Nabenschaltung: Shimano Alfine 8G vs. Shimano Nexus 8G

Dieses Thema im Forum "Fahrradkomponenten" wurde erstellt von osso, 08.11.18.

  1. osso

    osso

    Beiträge:
    26
    Hallo,

    Gigant bietet das AnyTour CS 1 und
    AnyTour CS 2 an. Beide Fahrräder sind nahezu bauglich. Einziger Unterschied der die 200€ Differenz rechtfertig ist die Schaltung (Alfine 8G bzw. Nexus 8G)

    Weiß jemand mehr über die Differenz der beiden? Mein Nachbar hat seine letzte Schaltung "zertreten" (wiegt knapp 100kg).
     
  2. Dille

    Dille

    Beiträge:
    1.128
    Ort:
    Opf. Bayern
    Details E-Antrieb:
    Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
    Georg gefällt das.
  3. osso

    osso

    Beiträge:
    26
    Zitat "Es ist von Shimano nie genau gesagt worden, wie sich die Alfine- und Nexus Premium- Nabe voneinander unterscheiden."
    Zitat "Die 8er Alfine ist wahrscheinlich nur eine schöner designte Nexus 8 Premium in besserer Fertigungsqualität."
    Aber sicher wissen tut das keiner!? Also wirklich 200€ für ein "könnte"?
     
  4. Dille

    Dille

    Beiträge:
    1.128
    Ort:
    Opf. Bayern
    Details E-Antrieb:
    Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
  5. osso

    osso

    Beiträge:
    26
    200 € Preisdifferenz zwischen alfine und nexus. Ob die Nexus eine Premium ist geht aus den Unterlagen nicht hervor.

    PS: 10.000 km muss man erstmal schaffen.
     
  6. Ehespons

    Ehespons

    Beiträge:
    351
    Details E-Antrieb:
    TranzX 24V, 8fun 24V, BionX 48V
    das stimmt so nicht. Es sind (laut Giant) auch verschiedene Bremsgruppen verbaut. MT 400 Acera und MT 200 Altus. Die Angabe von Giant - Nexus C6000-8 Revo Shifter 8G - lässt m.E. auf die Standard Nabe schließen.
    Nur die Differenz Standard / Premium der 8-Gangnabe würden 200,- nicht rechtfertigen. Unterschied soll sein Standard = Gleitlager / Premium = Nadellager. Ich habe für weniger ein komplettes Laufrad mit Alfine & Rapidfire gekauft... fahre ich mit Frontmotor. Nach mehr als 4000 KM ist die Alfine-8-Gang meine Empfehlung. Lediglich der 4. Gang ist eher ätzend. Spielt beim Pedelec aber nicht so die Geige. Mein "erfahrener" Vergleich für Getriebenaben sind S-7 und imotion 9. Ich würde auch immer dem Rapidfire-Schaltgriff den Vorzug geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.18
  7. rio71

    rio71

    Beiträge:
    345
    Ort:
    Rheintal südl. KA
    Details E-Antrieb:
    ActiveLinePlus
    welche hat er zertreten..?
    der unterschied ist tatsächlich gering, aber fein.. die alfine ist wohl wie oben gesagt hübscher gemacht, designt, schaltet sich wohl auch besser und ist auch aus besserem material.
    so gibt es einige radhersteller, die die alfine 8G als auch die alfine 11G mit dem CX oder anderen starken motoren (80Nm) kombinieren.
    ... und nein, der performance CX hat auch da die vollen 75 Nm.
    ich würde auch immer dem dreh-schaltgriff den vorzug geben...
     
  8. osso

    osso

    Beiträge:
    26
    Danke für eure Hilfe
    Wie ich jetzt weiß war es eine Nexus 8 G. Narbe die er schon über die Wupper getreten hat.
     
    rio71 gefällt das.
  9. Georg

    Georg

    Beiträge:
    4.966
    Ort:
    Marburg/Lahn
    Details E-Antrieb:
    Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
    Ich bin mit der Alfine 8 Gang sehr zufrieden.
    Wichtig ist nur, dass sie korrekt eingestellt ist und man sie anständig behandelt.
    Sonst bekommt sie viele Narben. :mad:
     
    rio71 und Dille gefällt das.
  10. Dille

    Dille

    Beiträge:
    1.128
    Ort:
    Opf. Bayern
    Details E-Antrieb:
    Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
    Etwas über 2 Jahre :sneaky:... u.a. täglich zur Arbeit, einfache Entfernung ca 7km.
     
  11. felsen2000

    felsen2000

    Beiträge:
    129
    Kann man denn den Drehgriff auch mit der Alfine kombinieren? Ich dachte immer Alfine = Hebel und Nexus = Drehgriff.

    Mache Fahrer bevorzugen die Hebel, weil der Griff stärker am Lenker bleibt. Tendenziell muss man beim Drehschalter den Griff etwas stärker lockern, um das Handgelenk drehen zu können.
    Ich bevorzuge trotzdem den Drehgriff.
     
    rio71 gefällt das.
  12. lowtech

    lowtech

    Beiträge:
    73
    Bei der "alten" Alfine (Dort passt der Schaltgriff SLS 503) funktioniert auch der Nexus 8 Drehgriff und umgekehrt, an der neuen (dort heißt der Schaltgriff glaub ich SLS 7000) geht das nicht, die Schaltrichtung hat sich geändert.
     
    christiank gefällt das.
  13. osso

    osso

    Beiträge:
    26
    Also kein Drehgriff bei der aktuellen Alfine nachrüstbar?
     
  14. rio71

    rio71

    Beiträge:
    345
    Ort:
    Rheintal südl. KA
    Details E-Antrieb:
    ActiveLinePlus
    welche alfine ist "aktuell"..?
    mein stand war das der drehgriff an beide, also nexus (SG-8Rxx) und alfine (SG-S501) passt.
     
  15. lowtech

    lowtech

    Beiträge:
    73
    rio71 gefällt das.
  16. osso

    osso

    Beiträge:
    26
    Da ich davon ausgehe, das Giant nur "neue" Schaltungen hat. Also kann unser Nachbar sich den Drehschalter in die Haare schmieren.
     
  17. Veidt21

    Veidt21

    Beiträge:
    26
    Details E-Antrieb:
    Gotour6, Bosch Activ-Line-Plus
    Alfine 8f. SG-S501,16000km ohne Wartung, läuft immer noch einwandfrei. Vorher mit Drehgriff (Nexus) dann Umbau auf Schaltgriff Alfine: schaltet schnell und präzise.
     
  18. lowtech

    lowtech

    Beiträge:
    73
    Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, es scheinen beide Schaltungen - zumindest bis vor kurzer Zeit - gleichzeitig erhältlich gewesen zu sein.
    Wenn Die Nabe eine SG-S5** Nummer hat, sollte es gehen.
    Ich fand den Umbau auf Triggerschalter an der Nexus eine echte Verbesserung, vom 8. in den 1. schalten zu können ohne mehrfach drücken zu müssen vermisse ich nicht.
    Die Gänge rasten präzise und schnell.
     
  19. osso

    osso

    Beiträge:
    26
    Och ich kann ihn schon verstehen. Mit einer schnellen Schaltung nach der Ampel kann man schon so manchen Renter E-Biker nass machen. Musst halt schnell auf über 26 km/h kommen
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden