Nach Umfallen Smart Ebike "tot"

Diskutiere Nach Umfallen Smart Ebike "tot" im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Hallo zusammen, ich bekam meinen Akku zurück vom Zellentausch. Dieses funktioniert definitiv, da ich ihn auch in meinem 2. Smart Ebike...
  • Nach Umfallen Smart Ebike "tot" Beitrag #1
D

Don_Theho

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bekam meinen Akku zurück vom Zellentausch. Dieses funktioniert definitiv, da ich ihn auch in meinem 2. Smart Ebike ausprobierte. Das 1. Ebike fiel mir allerdings, bevor ich den zurückbekommenen Akku ausprobieren konnte (im 1. Ebike) um. Seitdem ich das Ebike "tot", d.h. es geht nicht mehr an. Auch am Display/Controller liegt es nicht, denn ich habe auch das/den im anderen Ebike funktionierende Display/Controller ausprobiert.

Hat jemand ne Idee, welcher Defekt durch das Umfalles des Bikes entstanden sein könnte?

Danke vorab!
Grüsse

• Nach Umfallen Smart Ebike "tot" Beitrag #2
woelfchen_11

woelfchen_11

Ich würde erstmal alle Kabel und Stecker kontrollieren, sofern möglich.

• Nach Umfallen Smart Ebike "tot" Beitrag #3
I

IceIce

Besser ist auch wenn Du dazu schreibst um welche Räder es sich handelt.
Sind alle Leitungen offen zugänglich verlegt, oder sind auch Elemente im Rahmen fest verbaut? Anschalter zB

• Nach Umfallen Smart Ebike "tot" Beitrag #4
D

Don_Theho

Themenstarter
...ich habe das Smart Ebike. Hatte ich doch so geschrieben. Oder was meinst Du mit "welche Räder Du hast"?

• Nach Umfallen Smart Ebike "tot" Beitrag #5
I

IceIce

...ich habe das Smart Ebike. Hatte ich doch so geschrieben. Oder was meinst Du mit "welche Räder Du hast"?
Du meinst also ich soll nach Smart EBike googeln, schauen wie Deine Leitungen verlegt sind, ob bei Dir ein Schalter im Rahmen sitzt, und Dir dann eine Antwort geben,…
Oder heißt das: wenn ich eh das Smart EBike nicht kenne, brauchst Du auch keine Antwort von mir,…

• Nach Umfallen Smart Ebike "tot" Beitrag #6
malajo

malajo

Du möchtest Hilfe, haste wohl ein Ebike, welches nun nicht so oft gefahren wird und nicht jeder kennst und kommst dann pampig Leuten, die ggv. versuchen dir zu helfen. Was denkst du, was wird passieren?

• Nach Umfallen Smart Ebike "tot" Beitrag #7
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Smarte Pedelecs gibt es halt mittlerweile viele. Man denkt da nicht sofort an die älteren bikes vom PKW Hersteller Smart.

• Nach Umfallen Smart Ebike "tot" Beitrag #8
J

Jomar59

also der Ton gefällt mir gar nicht, wie wäre es wenn Leute die kein Smart kennen einfach mal die Klappe halten, sich profilieren wollen ohne Ahnung zu haben bringt wohl gar nichts.
Beim Smart kann es vieles sein, die Konsolenhalterung, eine Steckverbindung bei Konsole oder Motor, aber auch bei der Akkuhalterung

• Nach Umfallen Smart Ebike "tot" Beitrag #10
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
also der Ton gefällt mir gar nicht,
Sag bitte noch kurz, welcher Beitrag hier den deiner Meinung nach falschen Ton angeschlagen hat. Ich find keinen... 😉

• Nach Umfallen Smart Ebike "tot" Beitrag #11
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
"Smart E-Bike: eine neue Dimension des Fahrradfahrens?
Die Digitalisierung der Welt macht auch vor dem Fahrrad nicht halt: der Trend geht zum Smart E-Bike bzw. Smart Bike, also zum vernetzten Zweirad."
Smart (E-)Bike: intelligente Assistenzsysteme fürs Zweirad

Da gehts nicht um das Pedelec von der Firma Smart. Hoffe, das Problem wird jetzt klarer... 😉

• Nach Umfallen Smart Ebike "tot" Beitrag #12
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Dass es von der Firma, die Smart Autos baut auch Pedelecs unter gleichem Namen gab, die mit der smarten Technik von heute überhaupt nichts gemein haben, muss man nicht unbedingt wissen.

Vlt wäre es präziser beschrieben gewesen, wenn von einem Pedelec der Firma Smart, Baujahr xyz, geschrieben worden wäre.

Unter dem Begriff "smartes Rad" hätte ich auch ein Rad mit der aktuellen Bosch Technik vermutet.
Ich war auch nahe dran zu fragen, um welchen Hersteller und Typ es sich handelt.

• Nach Umfallen Smart Ebike "tot" Beitrag #13
S

segler44

Da gehts nicht um das Pedelec von der Firma Smart. Hoffe, das Problem wird jetzt klarer..
Wer keine Ahnung sollte mal klappe halten.

Die Frage ist schon richtig gestellt. !!!!!! Das "Smart E-Bike" von Mercedes ist mit einem Bionx System ausgestattet,

Gebaut bei Mifa!!! Der Rahmen (Kostruktion) Kam von Grace / NICOLAI GmbH

Ich denke das Problem liegt an den Can-Bus Sterckern

• Nach Umfallen Smart Ebike "tot" Beitrag #15
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Vlt präzisiert ja der TE, worum es konkret geht.
Mercedes Bike oder aktuelles Bike mit smarter Technik.

Er scheint jedoch geschockt zu sein, ob der Unwissenheit hier.

Vlt haben Mercedes Fahrer irgendwie Scheuklappen und sehen den Rest der Radwelt gar nicht?

• Nach Umfallen Smart Ebike "tot" Beitrag #16
R

rooster

Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex+Panasonic26V
Erledigt

• Nach Umfallen Smart Ebike "tot" Beitrag #17
J

Jomar59

Also jeder der Ahnung vom Smart E-Bike oder auch von BionX hat, weis was da gemeint war, darum ist die Frage auch im BionX Teil. Jeder der nichts damit anfangen kann, nachfragen muss oder es zum smarten E-Bike macht, der hat nicht wirklich zu der Frage was zu sagen, ergo keine Ahnung davon und will sich nur mit unqualifizierten Aussagen profilieren und dann einen Ton an den Tag legen obwohl er den Mist gebaut hat, ein einfaches " hab mich vertan " wäre da die bessere Antwort gewesen, leider kennen solche Leute das nicht.
Es gibt halt nur mehr wenige die BionX gut genug kennen, die sind halt auch nicht immer hier um gleich die richtige Antwort zu geben. Die unbedingt was schreiben müssen ohne Ahnung zu haben vergraulen die letzten dann auch noch.

• Nach Umfallen Smart Ebike "tot" Beitrag #19
T

trams

Wie ich mir vorstellen könnte, wurde bestimmt der Lenker beim Umkippen ruckartig herumgerissen.
Daher vermute ich, dass die CAN-Bus Verbindung unterhalb der Displayhalterung überspannt und mindestens eine Lötstelle beschädigt wurde.

Am einfachsten wäre es zunächst, probehalber die Displayhalterung vom anderen Smart an das "tote" Smart anzuklemmen.

Falls das den Fehler nicht beseitigt, kann es natürlich auch den CAN-Stecker der Verkabelung unterhalb der Displayhalterung getroffen haben.
In dem Fall wäre der Aufwand zur Fehlerbeseitigung wesentlich aufwändiger, da dann der komplette Kabelbaum, einschließlich des damit verbundenen Akkunestes zu tauschen wäre, um die Fehlerursache zu ergründen.

Viel Erfolg

P.S. War beim Umkippen ein Akku im Smart? Falls ja, untersuche doch mal die Akkubuchse im Akkunest, ob da was locker ist.

• Nach Umfallen Smart Ebike "tot" Beitrag #20
J

Jomar59

Und du hast's?
Oder warum mischt du dich ein?
Wo bleibt die richtige Antwort so lange?
Klar das das kommen musste, Antwort habe ich oben gegeben, kann halt einiges sein, aber hast Recht, hab keine Ahnung, darum werde ich mich eben wegen deiner Klugscheißerei zurückziehen, brauche eh nichts über BionX, hab alles nötige. Darfst du halt in Zukunft deine fachliche Hilfe für BionX geben, hast ja eine reisen Ahnung davon und an Freundlichkeit bist auch nicht zu übertreffen.

Thema:

Nach Umfallen Smart Ebike "tot"

Nach Umfallen Smart Ebike "tot" - Ähnliche Themen

Akku funktionierend zurück - Ebike tot????: Hallo, mal ein neues Problem: ich sandte meinen Smart Ebike Akku zu nem Akku-service ein, da dieser vor sich her piepste und sich selbst entludt...
S-Pedelec Motor Panasonic 26V NUA028VB defekt - wer kann so etwas reparieren?: Leider erscheint bei meinem Flyer X-Series von 2012 seit etwa einem Monat nur mehr "Error 1" im Display, wenn ich Unterstützung möchte. Am Akku...
SPARTA EBike e Akku PMU2: Hallo Forum ! Ich hoffe ihr könnt einem Bastelwütigen Rentner helfen und hoffe das ich hier Threadmäßig richtig bin . Meine Lebensgefährtin (...
EBike-Solutions PAS-Sensor/Antrieb Probleme: Hallo zusammen, ich habe an einen Kalkhoff Groove mit 8Fun-Bafang Motor (SWXK) den defekten Controller durch einen Controller der Firma...
Smart Ebike Bion X Error 60: Servus, mein Smart Ebike zeigt die Fehlermeldung Error 60 und das Licht (vorn wie hinten) kann nicht mehr eingeschaltet werden. Im WWW habe ich...
Oben