Nach 5 Jahren Akku kaputt?

Diskutiere Nach 5 Jahren Akku kaputt? im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Guten Morgen zusammen, ich bräuchte mal eine grobe Einschätzung, ob man sagen kann, das der Akku kaputt ist. Konkret geht es um einen Bosch Akku...

JoeBuster

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
1
Guten Morgen zusammen,
ich bräuchte mal eine grobe Einschätzung, ob man sagen kann, das der Akku kaputt ist.

Konkret geht es um einen Bosch Akku für den Performance Antrieb. Das Fahrrad ist jetzt 5 Jahre alt
und steht immer in geschlossenen Abstellräumen (Sommer wie Winter) Das Rad wird nur für Kurzstrecken
genutzt (~3km - kein gemeckere bitte, ich habe ein Gesundheitliches Problem). Hat in Summe auch nur 4000 km gelaufen.

In letzte Zeit fällt mir auf, das nach einer Vollladung die mögliche Reichweite extrem einbricht.

Beispiel:

Akku 100% geladen
Im Tourmodus werden mir 58 km angezeigt.
Nach 1 km Fahrstrecke sind es nur 52 km und nach einem weiteren Kilometer nur noch 44 km.

D.h. nach real 2 gefahrenen Kilometern habe ich 14 km Reichweite verloren. Das Gelände war absolut flach, nur der normale Fahrwind als Gegenwind. Akku hatte Raumtemperatur beim Start.

Effektiv komme ich nur 32 km mit einer Akku Ladung bei der Einstellung und dem immer wieder gleichen Fahrprofil. Ich hatte es auch schon, das mir noch 10km Rest angezeigt wurden, die Unterstützung sich aber abgeschaltet hatte. D.h. man musste so rein treten, als wenn das Fahrrad ausgeschaltet ist. Wenn man eine VUVINCI 360 Narbe verbaut hat, ist das nicht lustig.

Gibt es für die Bosch Performance Akkus Firmen die diese wieder aufbereiten oder muss man die Mondpreise für original Akkus bezahlen. Ich finde 5 Jahre ist ja nun nicht wirklich viel, denn auch Solarspeicher werden mit Akkus betrieben und da geben die Hersteller teiweise 10 Jahre Garantie - genauso wie bei den E-Autos (7 Jahre).
 

Empathiker

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
4.141
Ort
23683 Lübecker Bucht
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
5 Jahre ist schon viel und wir haben Winter, das bedeutet, dass der Akku bei Kälte weniger Kapazität zur Verfügung stellen kann. Das bessert sich wieder wenn es wärmer wird. Außerdem solltest du den Akku nicht immer von voll bis leer fahren sondern zwischendurch lieber öfter mal aufladen, d.h. flache Ladezyklen. Bei 3 km Strecke würde ich den Akku noch nicht tauschen, selbst wenn er wirklich nur noch 50% Kapazität hätte
 

stardealer

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
1.281
Ort
Siegerland/Wittgenstein
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Entweder hast du einfach Pech oder der Akku wurde mal mehr oder weniger tiefenentladen.
Eine Diagnose aber auch eine Neubestückung kannst du z.B. bei liofit.com bekommen. Es gibt aber eine ganze Reihe weiterer Anbieter.
 

Pustefix

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
1.931
Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
gibt halt gute und schlechte zellen. mein bosch 400 Wh-akku hat nach 7 jahren nach meinem eindruck nur minimal reichweite verloren. schätze 10-15%.
 

WeliJohann

Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
899
Ort
Hildesheim
Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Mein 500wh Akku hat nach 4 Jahren und knapp 10 tausend Kilometern Nutzung laut Messeprotokoll noch 455Wh und damit noch gut 90% was ich sehr gut finde.
Die Reichweite kann je nach Tretweise, Luftdruck etc in den Faktor 3 sich verändern. Ich bin eine Zeit über die gleichen 48km gefahren. Ich hatte Tage da reichte der Akku für die Strecke 2x locker und ich hatte Tage da kam ich mit einem Akku nicht und Ziel. Immer ohne Anhänger etc in dem Fall gefahren. Aber halt Wind, Temperatur etc anders.

Johannes
 
Thema:

Nach 5 Jahren Akku kaputt?

Nach 5 Jahren Akku kaputt? - Ähnliche Themen

sonstige(s) Akku lädt nur 2 Minuten (Lampen am Akku blinken nur kurz): Hallo ich habe einen Bosch 500er Akku an meinem Kalkhoff Ebike. Die Akku Reichweite laut Bordcomputer lag bei 60 km. Ich habe den Akku mitgenommen...
sonstige(s) Bosch Performance Line CX keine Verbindung zum Akku... Kabelbelegung?: Hallo, unser eBike mit Bosch Performance Line ist knapp über 3 Jahre, hat aber erst 750km gelaufen. Sollte jetzt deutlich mehr werden, nur ist der...
sonstige(s) Bosch CX 5: Gelegentliche Extrem-Tretwiderstand: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig. Ich habe eine Frage zu einer Fehlfunktion bei meinem Pedelec...
Kalkhoff Kalkhoff Endeavour 5.b Advance mit Bosch Performance Line Power Tube 625: Hallo zusammen, meine Frau und ich fahren beide seit ca 4 Wochen ein Kalkhoff Endeavour 5.b Advance mit Bosch Peformance Line und Power Tube 625...
Suche hardtail eMTB mit XL-Rahmen, mind. 600 Wh guter Motor: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem soliden e-MTB hardtail, passend für meine Verhältnisse und Fahrweisen. Bin Mitte...
Oben