Nach Osmand Update Panels zerschossen. Lösung?

Diskutiere Nach Osmand Update Panels zerschossen. Lösung? im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik; Ich kann mich aber damit arrangieren. Hast Du auch einen Vergleich zu Orux oder Locus die beiden anderen Offline Navigationen?
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
7.506
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich kann mich aber damit arrangieren.
Hast Du auch einen Vergleich zu
Orux oder Locus die beiden anderen Offline Navigationen?
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
8.590
Punkte Reaktionen
4.988
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Hast Du auch einen Vergleich zu Orux oder Locus die beiden anderen Offline Navigationen?
Nur zu einem Blaupunkt Bike Pilot (=Teasy One 2) - da war Handy+Osmand eine deutliche Verbesserung.
Ich war mit Osmand eigentlich immer zufrieden :) Auch mit der Routenberechnung, ich hatte BRouter sogar schon deinstalliert...
Die gelegentlichen Abstürze habe ich mit einem neuen Handy (gleiches Modell..) auch nicht mehr.
Mein Hauptproblem mit meiner aktuellen Version ist das "Neuberechnen der Route", wenn ich mal falsch abbiege. Das hört wie gesagt manchmal auf, neuzuberechnen, und geht wieder, wenn ich Osmand neu starte.
Mit der langsamen Osmand-Routenberechnung kein Wunder, ich bin ja schon ganz woanders wenn der fertig ist; aber ist wie gesagt das ist auch mit BRouter.
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
7.506
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich starte demnächst eine längere Radreise, mal sehen wie sich die aktuelle Version bewährt.
Ich werde berichten ...
 
Bruce

Bruce

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
126
Ist denn die Routenberechnung wieder schneller?

Die haben da was ordentlich verkackt, oder?
Ich hab mit der Dauer der Routenberechnung keine Sorgen. Das war (ganz) früher™ mal ein Thema, aber ist seit längerem völlig ok. 500 km Auto-Srecke berechnen kann schon mal 3 Minuten dauern, aber he. Aus Jux dieselbe Entfernung im Fahrradmodus berechnen lassen, könnte allerdings ein paar Minütchen länger dauern. 🤣
Osmand mit Höhendaten ca. 3 Minuten :oops:
Luftlinie 9km...
Die haben da was ordentlich verkackt, oder?
Kann ich nicht behaupten. Hab es grad mal ausprobiert. 40 km, Höhenprofil "weniger bergig", Fahrweise "ausgewogen". Die Berechnung dauerte 10 Sekunden. Die vorgeschlagene Strecke enthält 760 m bergauf und 540 m bergab.
Mein Hauptproblem mit meiner aktuellen Version ist das "Neuberechnen der Route", wenn ich mal falsch abbiege. Das hört wie gesagt manchmal auf, neuzuberechnen, und geht wieder, wenn ich Osmand neu starte.
So was Ähnliches hat mich auch schon genervt: ich folge mitten im tiefen Wald im Nirgendwo einem von der App vorgeschlagenen Pfad, der nur für Mountainbikes und Reinhold Messner taugt. Als ich 1 Minute später wieder aufs Navi schaue, hat es die Empfehlung geändert und will, dass ich denselben Pfad zurückfahre und in den Hauptweg einbiege, von dem es mich seit 5 Minuten wegschickt, um abzukürzen.
An der nächsten Gabelung von zwei Hauptwegen, die beide nicht ganz falsch sind und irgendwie zum Ziel führen, leitet es dich nach links, du fährst links, und eine Minute später gefällt dem Navi der rechte Weg doch besser. 🙄

Kurzum, die Naviapp wirkt u.U. ziemlich nervös mit ständigen Alternativrouten. Da muss dann der Radler charakterlich gefestigt reagieren und auch einfach mal durchziehen. 😀
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
8.590
Punkte Reaktionen
4.988
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Hab es grad mal ausprobiert. 40 km, Höhenprofil "weniger bergig"
Aber war das auch mit "Höhendaten berücksichtigen..."? Frag mich nicht wie "weniger bergig" ohne Höhendaten gehen soll, aber das gibts :) Und war es die neue Version?
 
Thema:

Nach Osmand Update Panels zerschossen. Lösung?

Oben