JoeBuster
- Dabei seit
- 24.01.2021
- Beiträge
- 1
Guten Morgen zusammen,
ich bräuchte mal eine grobe Einschätzung, ob man sagen kann, das der Akku kaputt ist.
Konkret geht es um einen Bosch Akku für den Performance Antrieb. Das Fahrrad ist jetzt 5 Jahre alt
und steht immer in geschlossenen Abstellräumen (Sommer wie Winter) Das Rad wird nur für Kurzstrecken
genutzt (~3km - kein gemeckere bitte, ich habe ein Gesundheitliches Problem). Hat in Summe auch nur 4000 km gelaufen.
In letzte Zeit fällt mir auf, das nach einer Vollladung die mögliche Reichweite extrem einbricht.
Beispiel:
Akku 100% geladen
Im Tourmodus werden mir 58 km angezeigt.
Nach 1 km Fahrstrecke sind es nur 52 km und nach einem weiteren Kilometer nur noch 44 km.
D.h. nach real 2 gefahrenen Kilometern habe ich 14 km Reichweite verloren. Das Gelände war absolut flach, nur der normale Fahrwind als Gegenwind. Akku hatte Raumtemperatur beim Start.
Effektiv komme ich nur 32 km mit einer Akku Ladung bei der Einstellung und dem immer wieder gleichen Fahrprofil. Ich hatte es auch schon, das mir noch 10km Rest angezeigt wurden, die Unterstützung sich aber abgeschaltet hatte. D.h. man musste so rein treten, als wenn das Fahrrad ausgeschaltet ist. Wenn man eine VUVINCI 360 Narbe verbaut hat, ist das nicht lustig.
Gibt es für die Bosch Performance Akkus Firmen die diese wieder aufbereiten oder muss man die Mondpreise für original Akkus bezahlen. Ich finde 5 Jahre ist ja nun nicht wirklich viel, denn auch Solarspeicher werden mit Akkus betrieben und da geben die Hersteller teiweise 10 Jahre Garantie - genauso wie bei den E-Autos (7 Jahre).
ich bräuchte mal eine grobe Einschätzung, ob man sagen kann, das der Akku kaputt ist.
Konkret geht es um einen Bosch Akku für den Performance Antrieb. Das Fahrrad ist jetzt 5 Jahre alt
und steht immer in geschlossenen Abstellräumen (Sommer wie Winter) Das Rad wird nur für Kurzstrecken
genutzt (~3km - kein gemeckere bitte, ich habe ein Gesundheitliches Problem). Hat in Summe auch nur 4000 km gelaufen.
In letzte Zeit fällt mir auf, das nach einer Vollladung die mögliche Reichweite extrem einbricht.
Beispiel:
Akku 100% geladen
Im Tourmodus werden mir 58 km angezeigt.
Nach 1 km Fahrstrecke sind es nur 52 km und nach einem weiteren Kilometer nur noch 44 km.
D.h. nach real 2 gefahrenen Kilometern habe ich 14 km Reichweite verloren. Das Gelände war absolut flach, nur der normale Fahrwind als Gegenwind. Akku hatte Raumtemperatur beim Start.
Effektiv komme ich nur 32 km mit einer Akku Ladung bei der Einstellung und dem immer wieder gleichen Fahrprofil. Ich hatte es auch schon, das mir noch 10km Rest angezeigt wurden, die Unterstützung sich aber abgeschaltet hatte. D.h. man musste so rein treten, als wenn das Fahrrad ausgeschaltet ist. Wenn man eine VUVINCI 360 Narbe verbaut hat, ist das nicht lustig.
Gibt es für die Bosch Performance Akkus Firmen die diese wieder aufbereiten oder muss man die Mondpreise für original Akkus bezahlen. Ich finde 5 Jahre ist ja nun nicht wirklich viel, denn auch Solarspeicher werden mit Akkus betrieben und da geben die Hersteller teiweise 10 Jahre Garantie - genauso wie bei den E-Autos (7 Jahre).