Montage des Rahmenakkus bei Cube Acid 2014: Flaschenösen passen nicht zu den Löchern in der Akkuschiene

Diskutiere Montage des Rahmenakkus bei Cube Acid 2014: Flaschenösen passen nicht zu den Löchern in der Akkuschiene im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Ich habe ein Cube Acid-Fahrrad aus dem Jahr 2014, wie soll ich die Hailong Max-Batterie am Rahmen befestigen? Flaschenhalterhalter passen nicht zu...

laissez

Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
5
Ich habe ein Cube Acid-Fahrrad aus dem Jahr 2014, wie soll ich die Hailong Max-Batterie am Rahmen befestigen? Flaschenhalterhalter passen nicht zu den Löchern der Batteriehalterung. Irgendwelche Ideen, um den Akku sicher zu montieren? Werde Bafang BBS02 verwenden.

Batterie und die Halterung:

hailong battery.PNG
hailong battery base.jpg


IMG_20210114_165221.jpg

IMG_20210117_025338.jpg

rungon geometria cube.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Radlerhai

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
677
Ort
Großraum Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4
Flaschenhalterhalter passen nicht zu den Löchern der Batteriehalterung. Irgendwelche Ideen, um den Akku sicher zu montieren?
Es gibt hierfür diverse Adapterplatten für Flaschenhalter wo man sich den passenden Abstand einstellen kann. Sowas z.B., oder sowas, sollte das auch nicht passen dann kann man sich selber auch was zusammenstricken das so z.B. aussehen könnte. Auch nice!

Tante EDIT hat noch das hier gefunden, damit bekommste sicherlich alles ans Unterrohr :)
 
Zuletzt bearbeitet:

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
18.986
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
wie soll ich die Hailong Max-Batterie am Rahmen befestigen? Flaschenhalterhalter passen nicht zu den Löchern der Batteriehalterung
Bei den Hailong-Akkuschienen sollte der Grin Double Bob passen. Durch die Nutzung von zumindest einer vorhandenen Flaschenöse und den beiden zusätzlichen Halteschellen wird die Befestigung sehr stabil:

GRIN Double Bob Akkubefestigung

oder man nimmt die Grin Bottle Bob Universalhalterung:

GRIN Bottle Bob Akkubefestigung
 

Vol26

Dabei seit
29.07.2016
Beiträge
3.368
Ort
22391 Hamburg
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3; AYW 48V
Die Halterungen von @didi28 passen, habe ich als 3te Befestigung genommen.
Du kannst die auch von jedem Karosseriebauer eine Nietschraube in den Rahmen setzten lassen. Ich konnte drauf warten, hat er gleich gemacht.
 

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
9.529
@goofy1968
Und - schonmal in der Praxis angewendet ?
Klappte das immer - war das so wie im Video ?
Dennoch halte ich ein Gewindeniet für die beste Variante.....

Mich überzeugt das Aufstelzen der Akkuhalterung über zwei kleine Kontaktpunkte nicht.....
Da werden die Akkuschinen massiv belastet - optisch ist das auch gering ansprechend.

@laissez
Der Akku an sich ist auch eine schlechte Wahl. Einen Akku mit Controllerfach bei einem Motor mit integriertem Controller - baut nur unnötig klobig und die Befestigung des Akkus auf der Halteschine ist ebenso nicht optimal. Ein Akku OHNE Controllerfach wäre die geeignetere Lösung. Das hier hat zu viele Kompromisse, die man gar nicht eingehen müßte....
 

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
1.927
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Und - schonmal in der Praxis angewendet ?
Klappte das immer - war das so wie im Video ?
Dennoch halte ich ein Gewindeniet für die beste Variante.....
Ja
Ganz wichtig richtig bohren, Durchmesser passend zur Nietmutter
wählen, da geht es um zehntel.
Stelle am Rahmen mit Ductape umwickeln vor dem körnen und bohren
hilft beim genauen positionieren.
Vor dem setzen der Nietmutter aber wieder ab machen,
sonst hast du die Reste da drunter.

Und beim anziehen sollte man wissen was der Montageschraube
zugemutet werden kann, fest aber nicht kaputt ziehen.
 

bbike

Dabei seit
04.10.2015
Beiträge
2.341
Ort
Unterfranken
Details E-Antrieb
Umbau und Eigenbau
Und - schonmal in der Praxis angewendet ?
Klappte das immer - war das so wie im Video ?
Dennoch halte ich ein Gewindeniet für die beste Variante.....
Da hat er recht , so wie im Video kann es schief gehen . Mein Tipp , um ein verdrehen durch Reibung zwischen Mutter und Beilagscheibe zu verhintern und damit den Niet schon beim Befestigungsversuch wieder lose zu reisen ein Axiallager wie dieses hier zwischenlegen .
2 Axiallager / Axial Kugellager / Drucklager F7-17M / 7 x 17 x 6 mm | eBay
So klappts normal perfekt .
Grüße
 

Kurbelkurbel

Dabei seit
13.07.2018
Beiträge
687
Video ist ganz ok,- würde bissl Fett ans Schraubgewinde & U-Scheiben machen... flutscht besser.
Edelstahl Nietmutter in Alurahmen wäre ok,- oder?

Grundsätzlich ist mir meine Befestigung des Akkuklotzes via 2 Schrauben am Unterrohr ein Graus.
2x das Rad hart umgefallen,- da wundert es mich wirklich, dass die Nieten/Rahmen nix abbekommen haben , bei der Hebelkraft die da entsteht. Die Nieterei ist ja für Trinkfläschchen gedacht,- nicht für 3,5 Kilo Klötze.

Will irgendwann mal 1-2 zusätzliche Nieten setzen,- bei meinem Akkuhalter ginge das.
 

laissez

Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
5
Mit Nietmuttern am Unterrohr, eventuell wenigstens eine Schraube vom
Trinkflaschenhalter nutzen.

Ich möchte den Rahmen nicht bohren, um ehrlich zu sein.
Bei den Hailong-Akkuschienen sollte der Grin Double Bob passen:

GRIN Double Bob Akkubefestigung

oder man nimmt die Grin Bottle Bob Universalhalterung:

GRIN Bottle Bob Akkubefestigung
Sieht nach guter Lösung aus, ist aber etwas teuer, fast 40 €
@laissez
Der Akku an sich ist auch eine schlechte Wahl. Einen Akku mit Controllerfach bei einem Motor mit integriertem Controller - baut nur unnötig klobig und die Befestigung des Akkus auf der Halteschine ist ebenso nicht optimal. Ein Akku OHNE Controllerfach wäre die geeignetere Lösung. Das hier hat zu viele Kompromisse, die man gar nicht eingehen müßte....
Die Batterie bleibt zwar aus meinem Hinterradnabenprojekt
 

laissez

Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
5

Hailong-03 Unterrohr-Akku - wie ansprechend befestigen?​


Hi,

ich frag einfach mal in die Runde: wie habt ihr Euer HaiLong 03 Unterrohr-Akku am Rahmen angebracht? Die akku ist ziemlich schwer 6,6 kg.

Tipps zum sicheren Anbringen an meinem Unterrohr sind willkommen:

IMG_20210217_232826_1.jpg

IMG_20210117_025338.jpg
 

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
8.917
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Verstehe die frage nicht. dritte Niete setzen und fest schrauben.
Warum ist der so extrem schwer? Die Hailong gehen doch nur bis 65 Zellen was um 4,5kg ergeben sollte.-
 

Radon76

Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
35
Ort
Osnabrück
Details E-Antrieb
Bafang BBSHD , Bosch Performance Line
Ich habe mir eine Adapterplatte aus Alu gemacht.
Wollte nicht in den neuen Rahmen Bohren.
Habe leider kein ordentliches Zeichenprogramm. 😅
Den Rahmen habe ich in dem Bereich zum Schutz noch mit Tape abgeklebt. Hält bombenfest bei mir.
Akkuhalter.png

Habe die Platte dort, wo an Rahmen anliegt noch zylindrisch gesenkt, damit sie auch flach auf dem Rahmen aufliegt.
Hatte ich auf der Zeichnung oben vergessen.
Unbenannt.png

Der Hailong Max müsste als 10S6P-ca.5,2kg ; als 13S5P-ca.5,5kg und als 14S4P-ca.5,0kg wiegen.
 

Anhänge

  • IMG_20210218_233848.jpg
    IMG_20210218_233848.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
22.992
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Ich habe eine Edelstahlschiene aus dem Baumarkt genommen und Gewinde rein geschnitten.
Du hast mich schon angemailt, aber 1. konnte ich da nur raten, um welches Thema es überhaupt geht und 2 weiß ich nach 2 Jahren nicht mehr, wie breit die Schiene sein muss.
Fixiert habe ich sie oben statt 3. Rohrniete mit einer Schlauchschelle.
Im Nachhinein hätte ich sie gerne geknickt und am Sattelrohr fixiert für mehr Kippstabilität im Falle eines Sturzes.
Wollte ursprünglich den Fahrradladen einen Rohrniet setzen lassen, aber der nannte mir einen dreistelligen Betrag, weil man dazu den Kabelbaum heraus und wieder rein ziehen müsse, um ihn nicht zu beschädigen und empfahl mir, das lieber selbst mit einer Unterschiene zu lösen, was man mir bereits im Forum empfohlen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Radon76

Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
35
Ort
Osnabrück
Details E-Antrieb
Bafang BBSHD , Bosch Performance Line
Ansonsten, Gewindenieten (Blindnietmuttern) setzen.
Wie Ewi2435 es oben schon erwähnte.
s-l300.jpg
 
Thema:

Montage des Rahmenakkus bei Cube Acid 2014: Flaschenösen passen nicht zu den Löchern in der Akkuschiene

Montage des Rahmenakkus bei Cube Acid 2014: Flaschenösen passen nicht zu den Löchern in der Akkuschiene - Ähnliche Themen

erledigt Cube Acid Umbau mit BBS02 750W: Hello, habe mich (wieder) auf das "Bio-biken" spezialisiert u gebe daher meinen Cube/ Bafang-Umbau ab. Specs siehe unten. Disclaimer siehe bitte...
Cube CUBE Reaction Hybrid SL 625 - StVO Umbau: Moin Zusammen, da ich im Cube 2020 Thread schon ein paar mal gefragt wurde ob ich nicht mal einen kurzen Bericht zu meinen Umbau schreiben...
Umbau Cube Attention, BBS02: Hallo, zuallererst möchte ich mich bei allen Postern und den Forumsteam bedanken! In Vorbereitung auf meinen Umbau waren die ganzen Infos sehr...
Cube Access 2018 mit TSDZ2: Hallo! Nachdem ich mit meinem Cube Acid mit BBS02 sehr zufrieden bin, (siehe hier...
Reiserad mit Dampf ( Vorstellung und Fragen eines e-DAU ): Hallo zusammen, mein Patria Terra ist mir in den letzten Jahren sehr ans Herz gewachsen und hat mir auf 20000 km in vielen Ländern und auf...
Oben