Muss es tatsächlich "E Bike" Ketten Öl sein?...

Diskutiere Muss es tatsächlich "E Bike" Ketten Öl sein?... im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; ... Oder tut es auch "normales" Fahrrad Ketten Öl ? Packen die Hersteller da nicht einfach normales Öl in neue Verpackung um am EBike boom noch...
captain-picard

captain-picard

Details E-Antrieb
Wat(t) Japanisch(es) mit ST am Ende
... Oder tut es auch "normales" Fahrrad Ketten Öl ?

Packen die Hersteller da nicht einfach normales Öl in neue Verpackung um
am EBike boom noch a bisserl zu verdienen?

Hat irgendeiner von euch signifikante (!) Unterschiede bemerkt zwischen beiden Öl Arten?

Genauso gibt es MTB Öl...

Letztlich alles nur Öl mit bestimmter Festigkeit.
Glaube nicgt dass da x Sorten bei den Mineralöl Herstellern von Band fallen.... Oder?

P.

K

kwak

Genauso gibt es MTB Öl...
Aufpassen!
Hier gilt es das richtige Kettenöl zu selektieren. Du kannst z.B. nicht einfach 10-fach Kettenöl auf einer 12-fach Schaltung benutzen, weil das 10-fach Kettenöl etwas dicker ist als das 12-fach Kettenöl und es zu Kettenklemmern führen könnte.
Sollte du aber nichts anderes zur Hand haben, kannst du dein 10-fach Kettenöl aber einfach mit etwas Wasser verdünnen.

jjj

jjj

Details E-Antrieb
elfKW HR 28" Bulls Crossflyer, 50xV3 in 1.5l Sigg
...mit etwas Wasser verdünnen...
Nein, da muß 10fach zu 12fach Verdünner dran. Bloss nicht den 16fach nehmen, der saugt Dir wegen der fehlenden Gänge die Energie ab🤪
Aber es gibt da im Netz ganz wunderbare Kettenschmier Threads , da kriegst Du geholfen (viel Spass..)

E

E-St.Goar

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX - Akku 500 Wh
Eine Fahrradkette wird nicht mit Öl geschmiert.
Warum nicht?
Weil Öl den Schmutz wie das Licht die Fliegen anzieht.

MfG kheinz

K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Tja, wer weiss das schon.....
Glaubensbekenntnisse gibt es viele, aber wahre Evidenzen?
Dann geh das Thema doch von der anderen Seite an. Was könnte an einem Öl für Fahrräder mit Elektrounterstützung denn soweit optimiert sein, dass es spürbare Verbesserungen mit sich bringt?

Wack wirbt als Zusatzeigenschaft des "E-Bike Kettenöl" mit der zusätzlichen Verwendbarkeit als Kontaktspray. Naja. Ansonsten mit Dingen, die bei jedem Kettenöl dabeistehen. Für mich eine Antwort auf eine Frage, die nie gestellt wurde. Aber aus Marketingsicht natürlich super. "Vergessen Sie nicht ihr E-Bike-Öl für ihr E-Bike!".

Baikal2020

Baikal2020

Details E-Antrieb
Bafang HR-Getriebemotor 48V RadRhino
Als Kontaktspray würde kein Schmiermittel nehmen, im Lääwe nit! Und ein E-Bike Kettenöl muss zumindest eine Spezifikation für die richtige Akkuspannung aufweisen, sonst platzt der.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Auch der Gates will gepflegt werden.....
Und da sollte man nicht sparen und auf jeden Fall „Snake oil“ verwenden, es gibt zur Zeit nicht besseres.;)
Sollte ich da etwa nach 2000km mal nen Blick drauf werfen?

Die einzige "Pflege" ist Regen vom Himmel bisher. ;)

H

horst1

Ich wechsel ca. alle 7000 km meine Kette und in diesen 7000 km sieht die kein Öl von mir.
Da kann es noch so viel Regen neues Öl kommt mir da nicht ran. Die Sauerei muss ich nicht haben.
Nach 7000 km ist da immer noch genug Öl dran.
Der Wartung Wahnsinn macht in Deutschland anscheinend vor nichts mehr halt. :)

RUBLIH

RUBLIH

Als meine Wege noch regelmäßig im Regen und durch Matsch führten, habe ich Ketten nach 1tkm weggeworfen und dabei vor jedem Ritt gewachst.

Will man über Ketten reden, sollten die Bedingungen benannt werden.

Öl hat dabei an Ketten nichts zu suchen, bindet es Staub und Dreck. Daher sind Produkte wie Hanseline Kettenwachs oder Innotech 105 gute Ansätze.

Anbei Sommer/Winter....und mit Reinigunsmethode Wasserschlauch. Das war mitunter 2 x täglich notwendig. Kann man schlecht erkennen - die Kette ist mit Wasser abgespült sofort sauber - kein klebriger Wurm.

Für Schönwetterfahrer auf Aspahaltwegen mag das andes aussehen.....

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
bjp

bjp

Details E-Antrieb
Go Swissdrive 250 ANT+, Suntour HESC Heckmotor
@RUBLIH
Ferkel ! Bei den Fotos !
Und genau dafür ist E-Bike Kettenöl.
Das hat Antistatikkomponenten mit drin, die Staub und Dreckpartikel kurz vor dem Aufprall an Kette und Motor ablenken, im Flug. Da bleibt alles sauber 🧽

Thema:

Muss es tatsächlich "E Bike" Ketten Öl sein?...

Muss es tatsächlich "E Bike" Ketten Öl sein?... - Ähnliche Themen

• Charger GX Rohloff bis 26 km/h tatsächliche Gewichte

Charger GX Rohloff bis 26 km/h tatsächliche Gewichte: Habe heute mal mein Charger und die zugehörigen Komponenten mit einer Hängewaage gewogen, um zu wissen, was ich so durch die Gegend bewege...
  • Akkumatik 10A Modellbau Ladegerät geeignet um tatsächlich mit 10A 36V LifepO4 zu Lade

Akkumatik 10A Modellbau Ladegerät geeignet um tatsächlich mit 10A 36V LifepO4 zu Lade: Hallo miteinander, ich habe einen Headway 36V Akku bei dem die Zellen gerne mal zu stark auseinanderdriften. Ich würde gerne wenn mal wieder...
  • sonstige(s) Classic: Tatsächliche Kapazität der 300Wh / 400Wh Akkus

sonstige(s) Classic: Tatsächliche Kapazität der 300Wh / 400Wh Akkus: Bosch gibt für seine neuen Akkus folgendes an: Als Kundennutzen wird eine lange Lebensdauer angeben. Lebenserwartung 1000 Ladezyklen Power Pack...
  • Lässt sich das R/M Delite Hybrid tatsächlich wie ein normales Rad fahren?

Lässt sich das R/M Delite Hybrid tatsächlich wie ein normales Rad fahren?: Hallo, als ich mich für das Rad entschied, hatte ich 2 Optionen. Das Delite mit Roloff usw. ca. 3600 € oder mit Motor für 4300 €. Bei der 2...