MTB Umbau Rear Hub mit Drehmomenttretlagersensorik

Diskutiere MTB Umbau Rear Hub mit Drehmomenttretlagersensorik im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Guten Tag, Ich habe vor das Hardtail MTB meiner Frau umzurüsten. Einsatz: Unterstützung beim Mountainbiking im Gelände. Bin der Meinung, dass...

Franzman

Details E-Antrieb
Panasonic Mittelmotor NUA030SB P.C.T. (L2) 26V
Guten Tag,

Ich habe vor das Hardtail MTB meiner Frau umzurüsten.
Einsatz: Unterstützung beim Mountainbiking im Gelände.
Bin der Meinung, dass Rear Hub Motor und Tretlagerdrehmomentsensor eine gute Idee wäre (weniger Kettenantriebverschleiss und trotzdem kraftgesteurete Assistenz).
Bei Decathlon gibt es das gleiche Konzept als Fertigbike: "wir haben in das Tretlagergehäuse des E-MTB E-ST 500 eine Drehmomentsensorik integriert" und es scheint gut zu sein. Möchte aber der hochwertigere hardtail meiner Frau umbauen.

Kernkompetenzen: Mechanisch. Elektronik & Programmierung eher nicht aber Grundkenntnisse sind vorhanden (bin Linuxanwender: hartknackig und kann Kochrezepte finden und gut folgen ohne alles zu verstehen :)).

Hier meine vorgesehene Bestellung (erstes E-bike Projekt, vielleicht fehlen Teile, ...) :

Produktbeschreibung & linkPreis
Hinterrad mit Hub MotorAKM-100CST 36V250W Rear Hub Motor120 €
Tretlager & sensorDrehmoment Sensor PHOEBELIU T9 (Anwendung hier im forum). Muss auf 1 Kettenblatt & vierkant umsteigen58 €
Kontroller & DisplaySet von Phoebeliu Kontroller + Farb Display97 €
AkkuLithium Battery Hailong One 36V 17,5A+support240 €
Sensor Hydrau. Bremsen & speed sensor30 €
Budget
535 €

Nicht einfach zu wissen ob die Kombination gut wird, aber da Drehmomentsensor+Kontroller+Display aus einer Hand kommen sollte es "out of the box" klappen.

Alternativ 1: Bafang set (-->Drehmomentsensoren Wiki): Unter Bafang set im Wiki aber ich sehe keinen hinweis von bafang im angebotene Produkt. Set für ca 170€ (inkl. Vierkanttretlagersensor, controller, Display, brake sensor.. --> also vergleichbar, aber könnte ein mehrfach Kurbel nützen)

Alternativ 2: Lishui controller LD BL02F (keine Kosteninformation) nützen (siehe lishui-controller im Forum) . Wäre besser integriert im Battery Hailong support. Ich weiss aber nicht wie schwierig es ist es zu parametriesieren (Controller - Display und Drehmomentsensor), aber ich schätze sehr Open Source Solutions.

Zum Thema motor wäre auch eine 350W Motor (der Lishui controller kann aber nur 250W)

Freue über jede Feedback, sinnvollerer Alternativen und Tipps !

Zuletzt bearbeitet:

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Muss auf 1 Kettenblatt & vierkant umsteigen
Warum nur ein Kettenblatt? Der Spider kann ganz normal 3 Kettenblätter tragen.

Kontroller & Display
Der Link geht zu einem T2 Drehmomentsensor?! Meinst du dieses Set?
US $81.99 |Farbige TFT LCD display 24v36v48v52v60v72v 3,5 inch IPS bildschirm vertikale/horizontale mittleren typ + controller elektrische fahrrad teile|E-Bike Zubehör| - AliExpress

Alternativ 1: Bafang set
Vom Bafang-Sensor kann ich nur abraten, der war bei mir sehr schnell kaputt :-(

Alternativ 2: Lishui controller
Zu dieser Controller-Bauart für das Hailong-Gehäuse hätte ich selber gern eine Bezugsquelle. @RUBLIH hat zwar vor kurzem so einen verkauft, wo er den her hatte, hat er aber leider nie verraten...

Ich denke mit dem Set von PhoebeLiu bei Ali machst du nichts verkehrt, wenn dir die Unterstützungscharakteristik nicht gefällt, kannst du ja immer noch die offene Firmware draufflashen.

wir haben in das Tretlagergehäuse des E-MTB E-ST 500 eine Drehmomentsensorik integriert
Das Angebot ist ja interessant, ein Rad mit Drehmomentsensor für den Preis kannte ich bisher noch nicht, auch wenn die Bremsen natürlich gruselig sind. Das würde ich gern mal zur Analyse in den Fingern haben :)
Es scheint das gleiche Display verbaut zu sein, wie beim Phoebe Liu Angebot:

H41d73d22856141b6948e88509faca27aS.jpg

e-mountainbike-e-st-500-v2-275-zoll-schwarzblau.jpg&f=960x960

Viel Erfolg bei deinem Projekt!(y)

Gruß
hochsitzcola

Zuletzt bearbeitet:

Franzman

Details E-Antrieb
Panasonic Mittelmotor NUA030SB P.C.T. (L2) 26V
Ouah mega Antwort. Vielen vielen Dank !
Warum nur ein Kettenblatt? Der Spider kann ganz normal 3 Kettenblätter .
Ja klar.... denkfehler peinlich für mich :). Mach die Enstcheidung leichter.

Ja genau. Der T2 hatte ich auch verworfen.

Werde nochmals alles checken & messen und dann endlich bestellen.
Werde auf einen 350W /260 RPM AKM H100 motor gehen.
Vielen Dank.

RUBLIH

Den Lishui hatte ich hier gekauft - hier ein Link, wo ich damals einen Lishui gekauft habe:
controller HAILONG Sinus 250W, 36V, 15A - elektrobike.sk

Die haben den Lishuikram komplett aus dem Sortiment geschmissen - warum wohl.....

Auch der Versuch bei der "deutschen Lishui Vertretung" 10 oder 20 Stück zu kaufen - FEHLSCHLAG. Viel Gelaber und keine Aktion - damit kristalliesierte schnell - ALLES ist besser als Lishui.

Der Fehlerfall erklärt mir - ist der Kram kaputt - und schon im Vorfeld war die Beschaffung kompliziert.

So ein Humbug - entsprechend den ganzen Lishuikram abgestoßen - das waren einige neue Controller und meine Kosten lange über den dreistelligen Bereich, hauptsache WEGDAMIT

Ich kann nur dringlich abraten sich mit Krams einzudecken, der NICHT verfügbar ist.

Sonst zB.:
Controller für Nabenmotor 36V 250W 7A/15A Akkuhalter integriert, 91,99 €

Sollte ein Lishui, in "irgeneiner" Variation sein - "weiß der Geier" ;)
Sinus Controller für 36V oder 48V Nabenmotoren bis 250W Nennleistung.
Dieser Controller wird in der Halterung unserer Rahmenakkus integriert und ist dadurch nicht sichtbar.
Ihr Umbau ist vom "Original" nicht zu unterscheiden.
Programmierbar über "Bafang" Software und USB Kabel.

Zuletzt bearbeitet:

RUBLIH

Ja - wie geschrieben, haben die KEINE Lishui mehr im Sortiment und nur noch verlinkte.....

DIE haben Lishui aus EIGNENER Priorität aus IHREN Sortiment genommen - weil die auch einfach keinen Bock auf den Kram und den damit verbundenen Problemen mehr hatten! Zuverlässigkeit, Kompatibelität, Einfachheit und zufriedene Kunden sind wichtiger.....

Aber hab mal kurz geschaut und einen Lishui mit Bafang Label gefunden :)

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Aber hab mal kurz geschaut und einen Lishui mit Bafang Label gefunden :)
Wenn der Controller über das Bafang-Tool zu parametrieren ist, ist das auch ein Bafang-Controller, kein Lishui. Aber trotzdem danke für die Recherche!
Wenn du einen Kunteng-Controller kennst, an den man "out of the Box", ohne Kabel rumlöten, Firmware flashen etc. einen E-Rider T9 dranhängen kann, wäre das sicherlich auch eine Alternative für @Franzmann. Ich kenne aber nur den Kunteng mit dem fürchterlich schlechten Sensor von BMS-Battery und der ist anscheinend auch nicht mehr lieferbar...

Gruß
hochsitzcola

Zuletzt bearbeitet:

LoveTT

Details E-Antrieb
Mxus Fat-XF15; 48V21Ah / Yamaha PW
Der Link geht aber auf einen Kunteng-Controller, siehe Platinenaufdruck...

Weil du andere Prioritäten legst als zum Beispiel ich.;)

Gruß
hochsitzcola

Anhang anzeigen 361496
Servus!
Veto! Das ist ein Lishui Controller, aber Bafang-Protokoll + Aufkleber. 🤷

Warum sind die anderen deiner Meinung nach keine Lishui? Stammen doch vom LSW-Laufband & haben nur das Bafang-Protokoll?

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Das ist ein Lishui Controller, aber Bafang-Protokoll + Aufkleber.
Hast du ein Foto von der Platine? Ich gehe davon aus, das es ein Bafang Controller mit STC Prozessor ist.

Es gibt übrigens gerade ganz neue Fortschritte bei der Entwicklung einer offenen Firmware für die Bafang BBS Controller:
danielnilsson9/bbshd-fw

Gruß
hochsitzcola

Zuletzt bearbeitet:

LoveTT

Details E-Antrieb
Mxus Fat-XF15; 48V21Ah / Yamaha PW
Sorry, dass was Quatsch was ich schrieb!! Ich hatte zu viele Browserfenster offen & hab aus Versehen den falschen Controller gecheckt.
Das ist natürlich ein KT.

Aber eine Frage. Ein LSW Controller mit Bafang-Protokoll lässt sich nicht mit der Bafang-Software parametrieren?

Thema:

MTB Umbau Rear Hub mit Drehmomenttretlagersensorik

MTB Umbau Rear Hub mit Drehmomenttretlagersensorik - Ähnliche Themen

Hilfe bei Rear Hub Motor Controller und Display Kombination: Hallo zusammen und danke dass es euch gibt :) Ich bin eigentlich immer gegen eBikes gewesen und habe stets alles mit meiner eigenen Körperkraft...
Bafang 48V500W CST Rear Driving Hub Motor - RPM : 328 Motorphasen / AlnicoZahl: Hallo, der Speedy benötige Eure Hilfe, Folgende Komponenten sind verbaut, ein Display kt-lcd3 , Kt Sinus Controller und einen Bafang 48V500W...
Komponenten für Umbau absegnen: Hallo, ich möchte folgendes Fahrrad elektrisieren: Umbau 2020 Anforderungsprofil sind normale Touren max. 50km. Also nichts besonderes. Hier...
Umbaufrage für Rear Hub Motor mit Drehmomentsteuerung?: Hallo, Habe gerade mein S pedelc mit Bafang BBS02 Mittelmotor, 48Volt Akku verkauft. Das Teil war mir einfach zu schnell bzw stark soviel brauch...
motor position sensor fault: Hallo Leute, jahrelang lief alles gut und die Fehler, die auftraten konnte ich beheben. Nun aber heute das: Motor geht aus und auf dem Display...
Oben