Motor Tausch oder auch nicht

Diskutiere Motor Tausch oder auch nicht im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen Mir ist ein Kalkhoff mit Riemenantreib und Shimano 6100 Motor quasi zugeflogen. Der Antrieb zeigt bis jetzt nur die Störung W011...
D

daleraju

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen

Mir ist ein Kalkhoff mit Riemenantreib und Shimano 6100 Motor quasi zugeflogen.
Der Antrieb zeigt bis jetzt nur die Störung W011 an und läst sich aktuell auch nicht überreden störungsfrei zu laufen.
Nun habe ich auch noch einen nagelneuen Motor ohne Programmierung

Meine Frage ist direkt tauschen und vom Händler programmieren lassen?
Oder erst mal alles versuchen um ihn störungsfrei zu bekommen

Ich wohne im Raum Lingen und währe für Unterstützung dankbar

Gruß
Rainer
 
D

daleraju

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Hallo
Den Link hatte ich bereits selber gefunden,
Leider kann ich mangels Diagnose Gerät den fehlerspeicher nicht selber auslesen.
Ein Orginal Sensor und Magnet ist unterwegs zu mir mal schauen ob das was bringt
 
D

daleraju

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Moin

Was bisher versucht wurde
Abstand Magnet Sensor vergrößert und verkleinert ohne Ergebnis
Position Magnet in 3 mm Schritten links rechts ohne Ergebnis
Steckerverbindung Sensor geprüft
Ohne Ergebnis
Der Fehler W011 bleibt

Kann das Diagnose Gerät PCE02 vielleicht weiter helfen? Läst sich der Fehler weiter eingrenzen?
Kann der Sensor überprüft werden?
Ein neuer ist auf dem Weg zu mir
Im Moment bin ich doch etwas 🤨 ich sage mal ratlos

Gruss
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
3.830
Punkte Reaktionen
2.969
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Hattest du über bluetooth und die shimano etube app schon eine verbindung zum motor hergestellt? Du schreibst dazu bisher nichts, daher vermute ich, dass du das nicht gemacht hast.

Bei meinem steps e6000 (dem vorgänger vom steps e6100) funktioniert bluetooth noch nicht. Ich kann daher nicht sagen, ob man fehler damit auslesen kann. Das könnte aber klappen.

Mach dich da am besten mal selber fit...
 
M

malajo

Dabei seit
15.02.2020
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
224
So ein Sensor geht durchaus mal kaputt, mit ziemlicher Sicherheit ist nicht die Driveunit defekt
 
D

daleraju

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Hattest du über bluetooth und die shimano etube app schon eine verbindung zum motor hergestellt? Du schreibst dazu bisher nichts, daher vermute ich, dass du das nicht gemacht hast.

Bei meinem steps e6000 (dem vorgänger vom steps e6100) funktioniert bluetooth noch nicht. Ich kann daher nicht sagen, ob man fehler damit auslesen kann. Das könnte aber klappen.

Mach dich da am besten mal selber fit...
Jo die Bluetooth habe ich mit der App hergestellt
Dabei kommt nur W011
 
M

malajo

Dabei seit
15.02.2020
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
224
Naja mehr verrät das System sowieso nicht
 
D

daleraju

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Ok

Hast du auch geguckt, ob der motor evtl "getunt" wurde?

Updates hast du gemacht?
Hi
Der Motor wurde nicht getunt!
Ein Update steht an, habe mich aber nicht getraut über die Bluetooth Verbindung

Läuft das stabil oder doch lieber mit dem pce Adapter machen …. Könnte in der nächsten Woche mit eines ausleihen
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
3.830
Punkte Reaktionen
2.969
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Mit dem interface läuft das update stabiler. Andererseits kann man, soweit ich das weiss, ein per bluetooth fehlerhaftes Update mit dem interface reparieren...

Eigene erfahrung hab ich aber nicht.
 
D

daleraju

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Hallo
Zusammen
Ich habe heute einen Systecheck mit einem pce02 durchgeführt
Ergebnis
Fahrgeschwindigkeit kann nicht festgestellt werden (war mir klar weil ja immer w011 angezeigt wird)
Und
Trittfrequenz kann nicht festgestellt werden 🤨 sollte die Trittfrequenz nicht über den Motor ermittelt werden?

Jemand eine Idee dazu?

Ps: leider kommt der Sensor für die Geschwindigkeit erst morgen oder oder übermorgen
 
D

daleraju

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen

Danke für die Hilfe
Es war tatsächlich der Geschwindigkeits Sensor 😅
 
Thema:

Motor Tausch oder auch nicht

Oben