Motorakku als Stromversorgung (BBS01)

Diskutiere Motorakku als Stromversorgung (BBS01) im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Erst mal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich fahre seit einigen Jahren Liegerad und Velomobil und bin daher im Velomobilforum seit einigen...

berbr

Details E-Antrieb
BBS01
Erst mal möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich fahre seit einigen Jahren Liegerad und Velomobil und bin daher im Velomobilforum seit einigen Jahren aktiv.
Da meine Frau das Velomobilfahren ausprobieren möchte, aber Angst hat mich unnötig auszubremsen, habe ich einen BBS01 angeschafft, welcher die Beschleunigungsphasen erleichtert und zusätzlich an Steigungen zum Einsatz kommen soll.

Nun stellen sich mir einige Fragen. Eine davon habe ich leider im falschen Thread bereits angeschnitten, weshalb ich mich hier schon auf vorhandene Antworten beziehen werde.

Zum Thema

Ich würde den Motorakku gerne nutzen, um damit die Lichtanlage und ein Smartphone zu betreiben.
Ich hatte die Hoffnung, dass der am BBS01 vorhandene Lichtausgang, welcher zusammen mit der Displaybeleuchtung eingeschaltet wird, dafür geeignet ist. Die dort anliegende Spannung und Leistung sind aber viel zu gering.
Bei mir ist am BBS01 auch ein Kabel vorhanden, welches zusammen mit der Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet wird. Allerdings messe ich nur 3,8V und selbst bei einem 6 Volt-Glühobst bricht die Spannung deutlich ein.
Ist das vielleicht eine Konstantstromquelle, an die man LED's direkt anschließen könnte?
Besser gefallen würde mir ein Stromausgang, welchen ich für Licht und Smartphone nutzen kann.

Wäre es möglich den Akku direkt anzuzapfen, oder würde das den Controller irritieren und unter Umständen beschädigen? Dazu gab es bisher zwei unterschiedliche Aussagen.
Hallo, du könntest einen einfachen Pegelwandler verbauen damit kommst du auf 5V bzw 9V kommt darauf an was du kaufst oder dir bastelst.