Monowheel mit Sitz und Lenker

Diskutiere Monowheel mit Sitz und Lenker im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Das RYNO wurde hier ja schon vor langem vorgestellt. Der einfache China-Nachbau sieht da so aus: Hier das Angebot bei Ali mit technischen...
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Mitglied seit
16.07.2012
Beiträge
2.105
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Das RYNO wurde hier ja schon vor langem vorgestellt. Der einfache China-Nachbau sieht da so aus:



Hier das Angebot bei Ali mit technischen Details und auch einem Video: 2018 New Moto Electrica 15km/h High Speed Boosted Electric Skateboard With One Big Wheel - Buy Moto Electrica,Boosted Electric Skateboard,One Big Motorcycle Product on Alibaba.com

Packt sogar die Tiefgaragenausfahrt im Schleichgang. ;)

Gibt es demnächst auch beim Händler in DE: Elektrisches Einrad / E-Scooter One Wheel G1 mit Gyro-Technik 800 Watt - 60 Volt E-Bikes & E-Scooter

Wer also einen großen Hof besitzt und die Kinder mal wieder was Neues zum Spielen wollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klein Andy

Klein Andy

Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
1.414
Ort
Meßstetten
Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive
Sowas hat doch damals Daniel Düsentrieb gefahren, als ich noch ein Kind war und Fix und Foxi gelesen habe??? 😳
 
A

Alv

Mitglied seit
05.10.2008
Beiträge
4.637
Ort
38108 Braunschweig
Details E-Antrieb
. Direktläufer
Kann man da Pedale dran montieren und es als Pedelec betreiben?:)
 
onemintyulep

onemintyulep

Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
3.488
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
Sowas hat doch damals Daniel Düsentrieb gefahren, als ich noch ein Kind war und Fix und Foxi gelesen habe???
Jetzt hast du dich aber als Baby Boomer komplett disqualifiziert.

Ein anonymer Barks-Fan
 
P

Pöhlmann

Mitglied seit
08.06.2012
Beiträge
3.806
Details E-Antrieb
Kettler Obra NX8 (Panasonic NUA028D, 26V)
Sowas hat doch damals Daniel Düsentrieb gefahren
Heute könnte man eher Krachbummente assoziieren, in seinem von Daniel Düsentrieb entworfen Anzug. Wenn er fällt, dann schreit er :cool:

Mit 22kg überzeugt das Aufsitz - Monowheel aus China nicht so sehr bei der Mitnahme im ÖV - das kommt schon in den Pedelec - Bereich, auch wenn die Standfläche recht klein ist. Ein Monowheel E400 wiegt 12,5kg ...
 
Sack84

Sack84

Mitglied seit
22.12.2015
Beiträge
928
Ort
55425 Waldalgesheim
Details E-Antrieb
defekt
hat der auch zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremsen..?? 🤣
Ja! Die vom linken Hebel, und das Gesicht, wenn der Akku leer ist. :oops:

Ne aber mal im Ernst. Damit könnte man doch jedes Gesetzt und Verordnung aushebeln. Welche Klasse von Fahrzeug gehört den ein elektrisch betriebenes Einrad an?
Ich würde es sofort testen. Aber 100kg Gesamtgewicht bw. max. 78Kg Fahrergewicht? Bin ich mal wieder ein bisschen zu schwer für. :giggle:
 
A

Alv

Mitglied seit
05.10.2008
Beiträge
4.637
Ort
38108 Braunschweig
Details E-Antrieb
. Direktläufer
Dürfte ziemlich cool aussehen, auf so einem Ding mit hinter dem Rücken verschränkten Armen durch die Gegend zu cruisen...:)
Aber wie lernt man auf so einem Ding zu stehen? Ich kann noch nichtmal auf den zweirädigen ("Segway ohne Leker") im Stand das Gleichgewicht halten.
 
P

Pöhlmann

Mitglied seit
08.06.2012
Beiträge
3.806
Details E-Antrieb
Kettler Obra NX8 (Panasonic NUA028D, 26V)
Dürfte ziemlich cool aussehen
Keine Bange, das kann man anscheinend schnell lernen, auch ohne die Kür beim Bodenturnen und auf dem Schwebebalken zu beherrschen. Es sei denn, man kann sich aus medizinischen Gründen nicht mehr auf seinem Gleichgewichtssinn verlassen oder bringt keine nennenswerte Körperspannung mehr zustande.

Der Monowheel - Besitzer, den ich hier gelegentlich gesichtet habe, sieht eher wie ein leicht in die Jahre gekommener Lehrer aus. Als ich ihn beim Blumenhändler meines Vertrauens angesprochen habe, erzählte er, dass er sein Monowheel arbeitstäglich in Kombination mit der Bahn nutze und schon mehrere tausend Kilometer hinter sich habe. Nach Aufsetzen des Fahrradhelms fuhr er ohne Schlenker davon.

Nicht dass mich die Fahreigenschaften insbesondere beim Bremsen sonderlich überzeugen würden, schon weil ich in der Stadt mit dem Pedelec gerne mal Richtung 30 km/h beschleunige und weiß, was ich an den hydraulischen Felgenbremsen habe. Aber den meisten Lenkern von selbstbalancierender Fahrzeuge dürfte es mit ein bisschen Erfahrung genauso leicht fallen, eine angemessen niedrige Geschwindigkeit zu wählen, wie den meisten Eigentümern von Fahrrädern, bei denen nur noch das Bremsen per Rücktritt funktioniert ...

Schade eigentlich, dass die Monowheels bei der einschlägigen Gesetzgebung bislang komplett unter die Räder gekommen sind. Mir ist eines der besseren Monowheels auf dem Radweg lieber als einer der schlechteren E-Roller. Besonders, wenn letzterer aus einem Verleihsystem stammt und mit wenig Erfahrung gesteuert wird.

P.S.: YouTube bringt etliche Videos, die in der Lernphase hilfreich sein könnten. Auch wenn man nicht alles nachmachen sollte ...
 
Thema:

Monowheel mit Sitz und Lenker

Werbepartner

Oben