Nach Hinterrad- und Vorderradmotor jetzt einen Mittelmotor im Surly Karate Monkey

Diskutiere Nach Hinterrad- und Vorderradmotor jetzt einen Mittelmotor im Surly Karate Monkey im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Nach einem Sturz, wo dir das Bein so weh tut, das du kaum noch aufs Rad kommst, wärst du froh, wenn das möglich ist, denn so kämst du nach Hause...
camper510

camper510

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
1.313
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Wenn jemand nur pseudopedalieren will, dann ja .
Nach einem Sturz, wo dir das Bein so weh tut, das du kaum noch aufs Rad kommst, wärst du froh, wenn das möglich ist, denn so kämst du nach Hause. Mit Drehmomentsensor könntest du dann gar nicht mehr fahren.
Außerdem bedeutet Pseudopedalieren können, nicht Pseudopedalieren müssen. Wie fest du selbst in die Pedale trittst, hängt doch alleine von dir selber ab
 
christiank

christiank

Mitglied seit
02.11.2009
Beiträge
3.453
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Nach einem Sturz, wo dir das Bein so weh tut, das du kaum noch aufs Rad kommst, wärst du froh, wenn das möglich ist, denn so kämst du nach Hause. Mit Drehmomentsensor könntest du dann gar nicht mehr fahren.
Den Umprogrammierten TDSZ2 kannst Du in diesem Fall - kinderleicht - über das LCD3 auf Unterstützungsfaktor >2.0 stellen, die MAX. Ampere auf .. was immer auch von 2-18Ampere, Leistungslimit auf 0-700Watt.
Damit hast Du faktisch Pseudopedalieren da der DMS nur einen winzigen Schubs braucht um die Unterstützung voll freizugeben.

Bereits am 31.5.2019 nach einem bösen Abflug auf einem Singletrack ausprobiert und trotz Muskelquetschung noch 30km BergUndTal nach Hause gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
camper510

camper510

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
1.313
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Wenn jemand fahren kann dann geht ihm dieses
"Kadenz erhöhen, 1/2 Umdrehung Kraft weg bei gleicher Kadenz und in dieser 1/2 Umdrehung Schalten" in Fleich und Blut über.
Das merkst Du selbst bewusst gar nicht mehr.
Nur bei vorausschauender Fahrweise. Wenn dein Vordermann aber plötzlich links hoch abbiegt, statt weiter bergab, konnte man das ja nicht vorausschauen und dann wird es problematisch mit Druck raus nehmen. Gut wer dann einen Gasgriff oder Daumengas hat.
 
camper510

camper510

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
1.313
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Selbst im schweren Gelände vermisst man keinen Gasregler, solange man das Pedal bewegen kann .
Das ist doch einer der Unterschied zwischem Gelände und schwerem Gelände, das man halt nicht immer pedalieren kann.
Viele fahren deswegen mit 150 mm langen, bzw. kurzen Kurbeln, statt mit 170 oder 175 mm langen.
 
bbike

bbike

Mitglied seit
04.10.2015
Beiträge
1.876
Ort
Unterfranken
Details E-Antrieb
Umbau und Eigenbau
Nach einem Sturz, wo dir das Bein so weh tut, das du kaum noch aufs Rad kommst, wärst du froh, wenn das möglich ist, denn so kämst du nach Hause. Mit Drehmomentsensor könntest du dann gar nicht mehr fahren.
Naja einen Abflug kann einen immer zustoßen aber ob man dafür unbedingt das System so auslegen muß das man lediert nach hause fahren kann zweifel ich an . Hätte ich dafür vorgesorgt , hätte ich es gottseidank noch nicht gebraucht . Obwohl ich könnte sogar ohne treten fahren um das gebrochene Bein dank Gasgriff still zu halten :D. Man kann jedes System besser reden und Gründe dazu bringen aber fakt für mich ist , daß die Drehmomentsteuerung für mich besser ist und ich freue mich für @Meister783 das er es jetzt so einstellen kann das es für ihn passt .
 
christiank

christiank

Mitglied seit
02.11.2009
Beiträge
3.453
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
aber ob man dafür unbedingt das System so auslegen muß
Muss man nicht, nur beim umgeflashten TDSZ2 geht es "on the fly" wenn es denn mal sein muß.
Ich bin ein Fan dieses Motors, trotz aller Schwachstellen die er 'halt _auch_ hat, und die sich leicht reparieren lassen.
Wobei ich den, seltenen, Austausch eines Lagers eher als Verschleißteile-Wartung im Sinne von Ketten/Kassettenwechsel verstehe.

Ich freue mich das unser @Meister783 nun auch Spaß daran hat.
 
Meister783

Meister783

Mitglied seit
03.11.2010
Beiträge
10.575
Ort
Hof Oberfranken
Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Nur bei vorausschauender Fahrweise.
Blödsinn, ich fahre schon immer so.
Das ist für mich auch kein bewusster Prozess.
Wenn du es mit deiner jahrelangen Praxis im schweren Gelände nicht hinbringst ....
Gelände und schwerem Gelände,
Es ist ja toll wenn du mit Kinderkurbeln und 2 x Daumengas durch den Wald hoppelst.
Aber nicht vergessen, je kürzer die Kurbel umso weniger Kraft bringst du auf die Kurbel, um so mehr muss der Motor leisten mehr Akku brauchst
dann auch.
 
Meister783

Meister783

Mitglied seit
03.11.2010
Beiträge
10.575
Ort
Hof Oberfranken
Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
über das LCD3 auf Unterstützungsfaktor >2.0 stellen,
Es ist schön das man einen "Backup-Plan" hat. Für den Notfall.
Ich bin ja kein Freund von Displays und übertriebener Einstellerei.
Aber hier macht das schon Sinn.
Der MM erweitert auch die Möglichkeit andere Laufradsätze und Gabeln zu benützen.
Keine Beschränkung auf 36 Loch, fette Speichen oder Drehmomentstützen.
Dann kann ich mich endlich mal austoben. ;)
 
camper510

camper510

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
1.313
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Blödsinn, ich fahre schon immer so.
Das ist für mich auch kein bewusster Prozess.
Mir was vom Schalten erzählen wollen, aber selbst Probleme mit dem vorderen Unwerfer haben?
Es ist ja toll wenn du mit Kinderkurbeln und 2 x Daumengas durch den Wald hoppelst..
Deswegen fahre ich ja auch immer nur 175er-Kurbel und ich schrieb, das viele deswegen kürzere Kurbeln fahren, von mir war da nicht die Rede. Außerdem habe ich kein unpraktisches Daumengas, sondern einen Halb-Gasgriff. Den Daumen brauche ich zum festhalten.
 
Meister783

Meister783

Mitglied seit
03.11.2010
Beiträge
10.575
Ort
Hof Oberfranken
Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Mir was vom Schalten erzählen wollen, aber selbst Probleme mit dem vorderen Unwerfer haben?
Ich habe keine Probleme mit dem vorderen Umwerfer.
Wenn man einen Guten kauft schaltet der auch wie Butter. (Wenn ich da ein meine Sram Force denke.)
Probleme habe ich mit dem Sinn einer Mehrfachschaltung. Unnötiges Gewicht und Technik.
Seit der 11-fach Schaltung ist das Thema für mich durch.
 
camper510

camper510

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
1.313
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Na dann erübrigt sich wohl jedes weitere Wort.
 
Erzbrummel

Erzbrummel

Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
231
Ort
Marienberg
Details E-Antrieb
Tong sheng Tsdz2 (SFM) 250 in Chrisson Hitter FSF
Habe künstl. Knie und komme mit dem TSDZ 2 gut zurecht. Ich mag das grosse Display, da brauch ich mit 56 noch keine Lesebrille, um es zu erkennen... !🧐
 
maspalomas

maspalomas

Mitglied seit
07.09.2011
Beiträge
1.139
Ort
35100 Maspalomas / Spanien
Details E-Antrieb
Mountain Cycle San Andreas BBS02
von 2-18Ampere, Leistungslimit auf 0-700Watt.
Hi Christian, bis wieviel Ampere max. kann man deinen Motor kurzzeitig bestromen?
Welche ist der staerkste kaeufliche Tsdz2 Motor?..... Wenn die Bafang BBS-Serie nicht mehr zu programieren ist, muss ich mir langsam gedanken fuer eine Alternative machen denn die Werkseinstellung war schier unfahrbar, um nicht zu sagen idiotisch.
Gruss
 
maspalomas

maspalomas

Mitglied seit
07.09.2011
Beiträge
1.139
Ort
35100 Maspalomas / Spanien
Details E-Antrieb
Mountain Cycle San Andreas BBS02
habe ich kein unpraktisches Daumengas, sondern einen Halb-Gasgriff. Den Daumen brauche ich zum festhalten.
Vor Jahren, als ich Gelaendefahren mit E-Mtb angefangen habe, wurde beides ausprobiert. Ich kam mit dem Halb-Drehgriff nicht klar.
Beim kurz aufeinander folgenden rauf und runter, wo die Arme stark arbeiten, oder beim anheben und wieder senken des Vorderrades kam es zum ungewollten Gasstoessen:oops:. Daumenhebel ist zwar zum Mopedfahren unpraktisch aber fuer kurzen Leistungsabruf in verblockten Gelaende doch besser geignet. Gestuerzt bin ich oft, aber mir hat´s noch nie den Lenker aus der Hand gerissen, ich trainiere meine Haende staendig und benutze diese Dinger . .p.jpg

Viele fahren deswegen mit 150 mm langen, bzw. kurzen Kurbeln
Habe auch einpaar kurze Kurbeln aber nur wenn das Bike zum Trialueben umgeruesstet wird, was nicht oft vorkommt.
Gruss.
 
bbike

bbike

Mitglied seit
04.10.2015
Beiträge
1.876
Ort
Unterfranken
Details E-Antrieb
Umbau und Eigenbau
Welche ist der staerkste kaeufliche Tsdz2 Motor?.
Also meines wissens 750W und mit 48V . Aber für dich wäre die orginale Einstellung wohl besser das du aus dem Stand nicht immer einen Abflug machst wie mit dem Rad von @trialero . Du hast einen recht starken Antritt und ich habe gesehen das du da schnell mal bei Drehmomentsteuerung ohne Bodenkontakt am Vorderrad los fährst :D .
 
Thema:

Nach Hinterrad- und Vorderradmotor jetzt einen Mittelmotor im Surly Karate Monkey

Oben