Motorabschaltung durch Handbremse

Diskutiere Motorabschaltung durch Handbremse im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Du machst hier, wie schon beim Bremsweg, absolute Aussagen, die in dieser Form schlicht unzutreffend sind. bis denn, Christian
ChrisMartens

ChrisMartens

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
254
Ort
26969 Butjadingen
Details E-Antrieb
Ananda 36V HR, Controller MC5-B0, Display D13
Hm nun diese Schübe ( Nachlauf des Motors ohne Bremsabschaltung) hast Du permanent sobald Du aufhörst zu pedalieren. Dieser Nachlauf dauert schon ca. 3 Sekunden
Du machst hier, wie schon beim Bremsweg, absolute Aussagen, die in dieser Form schlicht unzutreffend sind.

bis denn,
Christian
 
psee1961

psee1961

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
117
Details E-Antrieb
Q128C CST 36V500W Rear, S06S Sine Wave, LCD8H
Du machst hier, wie schon beim Bremsweg, absolute Aussagen, die in dieser Form schlicht unzutreffend sind.

bis denn,
Christian
Bitte prüfen, sprich aufhören zu pedaliereun und die Sekunden zählen bis die Watt Unterstützung auf 0 Watt ist. Dann bitte auch den genannten Bremstest machen. Wäre schön hier auch andere Testergebnisse zu lesen. Und es bringt immer einen Mehrwert wenn ein Kommentar Zahlen, Daten, Fakten enthällt. Sprich also selbst getestet worden ist. Denn nur dies macht dieses Forum wertvoll.
 
ChrisMartens

ChrisMartens

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
254
Ort
26969 Butjadingen
Details E-Antrieb
Ananda 36V HR, Controller MC5-B0, Display D13
Bitte prüfen, sprich aufhören zu pedaliereun und die Sekunden zählen
das ist sicherlich eine gute Testmethode, vielen Dank für den Einblick in Deine Vorgehensweise

Wäre schön hier auch andere Testergebnisse zu lesen.
Das sind keine Testergebnisse die Du hier nennst, ohne jeden Bezug zum verwendeten pedelec und den Versuchsbedingungen sind das einfach nur Behauptungen, die in dieser absoluten Form nicht zutreffen.
 
psee1961

psee1961

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
117
Details E-Antrieb
Q128C CST 36V500W Rear, S06S Sine Wave, LCD8H
Nun die Daten sind in meinem Profil zu lesen. Und nun wünsche ich mir ein wenig Mehrwert bei deinen Kommentaren, denn der fehlt leider noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
5.870
Punkte Reaktionen
3.781
Ort
Unterwegs
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
..diese Schübe ( Nachlauf des Motors ohne Bremsabschaltung) hast Du permanent, sobald Du aufhörst zu pedalieren.
Dieser Nachlauf dauert schon ca. 3 Sekunden " je nach Unterstützungsstufe sogar länger..
Bei keinem mir bekanntem Motor dauert es länger, als eine gute Sekunde.
 
psee1961

psee1961

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
117
Details E-Antrieb
Q128C CST 36V500W Rear, S06S Sine Wave, LCD8H
Bei keinem mir bekanntem Motor dauert es länger, als eine gute Sekunde.
Danke für diese Info. Welche Motoren meinst Du genau? Diese Frage ist, denke ich mir wichtig damit wir die Unterschiede darstellen können. Meine Erfahrungen beruhen auf den
Q128C-135mm 500W Rear Driving EBike Hub Motor RPM 201 Voltage 36V ,den Q100C CST 36V350W Rear Driving EBike Hub Motor RPM 328 und den Q100 36V250W-350W Rear Driving EBike Hub Motor RPM 201. Alles Heckmotoren. Vielleicht können andere ebenfalls Ihre Erfahrungen mit Ihren Motoren schildern, da offensichtlich die Motoren unterschiedlich abschalten.
 
ChrisMartens

ChrisMartens

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
254
Ort
26969 Butjadingen
Details E-Antrieb
Ananda 36V HR, Controller MC5-B0, Display D13
Welche Motoren meinst Du genau?
...
da offensichtlich die Motoren unterschiedlich abschalten.
Der der jeweilige Controller mit der jeweiligen Software schaltet den Motor an / ab / mehr / weniger... Es ist also (mehr)wertfrei, Motoren in ihrem Abschaltverhalten vergleichen zu wollen, die sind nur ausführendes Organ.
 
psee1961

psee1961

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
117
Details E-Antrieb
Q128C CST 36V500W Rear, S06S Sine Wave, LCD8H
Der der jeweilige Controller mit der jeweiligen Software schaltet den Motor an / ab / mehr / weniger... Es ist also (mehr)wertfrei, Motoren in ihrem Abschaltverhalten vergleichen zu wollen, die sind nur ausführendes Organ.
Danke für diese Aussage, dass bringt uns ein wenig weiter, wenn sie korrekt ist? Ergo der Controller schaltet zwar so fort ab, aber der Motor läuft halt nach. Nun hier die dazugehörigen Controller S06S Sine Wave Integrated Torque Imitation Controller Display No Display S06S 250Watts Torque Simulation Sine Wave Controller Steht aber auch in meinem Profil. Nun wie sind denn nun eure Messergebnisse. Also Zahen, Daten, Fakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
EbikeBiker

EbikeBiker

Dabei seit
22.12.2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
140
Details E-Antrieb
Fischer EM1726 Bafang Heckmotor
Ich würde das anders angehen:
Wieviel Max Leistung haben unsere Motoren? 750W, 1KW, manche vielleicht mehr.
Und wieviel "Negativleistung" haben 2 Bremsen um 130Kg Masse von sagen wir 30km/h innerhalb ein paar Meter auf 0 zu bremsen?
Das müssen doch etlich KW sein. Das kann sicher jemand hier ausrechnen, ich kanns leider nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen das diese 1KW für 1-2 sec. im realen Leben auf der Straße einen Unterschied machen.
...gut man sollte halt während einer Notbremsung nicht weiter treten :X3:
 
W

WhiteWisp

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
115
bei langsamer Fahrt auf diese Weise den Motor daran hindert, einem in den Hintern zu treten, wann man nur mal leicht tritt
Ja das ist tatsächlich ein Problem. Seit Controllertausch muss ich auf die Bremssensoren verzichten und das ist bei engen Kurven langsam fahrend schon etwas brenzlig.
 
ChrisMartens

ChrisMartens

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
254
Ort
26969 Butjadingen
Details E-Antrieb
Ananda 36V HR, Controller MC5-B0, Display D13
Wieviel Max Leistung haben unsere Motoren? 750W, 1KW, manche vielleicht mehr.
Die Bremse muss nicht die volle Motorleistung abbremsen sondern die kinetische Energie des Gesamtfahrzeuges (Rad, Gepäck, Fahrer)

Und wieviel "Negativleistung" haben 2 Bremsen um 130Kg Masse von sagen wir 30km/h innerhalb ein paar Meter auf 0 zu bremsen?
Das ist die Bremsleistung und die reicht bei ordnungsgemäßem Betriebszustand des Fahrzeuges aus.

...gut man sollte halt während einer Notbremsung nicht weiter treten :X3:
guter Tipp :)
 
mhaus1983

mhaus1983

Dabei seit
15.04.2022
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
15
Nur meine eigene Erfahrung ohne Messwerte!
Meine Frau und ich fahren seit Beginn ohne Bremsabschaltung und das ganz ohne Probleme. Sie Yose Power 350W Hinterradmotor, Kabel gekürzt und umgelötet. Ich fahre den BBS02B mit kurzem Kabel ohne Bremskontakte.
Zudem fahre ich eine Nexus 5e Nabenschaltung und schalte ohne Last mit kurzer Tretunterbrechung. Bei mir dauert es maximal 1sec bis kein Schub mehr kommt.
 

Anhänge

  • 20220722_142516.jpg
    20220722_142516.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 8
J

jup

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
1.090
Ort
NRW zwischen Rheinland und Ruhrpott
Nur meine eigene Erfahrung ohne Messwerte!
Meine Frau und ich fahren seit Beginn ohne Bremsabschaltung und das ganz ohne Probleme. Sie Yose Power 350W Hinterradmotor, Kabel gekürzt und umgelötet. Ich fahre den BBS02B mit kurzem Kabel ohne Bremskontakte.
Zudem fahre ich eine Nexus 5e Nabenschaltung und schalte ohne Last mit kurzer Tretunterbrechung. Bei mir dauert es maximal 1sec bis kein Schub mehr kommt.

Bei einer Sekunde Verzögerung bei 25 km/h schiebt der Motor noch rund 7 Meter lang weiter. Bei 25 km/h hast du bei einer Vollbremsung mit guten Bremsen aus 25 km/h einen Bremsweg von vielleicht 4 Metern bis zum Stillstand. Wenn du dann sofort die Bremse loslässt, macht das Ding nochmal einen Sprung nach vorn, bevor der Motor aus ist.

Wo fahrt ihr mit den Dingern? Sicher nicht in einer Großstadt mit engen Wegen, Drängelgattern, Pollern und Fußgängern, um die ihr Slalom fahren müsst. Oder?

Ich habe immer das Gefühl, dass Leute das extrem verschieden bewerten, je nach dem, wo sie halt so fahren.
 
ChrisMartens

ChrisMartens

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
254
Ort
26969 Butjadingen
Details E-Antrieb
Ananda 36V HR, Controller MC5-B0, Display D13
Wenn du dann sofort die Bremse loslässt, macht das Ding nochmal einen Sprung nach vorn, bevor der Motor aus ist.
wie sage ich das jetzt höflich?
Diese Aussage ist inhaltlich nicht zutreffend und ich sehe hier eine unnötige Dramatisierung, die einer sachlichen Diskussion äußerst abträglich ist.

Bei uns anner Küste sacht man dazu "dumm Tüch"

bis denn,
Christian
 
S

SilbernerSurfer

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
1.663
Punkte Reaktionen
1.133
Ort
München
Details E-Antrieb
Bafang MAX DRIVE M400 48V
Hallo zusammen,
schade ich dem Nabenmotor, wenn ich die Abschaltung durch die Bremsen deaktiviere (sind mir zu viele Kabel vor dem Lenker)?
Ich denke, da er auch ohne Tritt abschaltet, sollte das kein Problem sein. Denke ich da richtig?
Ich habe einen Bafang M400. Bei dem, in Verbindung mit dem Controller und Display kann man den Nachlauf einstellen.

Das geht mit einem Programmierkabel. Ich weiss jetzt nicht ob das bei deinem Bafang auch geht.
 
J

jup

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
1.090
Ort
NRW zwischen Rheinland und Ruhrpott
wie sage ich das jetzt höflich?
Diese Aussage ist inhaltlich nicht zutreffend und ich sehe hier eine unnötige Dramatisierung, die einer sachlichen Diskussion äußerst abträglich ist.

Bei uns anner Küste sacht man dazu "dumm Tüch"

bis denn,
Christian

Mir ist GENAU das bei einer Probefahrt mit einem Nabenmotor-Pedelec mit Kadenzsensor vor ein paar Monaten passiert, sonst käme mir sowas nie in den Sinn.

Und das war MIT Motorabschaltung beim Bremsen, ich stand halt schneller als die "normale" Motorabschaltung nach Pedalstillstand den Motor abgeschaltet hat, und dann ist mir das Ding nach Loslassen der Bremse nochmal nach vorn aus den Händen gesprungen, weil der Motor dann erstmal noch in der eingestellten Stufe einen Moment weitergeschoben hat. Eine Sekunde ist verdammt lang.

Wie nennt man das bei euch an der Küste? Dumm gelaufen sagt man hier.
 
ChrisMartens

ChrisMartens

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
254
Ort
26969 Butjadingen
Details E-Antrieb
Ananda 36V HR, Controller MC5-B0, Display D13
Mir ist GENAU das bei einer Probefahrt mit einem Nabenmotor-Pedelec mit Kadenzsensor vor ein paar Monaten passiert,
Dir ist das so passiert, ok.
Ich verwende mich dagegen, aus solchen Einzelereignissen dann absolute Aussagen/Behauptungen zu machen: "Wenn du dann sofort die Bremse loslässt, macht das Ding nochmal einen Sprung nach vorn, bevor der Motor aus ist."

Wie nennt man das bei euch an der Küste?
unzulässige Verallgemeinerung

bis denn,
Christian
 
J

jup

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
1.090
Ort
NRW zwischen Rheinland und Ruhrpott
Dir ist das so passiert, ok.
Ich verwende mich dagegen, aus solchen Einzelereignissen dann absolute Aussagen/Behauptungen zu machen: "Wenn du dann sofort die Bremse loslässt, macht das Ding nochmal einen Sprung nach vorn, bevor der Motor aus ist."

Wenn du die Bremse loslässt, bevor der Motor abgeschaltet hat, springt das Ding nach vorn, auch wenn du dann schon stehst, weil der Motor ja weiterschiebt. Das ist keine Verallgemeinerung.
 
Thema:

Motorabschaltung durch Handbremse

Motorabschaltung durch Handbremse - Ähnliche Themen

Bafang Umbau Fehler: Hallo zusammen, wie man an der Überschrift schon erkennen kann habe ich mein Fahrrad mittels eines Bafang Sets umgerüstet. Soweit funktioniert...
Yose Power Umbau an Cube Delhi mit einer Magura HS33 Bremse.: Hallo zusammen, ich wende mich heute an Euch um eine Lösung für meine Problem zu finden. Der o. g. Umbausatz funktioniert einwandfrei, mein...
Hercules Automatische Abschaltung deaktivieren, Bosch Purion, ActiveLine: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe ein gebrauchtes Hercules Rob Fold Klapprad (2019) mit Active Line Motor und Purion...
Verbindungskabel Controller - Display: Servus zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich hab einen Bafang 48V Nabenmotor, Controller (siehe Anhang) und ein...
Tianjin Santroll A-WZKD4815 zeigt Fehler 22h: Erstmal Hallo zusammen, bin neu hier und stelle mich noch richtig vor. Hier nur kurz, bin seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines HIMO ZB20 in der...
Oben