MTB's (fast ausschließlich) nur noch in 29 Zoll

Diskutiere MTB's (fast ausschließlich) nur noch in 29 Zoll im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hattest du auch die gleichen Reifen drauf? Einen geringeren Rollwiderstand haben 29“ nur bei unebenem Untergrund, da sie Hindernisse leicher...
joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
Santa Cruz, YT, R+M
Hattest du auch die gleichen Reifen drauf? Einen geringeren Rollwiderstand haben 29“ nur bei unebenem Untergrund, da sie Hindernisse leicher überwinden. Im gleichen Gang bist du durch den größeren Rollumfang natürlich auch etwas schneller und durch die weiter außen liegende und etwas höhere Masse läuft das Rad, wenn es erst mal beschleunigt ist etwas „gleichmäßiger“.

O

Oschtallgoier

Guter Einwand, auf die Reifen habe ich nicht geachtet, Teststrecken Schotter Waldautobahnen. Teils aufgeweicht vom Regen ein paar Stunden davor...vorallem dabei ging meinem empfinden nach der vordere 29 " wie das heiße Messer durch die Butter. Der 27.5" "schwimmte zwar besser auf dem Untergrund, kenne ich das Gefühl bereits von meinem e Fatbike mit 4.0 breiten Reifen, da für aber weniger Kontrolle über die eigenen Lenkimpulse.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Wie entsteht dann dieses Phänomen, mit dem geringeren Rollwiderstand? Diesen merkte ich bei Probefahrten extrem, mit biobike MTB 27.5" vs. 29". Vor allem bergauf, mit 27.5" meinte ich vom Gefühl her, ich ziehe permanent einen Hänger hinter mir nach...und bergab dieses stumpfe gerumple der 27.5 Zöller, die 29" laufen bergab echt geschmeidig dagegen.
Ich denke auch, da gab es evtl. noch andere Unterschiede?

Mein Fox Fahrwerk am 27,5er bügelt gefühlt alles gerade.

;)

Marketing ist mir egal!

Das bike war in der richtigen Größe zu einem Spitzenpreis verfügbar und mit , für mich, atemberaubender Austattung.

Raptora

Raptora

Ich war bis jetzt auch ein großer Verfechter von 27,5+,
nach dem ich jetzt 29 Zoll auf dem Orbea Wild FS länger ne Chance gegeben habe will ich es nicht mehr missen.

Hab jetzt wie immer die 27,5er auf mein Levo aufgezogen und werde wieder auf 29 Zoll gehen.

Bin anscheinend 29 Zoll Freak geworden :LOL: :X3:

Übrigens vom Handling her ist vieles Einbildung, auf unserer letzten MTB-Tour
hatten wir ne Tricky Stelle wo es eng um eine scharfe Kurve ging und direkt in einen Steilhang.

@joerghag war auch dabei und kennt die Stelle, da kommt nicht jedes Rad hoch.

Ansonsten aber viel Gewöhnungssache ;)

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Mit mega langem Lenker UND Radstand kann es schonmal spannend werden an manchen Ecken. :D

Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
haha.. bei mir festigt sich langsam das Gefühl, dass mein nächste MTB wohl nicht mehr 26" sein wird, sondern eines dieser neumodischen 27,5" sein wird müssen..
und jetzt lese ich hier, dass 27,5" auch schon zum alten Eisen gehört und 29" jetzt zum Standard wird...

lol

Meister783

Meister783

Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Ich wäre ganz froh wenn die Hersteller weiter auf 29" setzen.
Dann kann ich es mir sparen einen neuen Radsatz in 27,5" zu basteln.

R

Radbold

Details E-Antrieb
classic+ * Trio-Bafang HR * Bafang VR
Die Reihenfolge war doch bei den mtb erst 29" und dann kam 27,5" und bei den e-mtb wird 29" jetzt wieder als was besseres gefeiert :unsure:

Ich habe ne ungefahrene RS Pike als 150mm 27,5" (Umbaumöglichkeiten auf 160mm, Dämpfungstuning 😋) und muß die wohl wieder loswerden ;)

Dachte mir ein kompakteres Geländegerät mit Suntour also Knastaustattung zu kaufen und umzubauen, weil ich 29 schon in analog habe. Rollt schön aber etwas sperrig...

S

schmadde

Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Wie entsteht dann dieses Phänomen, mit dem geringeren Rollwiderstand?
Das entsteht entweder rein im Kopf oder wegen grundverschiedener Reifenmodelle (oder Luftdruck). Da ist kein relevanter Unterschied. Die 29er gehen leichter über Hindernisse und bergauf fand ich sie auch besser zu fahren - bin mal eins gefahren bevor der 27,5" Murks in den Markt gedrückt wurde. Es war aber nicht genügend anders als dass ich mein 26er ersetzt hätte.

O

Oschtallgoier

...reicht bei weitem nicht. Meiner Schätzung nach ist mein 4.0 Jumbo Jim min. noch einmal 30-35mm größer im Durchmesser, als wie mein Rocket Ron/ Racing Ralph beim 29" MTB, obwohl eine 26" FELGE montiert ist beim Jumbo Jim. Gibt's 30-31" überhaupt 😜

joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
Santa Cruz, YT, R+M
Ich war bis jetzt auch ein großer Verfechter von 27,5+,
nach dem ich jetzt 29 Zoll auf dem Orbea Wild FS länger ne Chance gegeben habe will ich es nicht mehr missen.
Bin auch, immer noch, ein Fan von 27,5 mit 2.8 Reifen. Meine Abneigung gegen Mullet oder auch gut gemachte 29er ist aber
komplett verflogen. Das Decoy oder Decoy29 fahren sich absolut super. Trotzdem haben beide Radgrößen für mich ihre Berechtigung.
Das Heckler ist schon bergauf und in engen Trails deutlich wendiger/aktiver zu fahren.

Übrigens vom Handling her ist vieles Einbildung, auf unserer letzten MTB-Tour
hatten wir ne Tricky Stelle wo es eng um eine scharfe Kurve ging und direkt in einen Steilhang.
Du warst letztes Mal der Einzige, der die Stelle geschafft hat, wenn ich mich richtig erinnere. Mit meinem Decoy keine Chance.
Da lag aber sicher nicht allein am 29“ Vorderrad, sondern eher am sehr soften Heck.

Das Orbea Wild ist ein wirklich super Allrounder (y)

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Ich habe 28". Wenn jetzt alles auf 29 geht, soll es mir auch recht sein. Wird die Reifen- und Felgenauswahl größer. Vielleicht wird es auch günstiger durch die Vereinheitlichung.
32er Single-Kettenblätter waren die letzten Jahre kaum zu bekommen. Jetzt wie Sand am Meer, sogar Narrow-Wide für einstellige Beträge.
Könnte auch mit 29" am MTB zusammen hängen.
Soll mir ebenfalls recht sein.

maspalomas

maspalomas

Details E-Antrieb
Mountain Cycle San Andreas BBS02
Mit mega langem Lenker UND Radstand kann es schonmal spannend werden an manchen Ecken.
Du hast Recht.
Vor allem wenn du einen besonders schön kurzen Radstand hast an nem Steilhang
Und du hast Recht.
Ich glaube ich muss mir neben dem kurzen , wendigen "San Andreas" ein "Mondraker" mit langem Radstand bauen und da ich nur 1,70 bin, mich mit 27,5" begnuegen. Beim 29 zoeller sehe ich aus wie eine Muecke auf ein Elefant.

joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
Santa Cruz, YT, R+M
Die Clunker Bikes hatten oft 650B
Die ersten Mountainbikes waren Fahrräder des Typs „Schwinn Cruiser“, die von einer Gruppe von Radsportlern um Gary Fisher, Joe Breeze und Charles Kelly benutzt wurden, um die Schotterpisten am Mount Tamalpais hinunterzurasen. Die aus den 1930er Jahren stammenden Cruiser des Herstellers Schwinn waren – wie der Name schon vermuten lässt – alles andere als Sportfahrräder, sondern vielmehr für das gemütliche Dahinrollen („cruisen“) ausgelegt. Die Schwinn Cruiser waren stabil gebaut und hatten dicke Ballonreifen auf 26-Zoll-Felgen,

Thema:

MTB's (fast ausschließlich) nur noch in 29 Zoll

MTB's (fast ausschließlich) nur noch in 29 Zoll - Ähnliche Themen

• verkaufe Cube GTY Maze MTB Schuhe, Gr. 43, schwarz, fast neu, ideal für Flat Pedal und Freizeit

verkaufe Cube GTY Maze MTB Schuhe, Gr. 43, schwarz, fast neu, ideal für Flat Pedal und Freizeit: Verkaufe meine ca. 1 Monat alten Cube MTB Schuhe, da sie mir etwas zu klein sind (die Schuhe sind aber so klasse, habe nun noch ein Paar in 44...
  • Vertikale (e)-MTB-Traeger fuer die Anhaengerkupplung

Vertikale (e)-MTB-Traeger fuer die Anhaengerkupplung: Hier in Australien sieht man in letzter Zeit immer mehr vertikale Traeger zum Transport von MTBs und e-MTBs an der Anhaengekupplung. Ich habe...
  • verkaufe Blaupunkt HR-Motor 250 W aus Prophete Graveler E- MTB 27,5 "

verkaufe Blaupunkt HR-Motor 250 W aus Prophete Graveler E- MTB 27,5 ": Da ich mich entschieden habe an meinem MTB den Controller, das Diplay und den Motor zu tauschen, biete ich euch heute besagten Motor an. Er ist...
  • E-MTB Hardtail - neu, gebraucht oder welches Konzept?

E-MTB Hardtail - neu, gebraucht oder welches Konzept?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Lösung für mein aktuelles und sich vielleicht änderndes Fahrprofil im Hinblick auf...