sonstige(s) Motor stellt bei hoher Last ab... Bitte um Hilfe

Diskutiere Motor stellt bei hoher Last ab... Bitte um Hilfe im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, Ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht hat jemand ja eine Idee. Ausgangslage: Bulls Lacuba (2017)...
  • Motor stellt bei hoher Last ab... Bitte um Hilfe Beitrag #1
M

MrFahrrad

Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht hat jemand ja eine Idee.

Ausgangslage:
Bulls Lacuba (2017) mit Brose Drive T
Marquardt Comfort Display

Problem:
Bei Last schaltet die Unterstützung manchmal kurz für den Bruchteil einer Sekunde aus. Es verschwinden dann auch die Balken für die Unterstützungsstufe im Display, tauchen aber sofort wieder auf und die Unterstützung ist wieder da.
Speed ist immer korrekt.

Die restliche Anzeige bleibt sichtbar. Licht bleibt an. Keine Fehlermeldung.

Manchmal ist einige Minuten nix. Dann tritt es plötzlich wieder auf, manchmal so stark dass es beim kleinsten Treten sofort abstellt.

Im Herbst war alles ok. Nach dem Winter Fahrrad gereinigt jetzt ist es so.

Akkuschaden kann ich ausschliessen. Meine Freundin hat ein baugleiches Fahrrad, bei ihr tritt mit meinem Akku das Problem nicht auf, bzw. Mit ihrem Akku tritt es bei mir ebenfalls auf.

Ich hatte den Verdacht auf Wasserschaden. Habe das Motor gehäuse geöffnet und alle Stecker/Buchsen mit Kontaktspray behandelt, auch die zum Akku. Sah aber alles top aus.

Ich habe leider keine Idee mehr. Weiss jemand vielleicht, auf was das Verhalten hindeutet?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

• Motor stellt bei hoher Last ab... Bitte um Hilfe Beitrag #2
comund

comund

Details E-Antrieb
Bosch CX4 2021 85 Nm
Hallo MrFahrrad,
ich hatte so etwas Ähnliches auch, schlagartig war die Unterstützung weg, bei mir ist dann aber die Anzeige eingefrohren. Ich hatte aber ein BMZ Display. Die in der Werkstadt wußten keine Abhilfe. Das Rad wurde im Rahmen der Garantie getauscht. Dannach war ruh. Display und AKKU (625 BMZ) wurden in das neue Rad übernommen. Daran kann es nicht gelegen haben. Ich denke mal dann nur noch der Motor mit der Steuerplattine in Frage kommt. Siehe auch auf meinem Breitrag!
Gruß comund
PS: meine Frau hatte nie solche Probleme und fährt immer noch das Teil, aber die wiegt auch 30 kg weniger.;)

• Motor stellt bei hoher Last ab... Bitte um Hilfe Beitrag #3
M

MrFahrrad

Themenstarter
Danke soweit für deine Antwort.. ich hoffe natürlich es liegt nicht am Motor.
aufhängen tut sich nix, alles ausser Motorunterstützung funktioniert normal.

Ich habe gerade noch Bilder angesehen, eventuell ist es auch ein Drive T mag(?) alle Stecker waren auf jeden Fall nebeneinander, auf manchen Drive T Bildern sind sie auf verschiedenen Seiten des Motors (sollte das eine Rolle spielen).

Sollte es der Motor sein, wäre ich mir natürlich lieber sicher dass das den Fehler verursacht, bevor ich den tausche...

Was ich nicht verstehe, ist, dass es trotz offensichtlicher Abschaltung keine Fehlermeldung gibt.

Das ist wirklich blöd, jetzt wo es wärmer wird :(

Mal abwarten, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? 😇

• Motor stellt bei hoher Last ab... Bitte um Hilfe Beitrag #4
comund

comund

Details E-Antrieb
Bosch CX4 2021 85 Nm
Hmmm dann musste mal zu den Brose Themen gehen. Bei mir sind auch keine Fehlermeldungen angezeigt wurden. Die Stecker kann man eigentlich nicht vertauschen, schon von der Länge her. Aber gut, du ja Bj2017 hast, meins Bj.2018 war. Eins habe ich noch beizutragen, der bewegliche Stecker am Rahmen zum AKKU macht auch ab und an Probleme. Musst mal schauen, ob der AKKU fest sitzt. Ich da auch selber Hand anlegen musste weil er klapperte bei unebenen Wegen. Das dann immer mal zu Aussetzern führte und die Unterstützung unterbrochen war. Da sollte man mal genau hin schauen, das keine Fremdkörper sich am Stecker befinden. Hatte ich auch schon. Die Stecker ja magnetisch sind und alles was Metall ist an sich ziehen. Viel Glück!
Gruß comund

• Motor stellt bei hoher Last ab... Bitte um Hilfe Beitrag #5
M

MrFahrrad

Themenstarter
Mist, ich hab mich verschrieben... Es stammt auch aus dem Jahr 2018.

Ich werde mir den Akkustecker nochmal ansehen, kann ja nicht schaden :)

• Motor stellt bei hoher Last ab... Bitte um Hilfe Beitrag #6
Singing-Bard

Singing-Bard

Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (HN), Niu N1S
@MrFahrrad

Hast Du es mal auf dem Montageständer getestet? Damit kannst Du Kontaktprobleme durch Erschütterungen so gut wie ausschliessen.
Wenn es auf dem Montageständer auch auftritt ist der Motortausch fällig.

• Motor stellt bei hoher Last ab... Bitte um Hilfe Beitrag #7
N

Noah

Details E-Antrieb
Bionx D
Villeicht schaltet das BMS den Akku bei zu hoher Last aus, aber dann müsste das Display auch ausgehen.

• Motor stellt bei hoher Last ab... Bitte um Hilfe Beitrag #8
M

MrFahrrad

Themenstarter
Villeicht schaltet das BMS den Akku bei zu hoher Last aus, aber dann müsste das Display auch ausgehen.
Das ist ein guter Punkt, wenn es so ist.
Ausgiebige Steckerreinigung des Akkus und der Buchse am Rahmen hat nix gebracht.

Ich habe heute den Motor nochmal etwas gequält. Es scheint nicht direkt die Belastung zu sein, denn ich habe gemerkt, dass durch Bewegen des Kabels zwischen Display und Rahmen vorne das selbe passiert, im Stand. Also die Balken verschwinden ganz kurz. Sieht also doch nach Wackler im Kabel aus. Ich kann es nicht genau lokalisieren, ich vermute aber es ist irgendwo im Rahmen oder an der Stelle, wo es in den Rahmen geht.

Nach Probieren, Kabelbinder neu dranmachen, und lila Stecker oben neu Stecken konnte ich es nicht mehr reproduzieren.

Sollte es wieder auftreten, werde ich das Kabel zwischen Display und Motor tauschen.

Klingt das plausibel? Ein Verbindungsproblem zum Display?

• Motor stellt bei hoher Last ab... Bitte um Hilfe Beitrag #9
M

Momelmann

Hab bei meinem Scott e silence 10 Bj. 2017 genau das gleiche Problem. Nächste Woche wird der Motor ausgebaut und getestet.
Werde dann berichten.
Martin

• Motor stellt bei hoher Last ab... Bitte um Hilfe Beitrag #10
M

-Michael-

Das hört sich eher nach Kabelbruch an. Miss einfach mal das Kabel zwischen Motor und Display durch während du am Kabel wackelst.

• Motor stellt bei hoher Last ab... Bitte um Hilfe Beitrag #11
M

Momelmann

Bei Stadler haben Sie den Akku an bmz zum testen gesendet...ist jetzt zwei Wochen her und ich hab noch nichts gehört...

• Motor stellt bei hoher Last ab... Bitte um Hilfe Beitrag #12
C

Catweazle58

Hallo zusammen, habe seit heute das gleiche Problem. Fahre ein Scott Aspect 10 seit 2 Jahren und drei Monaten. Heute bei der Ausfahrt hat der Motor mehrfach abgebremst. Garantie seit 3 Monaten erloschen. Bin allerdings auch erst ca. 1000 km gefahren. Bin gerade etwas ratlos.

• Motor stellt bei hoher Last ab... Bitte um Hilfe Beitrag #13
M

-Michael-

Ich vermute, du hast das E-Aspect 10.
Geht dann das auch das Display aus? Falls ja, würde ich mal auf Kabelbruch zum Display hin untersuchen.

Thema:

Motor stellt bei hoher Last ab... Bitte um Hilfe

Motor stellt bei hoher Last ab... Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

Controller schaltet plötzlich ab, Spannungseinbruch von 35V auf 6 Volt am Batterieausgang ?: Servus Zusammen, nachdem ich in den ganzen Beiträgen nicht so ganz fündig geworden bin, bzgl. "Meines" Problems, erstelle ich hiermit einen neuen...
sonstige(s) Brose Motor schaltet während der Fahrt unvermittelt ab - und gleich wieder ein: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem Brose-Motor. Während der Fahrt schaltet sich das System unvermittelt ab und fährt anschließend sofort...
BionX Smart E-Bike Bionx Motor stockt beim Anfahren und schaltet dann ab: Hallo, Ich habe versucht anhand der anderen Beiträge mein Smart E-Bike zu reparieren, leider erfolglos. Nun hat mein E-Bike scheinbar ein Problem...
Brauche dringend Hilfe bei Kt36/42 Controller: Hallo liebe Gemeinde Ich bin neu hier und komme leider schon mit einem echtem Problem. Ich habe mir von ATM das Ncb 250 W Hinterradnabenmotor...
Bulls Probleme mit Brose Motor: Motor wird "dicht" und schaltet sich kurzzeitig ab.: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe mir 2017 ein Bulls Lacuba Cross mit Brose Motor gekauft. Nach anfänglichen Motorproblemen fuhr der Motor...
Oben