1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Haibike Modifikationen des Haibike Fatsix

Dieses Thema im Forum "Bosch" wurde erstellt von Silvia79, 23.10.15.

Schlagworte:
  1. Glücksrad

    Glücksrad

    Beiträge:
    3.269
    Alben:
    1
    Ort:
    Nähe Bamberg
    Details E-Antrieb:
    Bosch Classic+, BionX PL-250 HT, Schachner
    Habe ich ebenso gemacht.
     
    raptora gefällt das.
  2. Eikehaas

    Eikehaas

    Beiträge:
    97
    Ort:
    Burglengenfeld
    Details E-Antrieb:
    Fatsix
    Werksseitig waren bei mir 180er incl. Adapter drauf. Jetzt mit größerem Adapter v+h 203er.
     
  3. timopolini

    timopolini

    Beiträge:
    10
    geht problemlos, habe ich so bei mir verbaut!
     
  4. caussi

    caussi

    Beiträge:
    174
    Ort:
    NRW
    Details E-Antrieb:
    Turbo Levo FSR Comp 6Fattie, FatSIX RX 2016
    Fertig und mit Kabelbinder am Deckel!!!;)

    Danke!!!!!!!!!!!

    IMG_20170111_184156.jpg
     
    raptora, Glücksrad und schnipp gefällt das.
  5. caussi

    caussi

    Beiträge:
    174
    Ort:
    NRW
    Details E-Antrieb:
    Turbo Levo FSR Comp 6Fattie, FatSIX RX 2016
  6. schnipp

    schnipp Team

    Beiträge:
    7.291
    Ort:
    33397 Rietberg
    Details E-Antrieb:
    noch reine Pedalkraft :)
  7. raptora

    raptora

    Beiträge:
    6.775
    Mal @mikemb55 anfunken, dem ist schon eine gebrochen :whistle:
     
  8. caussi

    caussi

    Beiträge:
    174
    Ort:
    NRW
    Details E-Antrieb:
    Turbo Levo FSR Comp 6Fattie, FatSIX RX 2016
    Danke @schnipp und @raptora

    Ich werde Sie trotzdem mal bestellen und schauen ob die grundsätzlich passen und bei mir brechen. Vorne bin ich ja safe!!!

    Finde keine Alternative zur SCHIFT-UP.
     
  9. schnipp

    schnipp Team

    Beiträge:
    7.291
    Ort:
    33397 Rietberg
    Details E-Antrieb:
    noch reine Pedalkraft :)
    Ich kenne auch keine Alternative.

    @raptora:
    Ich weiß, daher mein Link. ;)
    Er ist auch glaube nicht der Einzige im Forum.
     
    raptora gefällt das.
  10. mikemb55

    mikemb55

    Beiträge:
    1.561
    Ort:
    Remscheid
    Details E-Antrieb:
    Sd AllMtn 7.0, RS Lyrik 2016 160mm dual position
    Shift Up war gebrochen
     
  11. maschine

    maschine

    Beiträge:
    7
    Ort:
    Sinn ,Hessen
    Habe mir mal ein 2016 RC gegönnt,wegen neuen Motor und 500 Akku :) . Gab es zu einem guten Preis so war noch etwas Geld für einige Umbauten da .:D
    Hier mal eine Aufstellung ,
    Sattelstütze Magura Vyron
    Bremse vorne Magura MT5 hinten MT4
    10 fach XT Kasette mit 42 Blatt von e*thirteen
    Reifen Vittoria Bomboloni und Vee Snowshoe
    Bedieneinheit am Lenker für das Nyon
    Ritchey Griffe
    20170114_162324.jpg 20170114_162345.jpg 20170114_162414.jpg 20170114_162523.jpg 20170114_162429.jpg
     
    TheAff, smart-IN, wildtrak und 5 anderen gefällt das.
  12. wildtrak

    wildtrak gewerblich

    Beiträge:
    2.835
    Ort:
    Kalifornien
    Details E-Antrieb:
    Yamaha und Bosch Classic und Performance
    Habe jetzt über 1.000km mit der EX1 im FatSix zurückgelegt und bin wirklich sehr zufrieden damit.
    Nach der Tour heute habe ich mit der Kettenmesslehre mal den Zustand der Kette überprüft und war positiv überrascht. Schaut noch fast aus wie neu.
    Allerdings fahre ich ja auch eher selten im Turbo-Modus - trotzdem habe ich vorher die HG95 bei ~1.200km immer gewechselt, da sie dann schon deutlich länger war.
    Hier mal die Auswertung über die letzten etwas über 1.000km:
    1000km EX1 Verteilung Modi.PNG
    1000km EX1 Verteilung Modi Torte.PNG

    Also mehr als die Hälfte der Strecke ohne Unterstützung und 92% des Energieverbrauchs mit Eco bzw. meiner Benutzerdefinierten Stufe 2, die ähnlich wie Eco unterstützt.
    Nach weiteren 1.000km werde ich erst wieder nachmessen. Denke aber, dass sich da nicht viel tut (y)
     
    HPRider, CT_Cross, Münne und 4 anderen gefällt das.
  13. Conan

    Conan

    Beiträge:
    552
    Details E-Antrieb:
    2x Brose 2016 / 1x Bosch CX 2016
    Ich bin immer wieder erstaunt, dass du das fatsix ganz ohne Motor fährst. Ich komm damit kaum voran und wenn nur mit enormer Kraftanstrengung. Respekt dafür! Und schöne Auswertung.
     
  14. caussi

    caussi

    Beiträge:
    174
    Ort:
    NRW
    Details E-Antrieb:
    Turbo Levo FSR Comp 6Fattie, FatSIX RX 2016
    Ich auch!!! Die Fahrstufe Off ist wie ein Anker.

    Die SHIFT UP Steckachse 12 x 197mm für hinten hat zwar die richtige Länge, aber das Gewinde passt nicht. :eek:
     
  15. raptora

    raptora

    Beiträge:
    6.775
    Liegt daran das er immer seine Antriebe komplett zerlegt.

    Wahrscheinlich nen Fehler beim Einbau gemacht und jetzt hat er auf Stufe Off 30% Unterstützung :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:....:D
     
    Conan, mikemb55 und smart-IN gefällt das.
  16. schnipp

    schnipp Team

    Beiträge:
    7.291
    Ort:
    33397 Rietberg
    Details E-Antrieb:
    noch reine Pedalkraft :)
    Habe gerade mal nachgesehen, beim den AllMtn ist wohl die 142x12mm Maxle verbaut, die hat ein M12x1,75 Gewinde, deine Steckachse mit/für E-Thru hat M12x1,5.
    Ich denke mal, dass beim FS auch M12x1,75 als Gewinde genutzt wird.

    Fürs FatSix scheint es also momentan keine Steckachse ohne Spannhebel zu geben.
     
    caussi, Mikamaxi und mikemb55 gefällt das.
  17. Conan

    Conan

    Beiträge:
    552
    Details E-Antrieb:
    2x Brose 2016 / 1x Bosch CX 2016
    Oder er ist topfit und nicht so schwer wie wir beide :notworthy::notworthy:
    Ich komm jedenfalls ohne Motor kaum vorwärts mit dem Teil... :oops:
     
    raptora gefällt das.
  18. caussi

    caussi

    Beiträge:
    174
    Ort:
    NRW
    Details E-Antrieb:
    Turbo Levo FSR Comp 6Fattie, FatSIX RX 2016
    Habe mich mal endlich an den Umbau der Bluto vom 100mm auf 120mm Travel gemacht. War für mich das erste Mal, dass ich eine Gabel geöffnet habe. Eigentlich hat alles sehr gut funktioniert, lediglich das auffüllen der unteren Gabelbeine mit 5ml MT15 war nicht so ganz klar. Hatte nach dem Auffüllen mit 5ml MT15 Öl etwas Öl stehen, dort wo man das untere Federbein festschraubt. Habe nicht verstanden warum aber schaun wa mal.

    Folgendes Teil habe ich für 30€ gekauft: Rock Shox Bluto Solo Air Schaft 26" 120mm

    Was ich noch machen möchte, ist die Remote gegen eine Standardverstellung tauschen.

    Ist es eigentlich ausreichend lediglich die Remote durch folgendes Teil zu ersetzen? https://www.kurbelix.de/rockshox-bluto-druckstufenverstellknopf

    Datei 24.01.17, 16 51 11.jpeg
     
  19. caussi

    caussi

    Beiträge:
    174
    Ort:
    NRW
    Details E-Antrieb:
    Turbo Levo FSR Comp 6Fattie, FatSIX RX 2016
    Mein Sohn hat an seinem Fatsix RC ja die Tektro Bremse und er beklagt sich, dass er bei längeren Abfahrten nicht genügend Kraft in den Fingern hat um sicher zu bremsen. Meine Saint am Levo kann ich mit dem kleinen Finger ziehen und daher glaube ich, dass er mit der Saint oder ner anderen Doppelkolben deutlich weniger Probleme hat.

    Wie würdet Ihr folgende Konstellation am besten lösen, oder wie würdet Ihr die Bremsen auf die folgende Bikes verteilen?

    Turbo Levo z.Z. mit Saint verbaut
    mein Fatsix z.Z. mit XT verbaut
    Sohn Fatsix z.Z mit Tektro verbaut

    MT5 bestellt
    Guid R liegt rum ( Ex-Bremse Turbo - Levo )

    Da ich recht schwer bin und ich auch sicher in Südfrankreich und den Alpen bremsen muss habe ich mir folgende Verteilung der Bremsen überlegt.

    Tubo Levo = MT5
    Mein Fatsin = Saint
    Mein Sohn = Guide R ( Ex-Bremse Turbo Levo ) oder XT ?

    Was denkt Ihr, wie würdet Ihr die Bremsen verteilen / verbauen?
     
    schnipp gefällt das.
  20. schnipp

    schnipp Team

    Beiträge:
    7.291
    Ort:
    33397 Rietberg
    Details E-Antrieb:
    noch reine Pedalkraft :)
    Ja, macht Sinn.

    XT mit entsprechenden Scheiben sollte reichen, evtl. Sinterbeläge nutzen wenn die noch nicht verbaut sind.

    Alternativ kann man ja auch mal recht schnell vorne die XT gegen Guide wechseln und probieren.
     
    caussi gefällt das.