motor (ohne hall sensor) läuft nicht kann uns jemand helfen?

Diskutiere motor (ohne hall sensor) läuft nicht kann uns jemand helfen? im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; wir haben ein brainpower controller mit display 866s, der motor knattert nur leise und dreht langsam.wir haben schon ein daumengas angeschlossen...

martin12

Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
3
wir haben ein brainpower controller mit display 866s, der motor knattert nur leise und dreht langsam.wir haben schon
ein daumengas angeschlossen keine reaktion. woran kann es liegen?
 

Hasso123

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
3.003
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Hallo, und Willkommen im Forum.

Welcher Antrieb wird genau eingesetzt? Welches Display? War das ein SET?

Tausche mal untereinander die Kabel die zum Motor gehen. Da gehen ja 3 einzelne Kabel zum Motor, mindestens. Sind Farblich markiert. Meist GELB, GRÜN und BLAU: diese untereinander tauschen.
 

martin12

Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
3
Hallo, danke für Dein Willkommen!
Es ist ein Set, leider ist der Motor nicht beschriftet, es handelt sich um ein 3-Phasen-motor mit Getriebe im Vorderrad mit einem Speedsensor. Das Set brainpower controller gibt es bei ebay rd. 35€ mit display 866s.
Kabel vertauscht haben wir schon...
 

Hasso123

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
3.003
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Ok, also wurden NUR Controller und Display zusammen gekauft?
Woher stammt der Motor?
Ist am Motor noch mehr Kabel außer den 3 Phasen? Vielleicht noch ein Zusätzlicher Stecker?
Foto vom Motor wäre eventuell hilfreich, man könnte es mit anderen Vergleichen.
 

martin12

Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
3
Der Motor ist an einem Provelo nex 720. Weil der eingebaute controller nur unsanften schubmäßigen Antrieb zulässt, soll er getauscht werden. Wir verstehen gerade nicht, wie man testen kann, dass es sich also um einen universalen oder dualen Controller handelt, und wie der controller tatsächlich sensorlos den Motor zum laufen bringt. Mit Daumengas läuft der Motor aber ohne weitere Steuerungsmöglichkeit.
 

Fripon

Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
1.796
Ort
10829 Berlin
Details E-Antrieb
Ganz neu Riese und Müller Delite HR Motor 36 V
@martin12

Schnelltest zur Prüfung der Wicklungen eines Motors.
Je 2 der 3 Phasen zusammenhalten und den Motor gegen die Laufrichtung drehen.
Das sollte bei jeder der 3 möglichen Paarungen ein Pulsierendes Ruckeln erzeugen.
Das ist schon die Halbe Miete.
Jetzt alle 3 Phasen zusammenhalten und drehen,muß nun schwergänig sein,darf aber nicht Ruckeln.
Nun Phasen trennen muß deutlich leichte zu drehen sein.
Wenn das alles so ist sind die Wicklungen in Ordnung.

Gruß Fripon
 

Barrista

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
701
Ort
Mülheim an der Ruhr
Details E-Antrieb
EBS Climber
Ist überhaupt am Controller eine Pas Scheibe oder Drehmoment Sensor angeschlossen?
Wenn der Controller Pedelec Konform eingestellt ist darf er sonst nicht den Motor drehen lassen.
 

Barrista

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
701
Ort
Mülheim an der Ruhr
Details E-Antrieb
EBS Climber
Gab aber schon mal das Thema vielleicht hilft es ja weiter

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage:
Ich habe diesen Controller bei meinem Ebike im Einsatz:

24V-48V E-Bike LCD Display Panel mit Bürstenlos Controller Steuergerät Set 250W | eBay

Das Ganze funktioniert einwandfrei mit dem Gasgriff.
Da der Controller über einen 1:1 Assistance -Eingang verfügt, bin ich davon ausgegangen dass es sich um einen PAS-Sensoreingang handelt.
Also habe ich einen KT-V12 PAS Sensor besorgt und diesen angeschlossen.
Anschließend habe ich die Parameter über das Display nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt:

P10 = 2: Power assist drive + electric drive (Gasgriff+Sensor aktiv)
P13 = Power Magnetic Steel auf 12 (da 12 Magnete im Sensor, 5,8 oder 12 möglich)

Leider tut sich nach wie vor nur über den Gasgriff was am Motor.
Den Sensor hab ich durchgemessen, da kommen wechselnde Hall-Signale raus.

Hat das jemand so am Laufen? Müssen noch andere Parameter eingestellt werden?

Vielen Dank im Voraus
 
Thema:

motor (ohne hall sensor) läuft nicht kann uns jemand helfen?

motor (ohne hall sensor) läuft nicht kann uns jemand helfen? - Ähnliche Themen

Neuer Controller und mein Motor kriegt nicht genug Leistung: Moin moin...habe mein älteres Ebike bisschen erneuert und ein Brainpower Controller mit Display S866 nachgerüstet. Alle Funktionen gehen aber der...
Neuer Controller China Ebike Trio 100: Hallo Freunde Ich bin hier neu im Forum und habe die Hoffnung das mir hier jemand vielleicht helfen kann. Ich möchte aus meinen alten Ebike...
Display für Brainpower Controller / Alternative?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Duo (Brainpower Controller und LCD 866) im Einsatz, welches einen Gazelle-Frontmotor an drei Phasen befeuert...
Q100H an T-06S Julet läuft rückwärts: Hallo, habe einen Q100H für mein Vorderrad eingespeicht und an einen T-06S mit Julet - Steckern angeschlossen. Allerdings läuft mein Vorderrad...
Controller für Motor ohne hall regler: Hallo ihr lieben. Ich habe vor ein paar Wochen ein Selbstbau klapp e bike mit bafang mittelmotor gebraucht gekauft. Ich bin soweit zu Frieden...
Oben