Mountain 29" und 27,5" Licht nachrüsten nicht möglich?

Diskutiere Mountain 29" und 27,5" Licht nachrüsten nicht möglich? im Green Mover Forum im Bereich Nabenmotoren; Hallo hier mal meine Leidensgeschichte zum Thema sehen und gesehen werden. Nach dem Kauf der beiden Räder, beschäftige ich mich nun schon etwas...
  • Mountain 29" und 27,5" Licht nachrüsten nicht möglich? Beitrag #1
S

Stoni2.0

Hallo
hier mal meine Leidensgeschichte zum Thema sehen und gesehen werden.
Nach dem Kauf der beiden Räder, beschäftige ich mich nun schon etwas länger mit der Problematik.
Anfangs sollten es Nabendynamos werden, weil Freunde von uns diese schönen und extrem hellen
Leuchten von Busch und Müller an ihren Bikes fahren. Diese Sache war mir dann aber zu Kostenintensiv und wurde auch wieder verworfen. Beleuchtung mit Batteriebetrieb kam auch nicht in Frage, deshalb war die Überlegung, den Fahrradaccu anzuzapfen. Geht ja beim Lavida auch über selbigen. Und nun der schlechte Teil dieser Geschichte.
Also, mit dem Prüfgerät am Accu Spannung gemessen, siehe da 37-38,1 Volt vorhanden, freier Platz an der Anschlussbuchse am Rahmen gefunden und für machbar gehalten.
LUMOTEC IQ Cyo T E für Accuanschluss von Busch und Müller 6,5-75V DC im Netz gesucht und beim OnlineHändler gekauft.
Nun habe ich die Kabel durch den Rahmen gezogen und an der Buchse angelötet, nochmal im eingebauten Zustand das Prüfgerät dran geklemmt und Hurra, 38V liegen an. Super, dann klemmen wir mal den Scheinwerfer an und freuen uns übers Licht..... das war dann aber nichts, denn auch noch mal umpolen brachte nichts. Habe natürlich auch die Ein- und Abschaltroutine beachtet, aber nichts. Dann muss es ja an der Leuchte liegen, aber die funktioniert an der Motorradbatterie anstandslos.
Nun bin ich ziemlich ratlos und werde nächste Woche mit den Kollegen von Busch und Müller telefonieren, um herauszufinden, wer hier den Fehler im System hat ;-)
Die Lampe mit bis zu 75V habe ich extra genommen, weil ich schon viel über durchgeknallte Lampen an Ebikes
gelesen habe und das ausschliessen möchte.

Wenn mir hier ein Elektrikfuchs einen Rat geben könnte, oder jemand wirklich weiß was da los ist, so möge er es schreiben.

Vielen Dank für eure Bemühungen
Gruß Stoni

• Mountain 29" und 27,5" Licht nachrüsten nicht möglich? Beitrag #2
Kradwart

Kradwart

Eventuell ähnliches Problem wie einer bei Amazon :

Dieser Scheinwerfer - gebaut speziell für E.Bikes bis 75 Volt DC - sollte nur zusammen mit einem B&M Rücklicht verwendet werden. Habe anfangs nur den vom Hersteller (Bulls) montierten Fuxon Scheinwerfer gegen diesen Scheinwerfer von B&M ausgetauscht, das Fuxon Rücklicht aber behalten. Denn laut beiligender Beschreibung sollten alle, auch Rücklichter für Dynamobetrieb, zusammen mit diesem B&M Scheinwerfer funktionieren. Das war aber leider nicht der Fall, der B&M Scheiwerfer hielt in der Regel jeweils nur eine Woche. Busch & Müller war jedenfalls sehr kulant und hat - bis wir dann gemeinsam, nachdem ich mit einem Techniker von B&M geredet hatte und die Ursache (das Fuxon Rücklicht) endlich gefunden hatten - die defekten Scheinwerfer immer wieder anstandslos ausgetauscht. Schließlich hat B&M mir ein speciell für E-Bikes gefertigtes Rücklicht (ohne Standlichtfunmktion) geschickt und seither klappt alles wunderbar. Bei der Montage des Scheiwerfers ist folgendes zu beachten: B&M verwendet Kabel mit den Farben Schwarz/rot und Schwarz/weiß - die ja allgemein als Minusleiter (Masse) verwendet werden - als Plusleiter.

• Mountain 29" und 27,5" Licht nachrüsten nicht möglich? Beitrag #3
S

Stoni2.0

Hallo Kradwart
wie bereits erwähnt von mir, Funktionieren beide Leuchten, Vorn und hinten angeschlossen an eine Motorradbatterie!
Dieses Problem, was ich habe, bedarf einer anderen Lösung....
Aber Danke für deinen Versuch, mir zu helfen... ;-)

• Mountain 29" und 27,5" Licht nachrüsten nicht möglich? Beitrag #4
J

Juppheida

Details E-Antrieb
Kalkhoff ProConnect S, Panasonic 26V 300W
sind denn die 38V auch noch da, wenn der Scheinwerfer eingeschaltet ist oder bricht die Spannung dann zusammen?

• Mountain 29" und 27,5" Licht nachrüsten nicht möglich? Beitrag #6
S

Stoni2.0

bei allen beiden.... S und T
 Spannung ist immer da, auch bei angeklemmten Scheinwerfer! :(
 Vielleicht hat ja jemand ein Schaltbild fürs Lavida, Lavida Plus,, oder Cross Disc?
Oder kann mal jemand ein Bild posten vom Anschluss beim Lavida/Lavida Plus oder Cross-disc?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mountain 29" und 27,5" Licht nachrüsten nicht möglich? Beitrag #8
S

Stoni2.0

BUMM Nr.: 175Q75/6TSNE-07

• Mountain 29" und 27,5" Licht nachrüsten nicht möglich? Beitrag #9
Workflow

Workflow

Die hat einen Helligkeitssensor. Ist es zu hell ?

• Mountain 29" und 27,5" Licht nachrüsten nicht möglich? Beitrag #10
S

Stoni2.0

Da habe ich angesetzt, an den beiden sauber abgetrennten Kabeln!

Und da in Funktion an der Mopedbatterie!

Anhänge

• 20150628_191144.jpg
    20150628_191144.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 211
  • 20150822_161713.jpg
    20150822_161713.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 219
  • 20150822_161720.jpg
    20150822_161720.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mountain 29" und 27,5" Licht nachrüsten nicht möglich? Beitrag #11
S

Stoni2.0

War heute beim freundlichen und es gibt Neuigkeiten
weiteres dann die Tage, wenns denn klappt....
;) Vielleicht ist es doch einfacher als gedacht....(y)

• Mountain 29" und 27,5" Licht nachrüsten nicht möglich? Beitrag #12
S

Stoni2.0

Soderle
liebe Freunde der "Busch und Müller Sonne"! (y)

Im Kabelbaum befindet sich der Anschluss für die Beleuchtung an den GreenMovern, sprich Lavida, Lavida Plus, copperhaed, Moutain 29 und 27,5.
alles ganz einfach, wenn mans weis.
Direkt am Accu funktioniert es nicht, warum auch immer.
Nun funktioniert alles und wir haben unmengen an Kohle gespart.
Und vielen Dank nochmal für die netten Versuche mir zu helfen....(y)
20150824_190510.jpg
Stecker Kabelbaum.jpg
P1000127.JPG
P1000129.JPG
P1000132.JPG
P1000133.JPG

• Mountain 29" und 27,5" Licht nachrüsten nicht möglich? Beitrag #13
E 45 Pendler

E 45 Pendler

Details E-Antrieb
Bulls E 45, 26000km, 11/14

Dieser Scheinwerfer - gebaut speziell für E.Bikes bis 75 Volt DC - sollte nur zusammen mit einem B&M Rücklicht verwendet werden. Habe anfangs nur den vom Hersteller (Bulls) montierten Fuxon Scheinwerfer gegen diesen Scheinwerfer von B&M ausgetauscht, das Fuxon Rücklicht aber behalten. Denn laut beiligender Beschreibung sollten alle, auch Rücklichter für Dynamobetrieb, zusammen mit diesem B&M Scheinwerfer funktionieren. Das war aber leider nicht der Fall, der B&M Scheiwerfer hielt in der Regel jeweils nur eine Woche. Busch & Müller war jedenfalls sehr kulant und hat - bis wir dann gemeinsam, nachdem ich mit einem Techniker von B&M geredet hatte und die Ursache (das Fuxon Rücklicht) endlich gefunden hatten - die defekten Scheinwerfer immer wieder anstandslos ausgetauscht. Schließlich hat B&M mir ein speciell für E-Bikes gefertigtes Rücklicht (ohne Standlichtfunmktion) geschickt und seither klappt alles wunderbar. Bei der Montage des Scheiwerfers ist folgendes zu beachten: B&M verwendet Kabel mit den Farben Schwarz/rot und Schwarz/weiß - die ja allgemein als Minusleiter (Masse) verwendet werden - als Plusleiter.
H

• Mountain 29" und 27,5" Licht nachrüsten nicht möglich? Beitrag #14
E 45 Pendler

E 45 Pendler

Details E-Antrieb
  • Mountain 29" und 27,5" Licht nachrüsten nicht möglich? Beitrag #15
E 45 Pendler

E 45 Pendler

Details E-Antrieb

Hallo Kradwart könntest Du noch mal erklären wie das mit den Kabelfarben genau ist. Habe mir für Lavida Plus 2014 Busch Müller Frontscheinwerfer Cyo Lumotec und wie Du beschrieben hast auch ein Busch Müller Rücklicht ToplightLine ohne Standlichtfunktion bestellt. Muß ich das Rücklicht neu verkabeln ?

• Mountain 29" und 27,5" Licht nachrüsten nicht möglich? Beitrag #16
franz_elektro

franz_elektro

Details E-Antrieb
Brose T, Bafang Climber
  • Mountain 29" und 27,5" Licht nachrüsten nicht möglich? Beitrag #17
M

montesa8

Also das würde mich auch brennend interessieren wo dieser Stecker/Adapter am Kabelbaum sitzt und was an Lichtanlage verbaut werden kann.

LG

• Mountain 29" und 27,5" Licht nachrüsten nicht möglich? Beitrag #18
S

Stoni2.0

Hallo Leute
sorry für die späte Antwort.
Der Anschluss befindet sich im Kabelbaum, unterhalb vom Tretlager. Bei unseren Rädern jedenfalls. Das Licht funktioniert ohne Probleme....

Gruß TH

Thema:

Mountain 29" und 27,5" Licht nachrüsten nicht möglich?

Oben