Naben-Motorwahl für e-Bike mit 12-fach Kassette

Diskutiere Naben-Motorwahl für e-Bike mit 12-fach Kassette im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Ich hatte schonmal vor ein paar Jahren einen Umbau angedacht, musste allerdings wegen Krankheit alles zurückstellen. So, neuer Versuch: Ich habe...
  • Naben-Motorwahl für e-Bike mit 12-fach Kassette Beitrag #1
I

igorino

Themenstarter
Ich hatte schonmal vor ein paar Jahren einen Umbau angedacht, musste allerdings wegen Krankheit alles zurückstellen. So, neuer Versuch:
Ich habe geplant, mit einem Nabenmotor mit Getriebe zu arbeiten, gerne mit integriertem Torque-Sensor. Die Torque-Sensoren für das Tretlager fallen da schonmal raus. Ich gestehe, dieser schicke Umbau von Hochsitzcola (Torque-Sensor am Freilauf) ist schon klasse.
Da ich allerdings eine 1x12-Schaltung benutze (SRAM AXS mit XD-Freilauf) und des öfteren in den Angaben zu Motoren schonmal steht "bis 10/11-fach", frage ich mich, ob da schonmal jemand einen Umbau mit 12-fach gemacht hat. Wenn ich die alte 11er Kassette mit der 12er vergleiche, sind die ziemlich gleich "dick". Schließlich ist die Kette des 12ers sehr viel schmaler.
Mittelmotor fällt raus, da ich keinen Rahmen hierfür habe. Dazu kommt, daß ich das gute Stück immer 81 Stufen hoch und runter bewegen darf, daher Gewichtsoptimierung. Aktuell wiegt das Rad 9kg bei Rahmengröße XL (MTB). Mein Ziel ist es, bei unter 15kg gesamt zu bleiben.
Kann mir jemand zur Motorwahl hierzu Tipps geben? Die Masse der Entwicklungen scheinen mir ja gerade in den letzten Jahren stark gestiegen sein, auch wenn es so scheint, daß mehrere Hersteller sich die jeweilige Motorbasis teilen.

• Naben-Motorwahl für e-Bike mit 12-fach Kassette Beitrag #2
J

Jaap

• Naben-Motorwahl für e-Bike mit 12-fach Kassette Beitrag #3
I

igorino

Themenstarter
Vieln Dank! Sehr interessant, daß bei Sram vom "herkömmlichen" Freilauf die Rede ist... Zumindest ist die Kassette preiswert.
Theoretisch kann der Maxon-Motor auch XD, ist praktisch weder im Kit noch einzeln zu bekommen. Schade...
Kit ist eh raus, den hässlichen Akku mit der Steuerung wollte ich nicht unbedingt bezahlen und dann wegwerfen... Außer, es fände sich jemand, der das unbedingt haben wollte.

• Naben-Motorwahl für e-Bike mit 12-fach Kassette Beitrag #5
Der_Sven

Der_Sven

Details E-Antrieb
Yamaha PW, YTW-06, 8fun, AKM Q75
Mal davon abgesehen, dass der typische Einsatzfall nicht bekannt ist: wenn du möglichst leicht bauen willst, bleibt wohl nur ein VR-Motor, z.B. ein Q75 übrig. Controller ins Sattelrohr, Akku da wo er hinpasst und du hast ne schlanke Lösung, die dann nur 2-3 kg an Mehrgewicht bringt.

• Naben-Motorwahl für e-Bike mit 12-fach Kassette Beitrag #6
L

Lenzo

Ich fahre den Bafang G310 als auch den AKM 125 CST mit HG Freilauf und SRAM 1230 12fach Kassette.

• Naben-Motorwahl für e-Bike mit 12-fach Kassette Beitrag #7
I

igorino

Themenstarter
Kein Pressfit, DUB. Genauer gesagt, Cannondale FSI in XL mit AXS elektronischer Schaltung. Und zurückwechseln auf mechanisch fällt sowas von aus... ;)
Frontmotor ist toll im Auto, aber im Fahrrad? Da hab ich echte Bauchschmerzen mit, das wird mir in Kurven bei Matsch und Nässe zu rutschig.
Wie gesagt, meine Vorstellungen sind etwas speziell!
Es wurde mir schonmal angeboten, ich solle nen Fully mit Mittelmotor kaufen... Der Mensch wollte nicht den Spaß verstehen, etwas komplett von Grund auf selbst zu machen. :) War schon ne echte Komödie.
Irgendwann sollten die Motorhersteller doch auch auf die Idee kommen, den Freilauf flexibel zu machen, Schimano ist ja nicht bei allem der Standard.

• Naben-Motorwahl für e-Bike mit 12-fach Kassette Beitrag #8
M

Monitor

Frontmotor ist toll im Auto, aber im Fahrrad? Da hab ich echte Bauchschmerzen mit, das wird mir in Kurven bei Matsch und Nässe zu rutschig.
Wie gesagt, meine Vorstellungen sind etwas speziell!
Gerade in Kurven ist der Heckantrieb bei Matsch und Nässe problematisch. Wenn man zu schnell eine Kurve nimmt, kann man sich vielleicht noch mit Gas geben und Frontantrieb retten. Da gelten die selben Regeln wie beim PKW. Ich fahr gerne mit Fronantrieb in die Kurven und gebe dann in der Kurve Gas, also Strom.

• Naben-Motorwahl für e-Bike mit 12-fach Kassette Beitrag #9
R

ran-muc

Ein Nabenmotor scheint wohl nicht so einfach mit 12 fach kompatibel zu sein .
Du willst so leicht wie möglich bleiben .
Dann werf ich den von dir ausgeschlossenen Mittelmotor in den Ring .

Schau dir mal das Lightest E Bike Kit an .

Einziges Problem :
den Motor gibt es noch nicht .
Soll bereits in Produktion sein und kommt demnächst in den Versand .

Es gibt daher keine prakt. Erfahrung außer ein Video in ital. Sprache.

DUB Lager passt , du benötigst eine spez. Welle , Freilauf und Kurbel ist dabei .
Mit Akku , je nach Größe , kommst du auf knapp unter 4 kg Zusatzgewicht
Also alles zusammen 13 kg

Das ist jetzt keine Empfehlung sondern nur eine Möglichkeit .

Ich warte selber auf den Motor für DUB Tretlager

Gruß Rudi

• Naben-Motorwahl für e-Bike mit 12-fach Kassette Beitrag #10
I

igorino

Themenstarter
@rudi: Sehr witziges Video... Klingt ganz lustig, wird definitiv nicht bei mir gehen: Kette/Kettenblatt sind mal wieder sram-typisch besonders. Ich hab diverse Kettenblätter aus der Vor-AXS-Ära liegen, da passt keines mit der Kette zusammen. Wie gesagt, die Hersteller-Sonderlösungen. Zudem in Verbindung mit Cannondale: Selbst die Tretlagerwelle mußte ich extra dazukaufen, weil die länger ist. Und das ganze ist so knapp geschustert, daß kein Platz für die Befestigungsbleche ist. Und wenn ich die reinbekomme, dann passen die Kurbelarme nicht mehr rein. Das System hat mich beim Umbau zu der AXS echt Nerven gekostet, bis das passte - und ein DUB-Lager ging dabei zu Bruch. :(
Aber das ist eben das Abenteuer bei Selbst-Umrüstung. Immer wieder Spaß und keine Chips dazu!

• Naben-Motorwahl für e-Bike mit 12-fach Kassette Beitrag #11
R

ran-muc

O.k. wenn Cannondale spez. Teile verbaut dann wird es problematisch .
Trotzdem viel Erfolg

Gruß Rudi

Thema:

Naben-Motorwahl für e-Bike mit 12-fach Kassette

Oben