MTB's (fast ausschließlich) nur noch in 29 Zoll

Diskutiere MTB's (fast ausschließlich) nur noch in 29 Zoll im Plauderecke Forum im Bereich Community; Bis auf ganz wenige Hersteller gibt es E-MTB's nur noch in 29 Zoll (egal ob in Herren oder Damen Ausstattung) Angeblich das Nonplusultra 😉 Viel...
corax

corax

BeitrÀge
796
Details E-Antrieb
Seit 04.10.20 keines mehr, jedoch ein neues folgt.
Bis auf ganz wenige Hersteller gibt es E-MTB's nur noch in 29 Zoll (egal ob in Herren oder Damen Ausstattung)

Angeblich das Nonplusultra 😉
Viel bessere Fahreigenschaften durch den lÀngeren Radstand, mehr Laufruhe, besser bei Abfahrten, etc. etc. ...
Wenn man die FachhĂ€ndler so hört, kann man eigentlich mit 27,5 Zoll gar nicht mehr fahren 😆

Ich bin einige gefahren und finde: mit 29 Zoll -Bereifung fÀhrt sich solch ein MTB wie ein LKW - von der AgilitÀt ganz zu schweigen.

Wie ist denn eure Meinung dazu ?

christiank

christiank

BeitrÀge
5.101
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Mein Liteviille mit 26" wird wahrscheinlich demnÀchst verboten - wegen permanenter Sturzgefahr und GemeingefÀhrdung.
;)

Bei Wurzelpassagen und verblockten Terrain ist ein 29er sicher fein.
Einmal kurz probiert = ist schon einfacher zu fahren.

Was sich hinten (26/27,5/29) dreht ist eigentlich egal.
Schön wĂ€re es wenn mein Liteville vorne 27,5 zulassen wĂŒrde.

Aber fĂŒr mich kein Grund das MTB zu wechseln.

FĂŒr kleine Fahrer.innen finde ich 29 vor allen hinten suboptimal.
Ich bin letztens hinter einem kleingewachsenen MĂ€del mit einem Specialized Chisel hergefahren (29") und die VariostĂŒtze ist hier eher unnötig denn durch das große Hinterrad streift der Po schnell am Hinterrad. 27,5 wĂ€re hier deutlich besser.

G

grosserschnurz

BeitrÀge
7.680
Bis auf ganz wenige Hersteller gibt es E-MTB's nur noch in 29 Zoll (egal ob in Herren oder Damen Ausstattung)

Angeblich das Nonplusultra 😉
Viel bessere Fahreigenschaften durch den lÀngeren Radstand, mehr Laufruhe, besser bei Abfahrten, etc. etc. ...
Wenn man die FachhĂ€ndler so hört, kann man eigentlich mit 27,5 Zoll gar nicht mehr fahren 😆

Ich bin einige gefahren und finde: mit 29 Zoll -Bereifung fÀhrt sich solch ein MTB wie ein LKW - von der AgilitÀt ganz zu schweigen.

#
Hi,

auch ein höheres Oberrohr; könnte fĂŒr kleinere Personen Schrittprobleme bedeuten. Auch ein schnelles "Verlassen" ist nicht mehr so toll möglich.

Ist aus meiner Sicht wieder mal eine GeschÀftsidee; Morgen gibt es dann wieder die altbewÀhrten 28 Zöller.

Ich mache diesen "Quatsch" nicht mit. (n):unsure:

snag

snag

BeitrÀge
390
Details E-Antrieb
Impuls 1 Raleigh IR HS 36V 17 AH und normale Bike
FĂŒr langbeinige ist das 29 er schon besser.

Ggf. Siehe mein Profil (habe 2 Hardtail), als 26 er und als 29 er. Seit dem benutze ich das 26 er wenig

Slow-Fox

Slow-Fox

BeitrÀge
73
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4 (85Nm) mit Dual Battery
Hallo corax,

bevor ich mich fĂŒr mein aktuelles Bike (siehe Signatur) entschieden habe, bin ich u.a. auch 29er MTBs zur Probe gefahren.
Dabei habe ich festgestellt, daß ich mich auf einem 27er deutlich wohler fĂŒhle und mich schlußendlich dann auch dafĂŒr entschieden.
Sicherlich gibtÂŽs bezĂŒglich der Unterschiede in der Fahrbarkeit eine ganze Reihe verschiedener Meinungen.
Daneben sollte man aber auch die Optik nicht außer acht lassen.
Mir persönlich gefallen viele Bikes mit 29er Reifen in kleinen RahmengrĂ¶ĂŸen einfach nicht.
Ich finde die Proportionen sind dann oft nicht stimmig...
Sollt es sich bei den 27ern tatsĂ€chlich um eine aussterbende RadgrĂ¶ĂŸe handeln,
bin ich auf jeden Fall froh noch ein Bike ergattert zu haben, daß vorne und hinten damit ausgestattet ist!

Viele GrĂŒĂŸe
Slow-Fox

corax

corax

BeitrÀge
796
Details E-Antrieb
Seit 04.10.20 keines mehr, jedoch ein neues folgt.
Dabei habe ich festgestellt, daß ich mich auf einem 27er deutlich wohler fĂŒhle und mich schlußendlich dann auch dafĂŒr entschieden.
Genau so habe ich es auch gemacht, mich wieder fĂŒr ein 27,5 Zoll entschieden.

Bis vor 3 Wochen hatte ich dieses hier (Centurion Numinis in 27,5)
Numinis, Foto11.jpg

Numinis, Foto1.jpg

D

dpt

BeitrÀge
417
Details E-Antrieb
MTB Cycletech Code (S)
FĂŒr kleine Fahrer.innen finde ich 29 vor allen hinten suboptimal.
Ich bin letztens hinter einem kleingewachsenen MĂ€del mit einem Specialized Chisel hergefahren (29") und die VariostĂŒtze ist hier eher unnötig denn durch das große Hinterrad streift der Po schnell am Hinterrad. 27,5 wĂ€re hier deutlich besser.
vor allem finde ich Mtb in Grösse S mit 28 Zöller, sieht so nach grossem Kinderfahrrad aus

linzlover

linzlover

BeitrÀge
3.757
Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Ich habe ein "antikes" 26er Marin-Bio-XC-Fully sowie ein 27,5er E-Cube Hardtail.

Das 27,5er fĂ€hrt sich schon schön, auf Wurzelpassagen (die bei mir selten sind) wĂŒrde ich mir vorne ein grĂ¶ĂŸeres Laufrad wĂŒnschen - obwohl ich nur 176cm groß bin.

Das 26er Biobike ist vom Federweg und der max. möglichen Reifenbreite nicht fĂŒr gröberes Terrain geeignet, sein Gebiet sind Forststraßen aber kein wirkliches GelĂ€nde. Da habe ich mit 26 Zoll keine Nachteile - es ist aber durch die kompakte und leichte Bauform (großer Rahmen, sehr kurzer Vorbau, kleine LaufrĂ€der) sehr nervös, bergab mit Speed will es eine konzentrierte Hand.

In gröberem verblocktem oder sonstwie technisch anspruchsvollem GelĂ€nde sehe ich aber 29er (was ja auch nur 28er mit dickeren Reifen sind) im Vorteil - vorausgesetzt Fahrer/in passen proportionsmĂ€ĂŸig ĂŒberhaupt drauf.

Am Hinterrad ist die RadgrĂ¶ĂŸe eh fast egal, vorne nicht. Ich persönlich wĂŒrde vorne 28/29 und hinten 26 als ideal betrachten - die ZwischengrĂ¶ĂŸe 27,5 hat eigentlich nur als Plus eine Berechtigung, damit die UmfĂ€nge bei Reifen mit 3 Zoll Breite aufwĂ€rts nicht ins Bodenlose wachsen. Und natĂŒrlich bei kleinen FahrerInnen.

Mein Fazit: 26 ist klein und wendig-nervös, 29 eher behĂ€biger und dafĂŒr in schwierigem Terrain einfacher zu handeln. Und eine Mischung aus großem Vorderrad und kleinerem Hinterrad vereint die Vorteile der beiden Raddurchmesser. Je nach KörpergrĂ¶ĂŸe und BeinlĂ€nge kann man ja variieren.

Zuletzt bearbeitet:
S

schmadde

BeitrÀge
5.235
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Meine Meinung dazu ist, dass 27,5" schon immer Schwachsinn war, 29" war eine gute Idee fĂŒr große Rahmen zumal die Komponenten ja identisch mit 28" sind. Schade finde ich nur, dass man sich vom bewĂ€hrten 26" verabschiedet hat, was fĂŒr kleine RahmengrĂ¶ĂŸen eine gute Sache ist und seit Jahrzehnten bewĂ€hrt.

Ich selbst wĂŒrde sowieso ein 29er fahren, bin groß genug dazu, habe mal eins gefahren und fand es gut. Aber solange mein 26er noch hĂ€lt kauf ich kein neues.

27,5" darf von mir aus wieder so schnell verschwinden wie es aufgetaucht ist.

C

Chaos

BeitrÀge
179
Damit rollst du auch ĂŒber BaumstĂ€mme ;)

S

schmadde

BeitrÀge
5.235
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
27,5" = 650B gibt's schon seit mindestens 100 Jahren.
So ein Schmarrn. Beim MTB gibts das erst seit ein paar Jahren und auch sonst hat das zumindest in den letzten Jahrzehnten in Europa null Verbreitung gehabt - es gab daher auch praktisch keine Reifen. Die paar Beachcruiser die diese SpezialgrĂ¶ĂŸe hatten kannste genauso mit der Lupe suchen wie RennrĂ€der mit 27"

Jenss

Jenss

BeitrÀge
3.967
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Ich finde jeder sollte kaufen was er mag. AbhĂ€ngig vom Einsatzgebiet und KörpergrĂ¶ĂŸe.

Ich mit 1,90 hÀtte nix dagegen, wenn alle meine bikes 28 Zoll hÀtten...aber es sind...

26, 28 und 27,5....Frau fÀhrt ein 29er (was eh auch 28 Zoll sind.)

Genau wie bei den Akkus werde ich das mal so gut es geht vereinheitlichen. ;)

O

Oschtallgoier

BeitrÀge
1.253
Wo ist das Problem, bei einem 29er MTB passen auch 27,5" LaufrÀder.
Die 18 mm verlorene Bodenfreiheit dĂŒrfte nichts ausmachen
da der echte MTBler mit Kinderkurbel (150 mm) fÀhrt.
Wie entsteht dann dieses PhĂ€nomen, mit dem geringeren Rollwiderstand? Diesen merkte ich bei Probefahrten extrem, mit biobike MTB 27.5" vs. 29". Vor allem bergauf, mit 27.5" meinte ich vom GefĂŒhl her, ich ziehe permanent einen HĂ€nger hinter mir nach...und bergab dieses stumpfe gerumple der 27.5 Zöller, die 29" laufen bergab echt geschmeidig dagegen.

Thema:

MTB's (fast ausschließlich) nur noch in 29 Zoll

MTB's (fast ausschließlich) nur noch in 29 Zoll - Ähnliche Themen

• verkaufe Cube GTY Maze MTB Schuhe, Gr. 43, schwarz, fast neu, ideal fĂŒr Flat Pedal und Freizeit

verkaufe Cube GTY Maze MTB Schuhe, Gr. 43, schwarz, fast neu, ideal fĂŒr Flat Pedal und Freizeit: Verkaufe meine ca. 1 Monat alten Cube MTB Schuhe, da sie mir etwas zu klein sind (die Schuhe sind aber so klasse, habe nun noch ein Paar in 44...
  • Vertikale (e)-MTB-Traeger fuer die Anhaengerkupplung

Vertikale (e)-MTB-Traeger fuer die Anhaengerkupplung: Hier in Australien sieht man in letzter Zeit immer mehr vertikale Traeger zum Transport von MTBs und e-MTBs an der Anhaengekupplung. Ich habe...
  • verkaufe Blaupunkt HR-Motor 250 W aus Prophete Graveler E- MTB 27,5 "

verkaufe Blaupunkt HR-Motor 250 W aus Prophete Graveler E- MTB 27,5 ": Da ich mich entschieden habe an meinem MTB den Controller, das Diplay und den Motor zu tauschen, biete ich euch heute besagten Motor an. Er ist...
  • E-MTB Hardtail - neu, gebraucht oder welches Konzept?

E-MTB Hardtail - neu, gebraucht oder welches Konzept?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Lösung fĂŒr mein aktuelles und sich vielleicht Ă€nderndes Fahrprofil im Hinblick auf...