Motor oder Controller zu heiss

Diskutiere Motor oder Controller zu heiss im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Gilt das grundsätzlich bei allen Motoren?
K

kfs

Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
415
Wahrscheinlich wird bei der «5A-Stromstufe» der Strom aus dem Akku konstant gehalten, also auch die Leistung, die dem Akku entnommen wird, nämlich 5A x 40V = 200W. Die «Stromstufe 5A» bedeutet nicht, dass der Strom durch die Spulen konstant bei 5A gehalten wird, im Gegenteil.
Nur unter dieser Annahme kann man plausibel erklären, warum der Motor bei unter 10km/h überhitzte und dies, obwohl der Akku nicht mehr als 200W abgegeben hat! Und dann ist es egal, ob die Elektromagnete, die Permanentmagente oder beide schwächer geworden sind.
 
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
21.448
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Ja, das ist so. Sieht man in der Simulation. Bei manchen Controllern kannst du max. Motorstrom und Akkustrom mit dem Konfigurationsprogramm separat einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

labella-baron

Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
11.482
Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
Wenn der Motor überhitzt ist kann es sein das die Permanentmagnete heiß geworden sind und an Magnetisierung eingebüßt haben.
Ließe sich einfach feststellen:
Da die magnetische Kraft dann geringer ist, dreht er schneller, um die gleiche Induktion zu erreichen.
Man bräuchte also nur die Leerlaufgeschwindigkeit ohne Last bei Vollaussteuerung vergleichen - so man die ursprüngliche noch weiß.
 
O

oldbike2011

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
108
Hmhm...
Ich bin ja Laie. Wie der Controller arbeitet könnte ich Dan Popa fragen.
Wenn aber aus dem Akku konstant 5 A gezogen werden, ist mir schleierhaft wie der Stromfluss in den Spulen variieren soll. Für mich bedeutet das: 200 Watt und wenn der Motor dauerhaft mit wenig Umdrehungen mit dieser Leistung gefahren wird, geht er durch Hitze kaputt.

Sinkt denn bei wenig Drehzahl die Spannung am Motor und der Stromfluss nimmt trotz Akkuseitiger Begrenzung zu? Da könnte ich mir zu viel Hitze im Motor vorstellen....
 
L

labella-baron

Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
11.482
Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
K

kfs

Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
415
Der Controller schaltet zu richtigen Zeit die richtigen Spulen ein und aus. Er regelt aber auch noch den Strom während eine Magnetspule eingeschaltet ist und zwar mit PWM (Puls Weiten Modulation).
Es bedeutet für dich, dass du bei einer längeren Steigung mindestens 15km/h erreichen solltest, sonst müsstest du die Unterstützungsstufe so klein wählen, dass du auch ganz darauf verzichten könntest, du hast ja keinen Puma. Das steht doch alles im «Missing Manual».
 
O

oldbike2011

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
108
Heute wollte ich die Test beginnen und im ersten Schritt meinen Akku laden und einem Freund zeigen, der langsam in die Materie einsteigt, wie man mit einem IMAX B6 Lipos lädt. Er sollte eigentlich Ängste abbauen, da das Gerät sehr viel Fehlbedienung erkennt und verhindert. Bisher dachte ich auch, dass es einen Verpolungsschutz hat. Fehlanzeige . Es rauchte kurz. Jetzt geht zwar das Display an, jedoch sobald man einen Vorgang startet kommt „ Connection Break“.

Also habe ich das Teil geöffnet. Das weggeschmolzene Bauteil sieht man.

Was ist das für ein Baustein?
Hat jemand vielleicht dasselbe Gerät und die genaue Bezeichnung?
Ich würde diesen Baustein gern austauschen.

Ich weiß, es war eigene Dummheit, und das Gerät ist kein Profigerät, aber ich schmeiße ungern Sachen einfach weg , wenn sie reparabel sind.

Löttechnik und Erfahrung ist vorhanden.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

R

radlwadl

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
779
Ort
muenchen
Details E-Antrieb
hinterrad getriebenaben-motoren umbausaetze
Ich würde diesen Baustein gern austauschen.
schmeiss weg. vorsichtshalber. vor allem bei so was gefaehrlichem wie einem Akkulader.
du weisst ja nicht ob dieses von dir entdeckte abgerauchte Teil der einzige Schaden ist.
koennen ja noch weitere Schaeden entstanden sein die man halt einfach nicht sieht.
 
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
7.645
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Mein B6 klon hat mal den geist aufgegeben und anschliesend den Akku mit 7A geladen (stumpf durchgeschaltet. Waere ich nicht daneben gewesen waere wer weiß was passiert.
 
Thema:

Motor oder Controller zu heiss

Motor oder Controller zu heiss - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche beim Umbau mit Bafang Controller und Motor

    Fehlersuche beim Umbau mit Bafang Controller und Motor: Hi Liebe Community, inspirierst aus dem Forum habe ich mein Fahrrad mit einem G311Motor und Eggrider V2 umgebaut. Heute kam mein Akku von...
  • Eigenbau Reharad Motor defekt? Controller?

    Eigenbau Reharad Motor defekt? Controller?: Hallo, habe vor 3 Jahren das Rehabike meiner behinderten Tochter neu aufgebaut. Es ist ein KT-LCD3 Display zur Konfiguration und einen KT36ZWS...
  • 2 Motoren 2 Controller 1 Akku????

    2 Motoren 2 Controller 1 Akku????: Guten Tag an alle mit Fieber den Fans von e-bikes, pedalecs und und und. Nun, ich habe schon einige e-bikes selber gebaut und umgerüstet, nun bin...
  • Kreidler: Stecker zum Motor durchgeschmorrt - Controller defekt? Wie ermitteln?

    Kreidler: Stecker zum Motor durchgeschmorrt - Controller defekt? Wie ermitteln?: Hi, im Urlaub hat das Ebike draußen gestanden, es gab regen und am anderen Tag ging nur noch Stufe 1. Das hatte ich schonmal, es war...
  • Ähnliche Themen
  • Fehlersuche beim Umbau mit Bafang Controller und Motor

    Fehlersuche beim Umbau mit Bafang Controller und Motor: Hi Liebe Community, inspirierst aus dem Forum habe ich mein Fahrrad mit einem G311Motor und Eggrider V2 umgebaut. Heute kam mein Akku von...
  • Eigenbau Reharad Motor defekt? Controller?

    Eigenbau Reharad Motor defekt? Controller?: Hallo, habe vor 3 Jahren das Rehabike meiner behinderten Tochter neu aufgebaut. Es ist ein KT-LCD3 Display zur Konfiguration und einen KT36ZWS...
  • 2 Motoren 2 Controller 1 Akku????

    2 Motoren 2 Controller 1 Akku????: Guten Tag an alle mit Fieber den Fans von e-bikes, pedalecs und und und. Nun, ich habe schon einige e-bikes selber gebaut und umgerüstet, nun bin...
  • Kreidler: Stecker zum Motor durchgeschmorrt - Controller defekt? Wie ermitteln?

    Kreidler: Stecker zum Motor durchgeschmorrt - Controller defekt? Wie ermitteln?: Hi, im Urlaub hat das Ebike draußen gestanden, es gab regen und am anderen Tag ging nur noch Stufe 1. Das hatte ich schonmal, es war...
  • Oben