Motorritzel und Kettenrad Panasonic 26 V 2011

Diskutiere Motorritzel und Kettenrad Panasonic 26 V 2011 im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; kette verklebt sich... 10 speed kette = 2,18 mm Ritzel 2,0 mm (1,9..?) Meine Meinung nach is 10 fach problem...
  • Motorritzel und Kettenrad Panasonic 26 V 2011 Beitrag #61
M

Math1962

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
142
Reaktionspunkte
6
kette verklebt sich...

10 speed kette = 2,18 mm
Ritzel 2,0 mm (1,9..?)
Meine Meinung nach is 10 fach problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorritzel und Kettenrad Panasonic 26 V 2011 Beitrag #62
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
3.308
Reaktionspunkte
2.772
kette verklebt sich...

10 speed kette = 2,18 mm
Ritzel 2,0 mm (1,9..?)
Meine Meinung nach is 10 fach problem...

Eine 9fach Kette ist innen auch 2,18mm und wurde massenweise ohne Probleme verbaut.
Die an diesen Motoren oft verbauten Alfine Nabenritzel mit 2mm Dicke sind auch für 9 Fach Ketten ausgelegt.
Da gibt es auch keine Probleme.

Deshalb spricht alles dafür daß es sich um ein zu breites Motorritzel handelt.

Die gibt es auch in 2,2mm.
https://www.pro-cycling-golla.de/E-Bike_Ersatzteile/Antriebe/PANASONIC_36V/Motorritzel.html

Und es gab auch 2mm Motorritzel die zu dick waren. Sowas kann man durchaus noch bei dem ein oder anderen Händler rumliegen.

Bei Nabenschaltung greife ich deshalb zu der etwas breiteren 8fach Kette mit 2,38mm. Da kann es dann keine Problematik geben.
 
  • Motorritzel und Kettenrad Panasonic 26 V 2011 Beitrag #63
Freddylec

Freddylec

Dabei seit
04.09.2022
Beiträge
116
Reaktionspunkte
439
Hi Leute ich hab jetzt rumprobiert und verschiedene Kombinationen Ritzel und Kettenspanner alt/neu getauscht.
Ich glaube ich hab das Problem verstanden:
Die schmalen Motorritzel 1,9 haben Spiel auf der Antriebswelle. Das 2,15 hat ganz wenig Spiel.
Das läuft tadellos, habe es nur gedreht. Das hab ich auf YouTube gesehen, beim gleichen Problem.
Ich denke die schmalen könnte ich auch fahren, wenn ich einen 0.2mm breiteren Sicherungsring verwenden würde.

Das Motor Ritzel darf kein oder nur minimal Spiel auf der Antriebswelle in axialer Richtung haben. Ist dieses Spiel zu hoch, stellt sich bei Belastung das Ritzel quer und verkanntet auf der Kette.

Danke an Alle die sich hier mit eingebracht haben und sich Gedanken um dieses Problem gemacht haben 😍🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorritzel und Kettenrad Panasonic 26 V 2011 Beitrag #64
M

Math1962

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
142
Reaktionspunkte
6
Hi Leute ich hab jetzt rumprobiert und verschiedene Kombinationen Ritzel und Kettenspanner alt/neu getauscht.
Ich glaube ich hab das Problem verstanden:
Die schmalen Motorritzel 1,9 haben Spiel auf der Antriebswelle. Das 2,15 hat ganz wenig Spiel.
Das läuft tadellos, habe es nur gedreht. Das hab ich auf YouTube gesehen, beim gleichen Problem.
Ich denke die schmalen könnte ich auch fahren, wenn ich einen 0.2mm breiteren Sicherungsring verwenden würde.

Das Motor Ritzel darf kein oder nur minimal Spiel auf der Antriebswelle in axialer Richtung haben. Ist dieses Spiel zu hoch, stellt sich bei Belastung das Ritzel quer und verkanntet auf der Kette.

Danke an Alle die sich hier mit eingebracht haben und sich Gedanken um dieses Problem gemacht haben 😍🙏

mir kommt das als kompletter Blödsinn vor...
 
  • Motorritzel und Kettenrad Panasonic 26 V 2011 Beitrag #65
Freddylec

Freddylec

Dabei seit
04.09.2022
Beiträge
116
Reaktionspunkte
439
Aha. Ist aber nicht so schlimm.
 
  • Motorritzel und Kettenrad Panasonic 26 V 2011 Beitrag #66
M

Math1962

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
142
Reaktionspunkte
6
  • Motorritzel und Kettenrad Panasonic 26 V 2011 Beitrag #67
Freddylec

Freddylec

Dabei seit
04.09.2022
Beiträge
116
Reaktionspunkte
439
Schau @Math1962 , es funktioniert.
Das hab ich mit dem dickeren Ritzel auch gemacht. Seit dem alles wieder iO.
Mit den dünnen Ritzel hat es aber nicht funktioniert.

 
  • Motorritzel und Kettenrad Panasonic 26 V 2011 Beitrag #68
M

Math1962

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
142
Reaktionspunkte
6
Schau @Math1962 , es funktioniert.
Das hab ich mit dem dickeren Ritzel auch gemacht. Seit dem alles wieder iO.
Mit den dünnen Ritzel hat es aber nicht funktioniert.

Warum fragen sie dan? Und das is doch auch scheisse in diesem vid..was meinen sie denn? Selber problem und genau so ungelöst..? Ich werde meine Zeit nicht mehr verschwenden....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorritzel und Kettenrad Panasonic 26 V 2011 Beitrag #69
Freddylec

Freddylec

Dabei seit
04.09.2022
Beiträge
116
Reaktionspunkte
439
Keine Ahnung was bei ihnen los ist.
Ich kann ihnen dabei auch nicht helfen.
Danke dass ich ihren Tread benutzten durfte.
 
Thema:

Motorritzel und Kettenrad Panasonic 26 V 2011

Motorritzel und Kettenrad Panasonic 26 V 2011 - Ähnliche Themen

erledigt neue Motorritzel für Panasonic 26 Volt 9,10 und 11 Zähne: die Motorritzel sind neu und für das Panasonic 26 Volt System 1 Stück 9 Zähne (Connex) 2 Stück 10 Zähne 3 Stück 11 Zähne 1 Stück 11 Zähne...
verträgt ein 26 V 250 W motor 36 V accu ...?: verträgt ein 26 V 250 W motor 36 V accu ...? Ich habe noch eine 36 V accu und wundere mich ob ich benutzen kan auf mein Kalkhoff Agattu 2011 mit...
Falscher Rahmen, Kein Tapered. Lösung?: Moin! Habe mich leider nicht genug informiert und für Den Umbau zum Ebike ein Fahrrad mit 1/18 Zoll Gabel Schaft gekauft ( NICHT Tapered ). Die...
erster Eindruck Kalkhoff Agutta c8 2011 Panasonic 26 V: Nach einer Woche Probefahrt erster Eindruck Kalkhoff Agutta c8 2011. 1. Was soll man mit 8 Gängen machen? 2. Und was ist entscheidend, wie hard...
sonstige(s)

Kette springt

sonstige(s) Kette springt: Hallo Expertengemeinde Ich bin echt am Verzweifeln: Nachdem mein Haibike eQ Xduro29 (Bosch Classic-Motor, Nuvinci N360-Schaltung) bei starker...
Oben