sonstige(s) Motortausch von Performance line CX 25km/h (Gen 4) auf Cargo Line CX 25km/h (Gen 4)

Diskutiere Motortausch von Performance line CX 25km/h (Gen 4) auf Cargo Line CX 25km/h (Gen 4) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ist es möglich einen Performance Line CX 25km/h (Gen 4) Motor gegen einen Cargo Line CX 25km/h (Gen 4) zu tauschen? Der Cargo bringt auf...
D

Dr. Merckx

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
16
Ist es möglich einen Performance Line CX 25km/h (Gen 4) Motor gegen einen Cargo Line CX 25km/h (Gen 4) zu tauschen?
Der Cargo bringt auf Unterstützungsstufe Turbo 400%, der Performence Line 340%.

Die 400% Unterstützung würden ideal zu meinen Anforderungen passen. Die andere Frage wäre noch wie und wo ich mir einen Cargo Line Motor besorgen könnte.
 
Cube

Cube

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
70
Ort
Linz
Details E-Antrieb
Bosch Performance 4 cx
Ich hätte den Cargo auch gerne für meine neues Bike bestellt. Auf Nachfrage meinte mein Händler, das die Motoren unter einander nicht kompatibel sind. Ist wohl von Bosch so gewollt. Finde ich sehr schade.
 
S

Saile

Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
60
Naja, von der Montageaufhängung her wären die schon problemlos zu tauschen…aber Bosch möchte/unterstützt ja bekanntlich keine Individualumbauten, daher sind die Antriebe nicht einfach so für Endkunden erhältlich, selbst bei Defekten gibt’s leider nur einen exakt gleichen Austauschmotor…😏
 
Cube

Cube

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
70
Ort
Linz
Details E-Antrieb
Bosch Performance 4 cx
Genau das, finde ich ja so schade. Ich muss den Motor nehmen, der für den entsprechenden Bike Typ vorgesehen ist. Hier ist noch viel Luft nach oben. Schließlich habe ich beim Auto, ja auch eine Wahl.
 
S

Superspießer

Dabei seit
27.03.2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
28
Alles unnötig.
Einfach die Cargo Line Software aufspielen lassen und gut ist.
Gibt schon einige, die das gemacht haben.
 
TheOneOnly

TheOneOnly

Dabei seit
04.05.2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Alles unnötig.
Einfach die Cargo Line Software aufspielen lassen und gut ist.
Gibt schon einige, die das gemacht haben.
Geht das nur beim Cargo Line oder komplett bei allen Model? Zb die Software vom Performance Line Gen3 auf einem Active Line Plus. Hardware ist ja identisch.
 
ullimerzbacher

ullimerzbacher

gewerblich
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
2.349
Punkte Reaktionen
2.034
Ort
53359 Rheinbach bei Bonn
Details E-Antrieb
E-Bike Specialist für Bosch, Brose, Impulse, Pana
@Superspießer
Ich warte noch auf eine Antwort vorher du diese Info hast!
Einfach mal so was raushauen ohne das zu belegen ist nicht ok und verwirrt hier nur die Einsteiger.
 
S

Superspießer

Dabei seit
27.03.2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
28
@Superspießer
Das ist kompletter Unsinn was du schreibst! Das kann kein Händler machen. Woher hast denn diese Info?
Das Einzige, was den Bosch CX vom Cargo Line unterscheidet, ist die Software.
Ein Bekannter hat sich die Cargo Line Software auf seinen CX aufspielen lassen.
Auch in anderen Foren gibt's diverse Beiträge über die erfolgreiche Durchführung der Softwareänderung.

Richtig begeistert war allerdings niemand wirklich, denn die Spritzigkeit soll angeblich verloren gehen.
Die Cargo Software ist wohl aufgrund des Eigengewichts + Beladung eines lastenbikes auf langsamen konstanten Schub ausgelegt und so fährt es sich gemäß den Angaben derer, deren Beiträge ich damals gelesen hatte auch.
 
S

Superspießer

Dabei seit
27.03.2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
28
Geht das nur beim Cargo Line oder komplett bei allen Model? Zb die Software vom Performance Line Gen3 auf einem Active Line Plus. Hardware ist ja identisch.
Was den CX angeht, so geht der Wechsel nur von CX auf Cargo. Von Cargo auf CX lehnt Bosch ab.
Was den Performance/Active Line Wechsel angeht, kann ich dir dazu leider nichts sagen, da ich darüber nichts weiß. Aus rechtlichen Gründen allein halte ich es aber für äußerst zweifelhaft, dass das gehen soll, denn bei der Prüfung für die Abnahme des Rads wird ja eine bestimmte Leistung eingetragen und wenn die sich ändert, ist das Zertifikat ungültig.
Deswegen tauscht Bosch defekte Motoren nur 1:1 auch wenn die Aufnahme identisch ist und den Einbau eines anderen Motors erlauben würde, wie es beim Active Line Plus / Performance Line der Fall ist.
 
bernd1

bernd1

Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
273
Ort
Kreuth
Details E-Antrieb
zwei Mal Bosch CX Gen 4, einmal Gen 2
Ich überlege auch einen Cargo für den CX einzubauen. Aufgrund körperlicher Einschränkungen kann ich steilen Anstiegen nicht mehr dauerhaft genug Druck aufs Pedal geben.
@Superspießer
Ist Dir bekannt, ob der im E-MtB ohne Fehlermeldung läuft. Das Max. Übersetzungsverhältnis ist beim Cargo 1,58, beim CX 3,40. Weißt Du was das für einen Einfluss hat.
@ullimerzbacher
Kannst Du mir als Fachmann hier weiterhelfen
 
ullimerzbacher

ullimerzbacher

gewerblich
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
2.349
Punkte Reaktionen
2.034
Ort
53359 Rheinbach bei Bonn
Details E-Antrieb
E-Bike Specialist für Bosch, Brose, Impulse, Pana
@bernd1
Ja das heißt du kannst keine große Übersetzung fahren. Der Cargo ist ja darauf ausgelegt ein hohes Gewicht Berge hinauf zu unterstützen.
 
Thema:

Motortausch von Performance line CX 25km/h (Gen 4) auf Cargo Line CX 25km/h (Gen 4)

Motortausch von Performance line CX 25km/h (Gen 4) auf Cargo Line CX 25km/h (Gen 4) - Ähnliche Themen

sonstige(s) Vordere Riemenscheibe Wechseln Performance Line CX (2019): Hallo liebes Forum, hat jemand schonmal die vordere Riemenscheibe an einem Bosch Performance Line CX Motor demontiert? Im Internet finde ich...
sonstige(s) Umbau von Active line auf Performance Platine tauschen?: Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage. Ich fahre zur Zeit mit einem Activ line Motor der 4. Generation auf einen 20 Zoll klapprad jedoch würde...
sonstige(s) Performance Line CX 4. Gen 2021 Lichtausgang freischalten?: Hallo Community, ich bin ziemlich neu hierund hätte mal eine Frage an die "alten Hasen". Ich habe ein ebike mit bosch cx performance line 4. Gen...
Aprupter Leistungsabfall Bosch CX performance gen 4: Hallo allerseits. Ich hoffe das mir jemand auf diesem Wege helfen kann... Habe meinem Vater ein Pegasus Primeo Evo 10 gekauft. Bosch...
suche [S] Bosch Gen2 oder Gen3 Performance / CX Motor: Servus, ich wäre auf der Suche nach einem der folgenden Motoren: - Performance Line Gen2, mindestens Modelljahr 2017 (damit man den Motor auf...
Oben