MPF-Drive Mittelmotor

Diskutiere MPF-Drive Mittelmotor im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, habe gerade auf der Eurobike-Neuheiten-Seite gesehen, dass auf der Messe ein neuer Tretlagermotor vorgestellt wird. Die Firma MPF-Drive...
  • MPF-Drive Mittelmotor Beitrag #1
E-Kagu

E-Kagu

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
456
Reaktionspunkte
48
Ort
Großraum Stuttgart, bei Kirchheim/Teck
Details E-Antrieb
elfKW 36V VR Getriebemotor
Hallo,

habe gerade auf der Eurobike-Neuheiten-Seite gesehen, dass auf der Messe ein neuer Tretlagermotor vorgestellt wird. Die Firma MPF-Drive scheint aus Taiwan zu sein. Das Konzept ähnelt optisch dem Bosch Motor. Es werden auch die drei gleichen Sensoren genannt.

Hier der Link zur Herstellerseite: http://www.mpfdrive.com/products/mpf-drive-motor/index.html

Zitat: "The special motor design offers the possibility to use conventional front derailleur systems", falls tatsächlich drei Kettenblätter möglich sind, wäre das ein Fortschritt.

Gruß
E-Kagu

[Manfred:
- MPF-Herstellerseite http://www.mpfdrive.com/en
- Infos (in deutsch) zum MPF bei E-Lom]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • MPF-Drive Mittelmotor Beitrag #2
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
20.596
Reaktionspunkte
10.542
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
AW: MPF-Drive - Weiterer Tretlagermotor

4,8kg :( .....
 
  • MPF-Drive Mittelmotor Beitrag #3
G

gervais

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
3.816
Reaktionspunkte
51
AW: MPF-Drive - Weiterer Tretlagermotor

Abwarten, ob überhaupt etwas daraus wird. Hätten die mehr als ein paar Zeichnungen.......
 
  • MPF-Drive Mittelmotor Beitrag #4
I

Isartaler

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
2.229
Reaktionspunkte
301
Ort
München-Thalkirchen
Details E-Antrieb
26V Panasonic / K-Flyer (2011) mit Rohloff
AW: MPF-Drive - Weiterer Tretlagermotor

Abwarten...Hätten die mehr als ein paar Zeichnungen.......

Die anderen Zeichnungen/Fotos von Motor, Batterien & Bedienungskonsolen sehen seriennah aus, zudem waren die Angaben für die Frühjahrsmesse in Taiwan gedacht. Aber Du hast Recht, ebensolche Hinweise auf einen Tretlagermotor mit 2/3 Kettenblättern hatte bereits 'nader' von dieser Messe verlinkt und der 'Heinzmann' Tretlagermotor wurde bereits auf der letzten Eurobike präsentiert. Dann gab's den 'Pacific Cycles' Tretlagermotor... und 'Pansonic' wird auch nicht tatenlos 'Bosch' zusehen - es könnte noch spannend werden für das Konzept 'Mittelmotor', speziell 'Tretlagerantrieb', aber wann?

Aber vielleicht müßten sich erst wieder ein wichtiger Zweiradhersteller mit einem Motorenbauer zusammentun, wie es 'Derby Cycle' und 'Daum' taten. Insofern ist der Erfolg von 'Bosch' sehr beachtlich, gleich im ersten Produktionsjahr bei so vielen Herstellern 'gelandet' zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MPF-Drive Mittelmotor Beitrag #5
M

<MM>

Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
368
Reaktionspunkte
105
Ort
T I R O L
Details E-Antrieb
20 Pedelecs testgefahren, besitz aber keins. :o(
AW: MPF-Drive - Weiterer Tretlagermotor

Das Teil existiert in der Tat - auf der Bike-Expo in München kann man's probefahren. (Falls wer auf Facebook ist: Fotos gäb's unter https://www.facebook.com/media/set/?set=a.244271938930194.66642.100000421702054&type=1 , Video ggf. auch demnächst).

Ich hab' mit dem (Mit)Entwickler gesprochen. In Stichworten:
  • komplett in Ölbad versiegelte Antriebseinheit = "wartungsfrei"
  • angeblich leiser als Bosch (kann ich nach Probefahrt bestätigen)
  • Mountainbikes werden in Kooperation mit Firma http://www-e-lom.com angeboten werden (Prototyp auf der Messe vorhanden)
  • ... und dabei eben auch mit optionalem Dreifachkettenblatt, wie von herkömmlichen MTBs bekannt
  • Rücktrittbremse möglich - Prototyp auf der Messe vorhanden (Ich staunte nicht schlecht, als ich eigentlich den Leerlauf hören wollte, stattdessen aber genau diese Rücktrittbremse aktiv wurde. Vergleiche dazu Kalkhoffs groß verkündete Weltneuheit "Impulse"...)
  • offenbar absichtlich sehr einfach gehaltene Bedieneinheit mit nur drei Unterstützungsstufen (40, 100, 200 %)
  • wird in China fabriziert, Know-how aber tw. aus Österreich :)
  • Lt. Entwickerlangaben werde auch eine spezielle Wicklungstechnik verwendet ("händisch"), um das Magnetfeld zu optimieren, was auch zum Flüsterton des Motors beitragen solle.
Die Rampenfahrt am Testparcours war freilich zuwenig, um die Bergtauglichkeit testen zu können, vor allem also der direkte Vergleich zu Bosch und dessen Effizienz.
 

Anhänge

  • Image49.jpg
    Image49.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 964
  • Image39.jpg
    Image39.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 987
  • Image40.jpg
    Image40.jpg
    36 KB · Aufrufe: 1.084
  • Image48.jpg
    Image48.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 1.016
  • MPF-Drive Mittelmotor Beitrag #6
andy.dark

andy.dark

Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
2.535
Reaktionspunkte
28
Ort
Westerwald (600m ü. NN)
Details E-Antrieb
Rolektro Sport +Tonaro-Mittelm.; 40,7V 11AH
AW: MPF-Drive - Weiterer Tretlagermotor

  • komplett in Ölbad versiegelte Antriebseinheit = "wartungsfrei"
ist das ein unterschied zu sonstigen pedelec mittelmotor antriebseinheiten ?

weil bei meinem steht 2000 stunden haltbarkeit und sonst nix über wartung. wüsste nicht was man da warten sollte ?
 
  • MPF-Drive Mittelmotor Beitrag #7
E

Enthusiast

AW: MPF-Drive - Weiterer Tretlagermotor

bin`s auch gefahren und war relativ überrascht. Steuerung ist recht harmonisch, Antrieb ist leise und auch recht durchzugsstark. Dass dieser Antrieb mit der Rücktrittbremse wohl etwas besonderes ist war dem Hersteller gar nicht so recht bewusst ist mein Eindruck, zumal es nicht wie beim Daum diesen langen Trittweg bedurfte, wie es beim Impulse nötig ist. KTM päsentierte an einem Modell am Stand das neue 36V Panasonicsystem ebenfalls mit Rücktritt. Gab es leider noch nicht zu fahren.
 
  • MPF-Drive Mittelmotor Beitrag #8
Moriarty

Moriarty

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
779
Reaktionspunkte
52
Ort
Oberbayern
Details E-Antrieb
Bosch, BionX PL 250 HT
AW: MPF-Drive - Weiterer Tretlagermotor

Hallo,

bin es auch probegefahren, fühlte sich ähnlich an wie "der Bosch", jedoch deutlich schwächer, vielleicht von der Kraft ähnlich wie ein Panasonic, ohne dessen Probleme bei hohen Kadenzen. Von der Steuerung etwas gröber als der Bosch, also Schubeinsatz erst bei etwas mehr Pedaldruck und weniger fein differenziert, aber nicht schlecht. Die Dame am Stand versicherte mir mehrmals (gewissermaßen entschuldigend), daß es nur ein Prototyp sei. Das mag heißen, daß sie noch dran feilen.

Gruß
Moriarty
 
  • MPF-Drive Mittelmotor Beitrag #9
I

Isartaler

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
2.229
Reaktionspunkte
301
Ort
München-Thalkirchen
Details E-Antrieb
26V Panasonic / K-Flyer (2011) mit Rohloff
AW: MPF-Drive - Weiterer Tretlagermotor

Die Dame am Stand versicherte mir mehrmals (gewissermaßen entschuldigend), daß es nur ein Prototyp sei. Das mag heißen, daß sie noch dran feilen.

Mag halt ein Unterschied in der Mentalität sein? Westliche Firmen wecken mit gut gestreuten Informationen lange vor der Produktion die Erwartungen (Neuentwicklung Bosch, BionX 48V, TDS/Electragil u.a.); die Presse und wir mit unseren Forumsdiskussionen beteiligen uns an der Gratiswerbung - und hoffen auf die Einlösung der Versprechen. Asiatische Firmen verbeugen sich entschuldigend mit dem Hinweis auf den Prototyp, nix Genaues weiß Keiner, und dann stehen die Modelle zum Verkauf im Laden. Die zwei JID-Mittelmotor-MTB-Prototypen, die ich bislang in echt oder auf Fotos sah, sind jedenfalls in meinen Augen optisch besser gelungen als die bisherigen Bosch-MTB. Es wird sich noch erfreuliches tun die nächsten Jahre...
 
  • MPF-Drive Mittelmotor Beitrag #10
E-Kagu

E-Kagu

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
456
Reaktionspunkte
48
Ort
Großraum Stuttgart, bei Kirchheim/Teck
Details E-Antrieb
elfKW 36V VR Getriebemotor
Videovorstellung des MPF-Tretlagermotors

Hallo,

in diesem Video wird der MPF-Tretlagermotor vorgestellt, man sieht ihn auch geöffnet. Ich habe aber den Eindruck, der Herr, der das System vorstellt, ist kein Techniker.

Ich kenne aber noch kein Rad, in dem der Motor verbaut ist.

Gruß
E-Kagu
 
  • MPF-Drive Mittelmotor Beitrag #11
M

<MM>

Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
368
Reaktionspunkte
105
Ort
T I R O L
Details E-Antrieb
20 Pedelecs testgefahren, besitz aber keins. :o(
AW: Videovorstellung des MPF-Tretlagermotors

Ich habe aber den Eindruck, der Herr, der das System vorstellt, ist kein Techniker.

:) Oft trügt der erste Eindruck. ;)

Herr W. B. ist der Entwickler dieses Systems und Vollbluttechniker. ^^
 
  • MPF-Drive Mittelmotor Beitrag #12
M

<MM>

Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
368
Reaktionspunkte
105
Ort
T I R O L
Details E-Antrieb
20 Pedelecs testgefahren, besitz aber keins. :o(
AW: MPF-Drive - Weiterer Tretlagermotor

Inzwischen gibt's ja eine überarbeitete Version (5.0), auch die Herstellerseite hat sich gründlich gemausert, eine Facebookseite liefert einige zusätzliche Einblicke:


http://mpfdrive.com/en/news

https://www.facebook.com/MPFDrive


Auf YouTube hat der Entwickler höchstselbst (der schon erwähnte Herr aus AUT) einen extremen Testbetrieb in Taiwan ;) dokumentiert: 58 km/h wurden dabei angeblich erreicht.


Ein bemerkenswertes Zitat im Vergleich zu Mitbewerbern: "Wir verbauen ausschließlich Metallteile im Motor, die einzelnen Zahnräder sind aus hochwertigen Stahllegierungen gefertigt. Sie übersetzen als zweistufiges Getriebe die Nenndrehzahl des Motors von 4000/min auf die üblichen Kurbelkadenzen. Der gesamte Getriebewirkungsgrad liegt bei ca. 80 %."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • MPF-Drive Mittelmotor Beitrag #13
W

Waldbewohner

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
115
Reaktionspunkte
8
Ort
Niederösterreich
AW: MPF-Drive - Weiterer Tretlagermotor

'Schrägverzahnte Stahlzahnräder' klingt sehr gut! Falls das Ganze auch noch unverdongelt ist, wird es mich stark interessieren.
 
  • MPF-Drive Mittelmotor Beitrag #14
RFTEC

RFTEC

gewerblich
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
814
Reaktionspunkte
43
Ort
Graz
Details E-Antrieb
Vitenso AHRSB, Bafang BPM Climber
AW: MPF-Drive - Weiterer Tretlagermotor

Muss man jetzt die 20% Getriebeverlust noch vom Motorwirkungsgrad abziehen?
 
  • MPF-Drive Mittelmotor Beitrag #15
Pedelator

Pedelator

Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
724
Details E-Antrieb
Bosch classic im Haibike EQ Trekking mit DIY Helm.
AW: MPF-Drive - Weiterer Tretlagermotor

Wirkungsgrade von hintereinander geschalteten Systemen mulipliziert man.
Gesamtwirkungsgrad = Motorwirkungsgrad * Getriebwirkungsgrad
Also z.B. 0,8*0,8
Wären demnach 0,64 bzw. 64%.
Mir kommen 20% Verlust allerdings etwas hoch vor, was aber nichts heissen muss.
 
  • MPF-Drive Mittelmotor Beitrag #17
eddieo

eddieo

Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
204
Reaktionspunkte
23
Ort
London. UK
Details E-Antrieb
2015 R&M Delite mountain / 2013 Haibike Xduro RC
AW: MPF-Drive - Weiterer Tretlagermotor

I think the MPF drive very interesting. The E-Lom full carbon 29'er E bike is light at 18 kg but very expensive, I started a thread weeks ago and no one contributed.....I thought at that time it was around 3000-3500 € but it is in fact over 5000. Carbon framed e bikes have often had problems with fixings so I would be cautious even though it looks a million dollars!

https://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?19346-E-Lom-full-carbon-29-er-with-MPF-crank-drive&highlight=lom


http://www.e-lom.com/product_info.php?info=p3_e-lom-carbon-29er.html

A number of manufacturers now using this drive including 3rd element and Tour de suisse

http://www.mpfdrive.com/en/e-bikes


https://www.pedelecforum.de/forum/s...sse-R%E4der-jetzt-auch-mit-MPF-Tretlagermotor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MPF-Drive Mittelmotor Beitrag #20
Manfred

Manfred

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
5.538
Reaktionspunkte
6.959
Ort
Baden-Baden
Details E-Antrieb
Speci-Brose Gen.1 (S-Alu MJ18) SW: 5.0.4+2.23.1
Thema von E-Motoren in Fertig-Pedelecs/Sonstige verschoben.
Es handelt sich nicht um einen Nachrüstmotor.
 
Thema:

MPF-Drive Mittelmotor

MPF-Drive Mittelmotor - Ähnliche Themen

Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart): Hallo allerseits! Als ich mein E-Bike gekauft habe, war für mich klar, dass ich mir keinen Klotz anschaffen würde, der technisch fast gar nicht...
Wieso hört man hier nix von TranzX PST und Co. (z.B. MPF Drive) Mittelmotoren?: Hallo, ich vermisse hier gänzlich Erfahrungsberichte über Räder mit den genannten Mittelmotoren. Gibts davon sowenige auf den Strassen, - oder...
E-Lom full carbon 29'er with MPF crank drive: E-Lom full carbon 29'er with MPF crank drive Have seen reports from German shows about this bike streaching back to 2011..... but nothing seems...
Hello from London...: Hallo ich bin ein Mitglied der UK Pedelec und leben in London. und hoffen, dass mein Englisch nicht zu viel von einem Problem für Sie, aber das...
Motor Parameter in "advanced options" für Bafang 500W CST einstellen?: Hallo! Ich bekomme einen Bafang 36V 500W CST rear hub Motor...
Oben