Montageständer, Deckenaufhängung u.ä.

Diskutiere Montageständer, Deckenaufhängung u.ä. im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Danke, dann weiß ich was ich kaufe, wohl nicht "kompakt" aber sollte passen, wie groß etwa ist die Aufstellfläche ? Also der Abstand zwischen den...

Rob Paulsen

Ich hab auch so´n Lidl-Teil, mein schwerstes Bike hat aktuell ca 28 kg. Ich habe keine Bedenken, dass die Greifer vom Gewicht des Bikes abbrechen. Allerdings sind sie aus Kunststoff und könnten vielleicht irgendwann nachgeben, wenn man die Greifer "wie Sau zuknallt". Also das Gewinde zu eng einstellt und dann den Hebel mit roher Gewalt zudrückt. Standsicher ist der Ständer auch und mit eingeklappten Beinen nimmt er nicht viel Platz weg, kann irgendwo in der Ecke stehen.
Danke, dann weiß ich was ich kaufe, wohl nicht "kompakt" aber sollte passen, wie groß etwa ist die Aufstellfläche ? Also der Abstand zwischen den Standfüßen wenn aufgeklappt ?!

Klein Andy

Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive
Laut Lidl-Website 104 cm. Ist aber stufenlos verstellbar, enger aufgestellt geht dann wohl auf Kosten der Standsicherheit.

Rob Paulsen

Danke Leutz, hab einen von Aldi Nord bekommen zu nem guten Preis.

Rob Paulsen

Also , heute Härtetest mir dem "Cyclemaster 3138 " von Aldi, er packt mein 25 kg Rad gut und dank der 5 Füße kann man auch auf kleinere Fläche gut und stabil arbeiten wenn man selbige nicht GANZ ausfährt ! War ein guter Tipp und für meine paar Einsätze reicht das völlig ! ;-) Schönes WE zusammen ...

Radlerhai

Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4
Kaufempfehlung Montageständer

Moinsen,
ich suche für meine beiden Bikes (siehe Bild) einen Montageständer mit dem ich die Bikes waagerecht aufnehmen kann. Also nicht beide gleichzeitig ;) sondern einzeln. D.h. die Aufnahme sollte wegen der unterschiedlichen Rahmengeometrie drehbar oder verstellbar sein.
Es muß nichts elektrisches sein, aber stabil. Kann auch auf Rollen stehen. Habt ihr mir da eine Kaufempfehlung?
Gruß + Danke
Heiko

Bikes.jpg

Radlerhai

Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4
@Inks Sieht sehr gut aus, genau was ich suche. Aber die Tragkraft wird mit 60LB angegeben, also ca. 27Kg laut Google. Das Bike meiner Frau ist mit 26,8Kg angegeben, d.h. kaum Reserven. Wie ist deine Erfahrung? Wieviel Gewicht hängst du dran?

Inks

Details E-Antrieb
Stromer ST3
Ich hänge mein Stromer ST 3 ohne Akku. Es hält gut und der Ständer auch sehr leicht. Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Bergbiker63

Details E-Antrieb
Spezialized Levo Comp (Brose Drive S Mag)
Suche seit gestern und finde hier nicht wirklich was passendes auf mein Frage:
Ich suche ein kleinen kompakten Montageständer , die Anforderung ist nicht daß ich mein Rad (ca. 25 kg)190cm liften kann sondern ohne Probleme mal das Hinterrad ausbauen kann und z.B. einen Gepäckträger einzubauen , er sollte von der Stellfläche nicht zu üppig sein (kleiner Kellerraum), und am besten 30kg ++ abkönnen .
wie wäre es mit einer sehr stabilen Wandhalterung
(gibt sicher auch günstigere)
da ist das Gewicht kein Problem und das Bike kann man um die Achse drehen (wenn die Halterung in geeigneter Höhe montiert wird)
theoretisch könnte man die Halterung auch abschraubbar oder wegklappbar montieren wenn man sich eine passende Gewindeplatte oder ein massives fixierbares Scharnier an die Wand schraubt

ich hab die Halterung selbst, aber hab sie an einen elektrischen Hebelift angeschraubt

Rapido

Danke für Deine Inspiration. Habe mir jetzt auch einen "Deckenlift" gebastelt.
Damit es etwas leichter mit dem Anheben geht, habe ich nach dem ersten Versuch zusätzlich Bockseil-Doppelrollen (Stk. 3,39 € zzgl. Versand) verbaut.
Anhang anzeigen 350642
Schlaufen mit Wasserknoten habe ich nicht bekommen, deswegen 1t Hebeschlingen 0,5m genommen (Stk. 1,56 € zzgl. Versand)
Restliche Teile vom örtlichen Baumarkt
Anhang anzeigen 350640
Im Moment reichen 3 Anhängepunke an der Decke.
Anhang anzeigen 350641
Grüße
Jan
Hi Jan,
das sieht auch gut aus. (y)
Die Schlaufen bzw. den Wasserknoten in den Gurt habe ich übrigens selbst gemacht.
Oder diese Schlaufen von ebay verwenden.
Gruß
Rapido

XXLRadler

Details E-Antrieb
Bosch
Die abgebildeten und beschriebenen Montageständer haben alle Vor-und Nachteile. Deckenlifte sind mir bei dem montieren zu wackelig. Ich weis, nur Vorteile gibt es nicht. Ideal wäre ein Montageständer wie ein Scherenlift oder ähnliches. Das Rad, vor allem Tiefeinsteiger mit dickem Unterohr auf dem Boden einspannen und dann, hydraulisch oder mit einer Spindel anheben. Das hoch heben allein und danach am Sattelrohr spannen ist sehr umständlich. Von Parktool habe ich mal in einer Radwerkstatt so etwas ähnliches gesehen. Aber davon, für einen Hobbyschrauber zu teuer.

Bergbiker63

Details E-Antrieb
Die abgebildeten und beschriebenen Montageständer haben alle Vor-und Nachteile. Deckenlifte sind mir bei dem montieren zu wackelig. Ich weis, nur Vorteile gibt es nicht. Ideal wäre ein Montageständer wie ein Scherenlift oder ähnliches. Das Rad, vor allem Tiefeinsteiger mit dickem Unterohr auf dem Boden einspannen und dann, hydraulisch oder mit einer Spindel anheben. Das hoch heben allein und danach am Sattelrohr spannen ist sehr umständlich. Von Parktool habe ich mal in einer Radwerkstatt so etwas ähnliches gesehen. Aber davon, für einen Hobbyschrauber zu teuer.
ja, der Parktoolwandhalter ist nicht gerade billig

ev. stöberst noch etwas in meinem Thread
da sind auch einige sehr gute Anregungen gekommen

Bergbiker63

Details E-Antrieb
Die Spannzange ist exakt dieselbe wie an meinem PT Montageständer, der billiger war.

PCS-9.2

Schwer aber trägt auch schwer.
der Wandhalter ist auch extrem massiv, kann mich ohne Probleme mit meinem vollen Gewicht dran hängen, und vor allem die Drehachse mit Metallkeilfixierung ist sehr stabil und der Arm kann auch ganz leicht abgenommen werden (wenn der Platz knapp ist)

warum der Wandhalter teurer ist als der gesamte Montageständer ist schon eigenartig, konnte aber für meine Zwecke keine bessere Alternative finden

IMG_20210109_164810.jpgIMG_20210109_164919.jpg

Thema:

Montageständer, Deckenaufhängung u.ä.

Montageständer, Deckenaufhängung u.ä. - Ähnliche Themen

ELEKTRISCHER Montageständer für Hobbyschrauber: Hier bitte ausschließlich elektrisch betriebene Montageständer diskutieren. Für die mit Muskelkraft betriebenen Montageständer gibt es diesen...
sonstige(s) Bosch Performance Line Mj 2020 - Wartungsvorschriften: Ein sonntägliches Hallo in die Runde, ich hab da mal eine, vielleicht mehrere Fragen; Meine Frau und ich haben uns im Frühjahr je ein Pedelec...
Vorstellung und Bitte um Hilfe beim Kauf: Hallo liebes Forum, Zunächst zu mir: ich (ml) bin seit einem Jahr im Ruhestand und wohne seitdem in Heidelberg. Ich fahre seit fast 40 Jahren...
Akku NCM Moscow Plus: Hallo, bin neu hier im Forum, habe aber in der Vergangenheit schon Einiges als Gast interessiert mitgelesen. Ich habe mir im Febr. 2020 ein...
Werkzeug Empfehlungen für e-Bikes: Hi, da ich keinen passenden, existierenden Thread gefunden habe (falls es einen gibt, bitte Link&Close) mach ich hier mal einen neuen auf :)...
Oben