@greeny66: klingt gut. Das passt auch für 12fach? Also einen für mich passenden für die XT-Nabe habe ich dort nicht finden können. Bei meiner XT ist die Verzahnung feiner.
Es gibt einen Klinkenfreilauf und einen Zahnscheibenfreilauf. Beim Klinkenfreilauf ist eine Seite fein, die andere Seite hat 3 Klinken.
Da mußt du auch aufpassen, die Klinken können im Rad oder auch in der Kassettenaufnahme sitzen. (alles ist Möglich

Beim Zahnscheibenfreilauf sind beide Seiten feiner gezahnt.
Das Beispiel das bei mir gepasst hat ist ein Klinkenrotor also mit einer Seite fein gezahnt, die in der Nabe sitzt, die andere Seite mit 3 Klinken die im Rotor sitzt (Kassettenaufnahme)
Du mußt natürlich erst wissen welche Nabe du hast und dann den passenden Freilaufersatz dazu finden.
Alternativ, wenn du keine Garantie mehr hast, und keine Rotor findest, kannst du die gleiche Nabe als Ersatz kaufen und nur den Freilauf verwenden. So sparst du dir ein neues Laufrad, wenns ein teures war. Hab ich auch schon mal bei einem anderen Rad gemacht, da hat die ganze Nabe auch nicht mehr gekostet als der Rotor als Ersatzteil. Oder du kannst selber speichen.