Montage Vorderrad - Hilfsmittel?

Diskutiere Montage Vorderrad - Hilfsmittel? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hi zusammen, nachdem ich nun von meiner ersten Tour zurück bin, habe ich gleich mal eine Frage an euch: Ich hab mich sehr schwer getan damit, mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pepper82

pepper82

Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Hi zusammen,
nachdem ich nun von meiner ersten Tour zurück bin, habe ich gleich mal eine Frage an euch: Ich hab mich sehr schwer getan damit, mein Vorderrad nach dem Transport alleine wieder zu montieren. Habe mir auch viele Videos mittlerweile dazu angesehen. Aber in jedem Video werden Montageständer genutzt, um das Vorderrad zu montieren, so etwas habe ich natürlich nicht dabei gehabt. Also musste ich gleichzeitig das schwere Rad halten und das Vorderrad montieren. Leider scheint das nur mit gewisser Kraftanstrengung überhaupt zu gelingen.

Habt ihr mir einen Tipp? Wäre ein mobiler Montageständer hierfür hilfreich? Wenn ja, welchen habt ihr im Einsatz für ein schweres eBike?

Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Tipps!

EMS

EMS

Punkte Reaktionen
2.698
Details E-Antrieb
Bionx 45km/h; GSD Pinion 45km/h, Klever X Pinion45
Übung macht den Meister.

cube_one

cube_one

Punkte Reaktionen
2.527
Details E-Antrieb
Cube Nutrail Hybrid, Cube Stereo Hybrid 140 SL
Wenn einem das zu schwierig ist, könnte man das Fahrrad ja auch mit einem Spanngurt an ein Geländer, Ast, o.ä. hängen.

EMS

EMS

Punkte Reaktionen
2.698
Details E-Antrieb
Bionx 45km/h; GSD Pinion 45km/h, Klever X Pinion45
...ohne Akku im Rad lässt es sich zum einen besser/leichter einladen und auch das Vorderrad montieren.

Eine App dazu gibt es m.W.n. aber noch nicht!

bernhard.s

bernhard.s

Punkte Reaktionen
109
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Comp 2020 mit Brose S Mag
Ich fixiere das Hinterrad mit dem Stabilus 2.0 Ständer (den gibt es auch in einer günstigeren Version) und habe einen kleinen Karton dabei, damit ich die Federgabel nicht auf den Boden stellen muss.

Wenn das Bike nicht weg kann, dann kann man problemlos das Vorderrad montieren, auch ohne Schnellverschluss (wie bei mir).

comund

comund

Punkte Reaktionen
86
Details E-Antrieb
Bosch CX4 2021 85 Nm
Hallo pepper82,
nach den vielen nicht praktischen Hinweisen zum Einbau des Vorderrades , geb ich mal meinen ab, so wie ich das mache.
Die Idee den AKKU zu entfernen ist schon mal gut, das mache ich auch so. Ich lege eine Decke , wenn vorhanden unter das Rad und drehe das Rad auf den Kopf. So läßt sich ganz leicht das Vorderad montieren. Wenn dein Display nicht abzunehmen geht, dann an den Lenkerenden was unterlegen. So klappt es dann mit dem Einbau.;) Gruß comund
(y)

O

Oschtallgoier

Punkte Reaktionen
1.481
Wenn das Rad auf den Kopf gestellt wird, kann unter Umständen Luft in die Bremse gelangen, und beim anschließenden umdrehen in Fahrposition, nicht mehr ausreichend Druck an der Bremse vorhanden ist.

pepper82

pepper82

Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Ich fixiere das Hinterrad mit dem Stabilus 2.0 Ständer (den gibt es auch in einer günstigeren Version) und habe einen kleinen Karton dabei, damit ich die Federgabel nicht auf den Boden stellen muss.

Wenn das Bike nicht weg kann, dann kann man problemlos das Vorderrad montieren, auch ohne Schnellverschluss (wie bei mir).
Gefällt mir gut, denn dann müsste man nicht gleichzeitig das schwere eBike UND das Vorderrad halten. Ist aber tatsächlich sehr teuer in dieser Variante. Und wie stabil ist der? Kann mein Bike mit so einem Teil nicht umfallen / kippen?

BH2210

BH2210

Punkte Reaktionen
676
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
@Oschtallgoier,

Daher sollte man wenn das Radl wieder normal steht die Bremsen im Stand erst ein paar mal betätigen.

Aber es werden eh wieder Kommentare kommen alá "Ist mir noch nie passiert" Ist ja auch nicht garantiert das es jedem passiert...aber wenn es so ist...ist es übel wenn die Bremse nicht das tut was sie tun soll.

D

dorftrottel

Punkte Reaktionen
471
Wäre ein mobiler Montageständer hierfür hilfreich?
Ironie an - Schmales Loch buddeln, Vorderrad reinstellen,
Loch bischen auffüllen damit das Laufrad gerade steht,
Rad am Rahmen und Lenker gepackt und Gabel über das Laufrad führen.

Hi was ist das in Deinem Avatar , vielleicht ein Fuchs??

Fuchsig wie ich mit Ü 7 fast 8 bin, bring ich das locker ohne Hilfsmittel hin
einfach ein paarmal machen.
Nimm mal das Rad im vorderen Teil unter den Arm, eventuell mit dem Knie etwas stabilisieren, mit der freien Hand das Vorderrad und rein damit.

BH2210

BH2210

Punkte Reaktionen
676
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
Gefällt mir gut, denn dann müsste man nicht gleichzeitig das schwere eBike UND das Vorderrad halten. Ist aber tatsächlich sehr teuer in dieser Variante. Und wie stabil ist der? Kann mein Bike mit so einem Teil nicht umfallen / kippen?
Umfallen sollte es in so einem oder ähnlichen Ständer nicht mehr...aber es stimmt...es kann schweißtreibend sein.
Da du das Vorderrad demontieren musst nehme ich mal an das du es im Kofferraum transportierst.
Warum nicht einfach hin gehen...das Rad soweit aus dem Kofferraum "raus ziehen" das es zum grössten Teil noch sicher liegt, aber die Gabel so weit draussen ist das sich das Rad montieren lässt ?

pepper82

pepper82

Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Umfallen sollte es in so einem oder ähnlichen Ständer nicht mehr...aber es stimmt...es kann schweißtreibend sein.
Da du das Vorderrad demontieren musst nehme ich mal an das du es im Kofferraum transportierst.
Warum nicht einfach hin gehen...das Rad soweit aus dem Kofferraum "raus ziehen" das es zum grössten Teil noch sicher liegt, aber die Gabel so weit draussen ist das sich das Rad montieren lässt ?
Auch eine sehr gute Idee, da hab ich natürlich nicht dran gedacht, das könnte funktionieren. Werde ich beim nächsten mal direkt austesten - vielen lieben Dank!

J

Jaap

Punkte Reaktionen
2.583
Wenn man das Laufrad demontiert, sollte man als erstes die Transportsicherung zwischen die Bremsbeläge stecken. Ansonsten kann es sein daß man das Laufrad gar nicht mehr rein bekommt.

https://www.rosebikes.de/shimano-tr...MI4M6ktcXD-QIVzeh3Ch2qRAf3EAQYAiABEgIIF_D_BwE

Ich würde eher üben wie mich auf Ständer verlassen. Bei einem Platten hat man auch keinen Ständer dabei.

Und wenn man schon am üben ist. Dann gleich Reifenwechsel üben.
Manche Reifen gehen extrem schlecht von der Felge. Besser man weiß es vorher.

camper510

camper510

Punkte Reaktionen
3.920
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
bernhard.s

bernhard.s

Punkte Reaktionen
109
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Comp 2020 mit Brose S Mag
Kann mein Bike mit so einem Teil nicht umfallen / kippen?
Das kippt nicht um, der hält das Bike auch beim Reinigen mit dem Wasserschlauch.

Am Ende ist es halt auch eine Frage der eigenen Kraft und Fitness. Mir macht es auch nichts aus, das 20-kg-Levo (ohne Vorderrad) auf das Autodach zu heben und wieder runter. Ich bin zwar nur 168 cm / 68kg, aber ich trainiere halt auch seit 35 Jahren mit Hanteln und könnte mit dem Bike auch Langhantel-Nackendrücken ersetzen...(Aufwärmsatz;)).

I

IceIce

Punkte Reaktionen
403
Wenn man das Laufrad demontiert, sollte man als erstes die Transportsicherung zwischen die Bremsbeläge stecken. Ansonsten kann es sein daß man das Laufrad gar nicht mehr rein bekommt.
Die Bremse ziehst Du genau 1 mal wenns Vorderrad draußen ist. Spätestens danach weiß mans.
Ich hatte mein Hinterrad in nem Ständer und das Rad vorne mit einer Hand an der Gabelbrücke gehalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Montage Vorderrad - Hilfsmittel?

Montage Vorderrad - Hilfsmittel? - Ähnliche Themen

Bionx D - 2x Wheeler Protron 2014: Gesammelte Anfängererfahrung: Hallo, hier nun nach den ersten gefahrenen ca. 150 km ein kurzer Bericht über unsere zwei Wheeler E-Protron (2014) mit Bionx-D. Im September...
Oben