sonstige(s) Nachlaufen, Klacken beim Entkoppeln Bosch Active Line Plus; Normal?

Diskutiere Nachlaufen, Klacken beim Entkoppeln Bosch Active Line Plus; Normal? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Zusammen, ich habe seit Mittwoch ein Cube Touring Hybrid One mit Active Line Plus Motor. ich frage mich ob folgendes normal ist: - Wenn...

McDin1988

Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
35
Hallo Zusammen,

ich habe seit Mittwoch ein Cube Touring Hybrid One mit Active Line Plus Motor.

ich frage mich ob folgendes normal ist:
- Wenn die Unterstützung an ist und ich trete und dann aufhöre zu treten und Rollen lasse bekomme ich bei dem Übergang noch einen kleinen Nachruck auf die Pedale
- Tritt nur auf mit Unterstützung --> je stärker umso mehr (bspw im Turbo)
- Besonders zu bemerken wenn eine Pedale unten ist
- Habe es versucht mal zu filmen und bei Youtube hochgeladen. Man kann dort dieses Nachschwingen sehen und auch ein Klacken wahrnehmen: Link
- Mir ist das erst aufgefallen, als mir die Kette vorne runter gesprungen ist und zwischen Ritzel und Motor leicht geklemmt hat. Vorher nicht. Kann natürlich daran liegen, dass ich dann mehr drauf geachtet habe und es vorher schon so war. Jetzt bemerke ich es natrürlich andauernd :D

Zur Kernfrage: Ist es mir einfach spät aufgefallen und es ist normal, oder ist hier was kaputt gegangen?

Zusatzfrage: Mir wurden gerade bei 2 Balken schon 0 km Restreichweite angezeigt. Ist das einfach damit sich niemand beschwert? Kann man sich da noch ein paar km zurechnen?
 

Radon76

Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
151
Ort
Osnabrück
Details E-Antrieb
Bafang BBSHD , Bosch Performance Line
Hallo,
also bei meinem PerformanceLine wird selbst bei einem Balken noch eine gewisse Restreichweite angezeigt.
 

Radon76

Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
151
Ort
Osnabrück
Details E-Antrieb
Bafang BBSHD , Bosch Performance Line
Kann ich jetzt nicht sagen, ist mir vielleicht bisher nur nicht aufgefallen. (das wäre mir aber glaube ich schon aufgefallen)
Werde morgen mal schauen und Rückmeldung geben.
Ist allerdings ein PerformanceLine von 2018
 

robert60

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
174
Ort
München
Details E-Antrieb
Bosch Active Line plus
ich habe seit Mittwoch ein Cube Touring Hybrid One mit Active Line Plus Motor.

ich frage mich ob folgendes normal ist:
- Wenn die Unterstützung an ist und ich trete und dann aufhöre zu treten und Rollen lasse bekomme ich bei dem Übergang noch einen kleinen Nachruck auf die Pedale
- Tritt nur auf mit Unterstützung --> je stärker umso mehr (bspw im Turbo)
- Besonders zu bemerken wenn eine Pedale unten ist

Ich fahre jetzt seit über 1 Jahr mein Granville mit Bosch Active Line Plus Motor, insgesamt Heute 1.900 Kilometer erreicht und dieser Effekt wie im Video ist bei mir noch nie aufgetreten.

Kann ich nicht bestätigen solche Geräusche und Effekte.
 

robert60

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
174
Ort
München
Details E-Antrieb
Bosch Active Line plus
Sorry ich kann nicht glauben dass das normal ist, wie bereits mitgeteilt fahre ich diesen Motor seit mehr als einem Jahr und habe noch nie wie im Video diese Geräusche gehabt bei mittlerweile 1.900 Kilometer Fahrleistung.
 

McDin1988

Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
35
Sorry ich kann nicht glauben dass das normal ist, wie bereits mitgeteilt fahre ich diesen Motor seit mehr als einem Jahr und habe noch nie wie im Video diese Geräusche gehabt bei mittlerweile 1.900 Kilometer Fahrleistung.
Welchen Motor hast du denn? Ist es auch der Active Plus in der 3. Generation?

das klacken finde ich ja noch halb so wild, aber dieses nachrollen des Motors dass man noch kurz nen leichten Schlag in die Pedale bekommt finde ich alles andere als harmonisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

robert60

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
174
Ort
München
Details E-Antrieb
Bosch Active Line plus
Welchen Motor hast du denn? Ist es auch der Active Plus in der 3. Generation?
Ja genau den

IMG_20200920_101458_076.jpg
 

McDin1988

Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
35
Okay. Falls du heute noch mal fahren solltest, kannst du dann noch mal schauen, ob du das reproduzieren kannst mit dem Klacken und oder „Schlag“ in die Pedale beim aufhören zu treten.

mir ist es erst aufgefallen als die Kette vorne von dem einen ritzel runter gefallen war. Kenn mich nicht so aus, aber die Kette klemmte halt etwas zwicken Motor und Ritzel. Kann das davon kommen?
 

columbo4711

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
411
Ort
im hohen Norden - Wind immer von vorne -
Details E-Antrieb
Gt LTS mit Tongsheng und Haibike Cross RC
ich habe gerade mal das Rad meiner Frau aus dem Schuppen geholt. Gleicher Motor. Das Verhalten ist normal. Der Motor hat so 8000 Kiometer einwandfrei funktioniert. Da ich die Räder der ganzen Familie warte, kann ich bestätigen dass dies auch an anderen Boschmotoren auftritt. Ein normaler Active und ein Bosch CX. Mach dir keine Gedanken. Ich kenne das aber. Schönen Sonntag.
 

McDin1988

Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
35
ich habe gerade mal das Rad meiner Frau aus dem Schuppen geholt. Gleicher Motor. Das Verhalten ist normal. Der Motor hat so 8000 Kiometer einwandfrei funktioniert. Da ich die Räder der ganzen Familie warte, kann ich bestätigen dass dies auch an anderen Boschmotoren auftritt. Ein normaler Active und ein Bosch CX. Mach dir keine Gedanken. Ich kenne das aber. Schönen Sonntag.
Vielen Dank für die Mühe :) Dann bin ich beruhigt. Hat sich etwas unnatürlich/nicht richtig angefühlt dass der Motor die Pedale noch was nachschiebt
 

McDin1988

Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
35
also damit meinte ich das klackern. So wie im video fährt kein Mensch, und dann noch mit dem Ohr (Handy) Richtung Motor.
Das stimmt allerdings wollte ich es fürs Video verdeutlichen. Man spürt halt immer wieder so einen kleinen tritt in den Pedalen wenn man aufhört zu pedalieren. Merkt man schon wenn man im Wald unterwegs ist
 

robert60

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
174
Ort
München
Details E-Antrieb
Bosch Active Line plus
Bei mir koppelt das weich ein und aus ich habe da keine Geräusche. Bin gerade wieder unterwegs und habe jetzt schon wieder 33 Kilometer hinter mir. Vielleicht ist das eben eine Einstellungssache von Kurbel bzw. Tretlager.
 

McDin1988

Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
35
Hab mal bei Bosch nachgefragt. Das ist die Antwort:

„Das von Ihnen beschriebene Verhalten ist normal.

Bei Entwicklung und Design der Active Line Plus standen das Gewicht und die Baugröße im Vordergrund, um eine ideale Rahmenintegration zu ermöglichen. In diesem Zuge haben wir auf einen Freilauf verzichtet. Konsequenz ist aber ein sehr kurzer, geringfügig über die Pedale spürbarer Ruck beim plötzlichen Pedalierstopp.“
 

robert60

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
174
Ort
München
Details E-Antrieb
Bosch Active Line plus
Jo alles schon klar aber ich habe trotzdem keine lauten Geräusche dabei ansonsten wäre ich wahrscheinlich schon vor einem Jahr zum Händler deswegen.
 
Thema:

Nachlaufen, Klacken beim Entkoppeln Bosch Active Line Plus; Normal?

Nachlaufen, Klacken beim Entkoppeln Bosch Active Line Plus; Normal? - Ähnliche Themen

sonstige(s) Bosch Active Line Plus mit Nabenschaltung: Freilauf ist schwergängig: Seit einer Woche habe ich hier ein neues E-Bike von Pegasus mit dem neuen Bosch Active Line Plus Motor und einer Shimano Inter8-Nabenschaltung zu...
Oben