sonstige(s) Nachrüsten: Bosch Purion auf SmartphoneHub

Diskutiere Nachrüsten: Bosch Purion auf SmartphoneHub im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin, hat bereits schon jemand die Purion-Bedieneinheit gegen einen SmartphoneHub ausgewechelt? Gibt es Probleme, ist der Umbau schwierig? Ich...
S

Seppel123456

Moin,

hat bereits schon jemand die Purion-Bedieneinheit gegen einen SmartphoneHub ausgewechelt? Gibt es Probleme, ist der Umbau schwierig? Ich überlege ein paar Euro beim Focus Aventura 6.8 (Vgl. 6.9) zu sparen und mir den SmartphoneHub zu Weihnachten zu wünschen oder Ähnliches ;)

Gruß,
Sebastian

frankhaebe

frankhaebe

Details E-Antrieb
Bosch CX 2017
Hallo Sebastian,
was ich bisher herausbekommen habe:
Umbau ist mit Austausch der Kabeln möglich - aber nur mit Motorabsenkung um an die Stecker zu kommen. Sowie einfädeln des neuen Kabels. Was für manche aber auch nicht als schwierig erachtet wird. Es gibt halt zur Zeit nur einige wenige die den Smartphone Hub fahren. Bis Weihnachten sollte er auch lieferbar sein.
Fette Cube Grüße
Bleib gesund
Frank

S

Seppel123456

Hallo Frank,
danke für deine Antwort!

der Jo

der Jo

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4
Ich hänge mich mal unverschämterweise mit dran... :)
Habe an meinem KTM Pedelec mit Bosch Gen 4 "nur " ein Purion.
Eigentlich ganz OK, allerdings fehlt mir ein bisschen die Uhrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit usw.
Das hat ja sogar der €10,- China-Fahrradtacho an meinem Bio-Bike!
Gefallen vom Design her und wohl auch von den Funktionen würde mir das Kiox-Display.
Ist so ein Umbau beim Händler möglich und auch bezahlbar? Was kostet sowas wohl?

R

Rolleur9b

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX
Eigentlich ganz OK, allerdings fehlt mir ein bisschen die Uhrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit usw.
Gefallen vom Design her und wohl auch von den Funktionen würde mir das Kiox-Display.
Geht mir genauso, daher habe ich mir jetzt einen Kiox Nachrüstsatz bestellt. Ich hoffe den Stecker ohne Motorabsenkung durch zu bekommen. Die Lieferung von bike24 sollte nächste Woche eintreffen, dann kann ich berichten.

der Jo

der Jo

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4
Super! Willst Du es selber umbauen?
Wäre für Deinen Bericht sehr dankbar! (y)

Scope

Scope

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4. Gen.
Ist so ein Umbau beim Händler möglich und auch bezahlbar? Was kostet sowas wohl?
Mir geht es ähnlich. Eigentlich finde ich das Purion-Display sehr schön und dezent, doch fehlt es mir ein wenig an Informationen. Werde auf den Smartphonehub wechseln. Der Händler verlangt für den Einbau 72 Euro. Finde ich persönlich absolut ok. Leider findet der Einbau erst in 6 Wochen statt.

der Jo

der Jo

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4
€72,- geht ja noch! :)
Danke für die Info!

S

shmerlin

Hallo,

bin auch gerade dabei mein Cube Reaction Hybrid EXC 625 von Purion auf Smartphone Hub aufzurüsten. Das Hub inkl. Kabel habe ich schon, richtiger Halter und Ladekabel fürs Handy sind bestellt. Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu. Ich werde berichten. ;)

Das Retrofit-Kit ist aktuell ja leider noch nicht lieferbar, laut Bosch wird es mindestens Anfang Juni werden. Aktuell bekommt man nur die Einzelteile des Kits, leider nicht zu einem ganz guten Paketpreis... Basiseinheit ca. 140€, Controller ca. 50€, Kabel zum Motor ca. 40€, Halter ca. 10€, Anschlusskabel Handy ca. 10€.

Mfg shmerlin

S

shmerlin

Hallo,

so, das Smartphone Hub ist nachgerüstet und funktioniert. Der Umbau ist wirklich leicht gemacht, zumindest bei der Gen. 4 der Bosch Motoren.

Ich habe jetzt keine Schritt für Schritt Bilder gemacht, aber mal der grobe Ablauf:

1. Akku ausbauen (Man muss Kabel am Akku vorbei verlegen und wenn man das Rad auf den Kopf stellen will, geht das so besser)
2. Verkleidung am Motor entfernen (Eine Schraube)
3. Stecker des Controllers (Purion) abziehen
Dieses Video hier zeigt recht gut, wie man an die Stecker kommt inkl. Abbau der Verkleidung:
4. Schraube der Kabeldurchführung Rahmen oben zum Lenker lösen und Kabeldurchführung rausnehmen
5. Kabel des Purion aus dem Rahmen zurückziehen (Im Bereich des Akkus ist eine Kabelführung in die das Kabel eingeschoben ist)
6. Purion am Lenker abbauen
7. Smartphone Hub inkl. Controller am Lenker montieren
8. Kabel in Rahmen einfädeln (Darauf achten, dass man den Rahmen der Kabeldurchführung auffädelt... sonst darf man alles nochmal abbauen... und auf korrekte Kabelführung achten - Kabellängen lassen sich nachher noch nachstellen)
9. Kabel im Bereich des Akkus wieder in die Führung einklipsen
10. Kabel am Motor einstecken
11. Kabeldurchführung oben am Rahmen wieder montieren
12. Verkleidungen wieder montieren
13. Akku einsetzen
14. Fertig

Ansonsten muss einfach das Hub eingeschaltet und das Handy verbunden werden, am eBike selber muss nichts gemacht werden, hier geschieht alles automatisch. Zeitaufwand vlt. 20 Minuten.

Ich habe jetzt mal noch vier Bilder angehängt - Kabeldurchführung - Stecker am Motor - Smartphone Hub

Mfg shmerlin

Anhänge

der Jo

der Jo

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4
@shmerlin Vielen Dank für die Infos!
Dann dürfte es beim Umbau auf Kiox doch ähnlich problemlos gehen, oder?

Da ich noch in der Garantiezeit bin, werde ich das wohl meinen Händler machen lassen (müssen).

Gruß,
Jo.

Scope

Scope

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4. Gen.
@shmerlin Danke für die Infos. Sieht gut aus. Wie ist Dein Ersteindruck von dem Smartphonehub?

S

shmerlin

@shmerlin Vielen Dank für die Infos!
Dann dürfte es beim Umbau auf Kiox doch ähnlich problemlos gehen, oder?

Da ich noch in der Garantiezeit bin, werde ich das wohl meinen Händler machen lassen (müssen).

Gruß,
Jo.
Der Umbau wird ähnlich sein, das alles ist Plug and Play.
Mein Rad ist auch noch in der Garantie, aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das einen EInfluss haben kann bzw. Lässt sich der Händler den Umbau sicher fürstlich bezahlen. Aber das sind ja alles Original-Teile von Bosch, da kann keine meckern.

@shmerlin Danke für die Infos. Sieht gut aus. Wie ist Dein Ersteindruck von dem Smartphonehub?
Bedient sich soweit ganz gut, etwas weniger verspielt wäre mir die App fast lieber. Das soll heißen, die Infos etwas größer und mehr, dafür weniger Designelemente. Ansonsten finde ich die Karte in der Cobi App etwas gewöhnungbedürftig, sie zeigt zwar viele Wege an, aber nicht alles ist wirklich befahrbar ;)

Ablesbarkeit des Behelfsdisplays finde ich gut, wenn das Handy montiert ist und die Sonne scheint ist es etwas schwieriger alles lesen zu können, aber es geht. Bedienung per Controller ist echt gut, das klappt wirklich ohne Probleme. Der Halter ist m.E. auch recht ordentlich, das Handy wackelt so nicht und auch auf rauhen Passagen hält es recht gut. (Ich habe das USB-Kabel immer angeschlossen, als eine Art Abreißsicherung für das Handy)

Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Mfg shmerlin

R

Rolleur9b

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX
Super! Willst Du es selber umbauen?
Wäre für Deinen Bericht sehr dankbar! (y)
Ist zwar fast schon OT da es ja um den Smartphone-Hub geht: Der Wechsel von Purion auf Kiox war easy, ca 1 Stunden alles in allem
Wobei ich schon Erfahrung im Abmontieren der Kurbel und des Motorgehäuses hatte. Zwischen Motor und Rahmen war genug Platz, um den Stecker durch zu bekommen.

der Jo

der Jo

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4
@Rolleur9b Danke!
Was hast Du für eine Halterung gewählt?

der Jo

der Jo

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4
Ich habe den neuerdings verfügbaren Kiox Nachrüstsatz von Bosch gekauft. Da ist alles dabei, zudem deutlich günstiger als die bisher bei eBay verfügbaren.
Hast Du mal ein Bild vom montierten Zustand?
Und vielleicht einen Link?

Kalaido

Kalaido

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Kann man auch den Stecker abmontieren? Mit Stecker bekommt man das Kable ja nicht durch einen engen Kabelkanal, wie bspw. beim Cube Stereo Hybrid...

Thema:

Nachrüsten: Bosch Purion auf SmartphoneHub

Nachrüsten: Bosch Purion auf SmartphoneHub - Ähnliche Themen

• Cube 11-36T (9Fach) -> 11-50 (12Fach) nachrüsten (Cube, Bosch CX 2020)

Cube 11-36T (9Fach) -> 11-50 (12Fach) nachrüsten (Cube, Bosch CX 2020): Hallo, Ich hab Cube Reaction Hybrid One 2020 mit Bosch Motor CX Gen 4. Vorne: 38T Hinten: 11-36T (Shimano). Ich möchte das SRAM NX/GX Eagle...
  • sonstige(s) Anleitung Bosch Performance Line CX Licht Nachrüstung

sonstige(s) Anleitung Bosch Performance Line CX Licht Nachrüstung: Hallo, hier habe ich mal beschrieben wie man Licht am Bosch Performance Line CX nachrüstet. Teil 1/2: Cube - Erfahrungsbericht Cube Reaction...
  • sonstige(s) Bosch Intuvia nachrüsten?

sonstige(s) Bosch Intuvia nachrüsten?: Hallo, ich habe seit einer Woche ein Hercules Rob Fold Pedalec mit Bosch Purion Bedienelement. Kann da Bosch Intuvia nachgerüstet werden. Kann...
  • Rohloff E-14 nachrüsten? Fragen zur Anbindung an Bosch

Rohloff E-14 nachrüsten? Fragen zur Anbindung an Bosch: Hi, ich wollte bei meinem Cube mit Bosch CX 2017 und Nyon eigentlich gerne die Rohloff E-14 nachrüsten. Leider schreibt Rohloff das dies nicht...