Haibike Modifikationen des Haibike Fatsix

Diskutiere Modifikationen des Haibike Fatsix im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hi, hab zwar kein Fatsix, sondern ein Cube, aber das hatte die 4,0 Jumbo Jim und ich hab sie gegen Surley Edna 4,3 getauscht. Laufen viel besser...
G

GordonShumway

Hi,

hab zwar kein Fatsix, sondern ein Cube, aber das hatte die 4,0 Jumbo Jim und ich hab sie gegen Surley Edna 4,3 getauscht. Laufen viel besser, kein Auto-steering mehr und ich finde sie auch für Asphalt sehr gut geeignet.

Silvia79

Silvia79

1.330 Gramm für den Surly Edna 4.3 sind ja noch mehr als ich jetzt bei den 4,8er Jumbo Jim habe. Ich habe für die Agilität Carbon Felgen und die soll nicht durch 330 Gramm Zusatzgewicht nicht schlechter werden. Also Ziel sollte 1000 Gramm sein.

criscross

criscross

Details E-Antrieb
CX Moped Power
1.330 Gramm für den Surly Edna 4.3 sind ja noch mehr als ich jetzt bei den 4,8er Jumbo Jim habe. Ich habe für die Agilität Carbon Felgen und die soll nicht durch 330 Gramm Zusatzgewicht nicht schlechter werden. Also Ziel sollte 1000 Gramm sein.
dann nimm doch einen 4.4er JJ....

D

DerBernd

Naja, der 4.4er JJ ist nicht viel leichter als der 4.8er. Aber ich lege nicht viel Wert aufs Gewicht. Wenn die Reifen rollen merke ich kaum Unterschied zwischen JJ 4.0 und 4.8.

Die leichtesten Reifen die ich bisher hatte (Kenda Juggernaut Pro 4.0 / ~800gr) rollten für mich gefühlt am schlechtesten.

Glücksrad

Glücksrad

Details E-Antrieb
Bosch Classic+, BionX PL-250 HT
@Silvia79 : Hast Du schon einmal überlegt, einen zweiten Laufradsatz mit 27,5"x3" anzuschaffen? Ich habe damit recht gute Erfahrungen gesammelt. Breit und behäbig im Winter/Matsch, mittelbreit und einigermaßen agil in der restlichen Zeit.

ReinerMa

ReinerMa

Details E-Antrieb
Performance CX Gen2, New Performance Cruise
@Pede Lexle willkommen zurück, die Farbgebung gefällt mir und natürlich die 4.8er(y)

Raptora

Raptora

und natürlich die 4.8er(y)
Ääähm.... die halben 4.8er :LOL: ;)

Wenn ich nicht blind bin ist das VR deutlich voluminöser als HR (Seitenansicht)

An der Gabel der weisse Manitou muss weg und gegen silbern ersetzt werden,
dürfte der Packung beiliegen (y)

Forum sieht alles :LOL: :LOL:

Pede Lexle

Pede Lexle

Details E-Antrieb
1 BROSEFREIES SpeiseEIS , 1 STARKES und 1 FETTES
Ääähm.... die halben 4.8er :LOL: ;)

Wenn ich nicht blind bin ist das VR deutlich voluminöser als HR (Seitenansicht)

An der Gabel der weisse Manitou muss weg und gegen silbern ersetzt werden,
dürfte der Packung beiliegen (y)

Forum sieht alles :LOL: :LOL:
Iss ja noch net fertig, die Kinderstütze muss au noch raus

peppy

peppy

Biosphärenreservat Schorfheide und Hönow / Berlin
Details E-Antrieb
SDURO Allmtn 2016, SDURO Fatsix 6.0, Cube Reaction
Ihr seid hier ja komisch drauf. Ich fahre beide Motoren und finde auch beide gut.;)

Aber jetzt mal ernsthaft, vielleicht könnt ihr mir mal einen Tipp geben. Ich will jetzt auf tubeless umstellen. Welches Felgenband soll ich kaufen, für die Alex Felgen und welche Größe für die Ventile? Ist bestimmt schon tausende Male diskutiert worden, sorry, habe aber leider nichts über die Suchmaschine gefunden. Ebay Links wären cool.

Ist ein Fatsix 6.0, Bj. 2018

Danke und liebe Grüße
Peppy

WARNUNG: Das Bild bitte nicht anklicken, könnte Yamaha Viren enthalten.
20201029_182425.jpg

Zuletzt bearbeitet:
peppy

peppy

Biosphärenreservat Schorfheide und Hönow / Berlin
Details E-Antrieb
SDURO Allmtn 2016, SDURO Fatsix 6.0, Cube Reaction
Zuletzt bearbeitet:
Pede Lexle

Pede Lexle

Details E-Antrieb
Also Ich hab grad die Alexrims mit dem Sun Ringle 78 mm geklebt.

Aufgrund schlechter Erfahrungen in den letzten 6 Jahren habe ich hier meine eigene Methode:
Da es hier immer diese Hilfslöcher gibt werden erstmal diese mit orangenem Hornbach Isolierband geklebt (klar wird noch sauber im Horn mit Cuttermesser geschnitten)

C9DF364F-EA51-4BCA-B449-974B4858FE0D.jpeg
9A484FCD-DC5C-43A9-B7B8-9EEBDCB47D6A.jpeg

step 2 ist bei mir, dass ich das optische schwarze Felgenband schmaler schneide (deckt wirklich nur noch die Löcher ab) dann wird die dadurch wesentlich breitere Fläche links und rechts eine Runde mit dem Orangenen Isolierband dichtgewebte und flexibel an das Schwarze felgenband geklebt
059C1676-7AE8-46A5-B364-B69642570051.jpeg

Erst jetzt kommt das Sun Ringle drauf

19BDAD36-6E2C-4817-870F-83F65E72A7AB.jpeg

wie ihr seht habt ihr hier links und rechts eine wesentlich breitere Fläche, wo das Sun Ringle optimal auf dem orangen Band klebt. Wenn man es nur auf dem schmalen Bereich wie auf dem Video klebt ist das Risilo, dass die Milch drunterwandert und das Tubelesband ablöst und undicht wird höher..

O

Oschtallgoier

Ich möchte aber in dem Zusammenhang auch zu bedenken geben...

Es hat schon seinen Sinn, daß die Flanken außen frei bleiben ❗

Denn nur so rastet der Reifen 100% in die Rille ein. Die Gefahr, daß es mir den Reifen leichter von der Felge "sprengt" ist bei weitem dadurch nicht gegeben. Besonders wenn ich mit einem Luftdruck in den Reifen von unter 0.4 bar unterwegs bin.

Wichtig ist nur die Felgen vorher "akribisch" zu reinigen. Spart nicht an Lappen, ist er dreckig, gleich den nächsten ❗

Zum Reinigungsmittel...die aller, aller besten Erfahrungen machte ich mit 99,9999999% igem, reinen Alkohol.

1 L Isopropanol 2-Propanol Isopropyl alkohol 99,9% für Desinfektionsmittel | eBay

Pede Lexle

Pede Lexle

Details E-Antrieb
Ich möchte aber in dem Zusammenhang auch zu bedenken geben...

Es hat schon seinen Sinn, daß die Flanken außen frei bleiben ❗

Denn nur so rastet der Reifen 100% in die Rille ein. Die Gefahr, daß es mir den Reifen leichter von der Felge "sprengt" ist bei weitem dadurch nicht gegeben. Besonders wenn ich mit einem Luftdruck in den Reifen von unter 0.4 bar unterwegs bin.

Wichtig ist nur die Felgen vorher "akribisch" zu reinigen. Spart nicht an Lappen, ist er dreckig, gleich den nächsten ❗

Zum Reinigungsmittel...die aller, aller besten Erfahrungen machte ich mit 99,9999999% igem, reinen Alkohol.

1 L Isopropanol 2-Propanol Isopropyl alkohol 99,9% für Desinfektionsmittel | eBay
Das Horn bleibt bei mir auch frei, nur an den Löchern der Alex Rims die manchmal bis ins Horn gehen (das deckt das 78 mm sun rims Band eben nur leidlich oder gar nicht ab) klebe ich ab. Hatte genau da Milchaustritt in die Hohlkammer die dann an anderen Stellen rauskommt. War mal ein Tipp meines Dealers der Fatty Spezialist ist. Auch das orangene Hornbachband als Basis.

ich mein diese Löcher, da läuft sonst gerne die Soße rein:
C582EF67-C21D-4A84-AFA7-0573DB8ED12D.jpeg

Der Reifen ploppt dermaßen satt rein Da springt nix raus..

Zuletzt bearbeitet:
O

Oschtallgoier

Servus, unglaublich ❗danke für den Info. Ich hatte vermutlich Glück mit meinem Radsatz "Haibike ultralight" aus 2016.

PS. : Was machst du mit den runtergeschmissenen JJ? Ansonsten...immer wieder gerne 😜melde dich bitte mal per PN.

Thema:

Modifikationen des Haibike Fatsix

Modifikationen des Haibike Fatsix - Ähnliche Themen

• Aufwertung/ Modifikation Ancheer 26" Falt-Mountainbike 36V

Aufwertung/ Modifikation Ancheer 26" Falt-Mountainbike 36V: Hallo! Scheinbar besitzen nicht wenige folgendes Ancheer e-MTB: Ancheer 26 Zoll 36V faltbar Mountainbike Elektrofahrrad Da ich mittlerweile...
  • Bulls E-Core EVO AM 2018 (mit Twin Core Akku) Erfahrungsaustausch, Modifikationen

Bulls E-Core EVO AM 2018 (mit Twin Core Akku) Erfahrungsaustausch, Modifikationen: Neben dem Wartezimmer (für völlig unklaren und schon mehrfach verschobenen Liefertermin) gibt es diesen Thread zum Erfahrungsaustausch und Infos...
  • Haibike SDURO HardNine / HardSeven - Gepäckträger, Schutzblech u. sonst. Modifikationen

Haibike SDURO HardNine / HardSeven - Gepäckträger, Schutzblech u. sonst. Modifikationen: Hallo Zusammen, ich würde gerne genau zu diesen Modellen das Thema eröffnen, da bestimmt nicht nur ich auf der Suche nach den Optionen bin. (Ps...
  • Keyde Freilauf Prinzip und Modifikation

Keyde Freilauf Prinzip und Modifikation: Ich habe die Gelegenheit genutzt, meinen Freilauf beim Keyde zu optimieren. Das Modell ist ja schon das neue Layout, also nicht mit der von...