Navi gesucht: Cobi oder Bosch Nyon?

Diskutiere Navi gesucht: Cobi oder Bosch Nyon? im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Nyon VS COBI oder ganz etwas anderes? Hallo Leute! Bin am Überlegen ob ich mir ein Nyon oder COBI, oder ganz etwas andres zulegen soll. Wenn ich...
savyfunkt

savyfunkt

Details E-Antrieb
Turbo Levo Expert 2019
Nyon VS COBI oder ganz etwas anderes?
Hallo Leute!

Bin am Überlegen ob ich mir ein Nyon oder COBI, oder ganz etwas andres zulegen soll. Wenn ich nur hier im Forum so lese bin ich mir unsicher. Über das Nyon hört man gutes aber auch schlechtes. Updates, Kartenmaterial, Navigation soll oft spinnen usw. Auch gibt es recht viele Nyons auf ebay-kleinanzeigen, was die Vermutung aufkommen lässt, dass viele nicht zufrieden sind. Über das COBI weiß ich nicht so viel. Das COBI bekommt man gebraucht recht schwer. Die Frage ist nur warum? Weil es so gut ist? Oder weniger verbreitet?

Habt ihr ein paar Informationen für mich bzw. einen Tipp welches System ihr habt und warum?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lusi22

lusi22

Details E-Antrieb
Bafang_MaxDrive Brose_sMag/BMZ
Du hast doch sicher ein Handy, wozu als zusätzliche Hardware kaufen? Ich fahr die letzten Wochen mit Tahuna für Android und bin besonders was die Navigation an geht sehr zufrieden. Auch bei den Karten hat man die Wahl zwischen der zur App gehörenden und OSM-Karten.

savyfunkt

savyfunkt

Details E-Antrieb
Turbo Levo Expert 2019
Da hast du sicher Recht. Nur dann habe ich das Handy und das Intuva am Lenker. Ich hätte halt gerne nur ein Teil das mir die Fahrdaten, Navigation usw macht

C

Cabpit

Hallo!
Habe Cobi und Nyon.Alle zwei haben Ihre gewissen schwächen,aber funktionieren einwandfrei.Will aber jetzt das Cobi verkaufen,da mir mein Iphone6 S+ zu schade ist am Rad,da ich hauptsächlich nur im Gelände unterwegs bin.Falls interesse an Cobi besteht melde Dich.
Gruß Peter

M

Maverick793

Navi gesucht. Cobi oder Bosch Nyon?

Hallo in in Runde,

ich bin auf der Suche nach einen Navi für ein Bike.
Bisher ins Auge gefasst, habe ich das Cobi Bike System oder das Nyon von Bosch.

Da ich ein System suche, welches mit der Diplayhalterung des Fahrrad verbunden werden soll, bleiben meines Wissens nur diese beiden Navis übrig.

Bei der Cobi Variante stört mich lediglich, dass wenn es anfängt zu regen, mein Handy (Nexus 6P) zwangsläufig in die Tasche wandern muss.
Preis für die Basis Variante liegt bei 249 €, welches ich recht ok finde.

Bei Bosch Nyon habe ich halt ein fest verbautets Navi, welches Wetterfest ist und nicht bei schlechtem Wetter in die Tasche muss.
Was ich allerdings nicht so toll finde ist der Preis. Fast 500 € ist schon heftig.

Was haltet hier von den Systemen? Bzw was würdet hier empfehlen?

Vielen Dank!

Liteviller

Liteviller

Details E-Antrieb
S-Pedelec mit Bosch, Cube Stereo 160 ActionTeam
Hallo,
das Nyon bekommst Du für 380,-€. einfach mal Googeln.
Würde ich immer vorziehen.

Gruß
Frank

Flatliner

Flatliner

Details E-Antrieb
Bosch PL
Also wenn ich schon einen Bosch fahre würde ich auch das Nyon bevorzugen. Da sind die Komponenten doch schon eher aufeinander abgestimmt.
Das Cobi wäre bei anderen Antriebssystemen dann (logischerweise) besser.

M

Maverick793

Danke für eure Rückmeldung.

Aber Cobi ist doch auch speziell für Bosch ausgelegt.

Meine Tendenz geht jedoch auch stark zum Nyon.

Haibiker1968

Haibiker1968

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Hi, bevor du entscheidet, kauf dir mal einfach den Cobi und hast 60 Tage Zeit zum testen ! Wenn es dir nicht gefällt, dann kannst du immer noch nyon holen. Falls dein Rad noch kein Lichtanlage an Bord hat, dann kannst du für 340 Euro Cobi mit Lichtpaket komplett eindecken und kostet immer noch weniger als Nyon ohne Licht. Nyon hat kein Klingel verbaut, mit Cobi hast du schon Klingel drin.

Ich fahre oft im Regen und habe Iphone 6s, manchmal vergesse ich den Regenschutzhülle mitzunehmen, dennoch macht meinem Iphone 6s nicht aus im vollen Regen auszusetzen. Schau mal nach, ob dein Handy spritzwasser geschützt ist. Ich persönlich würde immer Cobi vorziehen, weil ich sowieso immer Handy mitnehme. Da kann es gleich am Lenker mitgeführt werden und speichert alle Daten automatisch auf Server wie Komoot und Strava.

Wie schon geschrieben, erst testen und bei nicht gefallen zurückgeben, Geld zurück und anderes Teil kaufen. Sowas bietet Nyon Händler nicht mal wie Cobi an.

M

Maverick793

Hi,

da ich aber kein Iphone habe, kann ich die Wetterfeste Hülle von Cobi nicht nutzen. Daher tendiere ich zum Bosch Nyon.

Vielleicht mach ich das mal mit den 60 Tage testen.

Haibiker1968

Haibiker1968

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Die meisten Android Handy sind schon ab Werk Regenfest !

holsteiner

holsteiner

Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 140 Pro 500 , Bosch CX
Bei Ebay gibt es eine Variante mit 512 MB. Kann das sein? Bisher habe ich überall nur von 8 GB gelesen.
Die 512MB Variante ist der ältere Typ. Passen halt nicht so viele Kartendaten auf einmal drauf.

Andy3112

Andy3112

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX
Ich hatte das selbe Problem habe mich aber letztendlich für das Nyon entschieden ,was ich mir dann bei eBay für 250,00 € die 8 GB Version ersteigert habe und bin total zufrieden damit.

P

Pöhlmann

Details E-Antrieb
Kettler Obra NX8 (Panasonic NUA028D, 26V)
Die meisten Android Handy sind schon ab Werk Regenfest !
Das halte ich für ein Gerücht. Selbst manche als wasserfest nach "IP irgendwas" angebotene Modelle versagen bereits in Umgebungen mit kondensierender Luftfeuchtigkeit (sowas kann man z.B. im Winter unter der Jacke haben ...), weil die Anschlüsse nicht gegen das Geräteinnere abgedichtet sind, sondern ein Stöpsel davorkommt, der nach einiger Betätigung recht schnell undicht wird.

Andy3112

Andy3112

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX
Da das iPhone 7 ist mit IP67 zertifiziert.

Sleyver

Sleyver

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line 2014
Haibiker1968

Haibiker1968

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Jetzt darf ich lachen über die Besserwisser ...

Sleyver

Sleyver

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line 2014
Für alle, die nicht so gut in Englisch sind, hier jetzt auch in Deutsch:
https://cobi.bike/sites/default/files/cobi-assets/Pressemitteilung COBI und Bosch - Bosch eBike Systems plant Ubernahme der COBI GmbH_0.pdf

Zusammen gefasst: Bosch wird COBI übernehmen (unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden). In Zukunft wird Bosch das COBI neben dem Nyon anbieten. Gleichzeitig bedeutet das auch, dass das COBI entwicklungstechnisch sehr stark zum Bosch Pedelec hin entwickelt werden wird. Heißt, die Kompatibilität, die bereits jetzt sehr gut ist, wird mit sicherheit nocht besser und die Vorteile vom Nyon werden am Ende keine wirklichen mehr sein. Man wird halt wählen können, ob man mit dem COBI sein eigenes Smartphone als Bildschirm benutzt, oder mit dem Nyon ein Gerät von Bosch.

Thema:

Navi gesucht: Cobi oder Bosch Nyon?

Werbepartner

Oben