Nachlassende Leistung bei halbleeren Akku

Diskutiere Nachlassende Leistung bei halbleeren Akku im BionX Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Das Experiment mit dem Step-Up fiel leider erst mit einem Austausch des Motors und wenig später einem Komplettumbau (neues Rad) zusammen. Nachdem...
onemintyulep

onemintyulep

Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
3.254
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
Und wie schaut's mit den verbrauchten Wh in beiden Fällen auf selber Strecke aus?
Das Experiment mit dem Step-Up fiel leider erst mit einem Austausch des Motors und wenig später einem Komplettumbau (neues Rad) zusammen. Nachdem ich aber meine Gravitationssteuerung wieder etwas weniger grosszügig eingestellt habe bin ich wieder im selben Reichweitenbereich wie früher (60-80km bei ca. 600Hm). Durch die gleichbleibende Leistung bin ich auf dem späteren Teil der Strecke ja auch schneller.
SIeht für mich so aus als ob der StepUp nur ein paar einstellige % wegfrisst.
Dadurch dass ich jetzt alle Elektronik in einen Koffer gestopft habe kann ich leider nicht so einfach einen mit/ohne Vergleich fahren... ich bin froh dass alles ohne Wackler funktioniert :)
 
L

labella-baron

Mitglied seit
19.07.2008
Beiträge
11.062
Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
Dadurch dass ich jetzt alle Elektronik in einen Koffer gestopft habe kann ich leider nicht so einfach einen mit/ohne Vergleich fahren... ich bin froh dass alles ohne Wackler funktioniert :)
Welchen Maximalstrom kann der Wandler?
 
onemintyulep

onemintyulep

Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
3.254
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
Welchen Maximalstrom kann der Wandler?
Das ist der QS-4884CCCV der als "1800W" verkauft wird, wobei diese Version wohl lediglich eine verbesserte Effizienz hat gegenüber dem der als "1500W" verkauft wird.
Max. Eingangsstrom 40A, Max. Ausgangsstrom 22A. Wird bei mir mit 20A belastet.
US $20.96 20% OFF|CFsunbird New 1800W 35 40A 30A DC DC high current DC constant current power supply module of electric booster booster-in Integrated Circuits from Electronic Components & Supplies on Aliexpress.com | Alibaba Group
 
L

labella-baron

Mitglied seit
19.07.2008
Beiträge
11.062
Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
US $20.96 20% OFF|CFsunbird New 1800W 35 40A 30A DC DC high current DC constant current power supply module of electric booster booster-in Integrated Circuits from Electronic Components & Supplies on Aliexpress.com | Alibaba Group
Durch den Lüfter gar nicht mal so schwer. Ob die Wirkungsgradkurven bei 24V auch so gut aussehen?
 
onemintyulep

onemintyulep

Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
3.254
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
Ich denke das hängt vorwiegend von der Differenz zwischen Ein- und Ausgangsspannung ab. Gibt leider keine Kurven für 24V.
Anekdotisch vielleicht interessant: als ich den Wandler offen am Rahmen hatte ging der Lüfter nie an, und der Kühlkörper war nie warm. Das spicht für einen guten Wirkungsgrad. Jetzt in dem Koffer (Akku+StepUp+Controller+Wandler für Licht, FET-Schalter etc.) geht der Lüfter aber an. Der kühlt mir jetzt alles andere :)
 
Thema:

Nachlassende Leistung bei halbleeren Akku

Werbepartner

Oben