Montage eines Bafang BBS02 48V 750W Mittelmotor in ein Fahrrad Rabeneick TS7, mit 27 Gangschaltung, hydraul. Scheibenbremsen, Gewicht 12 kg.

Diskutiere Montage eines Bafang BBS02 48V 750W Mittelmotor in ein Fahrrad Rabeneick TS7, mit 27 Gangschaltung, hydraul. Scheibenbremsen, Gewicht 12 kg. im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Günstig ist z.b. https://www.pswpower.com/ Als Display bevorzuge >ich< das EggRider (Motor über Handy parametrieren) alternativ SW102. Gas und...
Frank71

Frank71

Punkte Reaktionen
304
Details E-Antrieb
BBS01/02 / 2x Q100C CST
Günstig ist z.b. https://www.pswpower.com/
Als Display bevorzuge >ich< das EggRider (Motor über Handy parametrieren) alternativ SW102.
Gas und Bremsgriffe benötige ich nicht, Daumengas könnte am Berg sicherlich von Vorteil sein.

Damit alles passend und aufgeräumt ist, bestelle ich einen passenden Kabelbaum bei
https://www.e-bike-technologies.de/index.php/de/kabelbaeume/bafang-bbs01-bbs02-bbshd-de
Ist immer schnell, genial, dass es sowas gibt.

Beim Kettenblatt würde ich erst das Mitgelieferte Testen und bei Bedarf ein anderes Benutzen.
Ich weiß ja nicht wie an deinem RAD die Kettenlinie ist und welche Übersetzung die Kassette hat.

Der Anschluss für die Batterie ist ein separates Kabel, einen passenden Stecker muss man sich meistens selbst anlöten.

T

TaunusEBike

Punkte Reaktionen
469
Achte beim Kauf des Akkus immer auf Markenzellen. Wenn du bei PSW kaufst, dann immer die höchste Kapazität des jeweiligen Gehäuses, weil dieses mit Markenzellen bestückt ist. Falls du nicht löten kannst, ein PC Reparaturservice übernimmt das gerne für ein paar Euro, wenn du mit den passenden Gegenstücken vorbei kommst.

Frank71

Frank71

Punkte Reaktionen
304
Details E-Antrieb
BBS01/02 / 2x Q100C CST
Ich hätte noch eine Frage zur Auslegung der Batterie.
Mit meinem 350 Watt Nabenmotor mit 17,5 ah Batterie fahre ich im eco Modus etwa 100 km.

Die alleinige Angabe 17,5 Ah Batterie nützt eigentlich nichts, es fehlt noch Volt oder Watt.

Weil
17,5A x 36V = 630 Watt
17,5A x 48V = 840 Watt

Rechner: Kapazität in Wattstunde (Ah –> Wh) | DF7SX.de

Persönlich würde ich wahrscheinlich den BBS02 mit 500W und 48V benutzen.
Ist etwas >leichter< und hat eigentlich ausreichend Leistung.

Bei 48V und bezogen auf den BBS02 36/48V 500W benötigt man einen dünneren Kabelquerschnitt zum Akku.
https://campofant.com/kabelquerschnitt-leitungsquerschnitt-berechnen/

Zuletzt bearbeitet:
Radon76

Radon76

Punkte Reaktionen
260
Details E-Antrieb
BBS01, BBS02 , BBSHD , Bosch Performance Line
Hatte auch das DCP18, aber das kann "nur" maximal 5 Stufen.
Da war waren mir persönlich die Sprünge zwischen den Unterstützungsstufen zu gross beim 750W - Motor.
Hatte es seinerzeit dann deshalb hier verkauft und mir eins mit maximal 9 Stufen zugelegt.

Kleineres Kettenblatt einfach separat bestellen.

T

TaunusEBike

Punkte Reaktionen
469
Man kann jede Stufen anpassen. 9 Stufen sind im Alltag zu viel. Bei einem Motor der gut programmiert ist, reichen 5 Stufen völlig aus.

Radon76

Radon76

Punkte Reaktionen
260
Details E-Antrieb
BBS01, BBS02 , BBSHD , Bosch Performance Line
Wie gesagt, war mir persönlich zu wenig, da der Motor in der Spitze über 1000W leistet,
mir die Sprünge von min zu max - Leistung einfach zu gross waren.
Habe dann lieber im unteren Leistungsbereich mehr Stufen mit kleineren Sprüngen verteilt, weil ich dort zu 90% unterwegs bin
und da stromsparender fahren kann.
Man kann die Displays ja nun auch umstellen auf 3, 5 oder 9.
Aber wenn man nach einiger Zeit evtl. bemerkt,.."Mensch, hätte doch gerne mehr Stufen",
dann muss beim DCP18 ein neues Display her.
Deshalb nur als Denkansatz für den Käufer, ob er sich diese Option freihalten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
sagi

sagi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Details E-Antrieb
Beabsichtigter Einbau Bafang BBS02B 750 W
Günstig ist z.b. https://www.pswpower.com/
Als Display bevorzuge >ich< das EggRider (Motor über Handy parametrieren) alternativ SW102.
Gas und Bremsgriffe benötige ich nicht, Daumengas könnte am Berg sicherlich von Vorteil sein.
Ich habe die 8 verschiedenen Displays verfügbar, die in Posting 20 auf dem Bild angegeben sind.
Ist da eines dabei was besser als das DPC18 ist?

sagi

sagi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Details E-Antrieb
sagi

sagi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Details E-Antrieb
Beim Kettenblatt würde ich erst das Mitgelieferte Testen und bei Bedarf ein anderes Benutzen.
Ich weiß ja nicht wie an deinem RAD die Kettenlinie ist und welche Übersetzung die Kassette hat.
Die Kassette hat 10 Ritzel, da dürfte wohl das 44er Kettenblatt ok sein?
Verfügbar ist das 44, 46, 48 und 52 Zähneblatt.
Wichtig wäre das die Kette nicht zu dünn ist für das Kettenblatt?

sagi

sagi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Details E-Antrieb
Die alleinige Angabe 17,5 Ah Batterie nützt eigentlich nichts, es fehlt noch Volt oder Watt.

Weil
17,5A x 36V = 630 Watt
17,5A x 48V = 840 Watt

Rechner: Kapazität in Wattstunde (Ah –> Wh) | DF7SX.de

Persönlich würde ich wahrscheinlich den BBS02 mit 500W und 48V benutzen.
Ist etwas >leichter< und hat eigentlich ausreichend Leistung.

Bei 48V und bezogen auf den BBS02 36/48V 500W benötigt man einen dünneren Kabelquerschnitt zum Akku.
https://campofant.com/kabelquerschnitt-leitungsquerschnitt-berechnen/
Das 350 Watt Nabenmotorsystem hat samt Batterie ebenfalls 48 V. Dürfte daher in etwa vergleichbar sein.

Ja an den 500 Watt Motor hatte ich mit einem Auge auch schon geschaut. Überlege ich mir noch...

Frank71

Frank71

Punkte Reaktionen
304
Details E-Antrieb
BBS01/02 / 2x Q100C CST
Mit passender Halterung könntest du den Akku auch für den BBS benutzen.

Für Gelände würde ich erstmal das 44 Kettenblatt testen, der Kette ist das Kettenblatt egal, die Innenbreite der Ketten ist meines Wissens gleich.
Das 44 Kettenblatt sollte wegen der Kadenz ungefähr bis 45Km/h gut sein.
Mit einer ungefähr 11-44 Kassette sollte es erstmal die meisten Einsatzbereiche abdecken.
Kann man später immer noch je nach Einsatzbereich anpassen.

Als Display genügt mir ein Kleines.
Mit dem EggRider kann man wie schon geschrieben die Einstellungen des Motors übers Handy konfigurieren. Kosten ungefähr 130€.

G

gaggo

Punkte Reaktionen
152
Es ist auf dem Bild ein Kabelbaum dabei, ist ebenfalls in Posting 20 auf dem Bild zu sehen.
Ja, könnte sein das ich einen Stecker kaufen muss und an die Enden des Batteriekabels und Kabelbaumes löten muss, stimmt...
Das Akkukabel wird mit dem schwarz/roten Kabel, das aus dem Motor kommt, verbunden und nicht mit dem Kabelbaum.

R

rd1956

Punkte Reaktionen
197
Bei meinem Aufbaubericht kannst du dir vielleicht noch einige Anregungen/Bezugsquellen holen:
Inzwischen mit SLX 11-fach-Schaltung die 11-fach-Kette geht auf dem BBS-Kettenblatt.

Ich habe im Forum über die Jahre reichlich Informationen bekommen. Nun will ich auch selbst mal etwas mehr beisteuern mit der Beschreibung meines Aufbaus. Die Liste unten ist vollständig, die Links auch weitestgehend, und somit für Neueinsteiger als ein mögliches Beispiel interessant. Neueinsteiger sollten sich aber auf jeden Fall zuerst über die Vor- und Nachteile von Vorderrad-, Hinterrad, Mitten- und Reibrollenmotor informieren. Die einzig wahre Lösung für jeden Anwendungsfall gibt es eh nicht. Ich werde dann noch kurz einige Bemerkungen zur Antiblitzschaltung und zum Regenschutz schreiben. Diskussionen zu fast allen Detailfragen kann man hier im Forum sowieso finden, das lasse ich deshalb weg.

Vor 3 Jahren habe ich meiner Frau (Knieprobleme) ein ebike gebaut, damit wir wieder zusammen Touren, auch im Urlaub, fahren können. Mein Räderpark sollte nun auch um ein ebike erweitert werden. Da wir die Räder immer eine Treppe hoch tragen müssen, dürfen sie nicht zu schwer sein.
Das Treckingrad, das dabei herausgekommen ist, wiegt 17,8 kg und sieht so aus:

eBike_1.jpg

Hier ist die Liste der Teile mit Gewicht und Preis, weiter unten sind die Links zu fast allen Teilen:

BUILDDATASHEET_1.png

Brand-X RD 01 Rennrad Rahmen | Rahmen - Rennräder | Wiggle Deutschland
Brand-X Sattelklemme & Schraube | Chain Reaction Cycles
Brand-X Integrierter Steuersatz (gedichtet) | Chain Reaction Cycles
Brand-X Spacer Packung (Carbon, 3 x 10 mm) | Chain Reaction Cycles
Fahrrad Ahead-Vorbau Ergotec Crab 2 Ø = 25,4/28,6 mm L = 70 mm Alu schwarz | eBay
Xtreme Pro triple-butted Lenker kaufen | ROSE Bikes
Bafang 250W C750 & BLUETOOTH & APP & NAVI E-Bike Mittelmotor Umrüstsatz BBS01 | eBay
ROSE Lock On Grip2 Griffe kaufen | ROSE Bikes
SHIMANO Tiagra BL-4700 Road Bremshebelsatz -2016- kaufen | ROSE Bikes
SHIMANO Alivio SL-M4000 Rapidfire Schalthebelsatz / 3X9 kaufen | ROSE Bikes
SHIMANO Ultegra/XT CN-HG93 9-fach Kette kaufen | ROSE Bikes
SHIMANO Alivio RD-T4000 Schaltwerk kaufen | ROSE Bikes
SHIMANO CS-HG400 9-fach Zahnkranz kaufen | ROSE Bikes
CNC-Bike Onlineshop - Novatec Road Light LRS/DT Swiss R460 schwarz
CNC-Bike Onlineshop - Miche Rennradbremse Performance schwarz langschenklig
Xtreme Duo X Pedalsatz kaufen | ROSE Bikes
Fahrradständer 500 Hinterbau
Linkbest Fahrradlicht Dynamo Vorne, led Fahrradlampe Fahrradbeleuchtung Stvzo Zugelassen Scheinwerfer, CREE 40 Lux Wasserdicht IPX-5 Weitspannung 6V-48V für Nabendynamo ebike,2 Optionale Halterungen: Amazon.de: Sport & Freizeit
AXA Gepäckträgerrückleuchte "Spark Steady" LED-Rücklicht mit Standlichtfunktion (4 Minuten) Schraubenabstand 50 mm, SB-verpackt Originalnummer: 939547.: Amazon.de: Sport & Freizeit
NCM E-Bike, Elektrofahrrad Set, Pedelec Umbausatz,Trinkflaschen Rahmen Li-Ion Akku Kit 36V inkl. Akku Halterung und Ladegerät! (36V 10Ah 360Wh High Power Zellen): Amazon.de: Sport & Freizeit
LKW Plane, Abdeckplane für Boot, Dach, Carport, Heu, Holz, Ohne Randverstärkung | eBay
Schwalbe Marathon Supreme HD Speed Guard OneStar Faltreifen kaufen | ROSE Bikes
Schwalbe SV & AV 17 28" Trekking Schlauch kaufen | ROSE Bikes
BAONUOR Fahrrad Klingel,Fahrradklingel schwarz, Fahrradglocke für Alle Fahrräder für Lenker 22.2-31.8mm: Amazon.de: Sport & Freizeit

Die verwendete Antiblitzschaltung (wer nicht weiß, was das ist, hier im Forum suchen) hat folgenden Schaltplan:
Anhang anzeigen 288745

Da der Akku meist nicht ganz abgeschaltet wird im Standby, wurden die Widerstände sehr hochohmig gewählt.
Dadurch besteht das Risiko, dass durch Feuchtigkeit Probleme entstehen. Deshalb wurde der entscheidende Teil mit 2K-Kleber vergossen:

Anhang anzeigen 288746

Da nach einem Wolkenbruch beim Rad meiner Frau vorübergehend Probleme aufgetreten waren, habe ich mir diesmal mehr Gedanken zum Regenschutz gemacht. Die Antiblitzschaltung ist in eine doppelten Schrumpfschlauch oben umgeknickt montiert wurden:
Anhang anzeigen 288747

Die nicht genutzten Anschlüsse für Bremsgriffe und Daumengas sind ebenfalls in einem Schrumpfschlau aufgewickelt, der oben umgeknickt nach unten an den Spacern befestigt ist. Unten ist er soweit geschrumpft, dass die Kabel nicht mehr raus können:

Anhang anzeigen 288748

Für den Akku habe ich aus LKW Plane mit einem Heißluftföhn einen Schutz geschweißt (mit mehr Übung geht das sicher schöner). Außerdem ist unter der Halterung eine Hartgummimatte, die so breit ist, dass kein Wasser vom Vorderrad direkt zu Akku spritzrn kann. Die Klettbänder pressen den Akku mit Halterung gegen die Gummimatte, dadurch werden die Schrauben der Flaschenhalterung weniger belastet, da Vibrationen von den Klettbändern mit der Gummimatte abgefedert werden.

Anhang anzeigen 288749

Zusätzlich habe ich mit "Soudal FIX ALL" einige Verbinder abgedichtet.

Zuletzt bearbeitet:
sagi

sagi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Details E-Antrieb
Moin Leute, es wird ernst.

Habe ein Angebot von China, die können den Motor nebst Zubehör aus Europa senden, Warenhaus in England.
Der Akku kommt aus China selbst.

Was sagt Ihr zu dem Angebot?
Es fehlt noch das Programmierungskabel. Muss ich noch anfragen ob verfügbar.

Kettenblatt ist im Moment das 36 T dabei, muss ich dann noch umändern in 44T. Obwohl ich nicht 45 km/h fahren möchte, viel zu gefährlich. Wenn man da plötzlich bremsen muss was dann? Aber man kann ja auch langsam fahren, sollte mit einem 44 T auch gehen hahaha

Display muss ich nehmen was verfügbar ist und beim Paketpreis dabei (EggRider ist leider nicht dabei).

Gibt es sonst noch Bemerkungen oder Ergänzungen?

Gewährleistung muss ich auch anfragen.

Batterie ist ein Hammer mit einem Gewicht von 5,2 kg, aber Samsung Zellen :)

ITEM NO.SpecificationIMAGEQYT
(pcs)
UNIT PRICE (DDP ptice door to door)AMOUNT
Bafang BBS02B 48V 500W Motor kit;BB length: 68mmParts list:
1. Mid bafang motor
2. Chain wheel :36T
3. LCD display optional :DPC18
4. brake sensor
5. Crank arm
6. Thumb throttle
7. Speed sensor
8:wrench
9: Front light
1659510059460.png
1US$472,00US$472,00
Hailong G80 48V 20Ah battery48V 20Ah Samsung cell Hailong battery
1659510137108.png
1US$391,00US$391,00
TOTAL:$863,00

E

Emboliefree

Punkte Reaktionen
1.349
Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Na das wird ne Umstellung wenn dann die "10 Kilo" mehr am Radl sind ....fährt sich sicherlich wien Einzer Golf mit defekten Stoßdämpfer und das Rad wiegt dann 22 Kilo .....dann würd ich gleich ein normales Pedelec kaufen ...aber jede wie er mag is ja ein freies(und bald abgebrandes)land.

Frank71

Frank71

Punkte Reaktionen
304
Details E-Antrieb
BBS01/02 / 2x Q100C CST
Ist Günstiger
https://www.pswpower.com/products/e...ectric-bike-conversion-kits-newest-version-55

Den Akku würde ich eher bei ENERprof bestellen, dort sind dann sicherlich auch ordentliche Zellen verbaut.
Rahmengestell-Akkus
Mit ordentlichen Zellen ist die Batterie bei gleicher Kapazität vermutlich auch noch etwas leichter.

Die 10 Kilo mehr wird der Motor mit 500Watt vermutlich mehr als kompensieren :)

Meine Räder wiegen ungefähr im Bereich von 15-17,5 Kg.
Besonders beim Akku könnte man noch einiges an Gewicht sparen.

T

TaunusEBike

Punkte Reaktionen
469
Nicht kaufen. Du wartest ewig und da das Zeug aus UK kommt, musst du noch Zoll zahlen. Lieber direkt bei PSW kaufen. Die versenden aus der EU.

Frank71

Frank71

Punkte Reaktionen
304
Details E-Antrieb
BBS01/02 / 2x Q100C CST
Als Wohnort steht Philippinen, hatte ich auch eben übersehen.
PSW aus China ist vermutlich kein Problem, aber den Akku von ENERprof ? :)

T

TaunusEBike

Punkte Reaktionen
469
Ah, jetzt sehe ich es. Dann ist das natürlich alles anders. Wird wohl wenig Sinn machen einen Akku um die halbe Welt zu verschiffen, wenn China direkt um die Ecke ist.

sagi

sagi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Details E-Antrieb
Ich überlege dort zu bestellen, nicht nur wegen dem Preis, das ganze ist alles qualifizierter...

Wenn ich einen BBS02B 500 W 48V suche bekomme ich nur diesen angezeigt:
https://www.pswpower.com/products/b...ersion-kit-mid-drive-ebike-kit-new-version-55

Ob es sich mit dem BBS01B 500 W 48V um einen Schreibfehler handelt?

Habe auch gleich bei PSWpower angefragt...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Montage eines Bafang BBS02 48V 750W Mittelmotor in ein Fahrrad Rabeneick TS7, mit 27 Gangschaltung, hydraul. Scheibenbremsen, Gewicht 12 kg.

Montage eines Bafang BBS02 48V 750W Mittelmotor in ein Fahrrad Rabeneick TS7, mit 27 Gangschaltung, hydraul. Scheibenbremsen, Gewicht 12 kg. - Ähnliche Themen

Bafang BBS02: 500W/36V oder 500W/48V oder 750W/48V - Bitte um Erfahrungen und Tipps: Hallo Wer hat Erfahrung mit BAFANG BBS02-Motoren und ist bereit diese mit mir zu teilen? Ich beabsichtige ebenfalls den Einsatz eines BBS02, bin...
E-Faltrad: NCM. Herkules oder Tern ?: Hallo Forumsmitglieder, ich beabsichtige mir ein E-Faltrad zu kaufen. Auf der Suche nach einem robusten haltbaren E-Faltrad, mit dem ich nach...
[Umbau] Specialized Big Hit / Bafang BBS02: Hallo liebe E- Radler, Ich bin Paul. Noch gehöre ich leider nicht zu euch. Doch Spiele ich schon lange mit dem Gedanken mir ein E-Rad...
Oben