handy macht. Wenn man das beim Auto macht, kostet das 100 € und einen Punkt (wenn man denn erwischt wird). Übrigens ist im Bußgeldkatalog vom 19.10.2017 der Passus:
"Beim Fahrradfahren das Handy genutzt" mit 55 € belegt.

S

Stefan99

Mal ne ganz blöde Frage.
Fährt das Bike (unter Strom natürlich), auch wenn das Nyon nicht draufgesteckt ist ?

rolan

rolan

Details E-Antrieb
Charger GX 2017
Seit wann kann denn Cobi irgend etwas ohne ein Handy?

Thonic

Thonic

Details E-Antrieb
Seit wann kann denn Cobi irgend etwas ohne ein Handy?
COBi kann ne ganze Menge ohne Smartphone; MotorUnterstützungsstufen mit akustischer und optischer Rückmeldung umschalten, Licht einschalten und, um es nicht zu vergessen, die elektronische Klingel. Dazu braucht es nur den konfigurierten und eingeschalteten COBi-Hub, jedoch kein Smartphone in der Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
Electric

Electric

Details E-Antrieb
BionX PL 350 HT und Bosch Performance CX
Interessant, was Ihr alles während des Radfahrens so am Handy macht. Wenn man das beim Auto macht, kostet das 100 € und einen Punkt (wenn man denn erwischt wird). Übrigens ist im Bußgeldkatalog vom 19.10.2017 der Passus:
"Beim Fahrradfahren das Handy genutzt" mit 55 € belegt.
Das ist richtig. Allerdings ist bei der Verwendung des COBI als Display eine Kommunikation ohne Freisprecheinrichtung kaum möglich. Daher nutzen wir alle eine und davon schreiben wir hier. Und dann kostet es 55€ weniger....:D

rolan

rolan

Details E-Antrieb
Charger GX 2017
COBi kann ne ganze Menge ohne Smartphone; MotorUnterstützungsstufen mit akustischer und optischer Rückmeldung umschalten, Licht einschalten und, um es nicht zu vergessen, die elektronische Klingel
Klasse. Hinter dieser Aussage fehlte doch ein:ROFLMAO:, oder?

Bildschirmfoto 2019-03-15 um 11.04.58.png

Viel Geld für eine Klingel und einem Lichtschalter. Ohne Smartphone kann man Cobi vergessen - und wer die entsprechenden Firmenseiten liest, findet nirgendwo den Hinweis, daß es sinnvoll wäre, Cobi ohne Handy zu benutzen.
Ergänzung:
Bildschirmfoto 2019-03-15 um 11.13.54.png

Thonic

Thonic

Details E-Antrieb
Klasse. Hinter dieser Aussage fehlte doch ein
Nö, wieso? Ich nutze COBi ab und an durchaus auch ohne Smartphone. Wenn ich nur mal kurz ins Dorf zum Bäcker etc. möchte, dann schnalle ich mit Sicherheit kein Smartphone auf die Halterung. Rad raus, COBi-Hub an und ab geht die Post. Wo siehst du jetzt genau ein Problem damit oder eine nicht sinvolle Nutzung?

... und was das Lesen auf der Firmenseite betrifft; da steht auch etwas von "Wir haben Navigation und Wettervorhersagen neu erfunden – aus Radfahrerperspektive." Das passt aber grade zumindest mit der Navigation nicht so gut ...wie ich finde. :whistle::)

Zuletzt bearbeitet:
rolan

rolan

Details E-Antrieb
Charger GX 2017
Ich nutze COBi ab und an durchaus auch ohne Smartphone. Wenn ich nur mal kurz ins Dorf zum Bäcker etc. möchte,
Daß du jetzt eine Strategie einzusetzen versuchst, die dir nicht gerecht wird, weißt du selber? Cobi ist ohne Smartphone nicht vernünftig einzusetzen. Auch die Wettervorhersage und - logisch - die Navigation, benötigen als Vermittler der Daten eine Visualisierungsmöglichkeit, und dies ist ein Handy. Und jetzt mach dich nicht weiter lächerlich wegen deiner unsinnig teuren Klingel.

Moesi

Moesi

Details E-Antrieb
R&M Supercharger 2018 GX Rohloff HS Dual Bat Nyon
Ich denke die Fragen zu "Cobi ohne Smartphone" entstanden aus der Angst, was passiert, wenn man unterwegs das Smartphone mal verliert oder es plötzlich defekt ist. Genau in dem Moment auch noch das Fahrzeug nicht mehr benutzen zu können wäre dann die Krönung des Pechtages..
Aber scheinbar kann man in dem Fall problemlos ohne Smartphone nach Hause fahren.

Das man heutzutage ohne Smartphone sogar auch noch Hupen kann ist natürlich die Krönung der Spitzentechnologie :D

Thema:

Navi gesucht: Cobi oder Bosch Nyon?

Werbepartner

Oben