Motor zuschalten während man tritt?

Diskutiere Motor zuschalten während man tritt? im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Kenne mich mit der Mechanik nicht sonderlich aus, sollte man (Stichwort Entkoppelung) während man tritt die Unterstützung zuschalten, oder die...
  • Motor zuschalten während man tritt? Beitrag #1
N

nureinnutzer

Themenstarter
Kenne mich mit der Mechanik nicht sonderlich aus, sollte man (Stichwort Entkoppelung) während man tritt die Unterstützung zuschalten, oder die Stufe ändern?

• Motor zuschalten während man tritt? Beitrag #2
MultiBen

MultiBen

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
Wenn man 25 km/h fährt, schaltet sich der Motor sowieso ständig aus und ein. Das ist kein Problem.

• Motor zuschalten während man tritt? Beitrag #3
H

Humus

.... sollte man (Stichwort Entkoppelung) während man tritt die Unterstützung zuschalten, oder die Stufe ändern?
Der Elektronik / Motorsteuerung ist das normalerweise wurscht .
Zuschalten / Ändern der Unterstützungsstufe erfolgt sofort . Der Antrieb wird dabei auch nicht kurz gedrosselt / abgeschaltet oder Ähnliches .
Ist ja auch nicht nötig .
Die Aktivierung / Umschaltung der Unterstützung ist ja rein elektrisch / elektronisch .
Da müssen nicht erst irgendwelche Ritzel wechseln / einrasten :)
Deshalb kann´s da auch beim Umschalten unter Last keinen " Gruß vom Getriebe " / keine Kracher geben .
.... Im Gegensatz zum Wechsel der Gänge / Übersetzung beim mechanischen Teil des Antriebs , der Kettenschaltung !

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor zuschalten während man tritt? Beitrag #4
MultiBen

MultiBen

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
Doch. Es wird auch mechanisch auskegoppelt. Sonst müsstest du ja den Motor mitziehen. Zumindest mein Bosch klinkt sich komplett aus wenn die 25 überschritten werden. Das hört man.

• Motor zuschalten während man tritt? Beitrag #5
O

Olav_888

Details E-Antrieb
Fischer Viator 4.1 Bafang M400
Aber die Auskopplung erfolgt auch nicht über Getriebe etc, sondern durch einen Freilauf, wenn du das hörst, würde ich zu Werkstatt fahren. Wenn jetzt der Motor auf einmal sich einschaltet, dann tut er das einfach und unterstützt. Identisch, wenn man von 26++ langsamer wird. (Zumal nur eine sehr kleine Anzahl mit Stufe 0 fahren werden (

Und beim Erhöhen der Zusatzleistung dreht man ja nur am Powereingang, da passiert mechanisch gar nix mehr

• Motor zuschalten während man tritt? Beitrag #6
VierNullEins

VierNullEins

Manche Motoren (bzw. der Drehmomentsensor) kalibieren sich beim Einschalten.
Wenn man sie erst während des Fahrens einschaltet, meckern sie.
Diese muss man vor der Fahrt einschalten (Pedale unbelastet).
Die Unterstützung während der Fahrt zuschalten ist dann aber wie oben beschrieben problemlos möglich.
Die Stufe "OFF" ist auch nur eine Unterstützungsstufe wie jede andere.

• Motor zuschalten während man tritt? Beitrag #7
MultiBen

MultiBen

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
Na ja, ich höre den Motor nach einem leisen klicken eben plötzlich nicht mehr. Da passiert mechanisch definitv irgendwas.

• Motor zuschalten während man tritt? Beitrag #8
N

nureinnutzer

Themenstarter
Die Frage ist - drehe ich bei Stufe 0 (oder theoretisch ja auch bei ausgeschaltetem Bike) das Getriebe mit?

Irgendwas "klackt" bei mir nämlich beim zuschalten auch, allerdings nur sehr, sehr "weich".

• Motor zuschalten während man tritt? Beitrag #10
N

nureinnutzer

Themenstarter
Um welchen Antrieb (Hersteller, Typ, Foto) geht es denn?
Brose Drive C. Brose schreibt:

»Ist der Akku erschöpft, spürt der Fahrer beim Brose Antrieb nur, dass der sanfte Rückenwind aufgehört hat mitzuhelfen. Der doppelte Freilauf entkoppelt den Antrieb: Das City-Bike lässt sich so natürlich weiterfahren wie ein ganz normales Fahrrad.«

• Motor zuschalten während man tritt? Beitrag #11
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Aber die Auskopplung erfolgt auch nicht über Getriebe etc, sondern durch einen Freilauf, wenn du das hörst, würde ich zu Werkstatt fahren.
Keine Spekulationen über Boschantrieb...

• Motor zuschalten während man tritt? Beitrag #13
N

nureinnutzer

Themenstarter
Ist dies der Brose Drive C?
sonstige(s) - Brose Motor Innenleben, Freiläufe etc.
Klicken verursacht durch die Hämmerchen?
Kann ich nicht beurteilen, denke mal, das kommt hin.

Würde Sinn machen, also würden prinzipiell die Hämmerchen verschleißen, weil der Motor "greift".

Ergo: Besser ohne Last vom Fuß von 0 auf 1 schalten. Ab 1 zu 2 (oder 3, etc.) würde dann wiederum ja keinen Unterschied machen, da die Hämmerchen ja nur greifen, oder eben nicht.

(So würde ich mir das erstmal selbst beantworten.)

• Motor zuschalten während man tritt? Beitrag #14
O

Olav_888

Details E-Antrieb
Fischer Viator 4.1 Bafang M400
Keine Spekulationen über Boschantrieb...
Auch da kann ich mir nicht vorstellen, das ein Getriebe mit Aktivator eingebaut wurde, statt eines einfachen Freilauf.
Man wird einfach das Freigehen des Freilaufes hören.

Wenn das Zuschalten des Antriebsstrangs ein Problem wäre, wäre der Motor eine Fehlkonstruktion. Dies passiert ständig, wenn man von 26++ auf 25 zurück fällt. Und wenn das am Berg passiert, ist auch Druck auf der Pedale...

Weniger Gedanken machen, mehr fahren

Thema:

Motor zuschalten während man tritt?

Motor zuschalten während man tritt? - Ähnliche Themen

gocycle: Moin. Ich bin nun endlich Besitzer eines Gocylce G1. Der Motor des Gocycles lässt sich leider nicht zuschalten. Ich habe die Zellen des Akkus nun...
sonstige(s) Motor startet manchmal nach Einstecken des Akku nicht Performance Line 2016: Ich habe folgendes Problem mit den E-Bike. Manchmal funktioniert der Motor nach den Einstecken des Akkus nicht. Der Akku ist natürlich richtig...
Problem AKku Umbau AVE Transx PSt 36V DP10 5Tasten Bedienung: Hallo Habe ein Transx PSt Pedelec nit Vorderradmotor und DP10 und 5 Tasten Bedienung. Der Original Akku war defekt und ich habe einen Akku 36V...
Fehlerhafte Unterstützung bei Belastung (Prophete Geniesser e9.0 Mittelmotor): Hallo Forum, bin das erste Mal hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Meine Frau fährt ein Prophete Geniesser e9.0 Mittelmotor...
Tongsheng TSDZ2 "pulsierende" Unterstützung: Ich habe Ende letzten Jahres zwei Tongsheng TSDZ2 gekauft bei PSWPower. Dieses Wochenende bin ich das erste Mal mit meinem Crossbike und diesem...
Oben