MTB Cycletech Souplesse (GP) (Mahle ebikemotion X35)

Diskutiere MTB Cycletech Souplesse (GP) (Mahle ebikemotion X35) im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Wie gerade im Desiknio-Thread geschrieben, habe ich am Freitag die Radhändler meines Vertrauens besucht und bin neben dem Desiknio Pinion LTD beim...
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madpat21

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Wie gerade im Desiknio-Thread geschrieben, habe ich am Freitag die Radhändler meines Vertrauens besucht und bin neben dem Desiknio Pinion LTD beim zweiten Händler in Berlin-Friedrichshain in der Nähe des gleichnamigen Volksparks auf das sehr vergleichbare MTB Cycletech Souplesse GP gestoßen.

Schon letztens, als ich dort am geschlossenen Laden vorbeiging, erweckte ein schwarzes Rad mit fettem Pinion-Schriftzug meine Aufmerksamkeit. Dann sah ich die voluminöse Nabe und dachte, Pinion und Nabenschaltung macht ja nun keinen Sinn, kann ja eigentlich nur ein Motor sein. Da aber auch kein externer Akku zu finden und ein X auf dem Motor zu erahnen war, kam nur eins in Frage: Hier stand doch tatsächlich das brandneue MTB Cycletech Soupless GP! War mir neu, dass der Händler hier diesen Hersteller vertreibt. Das Souplesse ist neben dem Desiknio Pinion ja derzeit das einzig verfügbare Pedelec mit Mahle eBikeMotion X35-Antrieb und Pinion. Daneben gibt es noch das Geos (anderes Antriebssystem) und noch einige mit herkömmlich montiertem Akku, glaube ich.

Am Freitag hatte ich dann endlich Gelegenheit, das Rad mal zu testen (in M, Pinion C 1.9 XR).

Erste Anhebeprobe: Vom Gewicht her in etwas vergleichbar mit meinem Desiknio Singlespeed samt 1,5kg-Schloss, vielleicht etwas leichter. Die angegebenen 15.3 kg kommen vielleicht hin.

Vom Finish her nicht ganz auf dem Niveau des Desiknios, dafür aber auch preiswerter. Mit 12 Gängen bleibt man hier selbst bei allen aufpreispflichtigen Extras (ohne Schloss) unter 5.000 €. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber das vor Ort verfügbare 9-Gang stand da gar nur mit 4.000 €, knapp 500 € unter Listenpreis. Vielleicht hatte ich mich aber auch verguckt.

Der Racktime-Gepäckträger ist nicht mein Ding, aber es gibt auch den Tubus Logo als Option.

Testfahrt: Absolut überzeugend, im besten Sinne unauffällig, aber schön unterstützend. Ich wollte mal wissen, wie sich so ein ebikemotion-Rad mit Gängen verhält, insbesondere beim Anfahren. Das ist nun wirklich kein Vergleich zum Singlespeed. Hier ist man ruck-zuck weg von der Linie. Toll! Beim Fahren ohne Motor habe ich keinerlei Widerstand gespürt (und ich weiß aus leidiger Erfahrung, wie sich ein Widerstand beim ebikemotion wegen eines Defekts am Singlespeed anfühlt).

Im Volkspark gibt es ja zwei Bunkerberge, die ich hochfuhr. Der erste mit einer eher mittleren Steigung. Da bin ich im vierten Gang mit Unterstützung hoch, ganz easy. Ich bin mal versuchsweise im dritten Gang ohne Motor hoch und habe ihn dann während des Fahrens angemacht. Wow, das war ein richtiger kleiner Kick. Ich war überrascht.

Am zweiten Berg war ein kleiner Weg mit einer (für mich) extremen Steigung. Versuch 1 ohne Motor: im ersten Gang hochgezuckelt, ging gut. Mit Motor dann im dritten Gang hochgefahren (höchste Stufe).

Beim normalen Fahren ganz unauffällig und problemlos.

Das MTB ja ja ein recht eigenwilliges Unterrohr, was ich auf den Bildern sehr gewöhnungsbedürftig fand. In der Realität und in schwarz war das aber nicht so auffällig. Der Button am Unterrohr ist immer noch ganz gut zu erreichen; man kann mit der linken Hand das Oberrohr umfassen und mit dem linken Zeigefinger den Button bedienen. Mir rechts geht das dafür wohl nicht, habs aber auch nicht getestet. Bei den bisherigen Rädern mit iWoc One befindet sich dieser ja immer auf dem Oberrohr, und ist damit auch etwas besser im Blick. Manche Nutzer haben sich aber auch schon über eine Blendung im Dunkeln beschwert, was bei der Anordnung auf dem Unterrohr nicht der Fall sein dürfte. Den Akkusstand kann man auch ohne Verrenkungen gut erkennen. Trotzdem für mich schleierhaft, warum MTB den Button unbedingt da unten hinbauen musste. In der Praxis scheint das aber weniger gewöhnungsbedürftig zu sein, als die Anordnung vermuten ließe.

Bis das Desiknio Pinion LTD erschien (siehe Desiknio-Thread), war das Souplesse das einzige der beiden mit integrierten Pinion-Zügen. Das ist aber bei weitem nicht so elegang gelöst wie beim Pinion. Die Aussparungen für den Ein- und Austritt der Züge sind sehr groß! Da hätte ich etwas Bedenken wegen eintretendem Schmutz und/oder Feuchtigkeit.

Dank etwas Staub kann man auf den Fotos auch die Form des Unterrohrs gut erkennen.

Das Rad an sich fuhr sich sehr stabil und solide, da hatte ich keinerlei Beanstandungen. Es ist eine deutlich günstigere Alternative zum Desiknio Pinion, ohne allerdings dessen Raffinesse, Eleganz, Verarbeitung und Habenwollen-Faktor zu erreichen. Es macht mehr den Anschein eines "normalen" Großserienrads. Aber eigentlich die perfekte eierlegende Wollmilchsau - vor allem, wenn man die 12-Gang-Version nimmt (die Varianten mit Kettenschaltung lasse ich hier mal außen vor). Fährt sich ohne Motor sehr gut, mit Motor ganz bezaubernd.

AAAABER: Laut Website ist es nicht mit dem Range Extender kompatibel. Für mich extrem unverständlich; damit beraubt man das Paket um ein wichtiges Argument für Tourenfahrer.

Ich freue mich auf die Berichte des Users, der schon ganz sehnsüchtig auf sein Souplesse wartet (hab jetzt den Usernamen nicht parat).

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gblr

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Oh Gott, bekommt MTB Cycletech Geld von Pinion, dass sie den Schriftzug so platzieren? Ist das Serie oder nur am Showrad so?

Ansonsten danke für den ausführlichen Bericht; habe auch den Eindruck, dass das etwas lieblos gemacht ist (warum muss z. B. der Gepäckträger so weit über dem Schutzblech sein?)
 
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spindoctor

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Hi Patrick,

danke für den ausführlichen Bericht und die Bilder über das Souplesse !
Man findet ja im Netz kaum was dazu. Meines sollte demnächst beim Händler eintreffen (wird eher Ende September), bin schon sehr gespannt. Die Öffnungen für die Züge sind in der Tat recht groß :oops:, als Gepäckträger hab ich mir den Tubus fly evo dazubestellt, der sieht deutlich schlanker aus. Den Lenker lass ich beim Händler gegen einen Flacheren wie beim Desiknio tauschen.

Vom Design finde ich das Souplesse gelungen, nicht ganz so stylisch wie ein Desiknio, da stimme ich dir zu, aber auch über 1000 Euro günstiger. Habe mir das Souplesse mit C1.12 in dem kräftigen blau, vergleichbar mit dem Indigo beim Desiknio bestellt, bin gespannt wie sich das macht.
Bericht folgt dann sobald es da ist :)

Grüße,

Peter
 
2lazy2walk

2lazy2walk

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Trotzdem für mich schleierhaft, warum MTB den Button unbedingt da unten hinbauen musste.
Im Zweifel ist die Antwort: Kabelweg. Das sage ich als Ampler Fahrer wo der Button ja bekanntermaßen am Sitzrohr ganz unten platziert wurde. Bei MTB Cycletech wurde am Kabelweg zum Oberrohr gespart, was bei der Endmontage evtl. einiges erleichtert.

Ansonsten danke für den ausführlichen Bericht; habe auch den Eindruck, dass das etwas lieblos gemacht ist (warum muss z. B. der Gepäckträger so weit über dem Schutzblech sein?)
Ja geht mir genauso. Ergotec Griffe mit riesen Logo, Design des Ausfallendes... Und auch ein Radstand von optisch-gefühlt 3 Metern. Ließ es sich halbwegs dynamisch fahren in der Kurve @madpat21 ?

Das Pinion-Logo ist auf den anderen Visualisierungen nicht zu erkennen. Dazu kommt aber, dass die tatsächliche MTB Cycletech Website ist etwas schwer zu finden ist, weil sich die Firma in einem recht peinlichen Markenrechtsstreit befindet.. Hier die Website zur Firma, die das Souplesse herausgebracht hat: MTB CYCLETECH
 
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madpat21

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Also mein Desiknio fährt deutlich dynamischer. Aber unhandlich war das Souplesse jetzt auch nicht. Fuhr sich eher unspektakulär. Aber ich bin jetzt auch nicht um die Kurven gewetzt, ich war eher neugierig auf das Zusammenspiel Pinion & eBikemotion, insbesondere am "Berg".
 
Grainger

Grainger

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Mahle Ebikemotion X 35
AAAABER: Laut Website ist es nicht mit dem Range Extender kompatibel. Für mich extrem unverständlich; damit beraubt man das Paket um ein wichtiges Argument für Tourenfahrer
Das "Aber" könnte auch eine andere Türe aufstossen.
es kann nämlich sein, dass die fehlende Kompatibilität zum Mahle Extender bedeutet, dass dort ein anderes Batteriepack bzw. BMS werkelt.
Screenshot_20201019_102322.jpg

Eventuell ist dieses System "freier" handhabbar und ich müsste nicht bei jedem Tausch von Akku BMS oder Motor zum Händler um die neue Gerätekennung freischalten zu lassen.

Den Hinweis auf "Panasonic" habe ich bei meinem Mahle X35 System so nicht gefunden.

--> Food for thought
 
Grainger

Grainger

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Mahle Ebikemotion X 35
Gutes Bild. Wird wohl so sein.
Einen flachen Winkelstecker könnte ich mir noch als Ausweg vorstellen.

Aber da es anscheinend nicht mal den Standardladestecker einzeln für Endverbraucher gibt.... Idee beerdigt ⚰
 
2lazy2walk

2lazy2walk

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Eventuell dürfte beim Souplesse die Position des Ladeports für die Nutzung des Range Extenders während der Fahrt hinderlich sein.
Vielleicht ist das Kabel zu kurz für den Weg zur Ladebuchse, das wäre ein schön doofer Grund, aber nicht verwunderlich, da das Bike schon eher einen "schnell zusammengeschusterten" Eindruck hinterlässt
1603103638269.png


Panasonic oder LG sind die Akku-Hersteller, die ich am meisten lese bei schmalen Intube Akkus.
 
2lazy2walk

2lazy2walk

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Eventuell ist dieses System "freier" handhabbar und ich müsste nicht bei jedem Tausch von Akku BMS oder Motor zum Händler um die neue Gerätekennung freischalten zu lassen.
Ich glaube du tust dir als Hersteller keinen Gefallen externe Komponenten in ein bestehendes Komplett-System wie ebikemotion zu integrieren.
 
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madpat21

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Das mit der Position der Ladebuchse dachte ich auch schon, wollte aber nicht glauben, dass ein Hersteller so ein Eigentor schießt...
 
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spindoctor

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Warten wirs ab, sobald ich meins hab, kann ich konkretere Infos liefern. (Mitte Sept war mal als Lieferdatum angepeilt:unsure:) Aber wenn es tatsächlich nur an der Position der Buchse liegen sollte, wäre das in der Tat ein dicker Fauxpass... Wobei sich das wie hier schon angedeutet mit einem passenden Winkelstecker beheben lassen könnte.
 
Grainger

Grainger

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Mahle Ebikemotion X 35
... den es nicht gibt..
Jedenfalls nicht im Retail.

Ich kann hier nur auf das Orbea Gain Forum verweisen.

Die im I Net gefundenen (normalen geraden) Stecker werden nur an Konfektionierer en gros aus China geliefert. Anfragen von privat werden gar nicht beantwortet.
 
Thema:

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