Nabenmotor setzt immer aus

Diskutiere Nabenmotor setzt immer aus im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen , Ich habe hier ein so wie es aussieht selbst umgerüstetes Pedelec mit Nabenfrontmotor. Der Motor läuft beim pedalieren kurz an...
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bikeadelic

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Hallo zusammen ,
Ich habe hier ein so wie es aussieht selbst umgerüstetes Pedelec mit Nabenfrontmotor. Der Motor läuft beim pedalieren kurz an und geht wieder aus. Ein paar Umdrehungen weiter das gleiche von vorn.
Magnetscheibe sitzt perfekt,
Alle Kabelverbindungen sind OK.

Meine Frage , wenn der PAS def. wäre dürfte der Motor auch nicht laufen !?
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
 
marci

marci

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Gestern hatte ich das Problem, das der Motor nach ca. 1 Minute bzw. Sporadisch ausgefallen ist. Display zeigte alles normal an und auch die akkuanzeige ist beim losfahren oder unter last nicht eingebrochen. Ursache war dann wohl die 3 Phasen des Motors, evtl. Auch Wackelkontakt am hallsensorstecker. Hab erst mal die 3 Phasensteckverbindungen durch mt60 Stecker Buchse ausgetauscht dann ging wieder alles..
 
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bikeadelic

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hallo marci
ich habe bereits ein anderen motor aufgesteckt , der allerdings genau so reagierte wie der andere. ich habe mich nun entschlossen den pas für 12 magnete auszutauschen. der controller ist komplett eingegossen , somit leider schlecht zu prüfen.
 
marci

marci

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Du meinst, alle Kabel und stecker / buchsen sind vergossen, so dass es eigentlich kein wackelkontakt oder schlechte Verbindung an der Motorleitung sein kann?

dreht der motor in der zeit wenn er anläuft gleich auf volle Drehzahl? und das anlaufen funktioniert (zumindest kurz) auch unter last, also das pedelec läuft wenn Du draufsitzt kurzfristig kräftig an, ohne seltsame Geräusche?

vielleicht ist es auch der Speedsensor (soweit überhaupt vorhanden), wenn der nicht funktioniert (z.b. Fehlender speichen magnet) geht der controller in notbetrieb und macht nur sehr geringe geschwindigkeit...

aber das ist sehr selten, so ein system, hatte ich das letzte mal 2009... gesehen.
 
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bikeadelic

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ich hatte ja ein zweiten motor zur kontrolle drangehängt . auch der lief kurz an (nach ca 5 pedalumdrehungen)und ging auch wieder aus. weiter 5 umdrehungen geht er wieder an. deswegen dachte ich vielleicht an den pas.
alle steckverbindungen habe ich kontrolliert und keinerlei korrossion/brüche oder ähnliches gefunden hoffe das morgen der neue sensor da ist ......
vom gefühl würde ich sagen das der kontroller nicht alle daten bekommt die er braucht......
danke für die antwort :)
er hat keinen speedsensor , funktioniert über magnetscheibe am tretlager/achse
 
marci

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Was für ein Umbaukit ist das denn? Steht da irgendetwas drauf, ggf. Auf dem controller?
 
Hasso123

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Ich würde trotzdem den PAS Mal tauschen, Kostet ja nicht die Welt. Wenn der Hallgeber Aussetzer fabriziert, könnte es auch diese Symptome haben.
Oder messe Mal am PAS Sensor und Bocke das Pedelec auf (Montageständer z b.) oder Stell es auf den Kopf, dann mit eingeschalteter Unterstützung Pedalieren und am PAS messen, ob das Signal bei Unterbrechung noch kommt oder auch weg bleibt.
 
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radlwadl

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ich habe mich nun entschlossen den pas für 12 magnete auszutauschen.
je mehr Magnete die Scheibe hat, umso schwerer tut sich der PAS Sensor, weil die abstaende zwischen 2 Magneten kuerzer sind, tut sich der Sensor schwerer, das zu erkennen. nimm eine Magnetscheibe mit weniger Magneten. 5 Magnete wuerde ich empfehlen. das hab ich mal irgendwo gelesen, und klingt ja auch logisch.
ich glaub mich zu erinnern, dass ich auch mal Probleme hatte, mit einer Magnetscheibe die viele Magnete hatte. und schau auch dass die Magnetscheibe nahe genug am PAS Sensor ist, damit er das Magnetfeld gescheid spuert.
 
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Raketenbändiger

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Ich würde trotzdem den PAS Mal tauschen, Kostet ja nicht die Welt. Wenn der Hallgeber Aussetzer fabriziert, könnte es auch diese Symptome haben.
Oder messe Mal am PAS Sensor und Bocke das Pedelec auf (Montageständer z b.) oder Stell es auf den Kopf, dann mit eingeschalteter Unterstützung Pedalieren und am PAS messen, ob das Signal bei Unterbrechung noch kommt oder auch weg bleibt.
Schon besser, dieser Vorschlag. Man kann den PAS-Sensor auch prüfen, mit nem Pull-Down-Widerstand, wenn ich mich recht erinnere. Manche PAS haben eine Kontroll-LED, und wenn die blinkt beim Kurbeldrehen ist alles okay.
Bei mir war's dann der Controller, kaputt, auch nicht schlimm, halt nur Arbeit. Und man lernt, und lernt, und lernt.
 
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bikeadelic

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super danke ich freue mich sehr über eure antworten . ich gebe gas und berichte euch.
herzlichen dank erstmal
 
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bikeadelic

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So die Maschine läuft wieder. Also es lag an dem pas
sensor. Meine Vermutung ist das der Reedkontakt einfach mal träge wird und nicht schaltet. Mit neuem sensor läuft alles wieder. Ich danke euch für eure Hilfe. Bleibt gesund😀
 
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radlwadl

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da is kein reed kontakt drin sondern ein hall sensor, also ein halbleiter der auf Magnetfeldaenderungen reagiert. also halbleiter is nix mechanisches, darum wirds wohl ein Wackler bei den pas Anschlusskabeln gewesen sein. naja, aber mit 'traege werden' kannst du schon trotzdem irgendwie recht haben, weil so ein Halbleiterzeugs kann ja auch altern, also rissig oder sproede werden, hab ich mal irgendwo gelesen.
 
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bikeadelic

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Ah ja OK der klassische hallgeber. Wir beim Golf 2. Die sind auch ausgefallen wenn sie warm geworden sind. Hat man sie auskühlen lassen........ Lief der Motor wieder. Also vielleicht doch ein mechanischer Fehler. Aber vielen Dank für die schnelle Antwort
 
Thema:

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