Haibike Motor entsperrt sich selber

Diskutiere Motor entsperrt sich selber im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Mein Haibike mit Yamaha Motor hat sich gestern selbst entsperrt und fährt jetzt über 25 kmh. Wie kann so etwas passieren und hat das jemand schon...
R

Roland14

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Mein Haibike mit Yamaha Motor hat sich gestern selbst entsperrt und fährt jetzt über 25 kmh.
Wie kann so etwas passieren und hat das jemand schon mal erlebt?
Nachdem ich das kurz gut fand fahre ich jetzt natürlich auch ohne Haftpflichtversicherung und würde das gerne wieder rückgängig machen aber ohne zu wissen was passiert ist müsste ich zum Händler gehen.
Bitte um ernstgemeinte Antworten.
Liebe Grüße Roland
 
H

HPaschen

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo Roland,
wenn Dein Rad noch in der Garantie ist, würde ich auf jeden Fall zum Händler gehen. Er soll Dir die Software richten. Es scheint, das Gerät hat einen Bootfehler. Wenn Du das selbst nicht beheben kannst, bleibt Dir da nichts anderes übrig.
Gruß
Hardy
 
O

Omarad

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
3.275
Punkte Reaktionen
2.815
Falls du nicht Erstbesitzer bist: Eventuell hat der Vorbesitzer einen Tuningchip verbaut? Es gibt da welche, die sind ausgeschaltet und werden erst durch gewisse Tastenkombinationen aktiviert, vielleicht hast du da was unabsichtlich/unwissentlich aktiviert?
 
R

Roland14

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Tatsächlich ist das Fahrrad gebraucht gekauft. Allerdings auch sehr seriös mit einem vorherigen Check in einer Fahrradwerkstatt und Kaufvertrag und so weiter.
Kann natürlich letztendlich trotzdem sein...
Ich checke trotzdem mal diverse Tastenkombination vielen Dank.
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
3.829
Punkte Reaktionen
2.969
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
wie werden yamaha motoren "getuned"? geht das per sofware wie bei shimano, oder muss da was eingebaut werden wie bei bosch?

wenn hardware eingebaut werden muss, würde ich das auch überprüfen.
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
6.130
Punkte Reaktionen
8.053
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
wie werden yamaha motoren "getuned"? geht das per sofware wie bei shimano, oder muss da was eingebaut werden wie bei bosch?
Nur über zusätzliche Hardware.
Kenne aber keins das sich selbst dauerhaft anschaltet.
Entweder ist es immer an, das wäre aber von Begin an so gewesen und
nicht erst nach einer gewissen Zeit.
Zweite Variante ist immer aus und nur über Tastencode an.
Das würde aber durch einen Neustart wieder aus sein.
Das was ich zum Anschalten und von alleine ausgehen lassen kalibriert die Sensoren im Motor neu und sollte beim Yamaha immer als erstes
versucht werden.
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
3.829
Punkte Reaktionen
2.969
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
es ist halt ungewöhnlich, dass ein pedelec motor sich selber entdrosselt. da haben die hersteller ein auge drauf.

ich würde den verkäufer darauf auch noch mal ansprechen.
 
Thema:

Motor entsperrt sich selber

Motor entsperrt sich selber - Ähnliche Themen

Motorunterstützung trotz 25 km/h: Hallo, ich würde gerne auf ein ebike umsteigen. Bin mal von einem Kumpel sein Haibike gefahren. Bei 25 km/h angekommen, musste ich selber sehr...
Fischer Fischer ETH 1401 Hysterese entfernen: Guten Tag, bin ganz nei hier im Forum. Habe bisher immer nur mitgelesen, konnte diesmal aber meine Antwort nicht finden. Und zwar ich habe ein...
E-MTB-Fully - 150kg mit Bosch Motor - Kaufempfehlung?: Hallo zusammen :) Ich bin neu im Forum und wollte euch mal fragen, wie Ihr es den machen würdet, wenn Ihr in meiner Lage seid. Ich bin 25, bin...
Gebrauchtes S-Pedelec zum Tempo machen, z.B. Specialized Turbo S?: Hallo, für den Weg zur Arbeit möchte ich mir ein gebrauchtes S-Pedelec zulegen. Voraussichtlich werden es 2-3 mal pro Woche je 2 mal knapp 28km =...
S-Pedelec geht während der Fahrt plötzlich aus: Moin! Ich hab ein S-Ped Haibike Sduro Trekking S9 (Modell 2021), mit dem Teil bin ich jetzt in ca. 14 Monaten knapp 6.300 km gefahren. Gestern...
Oben