Nagelneues Set: Antrieb funktioniert nur in Intervallen

Diskutiere Nagelneues Set: Antrieb funktioniert nur in Intervallen im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich habe einen Umbausatz "bmc-world© – E-Bike Umbausatz 20″ 36V 250W Vorderradmotor SCHWARZ" mit KT36-LCD3 bmc-world© - E-Bike Umbausatz...
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Hallo,

ich habe einen Umbausatz "bmc-world© – E-Bike Umbausatz 20″ 36V 250W Vorderradmotor SCHWARZ" mit KT36-LCD3
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in ein Faltrad verbaut und heute zum ersten Test auf die Straße gebracht. siehe Foto. Der Antrieb läuft nur im Intervall: zieht kurz an, setzt wieder aus, zieht wieder an (mal nur eine Sekunde, mal 5 Sekunden), setzt wieder aus.

Wenn er anzieht, zeigt das Display über 300 Watt, bis ca. 330 Watt an, das ist nicht normal meiner Meinung nach, ich halte einen Wert von 150-200 Watt für typisch.

Daumengas funktioniert.

Wo könnte ich ansetzen, um den Fehler zu finden?

Controller: KT36-LCD3
Parameter:
P1 87
P2 0
P3 0
P4 0
P5 12
C1 2
C2 0
C3 5
C4 1
C5 10
C6 3
C7 0
C8 0
C9 0
C10 n
C11 0
C12 4
C13 0
C14 2

Viele Grüße
Stefan
 

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Nachtrag: ich habe einen anderen Controller verbaut (auch nagelneu), siehe Foto, weil der schon den passenden Stecker zum Akku hatte. Passt der Controller vielleicht nicht?
 

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Wenn es keine massiven Kontaktprobleme gibt, dann wäre bei so was immer zuerst mal der PAS Sensor zu überprüfen.
Richtig montiert? Richtig parametriert? Abstand zwischen Sensor und Magnetscheibe korrekt? Die Magnetscheibe rutscht auch nicht auf der Achse durch? ...

Bei BMC kann man unterschiedliche Sensoren auswählen. Mal ein Bild von der Einbausituation machen.
 
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Magnetscheibe sitzt fest, beim Einbau habe ich auf die Pfeilrichtung geachtet. Abstand erscheint mit tatsächlich groß, ich habe vorhin schon das Halteblech des Sensors leicht gebogen, das hat allerings nichts gebracht. Vielleicht war es noch zu wenig? Wenn ich die Lamellen der Magnetscheide etwas kürze/schleife, kann ich die Scheibe auch noch weiter auf die Innenlagerwelle schieben. Aktuell sitzt sie noch auf dem Vierkant-Ende am Übergang zum runden Teil der Welle. Gibt es einen Wert in Millimeter, der den maximalen Abstand beschreibt?
 

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oh, ich habe einen Einbaufehler gemacht. Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, der Umbausatz ist nicht von bmc, sondern ATM technologies und der Sensor kommt auf die linke Seite, nicht nach rechts. Das werde ich gleich einmal umbauen.....
 
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Ja, der Abstand ist relativ groß.

Ist von der Optik ein V7 PAS. Den kann man links oder rechts montieren.
Hast jetzt aber das Halteblech wohl falsch herum montiert. Hättest hier besser den Sensor vom Blech gelöst und von der anderen Seite montiert und dann das Blech gedreht angebracht. So wäre der Abstand zwischen Sensor und Scheibe minimal.
 
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vielen Dank, werde jetzt dann loslegen und das korrigieren und das Ergebnis mitteilen :)
 
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Wenn das Halteblech gedreht wird, dann wird auch der Sensor gedreht. Damit die Drehrichtung wieder stimmt sollte dann auch die Magnetscheibe mitgedreht werden. ;)
 
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so, Zwischenbericht: mein neues Innenlagerwerkzeug passt nicht, den Umbau habe ich mit einem geliehenen gemacht, das werde ich mir jetzt wieder besorgen. ich habe den Sesnor mit der Hand etwas näher hin gebogen und das hat schon zu einer Verbesserung geführt, jedoch beim Anfahren noch Aussetzer produziert. Also werde ich das Haltebleche drehen und deinen Tipp dabei berücksichtigen. Herzlichen Dank! Vielleicht kann ich heute abend schon berichten, ob es letztlich funktioniert hat... Viele Grüße Stefan
 
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so, ein Problem gelöst (2 Stunden Arbeit inkl. Dokumentation), aber Fehler nicht behoben.

der Reihe nach:
- linke Seite wäre nicht gegangen, da die Lagerschale dort keinen Kragen hat
- rechte Seite Halteplatte drehen wäre nicht gegangen, da der Sensor dann an der Magnetscheibe schleift (zuviel der Korrektur)
- die Lösung: Halteplatte im Schraubstock plattdrücken, so dass sie weder in die eine noch in die andere Richtung übersteht.
- das Problem: durch das Plätten des Knicks rückt der Sensor weiter nach außen.
- Lösung: Halteplatte ausfeilen in ein Langloch, Sensor versetzen. Vorteil: nichts muss umgedreht werden.
- der Abstand ist jetzt top
- Und weil die Kunststofflagerschalen eben aus Kunststoff sind, leben sie nicht lange beim ständigen raus rein, da hilft nur, das Innenlager-Werkzeug an der Welle mit der Kurbelschraube und Scheiben festzuschrauben, damit es nicht ständig rausrutscht und die Nasen abschert.
- dann Teststand bauen

der Antrieb jedoch hat noch den gleichen Fehler:

und jetzt? Ich hoffe Ihr habt eine Idee/Vermutung/Tipp/Lösung....
 

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eine Sache noch: ich bekomme den Stecker vom Motorkabel zum Controller nicht ganz zusammen. Es ist ein Austauschkabelbaum, vielleicht deshalb. Ich habe den Stecker schon erwärmt, damit er weicher wird, aber das ist Maximum auf dem Foto. Ich könnte noch die Buchsen bearbeiten. Aber natürlich stellt sich die Frage: kann das sie Ursache sein? Ich meine, entweder besteht Kontakt oder nicht, kann so ein Intervall wie oben im Video daraus resultieren?
 

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Die Polung der Magnete in der Scheibe wurde überprüft? Die müssen zwingend alle die gleiche Ausrichtung haben!
In dem Bild ist z. B. ein Magnet etwas verschoben. Ein verdrehter Magnet würde vermutlich einen ähnlichen Effekt erzeugen.
 
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vielen Dank! werde ich heute nachmittag prüfen. wie würde man einen Magneten herausbekommen, um ihn umzudrehen? auf eine holz über ein loch legen und Herausschlagen?
 
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Da ist keinerlei Spezialwerkzeug erforderlich. Genau hier liegt auch das Problem. ;)
Bei der Scheibe wird aus Spieltrieb gerne mal gleich einer der Magnete herausgedrückt. Wenn man dann beim Zurücksetzen nicht aufpasst ist der Magnet verkehrt montiert.
 
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wow, da ist tatsächlich ein Magnet falsch eingesetzt. Ist so mit dem Set originalverpackt gekommen, kann ja mal passieren bei der Herstellung. ich bin gerade etwas gehandikappt mit dem rechten Ellenbogen und als einarmiger bandit unterwegs und werde daher erst in einigen Tagen den Praxistest machen, ob es dann fehlerfrei funktioniert. ich werde auf jeden fall hier berichten. Vielen Dank schon einmal Stuggi Buggi für die tolle Hilfe!
 
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komisch, jetzt wollte ich für ein Foto noch einmal den falsch gepolten Magneten suchen, jetzt sind alle gleich gepolt. ich habe mich täuschen lassen. Sind das Neodyme? Die ziehen meinen schwachen Testmagneten selbst bei falscher Polung an, wenn ich ihn gegen den Druck aufsetze.
 
  • Nagelneues Set: Antrieb funktioniert nur in Intervallen Beitrag #17
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Hallo @Stuggi Buggi , und die anderen Forumsteilnehmer, ich habe die Magnete geprüft, alle sind gleich eingebaut, keiner verkehrt herum. ich habe jetzt den Controller angeschlossen, der beim Set dabei war. Leider hat das das Problem nicht gelöst. Was könnte ich denn noch testen? ich habe das gleiche System an meinem Lastenrad und könnte Komponenten tauschen. Viele Grüße Stefan
 
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Haste auch mal C1 auf 0 und 1 gestellt? Ändert sich dabei was im PAS-Betrieb?
 
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ich habe beide Einstellungen ausprobiert, leider ist die situation unverändert.
 
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habe jetzt auch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auch hier läuft der Motor nicht durch, sondern stoppt immer wieder, genau wie bei C1 auf 0, 1 oder 2.
 
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