Moin vom NOK

Diskutiere Moin vom NOK im Vorstellung von Mitgliedern und ihren Pedelecs Forum im Bereich Community; Moin und Hallo! Seit ich vor ungefähr 6 Jahren durch die Erbschaft eines Mountainbikes BMC Trailfox 02 von meinem Großcousin das Radfahren...
  • Moin vom NOK Beitrag #1
BikeSH

BikeSH

Themenstarter
Details E-Antrieb
Performance CX Smart System
Moin und Hallo!
Seit ich vor ungefähr 6 Jahren durch die Erbschaft eines Mountainbikes BMC Trailfox 02 von meinem Großcousin das Radfahren (wieder)entdeckt habe, bin ich die folgenden Jahre mit "Bluthydraulik" etliche Kilometer gefahren.
Nachdem meine Frau ein Pedelec bekommen hat und auch alle anderen Freunde in meiner Altersklasse (junggebliebene 54) mittlerweile mit Strom unterwegs sind, habe ich mich dann für lange (und mit Gegenwind) Strecken auch für ein Pedelec entschieden.
Seit Anfang des Jahres mache ich die ersten Touren (noch wetterabhängig) mit meinem Bulls Iconic Eva TR1 (mattschwarz) und finde mit jeder Tour weiter Geschmack an dieser Art der Fortbewegung. Für kürzere Strecken oder je nach Lust und Laune kommt dann auch sicherlich das eine oder andere Mal das BMC weiter zum Einsatz.
Die Entscheidung für ein Fully mit Tourenausstattung ist aufgrund der postiven Erfahrungen meines Rückens, der diese Federung nicht mehr missen möchte, gefallen. Auch wenn die Steigungen hier in der Gegend eher moderat sind, komme ich auch nach längeren Touren ohne die früher üblichen Verspannung und leichten Rückenschmerzen nach Hause. Hier sind die Radwege nicht unbedingt aus hartgepresstem Muschelkalk und ausserdem geht es oft genug auch einmal über Feldwege, Schotter und Spurbahnen. (Ganz besonders auf meiner Lieblingsstrecke, dem Nord-Ostseekanal von Brunsbüttel nach Kiel.)
Ausgestattet habe ich das Pedelec dann noch mit einer TOPEAK Adapterplatte, damit ich meine Taschen, die ich bisher mit einem Sattelstützenträger dieser Firma an meinem Biobike genutzt habe auch auf meinem Pedelec nutzen kann.
Tolles Forum hier, in dem ich schon die ein oder andere nützliche Info herauslesen konnte.

Anhänge

• tempImagedc0HMu.png
    tempImagedc0HMu.png
    1,5 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Moin vom NOK Beitrag #2
BikeSH

BikeSH

Themenstarter
Details E-Antrieb
Die ersten Eindrücke nach den ersten paar Kilometern:

Zum Bosch Smart System

Pro
  • Ausreichend helles Display mit allen relevanten Informationen auf einen Blick
  • Angenehm plazierbares Bedienelement mit optischen Feedback (Fahrstufe, Akkuladung)
  • Individuelles Konfigurieren der einzelnen Fahrmodi
  • Navigation - Simpel aber ausreichend
Contra
  • Die eingespeicherten Fahrmodi können nur vom Fachhändler geändert werden (Auto, eMTB, Tour+). Warum keine Software für den Endanwender, um dies selbst zu ändern, bzw. Möglichkeit in der Flow App?

• Bei Abbiegehinweisen könnte man ein kleines Tonsignal ausgeben, damit man nicht immer auf das Display achten muss. (Habe am BMC ein Beeline Velo 2, das ist ungefähr vergleichbar und piept kurz bei Richtungswechseln)

• Moin vom NOK Beitrag #3
BikeSH

BikeSH

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bin gerade vom Fachhändler zurück und habe den Modus eMTB durch den AUTO Modus ersetzt. (eMTB ist hier in der Norddeutschen Tiefebene eh nicht von Nutzen).
Bin begeistert! Rad fährt sich extrem dynamisch auch ohne spezielle Anpassungen. Bergauf, Gegenwind, Antritt mit sehr guter Unterstützung. Definitiv ein Gewinn.
Erschrocken hat mich nur, als ich vom Tour+ Modus zum AUTO Modus geschaltet habe, dass die Reichweite von 134 km auf 82 km abgesunken ist.
Nach ca. 30 Minuten Fahrt hat sie sich dann auf 105 km neu einkalibriert. Puh!
Zusätzlich noch die Lichteinstellung auf „letzten Modus merken“ eingestellt.
Läuft.

• Moin vom NOK Beitrag #4
Frank_2022

Frank_2022

Details E-Antrieb
Rose eBike mit Bosch Perf. CX Smart System
Hallo,

Schöne Grüße zum NOK, habe nicht gelesen von wo Du da kommst.
War letztes Jahr in Rendsburg und da wurde gerade der Wagen für sie neue Schwebefähre montiert.

Welche Modi hast Du jetzt genau zur Auswahl?
Eco, Tour+, Auto und ?

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Frank

• Moin vom NOK Beitrag #5
BikeSH

BikeSH

Themenstarter
Details E-Antrieb
Moin ins Ruhrgebiet.
Ich komme aus Kleve (Steinburg). Das liegt so ca. 11 km südlich vom NOK und 7 km von Wacken.
Auf dem Rad habe ich die Modi Turbo, Auto, Tour+ und Eco. Hauptsächlich fahre ich mit dem Modus Auto, da der von der Dynamik und Variabilität am besten für meine Strecken geeignet ist.
Ja, und die Schwebefähre ist eher eine Standfähre, da sie andauernd wegen irgendwelcher Defekte außer Betrieb ist.

Thema:

Moin vom NOK

Oben