Motorsteuerung Ablaufplan?

Diskutiere Motorsteuerung Ablaufplan? im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; ich verstehe noch nicht richtig, wie mwin Motor 'getrieben' wird. Da sind 3 Leistungskabel, die über je 2 Thyristoren geladen werden, wobei...
H

Hajoko

Dabei seit
31.07.2020
Beiträge
13
ich verstehe noch nicht richtig, wie mwin Motor 'getrieben' wird. Da sind 3 Leistungskabel, die über je 2 Thyristoren geladen werden, wobei vermutlich einer nach plus und einer nach minus schaltet — mit oder ohne Sinussimulation, egal. Aber was machen die zusätzlichen 3 Sensorkabel? Ich rate mal: optischer Durchgangsmesser mit 5v Spannungsversorgung, der dem Controller den Umschaltpunkt anzeigt?
 
L

labella-baron

Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
11.459
Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
Aber was machen die zusätzlichen 3 Sensorkabel? Ich rate mal: optischer Durchgangsmesser mit 5v Spannungsversorgung, der dem Controller den Umschaltpunkt anzeigt?
Es sind MOSFETs statt Thristoren - aber egal.
Da sind doch sicher noch zwei weitere Kontakte für Minus und +5V oder.
Die drei zusätzlichen Sensorkontakte führen höchstwahrscheinlich zu drei Hall-Sensoren damit der Controller weis, in welcher Stellung die Magnete sind und welche Spulen in diesem Augenblick als nächstes bestromt werden müssen.
 
H

Hajoko

Dabei seit
31.07.2020
Beiträge
13
Es sind MOSFETs statt Thristoren - aber egal.
Da sind doch sicher noch zwei weitere Kontakte für Minus und +5V oder.
Die drei zusätzlichen Sensorkontakte führen höchstwahrscheinlich zu drei Hall-Sensoren damit der Controller weis, in welcher Stellung die Magnete sind und welche Spulen in diesem Augenblick als nächstes bestromt werden müssen.
...ok, schwarz/rot Versorgung, gelb/grün/blau Hallsensoren, die sind nebeneinander gelötet. Dann ist da noch ein weißer Draht, der sich ein Stück absetzt. Was könnte das sein? Die Geschwindigkeit für den Tacho wird doch vermutlich von den Hallsensoren abgeleitet.
Ich nehme an, dass eine Sinussteuerung bei 250 W nicht zwingend erforderlich ist, sondern dass man die Leistung einfach über Pulsweite steuern kann... Schalten die Hallsensoren eigentlich durch, oder werden die analog gemessen?
 
L

labella-baron

Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
11.459
Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
Die Geschwindigkeit für den Tacho wird doch vermutlich von den Hallsensoren abgeleitet.
Wie soll das gehen, wenn du im Leerlauf ohne zu pedalieren bergab rollst?
Sind alles digitale Hall-Sensoren.
 
jopedeleco

jopedeleco

Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
1.958
Ort
Wesel
Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Bei Pedelecmotoren wandelt man die Gleichspannung im Kontroller in Wechselspannung bzw. Drehstrom und der hat bei manchen Ausführungen eine Sinuskurve daher Sinussteurung.

Ich glaube du solltest dich erst einmal einlesen.
Bürstenloser Gleichstrommotor – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hajoko

Dabei seit
31.07.2020
Beiträge
13
... ach so, jopedelco. ich dachte Sinus ist eine pseudo Sinuskurve, wie bei den 12 zu 230V step up Generatoren. Früher liefen die einfach mit mechanisch erzeugter Sägezahnkurve. Machte dann wegen der Oberschwingungen Geräusche in den Lautsprechern. Da Sinus bei Controllern extra erwähnt wird, vermutete ich, dass es eine Weiterentwicklung ist, um die auftretenden mechanischen Kräfte zu mindern. Bei vorgechalteten MosFets dürfte das dann aber auch eine hochfrequente Folge von Pulsen unterschiedlicher Weite sein, die ev. noch geglättet werden. Sonst müsste ja die Kühlung ganz anders aussehen.
Wenn ich mir die Wiki anschaue, sehe ich allerdings ein sinusiodales Drehmoment, und keine sinusförmige Spannung. Bleibt die Frage der Zuordnung von den sensorsignalen zu den Beschleunigungsimpulsen. Ich nehme an, dass es da eine Art Zündungsverstellung geben muss wie beim Otto Motor...


labella-baron, wo siehst Du die 3 Hall Sensoren? Ich sehe sie im Motor, also drehen sie auch im Leerlauf mit... jedenfalls beim Narbenmotor..
 
L

labella-baron

Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
11.459
Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
@labella-baron, wo siehst Du die 3 Hall Sensoren? Ich sehe sie im Motor, also drehen sie auch im Leerlauf mit... jedenfalls beim Narbenmotor..
Na, hoffentlich hinterlässt der keine Narben ;)
Ich "sehe" vier Hall-Sensoren - Du hast doch von gelb, grün, blau und einem weißen Draht geschrieben. Drei für die Motor-Kommutierung in einen um Festzustellen wie schnell die Nabe dreht.

Tschuldigung: hatte Leerlauf statt Freilauf geschrieben.
 
H

Hajoko

Dabei seit
31.07.2020
Beiträge
13
Der weiße ist mir unklar. Eigentlich unnötig, weil die hall Sensoren ja die komplette drehinfo liefern. Kann ja noch ein Temperatursensor dranhängen z. B. Der Hall sensor am tretlager hat einen extra Eingang, kommt also nicht vom Motor.
 
L

labella-baron

Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
11.459
Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
Der weiße ist mir unklar. Eigentlich unnötig, weil die hall Sensoren ja die komplette drehinfo liefern.
Kannst du sagen, um was für einen Motor es sich handelt. Hersteller, Modell, Durchmesser, Gewicht - vielleicht kommen wir dann auf des Rätsels Lösung.
 
Thema:

Motorsteuerung Ablaufplan?

Motorsteuerung Ablaufplan? - Ähnliche Themen

  • Motorsteuerung

    Motorsteuerung: Hi ich habe ein gut erhaltenes E-Rad älteren Baujahrs 2008 erhalten. Den NiMH Akku ersetzte ich durch Li-Ion Zellen. Die Elektrik jedoch regelt...
  • Specialized Motorsteuerung Vado 5.0 2020

    Specialized Motorsteuerung Vado 5.0 2020: Hallo, ich hab mal ne Frage: Ich bin noch nicht so der erfahrene e-Biker. Ich bin am Wochenende mal in der Eifel mit dem Rad unterwegs gewesen...
  • Frage zu Display Controler und Motorsteuerung

    Frage zu Display Controler und Motorsteuerung: Hallo zusammen ich heisse Wolfgang komme aus Hamburg und betreue in der Familie 4 Ebikes Ich habe außerdem ein E Faltrad 20 Zoll No...
  • Bafang Mittelmotor Motorsteuerung

    Bafang Mittelmotor Motorsteuerung: Hallo, mich interessiert wie ein Bafang Mittelmotor 250 - 750W gesteuert wird? Was bedeuten Leistungsstufen? Amperstufen oder...
  • Ähnliche Themen
  • Motorsteuerung

    Motorsteuerung: Hi ich habe ein gut erhaltenes E-Rad älteren Baujahrs 2008 erhalten. Den NiMH Akku ersetzte ich durch Li-Ion Zellen. Die Elektrik jedoch regelt...
  • Specialized Motorsteuerung Vado 5.0 2020

    Specialized Motorsteuerung Vado 5.0 2020: Hallo, ich hab mal ne Frage: Ich bin noch nicht so der erfahrene e-Biker. Ich bin am Wochenende mal in der Eifel mit dem Rad unterwegs gewesen...
  • Frage zu Display Controler und Motorsteuerung

    Frage zu Display Controler und Motorsteuerung: Hallo zusammen ich heisse Wolfgang komme aus Hamburg und betreue in der Familie 4 Ebikes Ich habe außerdem ein E Faltrad 20 Zoll No...
  • Bafang Mittelmotor Motorsteuerung

    Bafang Mittelmotor Motorsteuerung: Hallo, mich interessiert wie ein Bafang Mittelmotor 250 - 750W gesteuert wird? Was bedeuten Leistungsstufen? Amperstufen oder...
  • Oben