motor position sensor fault

Diskutiere motor position sensor fault im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Leute, jahrelang lief alles gut und die Fehler, die auftraten konnte ich beheben. Nun aber heute das: Motor geht aus und auf dem Display...
L

lasel

Hallo Leute, jahrelang lief alles gut und die Fehler, die auftraten konnte ich beheben. Nun aber heute das: Motor geht aus und auf dem Display erscheint „motor position sensor fault“. So ein Mist. Es wirkt wie ein Wackelkontakt, denn manchmal geht es wieder von selbst. Wenn ich den Motor ausschalte und das Motorkabel an- und wieder abstecke, geht es auch erst einige Meter wieder. Soweit ich es verstanden habe, liegt es am sog. Hall-Sensor, der dem Controller mitteilt, wie der Motor gerade steht.
Fällt so ein Sensor häufig aus? Ist es typisch, dass er mal geht und mal nicht?

Es handelt sich um diesen Motor: 36V 350W 48V 500W XF15F XF15R Hohe Geschwindigkeit Bürstenlosen Getriebe Hub Motor E-bike Motor vorne Hinten Rad Stick MXUS Marke

Ich musste das Motorkabel verlängern. Könnte es auch sein, dass es sich um einen Kabeldefekt, also einen Wackelkontakt handelt? (Meine Hoffnung!) :)

L

lasel

Oder könnt ihr mir sagen, wie ich die Hallsensoren deaktiviere?

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ja, das sind die Hallsensoren. Theoretisch kann sich einer im Motor lösen, aber dann geht der Sensor immer nicht.
Also die 5 Käbelchen überprüfen. Oft, wenn das irgendwo gelötet ist, kann es abbrechen und geht dann noch ab und zu weil es von der grosszügigen Isolierband-Schrumpfschlauchorgie in Position gehalten wird :) Ich würde die Verbindungsstellen grossflächig aufmachen und nachschauen.

L

lasel

Danke! Habe die Verbindungen neu gemacht und bislang keine Aussetzer. Werde aber ein durchgängiges Kabel bestellen, sodass die Lötstellen minimiert werden. Von den 6 dünnen Kabeln ist das weiße sowieso nicht am Motor. Aber welche sind denn für die Hall-Sensoren? Würde gerne mal testen, ob der Controller auch ohne Sensoren kann.

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Aber welche sind denn für die Hall-Sensoren?
Na alle 5 dünnen Kabel. 3 Sensoren, einmal Minus und einmal Plus (5V) um die Sensoren zu versorgen. Die kannst du dann alle abstecken.
Das weisse ist für einen Speedseensor.

L

lasel

Okay, das hatte ich getestet und dann kam wieder die Fehlermeldung. Dann kann der Controller das wohl nicht.

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Ich fürchte das ist der gute Sinuscontroller und möchte Hallsensoren.
Wenn es nur ein Verbindungsproblem war ist doch gut. Mit Sinusansteuerung ist leiser.

L

lasel

Konnte lange fahren, am Ende wieder die Fehlermeldung. Werde morgen nochmal alles testen.
Neues Kabel gibt es leider nur aus China und das dauert.

L

lasel

Mhhh, irgendwie glaube ich nicht an einen Kabeldefekt. Jedes Mal trat der Fehler nach ca. 10-15 Minuten Last auf. Gestern habe ich nach dem Fehler angehalten und die Wago-Klemmen neu gemacht, dann aber mich noch 10 Minuten unterhalten und es ging. Gestern Nachmittag nach der Fahrt (Lastenrad mit mehreren Kindern) kam der Fehler am Berg. Ich habe alle Klemmen neu gemacht, aber der Fehler blieb und ich konnte nicht mal wenige Meter fahren. Heute Morgen nun wieder kein Fehler. Habe trotzdem die zweite Lötstelle mit Klemmen verbunden, um den Fehler auszuschließen. Kann es sein, dass der Sensor auch erst bei Wärme falsch anzeigt?

RUBLIH

RUBLIH

Das ist ein Motor von Aikema, Q100.....

Der Deckel hat Rechtsgewinde und ist verschraubt. Mit einem Hebel, über die drei Schrauben festgeschraubt, läßt sich der Motor spielend einfach öffnen.

Hab leider den Link nicht, die Sensorplatine kann für ca. 3€ gekauft werden. Ist insgesamt nicht so schwer zu reparieren, man kommt leicht an die Sensoren, die nicht eingeklebt sind.....

L

lasel

Mit dem Motor das stimmt natürlich. Hatte den Mxus ausgebaut, da zu laut und dann den Q100 eingebaut. D

Du machst mir Hoffnungen! Danke! Das werde ich später testen.

Zuletzt bearbeitet:
L

lasel

Motor ist auf. War echt schwer. Leider sind die weiteren Schrauben teilweise nun ausgenudelt, sodass ich schwer an die Platine komme, aber neue Hallsensoren kann man wohl einlöten. Habe diese hier bestellt: https://www.reichelt.de/hallsensor-...4-v-tle-4935l-p25718.html?&trstct=pos_0&nbc=1
Die Platine habe ich auch bei Ali bestellt, aber die Versandlaufzeiten sind natürlich extrem.
Nun habe ich aber immer gesehen, dass die Sensoren mit der langen Seite nach innen zeigen, hier zeigt diese nach außen. Würde mich sehr über Hinweise freuen, da es ohne Fahrrad gerade die Hölle ist.

Anhänge

RUBLIH

RUBLIH

Die bestellten Sensoren sind für ein PAS gut - als Hallsensoren taugen die nicht.
Die Sensoren dürfen NICHT gelatcht sein, die Vorhandenen haben eine Bezeichung - entsprechend dieser einen Vergleichstyp verwenden.

Die Schrauben sind verklebt. Hier gilt es perfektes Werkzeug zu verwenden und diese nicht zu vergrießgnadeln. Bisweilen konnte ich die ohne Defekt herausdrehen.

L

lasel

Mist, habe schon eine Schraube geschrottet. Nun habe ich noch den falschen Hallsensor bestellt. Habe nicht irre Lust alles in die Ecke zu schmeißen. Habe nun einen Sensor ausgelötet, auf dem steht AH 6 t(?)
Habe dazu natürlich nichts gefunden. Gibt es denn Sensoren, die pauschal funktionieren?

L

lasel

So´n Hallsensor kostet "geraten" 20Cent ?

Da gibt´s bestimmt welche mit anderen Namen zB. AH61

Bipolar latch hall sensor - Beispiel

Gibts bestimmt auch von vielen anderen Herstellern für weniger als die Hälfte.....

Benannter TYP ist NUR für die Rotorposition einsetzbar. Für den Geschwindigeitssensor wird ein digitaler ohne Latch benötigt - bitte selbst suchen.
Die bestellten Sensoren sind für ein PAS gut - als Hallsensoren taugen die nicht.
Die Sensoren dürfen NICHT gelatcht sein, die Vorhandenen haben eine Bezeichung - entsprechend dieser einen Vergleichstyp verwenden.

Die Schrauben sind verklebt. Hier gilt es perfektes Werkzeug zu verwenden und diese nicht zu vergrießgnadeln. Bisweilen konnte ich die ohne Defekt herausdrehen.
Das verwirrt mich. Es handelt sich um einen AH61, der ist wohl latch (was immer das heißt). Im anderen Thread schreibst du, dass er latch sein muss, mir sagst du aber, dass er es nicht sein darf. :confused:

RUBLIH

RUBLIH

Wunderbar, dann ist das ja richtig und ich war auf einem falschen Dampfer

Latch meint 'speichernd", was ich zur Positionserkennung als nicht gut interpretierte... .

Aber es folgt ja auf jedem N ein S, das hatte ich kurzzeitig verdrängt.

Klasse, da wird mitgedacht. Ist jetzt "gelatcht"

Thema:

motor position sensor fault

motor position sensor fault - Ähnliche Themen

• BBS02B Motor geht an , aus , an,aus usw

BBS02B Motor geht an , aus , an,aus usw: Moin, Ich habe die Suche schon bemüht aber leider nichts gefunden. Die bekannte Suchmaschiene bringt auch nicht anständiges rüber ( bis ein...
  • Welcher Bionx ist verbaut? Unterschiede Motoren

Welcher Bionx ist verbaut? Unterschiede Motoren: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mir gerade mein erstes Pedelec gekauft :). Funktioniert soweit alles, außer dass der Akku nur ca. 20 km...
  • Hub Motor dreht bei Start kurz entgegengesetzt

Hub Motor dreht bei Start kurz entgegengesetzt: Hallo, mein verbauter Hubmotor hat ein Problem, er läuft beim Starten kurz entgegengesetzt und dreht dann in die richtige Richtung. Ich habe...
  • (2010) Clean Mobile BB Mid motor (3Element Espire) need information

(2010) Clean Mobile BB Mid motor (3Element Espire) need information: Hello, I have bought 3Element Espire bike with broken battery. I have built a few ebikes and plan to install a different controller and battery...