Bulls Motor regelt bei 23,5 km/h ab

Diskutiere Motor regelt bei 23,5 km/h ab im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Wenn Dein Radumfangskorrekturwert schon auf Minimum steht dann passt das. Auf Minimum zeigt der Tacho dann noch ca. 3% zu viel an und Dein Rad...
  • Motor regelt bei 23,5 km/h ab Beitrag #341
S

Sebbi

Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
260
Reaktionspunkte
218
Wenn Dein Radumfangskorrekturwert schon auf Minimum steht dann passt das.
Auf Minimum zeigt der Tacho dann noch ca. 3% zu viel an und Dein Rad erreicht ziemlich genau echte 25 km/h.
 
  • Motor regelt bei 23,5 km/h ab Beitrag #343
N

Nozzle

Dabei seit
12.12.2022
Beiträge
74
Reaktionspunkte
47
obwohl der recht genau ist bei 200 zeigte er damals vor 10 Jahren wie er noch jung war nur 7 km/h zuviel an
Ja klar das er bei dir nur 7 km/h zuviel anzeigt ,vor 10 Jahre waren die GPS Geräte halt noch besch... und zu ungenau 🤣
👏 🥳
 
  • Motor regelt bei 23,5 km/h ab Beitrag #344
VierNullEins

VierNullEins

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
349
Reaktionspunkte
189
Ort
71665
25,8 nach Tacho oder nach GPS?
 
  • Motor regelt bei 23,5 km/h ab Beitrag #345
NevoradlerS-H

NevoradlerS-H

Dabei seit
08.11.2022
Beiträge
14
Reaktionspunkte
6
Ort
Rendsburg
Details E-Antrieb
Nevo Touring GX Dual Battery
Tacho;)

Werde morgen mein Garmin Oregon mitnehmen und die Differenz checken.
 
  • Motor regelt bei 23,5 km/h ab Beitrag #346
S

Sebbi

Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
260
Reaktionspunkte
218
Ja mach das mal aber ich vermute schon das es max. nur echte 25 km/h sind, eher weniger,
denn falls der Tacho Deines Pedelecs nicht auf dem Minimumwert der Radumfangskorrektur steht
könnten es tatsächlich auch nur knapp echte 24 km/h sein.
Prüf das ruhig mal nach.
 
  • Motor regelt bei 23,5 km/h ab Beitrag #347
NevoradlerS-H

NevoradlerS-H

Dabei seit
08.11.2022
Beiträge
14
Reaktionspunkte
6
Ort
Rendsburg
Details E-Antrieb
Nevo Touring GX Dual Battery
@Sebbi
mach ich.

Hab jetzt abgefahrene Rock Razor (8500km) drauf. In Kürze wird auf Jonny Watts umgerüstet. Muss der Radumfang dann neu eingestellt werden?
Und wenn ja.... Wie mache ich das?????????
Nächste Frage:
wie beeinflusst der Luftdruck das Ganze?
 
  • Motor regelt bei 23,5 km/h ab Beitrag #348
S

Sebbi

Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
260
Reaktionspunkte
218
Kommt auf die Größe der neuen Reifen drauf an.
Ich würde erstmal prüfen wo Deine Radumfangskorrektur steht und dann bei den neuen Reifen genau den Radumfang messen.
Im Prinzip aber wird der Boschtacho dabei aber trotzdem etwas zu viel anzeigen.
Man müßte eigentlich den Radumfangskorrekturwert auf Minimum stellen und dann Reifen montieren die einen um ca. 3% höheren Umfang haben
dann erst geht der serienmäßige Boschtacho sehr genau.

Zur Frage wie Du das machst:
Ich weiß ja nicht welchen Boschbordcomputer Du hast, aber solange es kein Purion ist kann man den Radumfangskorrekturwert in allen anderen Displays selbst verstellen.
Lese dazu bitte die Bedienungsanleitung da ist das meist gut erklärt.
Der Luftdruck: Ja der beeinflußt das enorm. Wer mit etwas platten Reifen durch die Gegend fährt da zeigt der Tacho auch völlig daneben an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor regelt bei 23,5 km/h ab Beitrag #349
Svenmomo

Svenmomo

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
321
Reaktionspunkte
285
vor 10 Jahre waren die GPS Geräte halt noch besch... und zu ungenau
passte aber schon mit der Geschwindigkeit halt nicht mit GPS gemessen sondern auf dem Prüfstand, ist halt kein Opel der die angegebene Endgeschwindigkeit nicht erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor regelt bei 23,5 km/h ab Beitrag #350
Svenmomo

Svenmomo

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
321
Reaktionspunkte
285
doppelt
 
  • Motor regelt bei 23,5 km/h ab Beitrag #351
C

chrisklee

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
19
Reaktionspunkte
15
Können das die anderen Forumsteilnehmer bestätigen, dass der Tacho selbst bei minimal eingestelltem Radumfang 3% zu viel anzeigt? Ich habe bei meinem Charger 4 GT/GX bei maximal zulässigem Luftdruck den Radumfang mit Fahrergewicht gemessen und es kamen genau 2190mm raus. Das ist nicht die einstellbare Untergrenze und zufällig genau der vom Hersteller unveränderbare Wert. Nach Tacho fängt das Rad ziemlich genau bei 23,5 km/h an abzuregeln und ab 25 km/h bin ich alleine in der Pflicht. Bei meiner Frau mit dem Mixte 3 GT/GX genau dasselbe und wir sind auch an der Abregelgrenze gleich schnell.

Ich habe die Geschwindigkeit jedoch nicht per GPS überprüft weil ich dessen Genauigkeit auch nicht traue. Ist die Position da nicht auch mit mindestens 10m toleranzbehaftet? Und das noch während der Bewegung.

Könnte es sein, dass die Stollen der Johnny Watts den Radumfang gegenüber des Marathon mit Straßenprofil bei nominell gleicher Reifengröße vergrößert und dadurch "schneller" wird bis zum Abregeln?
 
  • Motor regelt bei 23,5 km/h ab Beitrag #352
Wolfgang42

Wolfgang42

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
1.991
Reaktionspunkte
1.509
Ort
N 47.335° E9.645°
Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Wenn das die reale GeschwinDigkeit ist dann ist das Abregelverhalten ja völlig korrekt
 
  • Motor regelt bei 23,5 km/h ab Beitrag #353
C

chrisklee

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
19
Reaktionspunkte
15
Stimmt. Hat zufällig jemand den 27,5"x2,35" Straßenreifen des Chargers GT drauf (ich glaube es ist der Schwalbe Marathon) und den Umfang real gemessen?
 
  • Motor regelt bei 23,5 km/h ab Beitrag #354
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
3.437
Reaktionspunkte
2.898
  • Motor regelt bei 23,5 km/h ab Beitrag #355
criscross

criscross

Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
1.760
Reaktionspunkte
2.010
Ort
OWL
Details E-Antrieb
CX Moped Power
Können das die anderen Forumsteilnehmer bestätigen, dass der Tacho selbst bei minimal eingestelltem Radumfang 3% zu viel anzeigt? Ich habe bei meinem Charger 4 GT/GX bei maximal zulässigem Luftdruck den Radumfang mit Fahrergewicht gemessen und es kamen genau 2190mm raus. Das ist nicht die einstellbare Untergrenze und zufällig genau der vom Hersteller unveränderbare Wert. Nach Tacho fängt das Rad ziemlich genau bei 23,5 km/h an abzuregeln und ab 25 km/h bin ich alleine in der Pflicht. Bei meiner Frau mit dem Mixte 3 GT/GX genau dasselbe und wir sind auch an der Abregelgrenze gleich schnell.

Ich habe die Geschwindigkeit jedoch nicht per GPS überprüft weil ich dessen Genauigkeit auch nicht traue. Ist die Position da nicht auch mit mindestens 10m toleranzbehaftet? Und das noch während der Bewegung.

Könnte es sein, dass die Stollen der Johnny Watts den Radumfang gegenüber des Marathon mit Straßenprofil bei nominell gleicher Reifengröße vergrößert und dadurch "schneller" wird bis zum Abregeln?
welcher Radumfang ist denn im Motor gespeichert ?
 
  • Motor regelt bei 23,5 km/h ab Beitrag #357
S

Sebbi

Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
260
Reaktionspunkte
218
Könnte bei Dir hinkommen, denn bei Reifengröße 2.35x 27,5 ( 60- 584 )
ist meist 2210mm hinterlegt, wobei wenn 2190mm bei Dir der Ausgangswert ist dann müßte der Minimumwert bei der Radumfangskorrektur 2080mm sein ( -5% )
und Dein Rad dürfte eigentlich eher max. knapp echte 24 km/h erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor regelt bei 23,5 km/h ab Beitrag #358
Wolfgang42

Wolfgang42

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
1.991
Reaktionspunkte
1.509
Ort
N 47.335° E9.645°
Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
  • Motor regelt bei 23,5 km/h ab Beitrag #359
C

chrisklee

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
19
Reaktionspunkte
15
Könnte bei Dir hinkommen, denn bei Reifengröße 2.35x 27,5 ( 60- 584 )
ist meist 2210mm hinterlegt, wobei wenn 2190mm bei Dir der Ausgangswert ist dann müßte der Minimumwert bei der Radumfangskorrektur 2080mm sein ( -5% )
und Dein Rad dürfte eigentlich eher max. knapp echte 24 km/h erreichen.
Die 2080 als Minimalwert kann ich bestätigen aber wie kommst Du zu den 24 km/h? Wenn sich der im Motor hinterlegte Wert mit der Realität deckt müsste es doch stimmen, oder? Immerhin hat R&M nicht den Wert aus der Schwalbe Tabelle genommen. Da steht nämlich 2240 für die Reifengröße. Keine Ahnung wie sie das schaffen wollen, wo ich schon bei Maximaldruck bin.
 
  • Motor regelt bei 23,5 km/h ab Beitrag #360
S

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
8.021
Reaktionspunkte
11.752
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Können das die anderen Forumsteilnehmer bestätigen, dass der Tacho selbst bei minimal eingestelltem Radumfang 3% zu viel anzeigt?
Ich kann bestätigen, dass der Tacho selbst bei minimal eingestelltem Radumfang zu viel anzeigt. Es sind meiner Erinnerung aber mehr als 3% zu viel. Genau müsste ich es nochmal nachmessen.
 
Thema:

Motor regelt bei 23,5 km/h ab

Motor regelt bei 23,5 km/h ab - Ähnliche Themen

sonstige(s) Performance Line Motor unterstützt nur bis echte 24 km/h: Leider musste ich feststellen das mein Pedelec mit Bosch Performance Line Motor nur bis echte 24 km/h (GPS) unterstützt, trotz dass ich den...
AEG ComfortLine Motor - Tacho zeigt zu viel an. Bringt Software update etwas?: Hallo, in meinem Lastenrad von Prophete ist ein AEG ComfortLine Motor verbaut. Ich vermute, dass ein zu großer Reifenumfang eingestellt ist...
Fischer Fischer EM1608 2019 regelt bereits bei 18,3 Km/h ab.: Moin, ich habe mir vor kurzem ein Fischer EM1608 Baujahr 2019 ergattert und habe folgendes Problem: Nach 18,3 Km/h ist die Motorhilfe aus. Springt...
sonstige(s) Vergleich der Motoren: welcher ist am schnellsten und am freigängingsten ab 25km/h?: Hallo zusammen, Ich möchte mir ein EMTB Fully kaufen und würde gerne wissen welcher Hersteller oder Motor am schnellsten ist und am wenigsten...
Motor schaltet bei 25 km/h nicht mehr ab: Ich habe einen Climber Umbausatz vo e bike solutions. Zuerst hat jetzt das display teilweise schlapp gemacht. Wenn man auf i drückt, lassen sich...
Oben