Nach Osmand Update Panels zerschossen. Lösung?

Diskutiere Nach Osmand Update Panels zerschossen. Lösung? im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik; Kann das jemand nachvollziehen? Nach dem Osmand Update von gestern (Juni 2022) sind das aufklappbare und personalisierte Panel rechts und das...
Bruce

Bruce

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
118
Kann das jemand nachvollziehen? Nach dem Osmand Update von gestern (Juni 2022) sind das aufklappbare und personalisierte Panel rechts und das Panel links beide zerschossen (waren nach dem Update plötzlich leer).
Panel ist der osmand-eigene Begriff für die Dinger, rechts im ersten Bild.

Meine vorherigen Einstellungen aus Jahren (die kleinen Schaltflächen) sind weg und auch die Möglichkeit, den unteren Teil des Panels auf- und zuzuklappen, hat sich offensichtlich in Luft aufgelöst.
Die Art, wie man auswählt, welche Knöpfchen erscheinen sollen, hat sich selbstverständlich auch wieder mal geändert :LOL: und in weitere Untermenüs verzogen.

Dringendste Frage: weiß wer, wo man neuerdings einstellen kann, welche aktivierten Knöpfe ("Widgets") im Panel erst nach aufklappen des Panels erscheinen sollen? (Also der Teil des Panels, der jahrelang existiert hat, und sich auf- und zuklappen lässt?)
Ich benutze Osmand seit gefühlt 100 Jahren fast jeden Tag und mit jedem Verkehrsmittel. Aber im Moment ist es so für mich erstmal unbenutzbar. Verflixte Axt! 🥶🥳

Zur Orientierung, was ich meine: -->
1656000504918.png


dort ist die Panelkonfigurierung vom Hauptmenü aus zu finden:
1656001203850.png
1656001222791.png
1656001287207.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
3.242
Punkte Reaktionen
6.724
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich habe gestern auch das Update eingespielt.
Bei mir hat sich nichts an den Panels geändert.
Mein Tipp:
Problem beschreiben und an Osmand mailen.
Ich hatte mal vor Jahren mal ein Problem nach Update, habe es gemeldet, ein paar Tage gab es ein neues Update und das Problem war gelöst.
Ob das in deinem Fall aber die zerschossene Konfig wieder zurückbringt? Vermutlich eher nicht...

Ich habe einen Test gemacht nach Update:
Route planen für Auto von Bielefeld nach München. Dauerte 10min, also schneller wie vorher.
Anmerkung:
Osmand ist für so lange Routen nicht konzipiert.
Schwerpunkt ist Navigation für Fußgänger und Radfahrer.
Test 2:
Mit dem Fahrrad von Bielefeld nach Münster auf Nebenstraßen: unter 1 Minute
Das gleiche Ziel auf unbefestigten Wegen: 4:45
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruce

Bruce

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
118
Danke für deine Rückmeldung.
Bei mir hat sich nichts an den Panels geändert.
Ok. Hat sich denn bei dir an den dazugehörigen Einstellmenüs was geändert? Die sehen doch völlig umgekrempelt aus?
Wo stellst du aktuell ein, ob ein Panel-Widget ausklappbar ist oder immer sichtbar? Kann da jemand vielleicht (kannst du vielleicht) mal einen Screenshot dazu hier reinstellen? Wäre super.
Problem beschreiben und an Osmand mailen.
Ich hatte mal vor Jahren mal ein Problem nach Update, habe es gemeldet, ein paar Tage gab es ein neues Update und das Problem war gelöst.
Hätte ich wahrscheinlich sowieso gemacht, wenn ich nach ein paar Tagen nicht auf den grünen Zweig gekommen wäre mit dem Neuzurechtbasteln meiner Panels. Ich nutze Android 10 und ein 3 jahre altes Chinesenhandy, das noch nie App-Probleme gemacht hat. Mal sehen.
Ob das in deinem Fall aber die zerschossene Konfig wieder zurückbringt? Vermutlich eher nicht...
Natürlich nicht. Ich habe keine Hemmungen, das neu zu basteln. Wenn denn alle Funktionen a) noch vorhanden und b) für mich wiederauffindbar sind (siehe fehlendes Auf- und Zuklappen). :)
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
3.242
Punkte Reaktionen
6.724
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Bei mir sind die Panels immer sichtbar, keine Ahnung wie ich die temporär wegklappen kann.
So sieht es bei mir im Nachtmodus aus, den ich immer anhabe.
Screenshot_2022-06-23-21-17-33-432_net.osmand.plus.jpg

Screenshot_2022-06-23-21-18-48-731_net.osmand.plus.jpg

Screenshot_2022-06-23-21-20-38-491_net.osmand.plus.jpg
Screenshot_2022-06-23-21-28-48-143_net.osmand.plus.jpg

Osmand+ 4.2.4
Aus dem Google Playstore installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
3.242
Punkte Reaktionen
6.724
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Vielleicht den Schalter transparente Widgets mal probieren?
Ist das Problem in allen aktivierten Profilen?
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
3.242
Punkte Reaktionen
6.724
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich habe mal rumgespielt
Im linken Panel ist nun in groß der nächste abbiegehinweis.
Dann
Durchschnittsgeschwindigkeit
Dauer
Höhenmeter
(abwärts nehme ich gleich auch noch mit rein)
Der derzeit in Aufzeichnung befindlichen Tour.
Schau dir den Link von vorhin in deutscher Übersetzung an, ist verständlich erklärt

Screenshot_2022-06-23-21-48-52-495_net.osmand.plus.jpg
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
8.220
Punkte Reaktionen
4.737
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ich hab vorhin mal geschaut, aber auf F-Droid ist noch die 4.1.11 aktuell,
Da ist noch das alte User-Interface, deutlich anders als bei dir @bielefeld-michi und bei dir @Bruce.
Man konnte da jedes Widget "Einklappen" bzw. "Verbergen", mit einem Knopf vor dem Ein/Aus Schalter.
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
3.242
Punkte Reaktionen
6.724
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich hab vorhin mal geschaut, aber auf F-Droid ist noch die 4.1.11 aktuell,
Da ist noch das alte User-Interface, deutlich anders als bei dir @bielefeld-michi und bei dir @Bruce.
Man konnte da jedes Widget "Einklappen" bzw. "Verbergen", mit einem Knopf vor dem Ein/Aus Schalter.
Das war schon meine Vermutung:
Wird zuerst im Playstore angeboten.
Aber diese Version gab es doch vorab als Beta.
Siehst Du sie dort im F-Droid?
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
3.242
Punkte Reaktionen
6.724
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Also die Anzeige mit den Höhenmetern und der Durchschnittsgeschwindigkeit während der aufgezeichneten Strecke hat schon was 😊
Hab mir nun aber alles nach rechts gelegt, gefällt mir einfach besser ...
Screenshot_2022-06-23-22-16-57-920_net.osmand.plus.jpg
 
Bruce

Bruce

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
118
Himmel, gib ein Zeichen, ich habe das Mirakel allem Anschein nach gelöst! :X3:

Bei mir sind die Panels immer sichtbar, keine Ahnung wie ich die temporär wegklappen kann.
Ist aber ganz schön unpraktisch, wenn jedes volle Panel ein Viertel der Kartenansicht verdeckt.
Deshalb gibt es das da -->
Man konnte da jedes Widget "Einklappen" bzw. "Verbergen", mit einem Knopf vor dem Ein/Aus Schalter.
Richtig onemintyulep. Man konnte im Grundmenü am Ein/Aus Knopf jedem Widget die Eigenschaft zuordnen, ob es im aufgeklappten Panel erscheinen oder immer sichtbar sein soll oder nicht aktiviert sein soll. So sah das im Gebrauch aus (alte Ansicht bis Juni 2022):
roter Pfeil=aufgeklappt, gelber Pfeil=zugeklappt
1656020452127.png
1656020556950.png


Ist das Problem in allen aktivierten Profilen?
Ja klar, aber wir sind der Lösung dicht auf der Spur. 😃
Meine Panels hat es deshalb zerschossen - besser gesagt: Osmand hat das Zerschießen vorhandener Panels deshalb in Kauf genommen -, weil sie das Aufklappdings abgeschafft und in ein Wischdings geändert haben. Fortschritt pur!😃

Was früher der Aufklappknopf machte, sieht im neuen Osmand so aus. --> Das Pünktchen markiert, wenn vorhanden, die Wischfunktion zur zweiten Seite des Panels (siehe Pfeilspitze). Anschnallen! -->
1656021213740.png


Aktivieren kann man den Spaß im neuen Osmand folgendermaßen (grüne Markierung, dann die gewünschten Knöpfchen auswählen):

1656021750019.png
-->
1656021810146.png


Viel Spaß damit und danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
8.220
Punkte Reaktionen
4.737
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Da bin ich ja vorgewarnt.
Mit dem Wischen am Fahrradlenker ist aber nicht so prickelig :)
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
3.242
Punkte Reaktionen
6.724
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich habe es gerade ausprobiert.
Während der Fahrt unbrauchbar in meinen Augen ... Nicht vernünftig zu bedienen.
Ich komme aber auch gut mit der permanenten Anzeige am Bildrand klar.
Die Anzeige: Höhenmeter und Durchschnittsgeschwindigkeit sind ein guter Schritt nach vorne 😊
 
Bruce

Bruce

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
118
Ich habe es gerade ausprobiert.
Während der Fahrt unbrauchbar in meinen Augen ... Nicht vernünftig zu bedienen.
Ich komme aber auch gut mit der permanenten Anzeige am Bildrand klar.
Panelmenü muss bei mir zwar sowieso selten WÄHREND des Fahrradfahrens bedient werden, aber auf jeden Fall ist die Panelfläche (neu: das ganze Panel zählt) mit dem Finger zielsicherer zu treffen als der kleine runde Knopf in den vorherigen Versionen, mit dem auf- und zugeklappt wurde. Ich blende die fetten Panel oft schon vor der Fahrt aus. Wenn es in die Pampa geht, will ich 100 % Karte sehen.
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
8.220
Punkte Reaktionen
4.737
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ist denn die Routenberechnung wieder schneller?
Ich weiss nicht ob das nur mein Handy betrifft, aber in der letzten Version dauert das unglaublich lange, meistens gibt es einen Timeout.
BRouter geht schnell, aber wird manchmal nicht gefunden.
Mit beiden hatte ich schon das Phänomen, dass die Routenneuberechnung nicht mehr passiert, bis ich Osmand neu starte.
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
3.242
Punkte Reaktionen
6.724
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ist denn die Routenberechnung wieder schneller?
Ich weiss nicht ob das nur mein Handy betrifft, aber in der letzten Version dauert das unglaublich lange, meistens gibt es einen Timeout.
BRouter geht schnell, aber wird manchmal nicht gefunden.
Mit beiden hatte ich schon das Phänomen, dass die Routenneuberechnung nicht mehr passiert, bis ich Osmand neu starte.
Also ich finde, das die Routenberechnung schneller ist ...
Aber nur ein Gefühl.
Gestoppte Zeiten
alte Version vs neue Version
habe ich nicht
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
8.220
Punkte Reaktionen
4.737
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Also mit der 4.1.11 habe ich wie gesagt das Phänomen dass mit meinen kurzen Routen das gar nicht fertig wird (dh. es kommt eine Anzeige dass keine Route gefunden werden konnte, aber wenn man dann losfährt gibt es irgendwann eine...)
Das ist glaube ich mit Berücksichtigung des Höhenprofils.
Mit BRouter gibt es die Route wie gesagt nach ein paar zehn Sekunden ,im normalen Rahmen.
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
3.242
Punkte Reaktionen
6.724
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ja, das kann ich bestätigen.
Wenn die Option
"Höhenmeter berücksichtigen"
Aktiviert ist dauert es erheblich länger mit der Berechnung
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
8.220
Punkte Reaktionen
4.737
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Tatsächlich...
Allerdings, ohne Höhendaten Osmand 45 Sekunden, BRouter 10 Sekunden (bekanntlich mit Höhendaten, und mit meinem eigenen verquasten Profil)
Osmand mit Höhendaten ca. 3 Minuten :oops:
Luftlinie 9km...
Die haben da was ordentlich verkackt, oder?
 
Thema:

Nach Osmand Update Panels zerschossen. Lösung?

Oben