MonkeyLink Probleme / Supernova M99 Mini Pro25 ML

Diskutiere MonkeyLink Probleme / Supernova M99 Mini Pro25 ML im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Grüß Euch, möchte euch berichten wie es mir mit der Nachrüstung vom MonkeyLink System gegangen ist. Das System ist ja seit Ende 2017 im Markt...

stromflitzer

Details E-Antrieb
Scott E-Genius 720 Plus, Bosch Performance Line CX
Grüß Euch,

möchte euch berichten wie es mir mit der Nachrüstung vom MonkeyLink System gegangen ist. Das System ist ja seit Ende 2017 im Markt, siehe u.a. auch: MonkeyLink – Clevere Lösung für elektrische Anbauteile am E-Bike | E-MOUNTAINBIKE Magazine also habe ich mir gedacht prima, überzeugendes System, hochwertige Lampen dafür verfügbar, schon eine gewisse Zeit am Markt, Startup, gefällt mir, das hole ich.

Also im Nov 2019 bei einem bekannten Onlineshop (mit dem ich auch sehr zufrieden bin) die Supernova M99 Mini Pro25 ML bestellt (inkl. allem Zubehör für die Umrüstung von zwei Rädern zu gesamt ca. 650.- EUR). Dann gings los, nach meiner Bestellung wurde der Liefertermin der M99 Mini Pro25 ML erst auf Dezember 2019 verschoben, dann auf Ende Jänner 2020, dann kam die Mitteilung das sie derzeit gar nicht lieferbar ist und zuletzt wurde sie gar komplett aus dem Onlineshop entfernt.

Mit der Teillieferung vom ganzen Zubehör (Vorbau, Adapter, Sattelklemmen, usw.) habe ich zwei Räder auf MonkeyLink Anschlüsse umgerüstet und stehe nun vor dem Problem das es keine hochwertige Lampe dazu gibt. „Normales“ Radlicht ist hier nicht das was ich auf meinen Touren brauche, deswegen sind schwächere Lampen leider keine wirkliche Alternative für mich.

Das MonkeyLink System habe ich nur deswegen gewählt, weil mit der Supernova M99 Mini Pro25 ML eine Leuchte aus der Kategorie der Hochleistungslampen (ala Supernova, Lupine, etc.) mit sehr großer Lichtleistung (Fernlicht) zur Verfügung stehen sollte. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war sie ja auch als lieferbar anzeigt. Hätte ich gewusst das es sich hier sooo spießt, hätte ich mir das ganze MonkeyLink System nicht geholt & konventionelles Licht verbaut, hier wahrscheinlich die Lupine SL SF.

Also was nun?

Ich hatte eine Email-Korrespondenz mit dem Onlineshop. Die sind eh voll bemüht, natürlich auf den Hersteller angewiesen. Das alles ist ihnen auch unangenehm. Wie auch immer, wenn sich das in den nächsten Wochen nicht positiv klärt werde ich ihnen das ganze MonkeyLink Zeugs wieder retour auf den Hof liefern müssen, weil so tut das nicht!

Weiters eine Email-Korrespondenz mit Supernova wo mich ein sehr freundlicher Servicemitarbeiter über Probleme mit dem MonkeLink Halter (Gewicht Lampe, Lichtaussetzer, etc.) informiert hat. Kurzzeitig sah es danach aus das die M99 Mini Pro25 ML mit einer Modifikation bald wieder produziert würde, eventuell Feb 2020. Zuletzt wurde aber leider zurückgerudert, es gäbe nichts neues von MonkeyLink selbst, an deren Halter liegt ja das Problem, Status und weiterer Ausblick unklar.

Also habe ich zuletzt MonkeyLink direkt angeschrieben und gebeten sie mögen doch bitte einmal mitteilen wie der Status zu diesem Thema ist und wann mit einer Verfügbarkeit der M99 Mini Pro25 ML gerechnet werden kann. Und, ihr habt´s erraten, Reaktion auf meine Anfrage bislang gleich 0! Derzeit keine Kommunikation, mir kommt es so vor als ob die auf Tauchstation gehen wollen, aber ich bleibe da dran und informiere euch hier wie es da weiter geht.

Fazit nach viel Geld ausgeben, engagiertem umbauen, dürftigem Licht, zig Emails mit Shop, Lampenhersteller, und MonkeyLink selbst:
Derzeit kann ich das MonkeyLink System nicht empfehlen und nur abraten es zu kaufen, speziell wenn man vernünftige Lichter dranmachen möchte. Ärgerlich ist zudem das nicht offen kommuniziert wie es mit der Verfügbarkeit von besseren Lampen in Zukunft aussehen wird.

Sowohl auf der Homepage von Supernova ( M99 MINI PRO-25 (E-Bike-lights 25 km/h) – Supernova Lights ) als auch auf der Homepage von MonkeyLink ( MonkeyLink ) wird ja zum Zeitpunkt wo ich diesen Text schreibe mit der M99 Mini Pro25 ML geworben, obwohl sie nicht lieferbar ist. Unprofessionell!!!

Ich hoffe es war euch nicht zu viel Geschreibsel, ich halte euch am Laufenden.
Schönes Wochenende,
stromflitzer

hartlbua

Die mini2 pro ist verfügbar und ich habe sie auf ml umgerüstet

stromflitzer

Details E-Antrieb
@hartlbua:
Die Mini2 pro gibt es ja mit MonkeyLink fertig noch nicht, oder? Wo hast du den MonkeyLink Halter gekauft auf dem du die Mini2 pro montiert hast? Gelötet mit Schrumpfschlauch etc.? Könntest du bitte von deiner Lösung Photos posten.

@bbirkhahn:
Du machst deine alte Sattelklemme ab und montierst so was:
MonkeyLink QR ML-1 35mm Sattelklemme
An die Sattelklemme schraubst du dann das rein:
MonkeyLink Bosch Kabel für Rückleuchte inkl. MonkeyPort und Bosch-Stecker
Das Kabel schön am/im Rahmen runterführen, wird am Motor, z.B. Bosch, am vorgesehenen Steckplatz eingestöpselt. Wenn es denn eine Lampe deiner Wahl gibt (vorher prüfen, siehe mein Thread) wärst du dann auch schon fertig...

Schönen Abend
stromflitzer

stromflitzer

Details E-Antrieb
Die Links verweisen leider nur auf die "Mini 2",
die ist anders als die "Mini 2 pro" von der user "hartlbua" schreibt.

Zum Vergleich mal die techn. Daten:

Mini 2:
MINI 2 (E-Bike-Scheinwerfer 25km/h) - Supernova Lights
Fernlicht: .......................................…..nicht vorhanden
Leistung Fernlicht: ...............………….nicht vorhanden
Abblendlicht: ..............................…….235 lm, 100 lx
Leistung: .................................………..4,8 W

Mini 2 pro:

MINI 2 PRO - Supernova Lights
Fernlicht: ....................................…….550 lm, 160 lx
Leistung Fernlicht: .........……………...10 W
Abblendlicht: ...........................……...235 lm, 100 lx
Leistung Abblendlicht: ......…...……..5 W

M99 Mini pro 25:

M99 MINI PRO-25 (E-Bike-Scheinwerfer 25 km/h) – Supernova Lights
Fernlicht: .................................……...1.150 lm, 260 lx
Leistung Fernlicht 12 V: ............…..16 W
Abblendlicht: ........................………..450 lm, 150 lx
Leistung Abblendlicht 12 V: ..........5,2 W

Der Vergleich zeigt das Problem, die einzige wirklich lichtstarke Lampe im gesamten MonkeyLink
Programm - M99 Mini pro 25 ML - ist derzeit nicht lieferbar. Die schwächere Mini 2 pro übrigens auch nicht :-(

TrailRider

Details E-Antrieb
Bosch Classic 2.4 / Brose S-Mag das Abfallprodukt
Viel schlimmer ist das es die Mini2 Pro überhaupt nicht als ML Version geben soll!

Ich musste meine M99 Mini Pro 25 auf Grund eines Problems mit dem Rotwild MonkeyLink Vorbau ab bestellen und hatte auch auf eine Mini2 Pro mit Fernlicht gehofft. Die wirds wohl laut deren Support nicht geben 😭 Daher habe ich mir die B&M IQ-X E (150 Lux) mit ML als Alternative ausgesucht und diese dann möglichst hoch eingestellt. Auch Busch und Müller werden wohl die IQ XM (mit Fernlicht) nicht als ML Version vermarkten.

Wer einen D3 Drucker hat und einen Halter für MonkeyLink herstellen kann mit der sich jede Lampe am ML nutzen lässt kann sich ne goldene Nase verdienen 😎

stromflitzer

Details E-Antrieb
Update:

MonkeyLink hat nun reagiert. Die erste Antwortmail nach 2 Wochen Wartezeit und zweimaligem Nachfragen war allgemein, kurz, in sehr glattem Marketingsprech, ohne Bezug auf die technischen Probleme. Auf weitere Nachfrage hin wurde zumindest dann doch etwas substanzieller geantwortet.

Auf die konkrete Frage, ob die technischen Probleme jetzt schon gelöst sind und die Produktion des überarbeiteten Halters schon gestartet sei, kam folgende Antwort:

"...Wir gehen derzeit von keiner weiteren Verzögerung aus so dass der Handel die Leuchten im April haben sollte.
Sofern es nicht zu unvorhersehbaren Verzögerungen aufgrund der Globalen Situation kommt..."

Alles immer noch sehr weich formuliert, aber wenigstens ein Commitment das die Supernova M99 Mini Pro25 ML zeitnah wieder produziert werden soll. Ggf kommt dann auch eine Mini 2 pro ML?

An meinem Fazit aus dem Eingangspost ändert das noch nichts, bis auf weiteres kann ich vom Kauf des MonkeyLink System nur abraten, speziell wenn man leuchtstarke Lampen montieren will.

Mir wurde angeboten das ich informiert werde wenn die ersten Auslieferungen des überarbeiteten MonkeyLink Halters bevor stehen. Das nehme ich natürlich an und gebe euch hier wieder Bescheid.

stromflitzer

Details E-Antrieb
Die mini2 pro ist verfügbar und ich habe sie auf ml umgerüstet

hallo,

ich möchte dich bitten von deiner lösung ein paar photos zu posten.

wo hast du denn den halter herbekommen?

bg
stromflitzer

stromflitzer

Details E-Antrieb
Weiteres Update:

Hatte sowohl mit MonkeyLink als auch mit Supernova Email-Kontakt, die wesentlichen Aussagen:

- "... alles wie geplant läuft und es zu keinen weiteren Verzögerungen gekommen ist ..."
- "... LT für die fertigen Leuchten … wir gehen recht sicher von Ende April Beziehungsweise Anfang Mai aus ..."
- "... die Info … das Monkey Link den Halter die Tage fertig hat und die ersten Stückzahlen versendet ..."
- "... Prognose für Juni ( ende Q2 ), sollte sich eher ein Produktionsplatz ergeben um so besser..."
- "... Jetzt sind wir erstmal zuversichtlich dass die Halter auch zeitnah ausgeliefert werden ..."

Es werden nach wie vor nur vorsichtige Aussagen getroffen und grobe Zeitspannen genannt.

Aber, in Summe klingt das zumindest einmal ganz vernünftig, das so um Mai/Juni 2020 vielleicht eine M99 Mini Pro25 ML bei den einschlägigen Shop´s zu kaufen ist?

Wer schnell eine Lichtlösung benötigt, sollte um das MonkeyLink System noch einen Bogen machen. Wer warten kann, sollte das noch tun und sehen ob die verfügbaren ML-Lampen wie angekündigt zeitnah (Mai/Juni) um die stärkeren Modelle erweitert werden konnten.

Wenn´s was Neues gibt melde ich mich wieder.

stromflitzer

Details E-Antrieb
Mal im Internet gesurft ob es schon was offizielles zum Verkauf der M99 Mini Pro25 ML gibt, das müßte jetzt ja bald anlaufen, wann wo was bestellbar und vor allem lieferbar ist.

Dabei auf folgenden Rotwild-Fred gestoßen:
Detail

Zitat vom 08.12.2019 10:40:
"@AndyRw Die M2min ist mir a. nicht hell genug und b. für was, habe ich einen klobigen Monkeylink Vorbau, wenn nicht mal vernünftige Lampen/Lösungen dran halten!?"

Da decken sich die Wahrnehmungen doch ziemlich...

Mal sehen mit welcher Information MonkeyLink nächste Woche um die Ecke kommt und wie aussagekräftig & vor allem verbindlich diese formuliert ist. Kann mich nur wiederholen, bis auf weiteres "hands off" vom MonkeyLink System!

G

Gast48617

Hallo, leider ist bei meinem Bike ab Werk schon so ein ML Halter für vorne und hinten montiert. Aber wenn ich hier so lese, werde ich eine andere Lösung umsetzen. Ich werde mir ne ganz normale SM99 Mini pro 25 oder eine Lupine SLF besorgen. Den vorhandenen ML Halter wegschrauben und die Kabel schön sauber mit einem kleinen 2 Pol Stecker ( hier gibts sehr sichere vom Modellbau) verbinden. Da ich viel im Gelände unterwegs bin, kann ich irgendwelches gewackel und Aussetzer ganz bestimmt nicht gebrauchen. Ist für mich auch logisch, so ein gefräster Lampenkopf wiegt schon so einiges und auf der Rüttelplatte im Gelände wirken Kräfte, die diese Kontakte nicht mitmachen. Feste Verbindung und gut ist es.

Alklecks

Oups, habe den Thread leider erst jetzt gefunden nachdem mir meine Supernova Mini2 ein paar mal vom Bike abgefallen und ich nach einer Verbesserung der ML-Halterung auf der Suche war. Habe mich kurz vorher an [email protected] gewandt, um mich nach einer Modifikation des Systems zu erkundigen. Kann ja nicht sein, dasz das teure Licht bei jeder 2ten Bodenwelle im Dreck liegt bzw unbemerkt ins Gras faellt. Mal sehen was da kommt - ich halte Euch auf dem Laufenden.

Al.

stromflitzer

Details E-Antrieb
Update, es sieht nach Bewegung aus 🤩:

die Woche habe ich von MonkeyLink folgendes Email bekommen:

"...seitens des Lampenherstellers folgende Info bekommen: Die ersten M99 Mini pro werden ab Ende nächster Woche ausgeliefert. Bis zum Ende des Monats werden alle derzeit vorbestellten leuchten ausgeliefert sein. Vielen Dank für Ihre Geduld..."

Habe mich dann mit dem Bikeshop meines Vertrauens (irgendwas mit 24...) in Verbindung gesetzt und siehe da:

"...Unser Zulieferer bestätigt, dass der Artikel wieder bestellt werden kann, jedoch erwarten wir den Wareneingang frühsten in der Kalender Woche 22..."

also rechne ich mal damit, dass ich das gute Stück Ende Mai, Anfang Juni in Händen halten kann 😁
Dann werde ich natürlich auf Herz und Nieren testen ob der neue Halter in Verbindung mit der
M99 Mini pro 25 was taugt und meine Erfahrungen hier einstellen.

Nach Bestellung im Nov 2019 kann ich das alles jedoch selber erst glauben, wenn das Ding bei mir daheim ausgepackt am Tisch liegt!

stromflitzer

Details E-Antrieb
Also ehrlicherweise viel zu teuer, laut dem Link rufst du auf eBay ja 230.- EUR auf :eek:

Wenn man bedenkt das die normale Mini 2 pro nur ca. 180.- EUR kostet Supernova Mini 2 PRO E-Bike Frontlicht StVZO-Zulassung

möchtest du für das Umschrauben und den popeligen ML Halter 50.- EUR abrechnen. Respekt.

Aber egal, ich warte lieber noch ein paar Wochen - so die Angaben von MonkeyLink & Co denn stimmen - und hole mir mit der M99 Mini Pro25 ML richtig vernünftiges Licht für´s Bike.

hartlbua

So meine Supernova wurde auf den neuen Monkeylink Halter umgerüstet natürlich kostenlos, schaumermal wie lang der hoid

Anhänge

• FOTO_20200515_134422.jpg
    FOTO_20200515_134422.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 137

stromflitzer

Details E-Antrieb
Weiteres Update:

Letzte Woche hätte die Supernova M99 Mini Pro25 ML beim Shop wo ich (Nov 2019!) bestellt habe ankommen sollen. Also heute mal nachgehakt was los ist? Lampe noch nicht da, der Sachbearbeiter von Supernova der zum Liefertermin Auskunft geben kann wäre auf Urlaub (geeenau, sonst weiß das ja keiner dort :sleep: ), bin also wieder einmal vertröstet worden.

Ich denke der ML Halter ist jetzt gar nicht mehr das Problem, das Thema scheint ja - siehe Einträge oben - von MonkeyLink sortiert worden zu sein. Aber, eine Kette ist bekanntlich nur so stark wie ihr schwächstes Glied. So wie es aussieht klemmt es jetzt beim Hersteller Supernova selbst M99 MINI PRO 25 MonkeyLink , bekommen die scheinbar die Lampe nicht produziert.

Was ein Eiertanz!!! Leute, kauft´s euch gleich eine Lupine, dann habt ihr den ganzen Stress nicht!!

Egal, das habe ich jetzt angefangen und werde es auch zu Ende bringen...

Bleibe dran, Update folgt!

Peschamel

Hallo Bikerfreunde, gibt es weitere Erfahrungen zur M99 und dem Monkey Link? Ich habe heute ein Flyer Uproc 3 gefahren, an dem eine M99 Frontleuchte mittels Monkeylink befestigt war. Offen gestanden war ich von der Qualität der Verbindung sehr enttäuscht: Da ist grosses Spiel, das wackelt und eine kleine Berührung und die Leuchte fiel ins Gras - ist das wirklich so schlecht, oder war das ein fehlerhaftes Teil? Liebe Grüsse, Peter

stromflitzer

Details E-Antrieb
Weiteres Update:

Verfügbarkeit endlich gegeben, laut Info vom Shop wo ich bestellt habe sollte meine Lampe nächste Woche bei mir eintreffen 🙏

Google hilft, u.a. folgende Shops haben sie jetzt lagernd (!), bzw. bestellbar (teils aber mit langer Lieferzeit?):
- Supernova M99 Mini PRO Frontlicht - 25 für MonkeyLink
- SUPERNOVA M99 Mini PRO-25 für MonkeyLink
- SUPERNOVA E-Bike Scheinwerfer M99 Mini PRO MonkeyLink für E-25 | StVZ, 337,50 €
- Supernova M99 Mini PRO MonkeyLink E-Bike Frontleuchte - E 25
- Supernova M99 Mini Pro-25 ML Monkeylink Scheinwerfer E-Bike
- M99 MINI PRO 25 MonkeyLink

@ Peter: Gehe davon aus, dass bei dem Modell (überarbeiteter ML-Halter) da nichts mehr wackelt oder gar abfällt!
Wenn sie denn dann da ist, stelle ich meine Erfahrungen hier ein.

Thema:

MonkeyLink Probleme / Supernova M99 Mini Pro25 ML

MonkeyLink Probleme / Supernova M99 Mini Pro25 ML - Ähnliche Themen

USB Type A Steckdose / 5V 1A / auf MonkeyLink Vorbau / mit Bosch CX 12V Lichtausgang: Möchte euch zeigen wie ich eine USB Steckdose an meinem Bike realisiert habe: Wie in einem anderen Thread MonkeyLink Probleme / Supernova M99...
Lupine sl f and Supernova m99 mini pro 45: Hello everyone, my name is Massimo and I am writing to you from Italy. I am an engineer and often I have fun with my Haibike Hardseven and its...
Lupine SL F oder Supernova M99 mini Pro 25: Moin Moin, ich habe mir ein Haibike Sduro Trakking 6.0 gekauft. Soweit ist es ein schönes Fahrrad, nur der Scheinwerfer (Skybeamer 150) ist nicht...
Supernova M99 Mini Pro 25 Monkeylink mit Fernlichttaster: Hallo zusammen, hat von Euch jemand zufällig eine Supernova M99 Mini Pro 25 Monkeylink mit Fernlichttaster im Einsatz. Mich würde interessieren...
Supernova M99 Mini Pro-25 mit E3 Tail Light Rücklicht / Anbauhilfe: Guten Morgen liebe E-Bike Freunde, es ist soweit - ich habe keine Lust mehr meine Akku Leuchten jeden Tag aufladen zu müssen. Zudem ist die...
Oben