Möglichst günstiges E-Bike für Arbeitsweg

Diskutiere Möglichst günstiges E-Bike für Arbeitsweg im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich ziehe demnächst aus der platten Stadt (Bonn) in das etwas weniger platte Umland und überlege mein normales Fahrrad durch ein...
  • Möglichst günstiges E-Bike für Arbeitsweg Beitrag #1
C

Cartl

Themenstarter
Maximales Budget
1.500 €
Untergrund
  1. Asphalt
  2. Schotter
  3. Forstwege
Sitzposition
Sportlich
Handwerkliches Geschick
Nein
Reichweite
min. 60 km
Schrittlänge
78 cm
Gewicht
70 kg
Verwendung
Pendeln, Einkaufen, kleine ~50km Touren
Erfahrungen
keine
Präferenzen
Am liebsten wäre mir ein Trekkingrad, guter Gepäckträger für 2 große Taschen. Trapezrahmen. Kettenschaltung.
Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst aus der platten Stadt (Bonn) in das etwas weniger platte Umland und überlege mein normales Fahrrad durch ein E-Bike zu ersetzen. Mein Arbeitsweg verlängert sich zwar nicht, sind knapp 5km einfach, aber ich habe jetzt Steigungen, ca 100m. Außerdem viele der günstigeren Ausflugsstrecken jetzt Wald & Feldwege und nicht wie bisher Asphalt.

Ich fahre täglich und das möchte ich auf jeden Fall beibehalten, Ich denke E-Bike wird es im hügeligen Umland einfacher machen. Ich habe aber tatsächlich dieses Jahr nicht das Budget für ein hochwertiges oder auch nur mittelklasse Rad. Aktuell fahre ich das Radon solution sport von 2018, hat inzwischen gut 10000 km drauf und müsste mal richtig gewartet werden...

Was meint ihr, soll ich machen.

Discounter E-Bike als Ergänzung zu meinem normalen Fahrrad für längere Strecken oder schlechtes Wetter (das die Steigungen sonst zu schwer machen würde)?

Sowas:

Zündapp E-Bike Trekkingrad »Z810« für Damen oder Herren

Gebrauchtes Markenrad? Da muss man aber Glück haben, ich brauche Rahmenhöhe ~48, gibt's nicht so oft. Und wenn gebraucht, kriegt man beim Händler was vernünftiges zu dem Preis? Oder bei eBay halt. Hat evtl. jemand Tips für gute gebraucht Händler in Bonn und Umgebung?

Oder 1 Jahr sparen und dann entsprechend 3-4k für ein neues Rad zur Verfügung haben?

Worauf muss ich bei einem E-Bike achten? Ich kenne mich mit der Materie so gar nicht aus. Welche Akkus, welcher Motor 🤷‍♀️ Weiter Kettenschaltung, oder macht der Motor auch Nabenschaltung akzeptabel?

• Möglichst günstiges E-Bike für Arbeitsweg Beitrag #2
G

Gast71676

Kannst du Wartung und Reparaturen selbst übernehmen oder bist auf eine Werkstatt angewiesen?

100 Hm auf 5 Km ist ja nicht so viel; ist das eine Steigung oder verteilt sich das?

Ich persönlich würde sparen, um dann im Fachhandel zu kaufen. Wenn du jetzt ein Wunschrad aussuchst und bestellst kann es sein, dass es erst im Frühjahr geliefert wird.

"Wer billig kauft, kauft oft zweimal"

• Möglichst günstiges E-Bike für Arbeitsweg Beitrag #3
J

Jaap

Ich würde vom Zündapp abraten.
Wenn da was kaputt geht, wirst du kaum eine Werkstatt finden die was repariert.

Meine Empfehlung lautet mit deinem Budget immer ein wenig gefahrenen Gebrauchtrad mit Panasonic 26V Motor.
Der Motor gilt als sehr solide. Ersatzakku sind relativ günstig. Und die Räder haben normale Fahrradbremstechnik verbaut die man problemlos austauschen kann.
Einziges Manko ist die niedrige Trittfrequenz für die der Motor ausgelegt ist. Was sich aber durch anderes Motorritzel leicht beheben lässt.

Nur gibt es die relativ selten mit sportlicher Sitzposition, Trapezrahmen und Kettenschaltung.

Die meistens verbaute Shimano 8 Gang Nabenschaltung reicht in den meisten Fällen aber aus.

Mit Trapezrahmen
Kalkhoff Pro Connect
Raleigh Dover
Rixe Nancy
Als Tiefeinsteiger mit sportlicher Sitzposition
Kalkhoff Sahel
Raleigh Leeds
Victoria Toulouse

Ob Rahmengröße S oder M hängt stark davon ab wie sportlich deine Sitzposition ist.

Als Bsp.

Raleigh Leeds Pedelec, 26", weiß, Nabenmotor 250W in Nordrhein-Westfalen - Kamen | Gebrauchte Damenfahrräder kaufen | eBay Kleinanzeigen
E-Bike Kalkhoff Pro Connect in Hessen - Wehrheim | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
E Bike Kalkhoff Pro Connect Mittelmotor in Nordrhein-Westfalen - Gelsenkirchen | Gebrauchte Damenfahrräder kaufen | eBay Kleinanzeigen

• Möglichst günstiges E-Bike für Arbeitsweg Beitrag #4
C

Cartl

Themenstarter
Kannst du Wartung und Reparaturen selbst übernehmen oder bist auf eine Werkstatt angewiesen?

100 Hm auf 5 Km ist ja nicht so viel; ist das eine Steigung oder verteilt sich das?
Ist eine Steigung über ca 1,5 km, mit einem kurzen 200m Abschnitt der wirklich steil ist. Ich muss noch testen wie gut ich da hochkomme. Zumindest werden dann der die bis jetzt selten bis gar nicht benutzen Ritzel auch mal beansprucht 🤣

Ich denke eher daran, dass ich die Strecke dann auch täglich bei Gegenwind, Regen im Gesicht oder 40 Grad Hitze schaffen muss. Kein Auto und ich hasse Bus fahren.

Wartung muss zur Werkstatt. Ich kann kleinere mechanische Sachen youtube sei Dank selbst machen, aber bei Elektrik oder auch Schaltung wirklich gut einstellen hört es auf.

• Möglichst günstiges E-Bike für Arbeitsweg Beitrag #5
G

Gast71676

Dann spare und kaufe dir etwas beim Fachhandel, der auch repariert.

Für Fremdfabrikate wird es schwer sein eine Werkstatt zu finden.

• Möglichst günstiges E-Bike für Arbeitsweg Beitrag #6
E

Elmo

Dann spare und kaufe dir etwas beim Fachhandel, der auch repariert.
Mancher FH tritt auch als Vermittler für Gebrauchtware auf. Wenn ein Kunde ein Neurad bei ihm bestellt hat. Auf dem Weg hab ich auch schon ein paar Räder verkauft. Haben alle Beteiligten etwas davon.

• Möglichst günstiges E-Bike für Arbeitsweg Beitrag #7
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Es gibt von linkradquadrat die liqbikes mit bosch active line plus motor. Das sind im grunde umgelabelte kalkhof pedelecs, und von k. werden sie auch gebaut. Die preiswerten mit 400 wh akku liegen teilweise in deinem budget.

Google evtl mal danach. Ich fahr so eins, und damit bin ich sehr zufrieden.

Problem ist nur, auch eins zu bekommen. Die räder sind oft ausverkauft.

• Möglichst günstiges E-Bike für Arbeitsweg Beitrag #8
B

Bernhard_J

Details E-Antrieb
Coboc Brooklyn Fat, Stevens E-Inception AM 871 GTF
Ich würde auch eher noch ein wenig sparen und dann das Budget ein wenig anpassen. Alternativ gibt es doch auch Anbieter gebrauchter und geprüfter e-Bikes wie bspw. bikesale.de.

Letztlich, gibt es für dich @Cartl nicht irgendwie die Möglichkeit à la Jobrad o.ä.?

Cheers

Thema:

Möglichst günstiges E-Bike für Arbeitsweg

Möglichst günstiges E-Bike für Arbeitsweg - Ähnliche Themen

Kaufberatung e bike for Arbeitsweg: Hallo zusammen! Ich möchte mir ein E-Bike für den Arbeitsweg zulegen, um einfach ein paar Autokilometer einzusparen. Die Strecke sind knappe...
E-Bike bis 1500€: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe mich in den letzten Tagen dafür entschieden meinen neuen kürzeren Arbeitsweg <9 Kilometer mit dem...
E-Bike als Autoalternative und für die Gesundheit: Guten Morgen ich bin absolut neu hier und auch im Thema E-Bike und hoffe, dass Ihr mir ein wenig helfen könnt. ich suche ein E-Bike für ca...
E-Bike für Weg zur Arbeit mit viel Steigung - möglichst günstig: Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling und möchte, da mein Autoleasing ausläuft, gerne mal probieren, mit einem eBike zur Arbeit zu kommen...
Günstigere Alternative zu Focus SAM2 6.7 (2022) grey?: Guten Morgen zusammen, das neue Jahr soll mir nun endlich auch ein Eike bringen. Fast schon einem Jahr der Überlegung und Recherche bin ich zu der...
Oben