Nach Osmand Update Panels zerschossen. Lösung?

Diskutiere Nach Osmand Update Panels zerschossen. Lösung? im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik; Vielleicht hat es was mit Open GL zu tun und die Grafik in meinem Smartphone unterstützt die neue Version nicht? Habe aber eigentlich ... Keine...
  • Nach Osmand Update Panels zerschossen. Lösung? Beitrag #41
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Vielleicht hat es was mit Open GL zu tun und die Grafik in meinem Smartphone unterstützt die neue Version nicht?
Habe aber eigentlich ... Keine Ahnung 🥴

• Nach Osmand Update Panels zerschossen. Lösung? Beitrag #42
Bruce

Bruce

Themenstarter
Ich meine ich habe seinerzeit 7,49€ bezahlt. Bin danach 2x auf neue Smartphones damit umgezogen.
Die 24,99€ sind ja einmaliger Kaufpreis, kein Abomodell mit Folgekosten.
Da ist zB Komoot doch auch ungefähr.
Ich finde 25€ nicht zuviel, aber ich stelle mir vor, dass es Erstkunden erst mal zögern lässt.

Ich nehm die App jeden Tag zu irgendwas. Navigieren ist davon das wenigste. Außerdem ist es auch so was wie ein Archiv davon, wo ich gewesen bin, wo am Weg ein gutes Restaurant war oder ein einsamer Strand oder oder. Wenn ich meine Markierungen in der Karte und meine Beschriftungen von einer vor Jahren besuchten fremden Stadt sehe, die ich längst vergessen hatte, sehe ich die Einzelheiten wieder vor mir. Meine 5,99 € waren sehr gut investiert! 😉

• Nach Osmand Update Panels zerschossen. Lösung? Beitrag #43
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Interessenten / Neukunden können ja zunächst mit der Gratisversion reinschnuppern.
Voller Funktionsumfang aber nur 6 Gebietskarten zum Download möglich.
Das reicht ja Einigen bereits.

• Nach Osmand Update Panels zerschossen. Lösung? Beitrag #44
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Es gibt Neuigkeiten ...
Kein Update erhalten aber heute Osmand einfach noch einmal neu gestartet, jetzt funktioniert es.
Erklären kann ich es nicht ...
Hauptsache es läuft jetzt wieder ... 😊😎😁🥴

• Nach Osmand Update Panels zerschossen. Lösung? Beitrag #45
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Mittlerweile ist auch das Update im Google Play Store.
Habe es soeben installiert ...
😊 Läuft 😊 Hurra Hurra 😊

• Nach Osmand Update Panels zerschossen. Lösung? Beitrag #46
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Hast du eigentlich immer noch das Redmi S2, wie 2018?
Ich habe eins als Ersatz für mein Huawei P8 besorgt, in meinem Navi-Preisrahmen von 30,-, weil der Akku am Ende war.
Anschliessend hab ich festgestellt dass das P8 während des Betriebs ausreichend versorgt wird, wenn ich die USB Spannung bei 5,5V halte, aber das S2 wirkt noch etwas leistungsfähiger und der Akku scheint Ok, ist aber ein Riesenböller und ja auch schon von 2018...
Na jedenfalls ist die Frage ob diese Art Upgrade wohl lohnt, oder du dein S2 auch schon in Ruhestand geschickt hast?

• Nach Osmand Update Panels zerschossen. Lösung? Beitrag #47
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Ich habe tatsächlich seit 2018 das Redmi S2 im intensiven täglichen Einsatz. Der Akku hat laut Batterie App noch 85% Kapazität.
Ich bin da sehr zufrieden damit.
Sicherheitsupdates gibt es allerdings schon länger nicht mehr.
Bin da allerdings relaxed. Installiere nur aus dem Google Play Store. Browser Ecosia wird aktuell gehalten.

• Nach Osmand Update Panels zerschossen. Lösung? Beitrag #48
Bruce

Bruce

Themenstarter
Leute, hat schon mal jemand versucht, aus der Osmand-App heraus seine Einstellungen zu sichern?
Im Moment geht es mir um die Favoriten. Etwas zu sichern war bis vor kurzem ganz einfach: Datei in Android oder in Windows kopieren, auf ein anderes Speichermedium schieben und fertig. Ich nutze das zum Beispiel, um die Favoriten auf einem anderen Handy zu verwenden.
Seitdem die Dateien nicht mehr offen in den Ordnern liegen, sondern in einer Datenbank, habe ich noch keine Sicherung geschafft. Wie blöd ist das denn?

Es gibt seit ~2022 einen neuen Menüpunkt Einstellungen -->Import/Export -->In Datei exportieren [derselbe Menüpunkt hieß bis vor ein paar Tagen Einstellungen -->Sichern und Wiederherstellen -->Lokales Backup -->Als Datei sichern. Aber egal.] Dabei entsteht eine Datei namens "Export_13-04-23.osf".

Und wie funktioniert das nun wirklich? Die alte Methode war einfach, übersichtlich und schnell. Die neue ist undurchschaubar und bis jetzt für mich unbenutzbar. Technik, die begeistert!

Es ist mir in 100 Versuchen nicht gelungen, die osf-Datei lokal oder sonst irgendwie greifbar zu speichern.
1) man kann NICHT auswählen, wo die Datei abgelegt werden soll
2) man kann über die Suche NICHT herausfinden, wo die Datei von der Routine abgelegt wird (falls sie abgelegt wird)

Theoretisch kann man die Datei (quasi als Workaround) aus der Sicherungsroutine von Osmand heraus per Whatsapp an sich selbst schicken. Und dann?

Die Osmand-Cloud habe ich nicht und es ist in der Sicherungsroutine auch nicht erwähnt, dass sie nötig wäre.

Kann sein, ich hab Tomaten auf den Augen, doch im Moment bin ich ratlos!

• Nach Osmand Update Panels zerschossen. Lösung? Beitrag #49
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Ich weiß das auch nicht.
Am besten vielleicht Du schreibst an:
[email protected]
Meine Erfahrung: sie helfen schnell und kompetent

• Nach Osmand Update Panels zerschossen. Lösung? Beitrag #50
Bruce

Bruce

Themenstarter
Hast du mit denen deutsch oder englisch parliert?

• Nach Osmand Update Panels zerschossen. Lösung? Beitrag #51
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Ich habe meine Texte über DeepL übersetzt ins englische.
Dann die Antworten über DeepL wieder ins deutsche zurück.
DeepL ist eine kostenlose Webanwendung die einfach zu bedienen ist.

• Nach Osmand Update Panels zerschossen. Lösung? Beitrag #52
Bruce

Bruce

Themenstarter
Danke. Also dann kriegen sie es Englisch aufs Brot geschmiert. Zumal mein Niederländisch leicht eingerostet ist. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Osmand Update Panels zerschossen. Lösung? Beitrag #53
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bin gespannt wie es weitergeht ...
Halte uns bitte auf dem laufenden

• Nach Osmand Update Panels zerschossen. Lösung? Beitrag #54
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Ich habe Osmand gemeldet das die App nun wieder läuft, hier die Antwort:

Hallo Michael,
Ich freue mich zu hören, dass das neueste Update das Problem behoben hat und Sie Osmand wieder verwenden können. Vielen Dank für Ihre Geduld und das Einreichen des Fehlerberichts zur Verbesserung der App.
Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind immer für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen,
Jurij
OsmAnd-Team

• Nach Osmand Update Panels zerschossen. Lösung? Beitrag #55
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Leute, hat schon mal jemand versucht, aus der Osmand-App heraus seine Einstellungen zu sichern?
Im Moment geht es mir um die Favoriten. Etwas zu sichern war bis vor kurzem ganz einfach: Datei in Android oder in Windows kopieren, auf ein anderes Speichermedium schieben und fertig. Ich nutze das zum Beispiel, um die Favoriten auf einem anderen Handy zu verwenden.
Seitdem die Dateien nicht mehr offen in den Ordnern liegen, sondern in einer Datenbank, habe ich noch keine Sicherung geschafft. Wie blöd ist das denn?

Es gibt seit ~2022 einen neuen Menüpunkt Einstellungen -->Import/Export -->In Datei exportieren [derselbe Menüpunkt hieß bis vor ein paar Tagen Einstellungen -->Sichern und Wiederherstellen -->Lokales Backup -->Als Datei sichern. Aber egal.] Dabei entsteht eine Datei namens "Export_13-04-23.osf".

Und wie funktioniert das nun wirklich? Die alte Methode war einfach, übersichtlich und schnell. Die neue ist undurchschaubar und bis jetzt für mich unbenutzbar. Technik, die begeistert!

Es ist mir in 100 Versuchen nicht gelungen, die osf-Datei lokal oder sonst irgendwie greifbar zu speichern.
1) man kann NICHT auswählen, wo die Datei abgelegt werden soll
2) man kann über die Suche NICHT herausfinden, wo die Datei von der Routine abgelegt wird (falls sie abgelegt wird)

Theoretisch kann man die Datei (quasi als Workaround) aus der Sicherungsroutine von Osmand heraus per Whatsapp an sich selbst schicken. Und dann?

Die Osmand-Cloud habe ich nicht und es ist in der Sicherungsroutine auch nicht erwähnt, dass sie nötig wäre.

Kann sein, ich hab Tomaten auf den Augen, doch im Moment bin ich ratlos!
Hast Du das Problem mittlerweile gelöst? Gab es schon eine Antwort vom Osmand Support?

• Nach Osmand Update Panels zerschossen. Lösung? Beitrag #56
Bruce

Bruce

Themenstarter
So schnell schießen die Preußen nicht! :cool: Ich melde mich, sobald es was Neues gibt.

Thema:

Nach Osmand Update Panels zerschossen. Lösung?

Oben