Können das die anderen Forumsteilnehmer bestätigen, dass der Tacho selbst bei minimal eingestelltem Radumfang 3% zu viel anzeigt? Ich habe bei meinem Charger 4 GT/GX bei maximal zulässigem Luftdruck den Radumfang mit Fahrergewicht gemessen und es kamen genau 2190mm raus. Das ist nicht die einstellbare Untergrenze und zufällig genau der vom Hersteller unveränderbare Wert. Nach Tacho fängt das Rad ziemlich genau bei 23,5 km/h an abzuregeln und ab 25 km/h bin ich alleine in der Pflicht. Bei meiner Frau mit dem Mixte 3 GT/GX genau dasselbe und wir sind auch an der Abregelgrenze gleich schnell.
Ich habe die Geschwindigkeit jedoch nicht per GPS überprüft weil ich dessen Genauigkeit auch nicht traue. Ist die Position da nicht auch mit mindestens 10m toleranzbehaftet? Und das noch während der Bewegung.
Könnte es sein, dass die Stollen der Johnny Watts den Radumfang gegenüber des Marathon mit Straßenprofil bei nominell gleicher Reifengröße vergrößert und dadurch "schneller" wird bis zum Abregeln?