Motorunterstützung ohne zu treten

Diskutiere Motorunterstützung ohne zu treten im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo an alle. Mein Name ist Michael und ich komme aus der Nähe von Hamburg. Ich bin auf der Suche nach jemanden der mir mein Kalkhoff Agattu (mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Miketin

Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
10
Hallo an alle.
Mein Name ist Michael und ich komme aus der Nähe von Hamburg.
Ich bin auf der Suche nach jemanden der mir mein Kalkhoff Agattu (mit 25Volt Panasonic Motor) so modifizieren kann
das ich, durch Betätigung eines Tasters am Lenker, Motorunterstützung erhalte ohne treten zu müssen.
Für einen Elektriker warscheinlich kein Problem, für mich unlösbar.
Gibt es hier jemanden der aus der Nähe von Hamburg kommt und Lust hat mir dieses Problem vom Hals zu schaffen?
Kostenübernahme ist selbstverständlich.
Nette Grüße
Michael
 
Michael_Hamburg

Michael_Hamburg

Mitglied seit
13.05.2019
Beiträge
110
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
Bafang Max Drive, 48V
Irre ich mich oder stellt diese Modifizierung nicht eine Zweckentfremdung und damit den Verlust der Zulassung da? Inklusive der Tatsache, dass du bei einem Unfall mehr haftest usw?
 
Hasso123

Hasso123

Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
1.918
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Warum kein E Roller? (Diese Tret Dinger)
 
M

Miketin

Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
10
Irre ich mich oder stellt diese Modifizierung nicht eine Zweckentfremdung und damit den Verlust der Zulassung da? Inklusive der Tatsache, dass du bei einem Unfall mehr haftest usw?
Danke für die Belehrung aber das weiß ich natürlich. ;)
 
DerTimon

DerTimon

Mitglied seit
15.11.2018
Beiträge
268
Details E-Antrieb
Bafang BBS01B
Überleg Dir das nochmal:
Du hast den Bastel-Aufwand, das Risiko und das ständig ungute Gefühl im Nacken, erwischt zu werden, gegenüber dem geringen Nutzen, manchmal ohne Treten Gas geben zu können.
Ich habe den Gashebel an meinen Rädern ganz schnell wieder abgebaut, bzw. legalisiert, so daß er nur beim Treten funktioniert.
 
B

Bomber

Mitglied seit
12.04.2019
Beiträge
20
Details E-Antrieb
VR, Voilamart, 250W, 36V
Hallo DerTimon,
Kannst Du erklären wie Legalisierung funktioniert ?
Ich habe zwar keinen Bafang aber ein ähnliches Problem.

gruss Bomber
 
DerTimon

DerTimon

Mitglied seit
15.11.2018
Beiträge
268
Details E-Antrieb
Bafang BBS01B
Hi @Bomber, am Bike mit dem BBS01 wurde der Gashebel weggelassen. Ich komme mit den 9 Unterstützungsstufen gut zurecht. Aber ich hatte da mal den Freischalter von Groetech
mit einem externen PAS eingebaut. Das Anlaufverhalten war mir damit zu träge, was aber an der Konfiguration der Steuerung damals gelegen haben könnte.

Ein gleicher Freischalter funktioniert an meinem Rad mit Bafang Hinterradmotor sehr gut.
Hier hatte ich mal was dazu geschrieben, wo auch eine andere Lösung aufgezeigt wird.
 
M

Miketin

Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
10
Timon: Ich bin hier auf m Dorf da ist die Gefahr erwischt zu werden gering bis Null. Aufwand hab ich auch nicht da ich es nicht kann,
ich habe die Kosten aber die übernehme ich gerne wenn ich dann endlich nicht immer treten muss.
 
DerTimon

DerTimon

Mitglied seit
15.11.2018
Beiträge
268
Details E-Antrieb
Bafang BBS01B
Musst Du selber wissen, ich will Dich ja nicht missionieren.
Ist Dir das Treten denn so lästig oder kannst Du nach längerer Strecke vielleicht nicht mehr mittreten? Mit dem o.g Freischalter könnte ich pseudopedallieren, wenn ich wollte. Da müssen die Pedale nur bewegt werden, ohne Kraft aufzubringen.
 
M

Miketin

Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
10
Ich möchte nur manchmal einfach nur den Taster betätigen um dann ohne zu treten weiter zu fahren. :)
 
DerTimon

DerTimon

Mitglied seit
15.11.2018
Beiträge
268
Details E-Antrieb
Bafang BBS01B
Hm, ok.
Dann von mir nur noch dieses zu dem Thema: Ein dosierbarer Gashebel/Griff ist besser geeignet, als ein Taster.
 
M

Miketin

Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
10
Wie gesagt, ich brauche jemanden der mir das hinbastelt. Bei 250 Watt reicht glaube ich auch n Taster
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MisterFlyy

Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
1.028
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever B-Speed
Offiziell wird dir wohl niemand dein Rad illegalisieren. Privat mag es ganz anders sein.
 
M

Miketin

Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
10
Das hab ich schon gemerkt, ich habe beim ansässigen E-Bike Händler gefragt der meinte er könnte es zwar aber er macht es nicht
da es Illegal auf der Straße wäre. Auch nach Beteuerung das ich nur auf Privatgelände fahre konnten ihn nicht dazu bewegen seine Meinung zu ändern.
Jetzt mal imErnst, ich bin 52 Jahre alt. Zu meiner Zeit haben wir Mofas frisiert bis zum geht nicht mehr und heute jammern alle rum wenn man
nur n Taster haben möchte. Weicheier ! ;)
 
Flatliner

Flatliner

Mitglied seit
15.07.2016
Beiträge
1.601
Ort
Reutlingen
Details E-Antrieb
Bosch PL
...
Jetzt mal imErnst, ich bin 52 Jahre alt. Zu meiner Zeit haben wir Mofas frisiert bis zum geht nicht mehr und heute jammern alle rum wenn man
nur n Taster haben möchte. Weicheier ! ;)
Ja und wenn du dann auf die (sprichwörtliche) Schnauze fällst, einen Unfall gebaut hast etc. usw. dann wird zum Händler gerannt und Schadenersatz gefordert, weil er hat es ja eingebaut.
So blöd ist heutzutage kein Händler mehr.

Wenn du früher Mofas frisiert hast wirst du das bei deinem Bike doch auch schaffen.
Mach dich schlau, im Netz gibt es sicher Anleitungen und dann ran ans Werk.

Oder kauf dir nen Lehe K1 oder sowas, da kannst du Gas geben und es wäre dann sogar legal.
 
M

Miketin

Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
10
Ich habe keine Lust mich hier zu verteidigen nur weil ich etwas möchte was einigen nicht passt.
Also, ich suche jemanden der mir das Umbaut (Natürlich nicht kostenlos) aus der Nähe von Hamburg.
PS: Mofas frisieren ist mechanisch. Elektronik ist nicht so meins :)
 
M

Miketin

Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
10
Überflüssig Flatliner
 
Flatliner

Flatliner

Mitglied seit
15.07.2016
Beiträge
1.601
Ort
Reutlingen
Details E-Antrieb
Bosch PL
Vielleicht, aber überflüssig ist auf alle Fälle dein Anstiften zum illegalen Umbau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorunterstützung ohne zu treten

Oben