B
bastl-axel
Hallo! Das Forum ist leider schon viel zu spezifiziert und kaum noch Anfänger geeignet. Man stellt eine Frage, bekommt unterschiedliche Antworten und kaum hat man sich halbwegs auf eine Richtung geeinigt, kommt ein großes Aber. Hier zum Beispiel die Motordrehzahl. Es gibt doch Motoren mit unterschiedlichen Drehzahlen für unterschiedliche Raddurchmesser und auch sogenannte Bergmotoren mit geringerer Drehzahl. Also denke ich an einen 28-Zoll-Motor in einer 26-Zoll-Felge für mehr Drehmoment an Berg. Dann kommt ein User und behauptet, die Drehzahl wäre total egal, es geht nur um eingespeiste Power in den Motor und sogenannte Bergwicklungen wäre nur Marketing. So habe ich es zumindest verstanden. Habe immer noch keinen Motor, weil immer, wenn ich mich entschieden habe und es hier poste, kommt von irgendeiner Seite ein großes Aber.
Dachte z.B. an die Motoren von Linergy.
http://www.linergy-shop.de/product_...0w-fahrrad-motor-lose-20km-h--vorderrad-.html
Da gibt es 145, 160, 190, 205 und 265 rpm-Motoren. Ist das alles sinnlos oder doch zu was gut? Schon öfter danach gefragt, ob ein langsam drehender Motor mehr Drehmoment am Berg bringt, aber die Antwort war meist, ein langsamerer Motor würde einem auf die Nerven gehen, weil halt zu langsam, aber ob es als Ausgleich dafür, doch einen höheren Drehmoment gibt, blieb mehr oder weniger offen.
Auch so Antworten wie: "Ich habe einen 22A-Regler und keine Probleme am Berg!" oder "Wenn du am Berg Probleme mit einem Nabenmotor hast, must du dir ein Motorrad kaufen." helfen auch nicht wirklich.
Dachte z.B. an die Motoren von Linergy.
http://www.linergy-shop.de/product_...0w-fahrrad-motor-lose-20km-h--vorderrad-.html
Da gibt es 145, 160, 190, 205 und 265 rpm-Motoren. Ist das alles sinnlos oder doch zu was gut? Schon öfter danach gefragt, ob ein langsam drehender Motor mehr Drehmoment am Berg bringt, aber die Antwort war meist, ein langsamerer Motor würde einem auf die Nerven gehen, weil halt zu langsam, aber ob es als Ausgleich dafür, doch einen höheren Drehmoment gibt, blieb mehr oder weniger offen.
Auch so Antworten wie: "Ich habe einen 22A-Regler und keine Probleme am Berg!" oder "Wenn du am Berg Probleme mit einem Nabenmotor hast, must du dir ein Motorrad kaufen." helfen auch nicht wirklich.