Möchte das vordere Ritzel vergrößern

Diskutiere Möchte das vordere Ritzel vergrößern im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich habe mir das Jeep Mountain E-Bike MHR 7000 mit Shimano Tourney 7-Gang Kettenschaltung gekauft. Aber, ist mir eigentlich zu langsam, da...
  • Möchte das vordere Ritzel vergrößern Beitrag #1
Jeep

Jeep

Themenstarter
Details E-Antrieb
Xiongda 250 W Heckmotor
Hallo,
ich habe mir das Jeep Mountain E-Bike MHR 7000 mit Shimano Tourney 7-Gang Kettenschaltung gekauft.
Aber, ist mir eigentlich zu langsam, da vorderes Kettenblatt nur 42 Zähne hat und hinten sind es 14, 16,18, 20, 22, 24, 28. Die letzten drei brauche ich nie (22, 24, 28).
Mein Rennrad (16-Gang) hat schnellste Kombination 50:11 und mein Crossrad (27-Gang) hat schnellste Kombi 48:11.
So plane ich bei Jeep vorne ein Ritzel mit mehr Zähnen einzubauen, am liebsten 50, oder wenigstens 48.
Die hintere Kassette auszutauschen, um etwa mit 11 oder 12 Zähnen zu beginnen, und dann nur bis 22 oder 24, stelle ich mir schwieriger vor.
.
Also, mir gehts nicht darum, mit Motor schneller zu fahren. Der schaltet bei 25 km/h eh ab. Ich möchte auf der Ebene mehr Speed haben. Ohne Motor mit diesem Jeep zu fahren geht genauso wie mit anderen MTBs auch.
Hat jemand so ein Projekt schon mal verwirklicht? Oder kann mir dabei helfen, wie ich ein passendes neues Ritzel finde?
Danke und Gruß,
Alfred

• Möchte das vordere Ritzel vergrößern Beitrag #2
Sack84

Sack84

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Hi,
vorne das Ding schimpft sich Kettenblatt.
Wie schnell möchtest du bei welcher Trittfrequenz fahren?

Wenn es hinten wirklich eine Kassette, und kein Schraubkranz ist, könnte man auf eine Abstufung beginnend mit 11 Zähnen wechseln.
Beispiel:
CS-HG41 7-fach Kassette 11-28

Kettenblatt wechseln geht wahrscheinlich auch. Müsste aber gemessen werden. 4 Arm, 104mm Lochkreis wäre (ein) Standard. Konnte aber spontan keines mit mehr als 44 Zähnen finden.

Ritzelrechner kennst du?
Online Ritzelrechner / Übersetzungsrechner / Entfaltungsrechner für Kettenschaltungen

• Möchte das vordere Ritzel vergrößern Beitrag #3
Jeep

Jeep

Themenstarter
Details E-Antrieb
Xiongda 250 W Heckmotor
So, erledigt und bereits 100 km gefahren, ein gutes Gefühl.
Auf der Ebene und Berg runter kann ich jetzt ohne Motor so fahren, wie mit meinem alten Cross-Rad.
Folgendes habe ich ausgetauscht:
Das vordere Kettenblatt mit 42 Zähnen gegen Shimano Tourney FC-A070 Kurbelgarnitur 7/8-fach Kettenschutzring schwarz mit 50 Zähnen
Die alte Kette mit 110 Gliedern gegen SunRace CNM84 Kette 8-fach 116 Kettenglieder grau
beides von fahrrad.de
Und als einziges Werkzeug Shimano TL-FC 10 Kurbelabzieher für 4-Kant Kurbeln 2017 von Amazon
Gekostet hat das etwa 65 € und einiges an Nerven.
Aber nun bin ich hochzufrieden!

Thema:

Möchte das vordere Ritzel vergrößern

Möchte das vordere Ritzel vergrößern - Ähnliche Themen

Erfahrungen - Hilfe zum Umbau Cannondale Yekyll 4 auf Motor - Kinder-Kettenblatt wechseln: Hallo an alle. Ich will mein Cannondale Yekyll 4, mit dem FOX Dämpfer DYAD RT2 mit einem Motor ausstatten. Hat jemand Erfahrung mit so einem...
Neuer Alfine di2 Stellmotor MU-UR510: Hallo zusammen, Für die E-Bike Fraktion mit di2 Schaltnabe und Gates Riemen könnte es eventuell interessant sein, dass Shimano einen neuen...
Umbau Crossbike 28" Heckmotor noch völlig Ahnungslos!: Hallo, ich bin völlig neu in der Materie und würde gerne mein 28" Crossbike mit einem Heckmotor ausstatten! Was muss es können: Ich hätte gerne...
Auswahl Kettenblatt 40Z Spider für Bosch CX Gen4: Frage an die Ritzelschrauber hier: Momentan hab ich auf meinem KTM mit Bosch CX Perf. Gen4 dieses als orig. Kettenblatt drauf: FSA Kettenblatt...
Brauche mal Hilfe: Hallo alle miteinander, ich habe da ein kleines Problem. Ich habe ein E-Bike und die Kette ist verschlissen, Kettenmeßlehre fällt bei 1,0 und...
Oben